[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emrah schrieb:
Naja, bei 2x 2 GHz hat man das auch eigentlich nicht nötig. Das ist so oder so eine gute CPU.
Mal ne andere Frage: welche Software kann ich nehmen um die CPU Temp im Auge zu behalten, so das er z.B. in der Taskleiste erscheint oder sowas ähnliches.
Emrah

Du weisst schon, daß du hier im overclocking Forum bist?

Im Mainboard-Forum findest du Infos zu den Mainboards und passender Überwachungssorftware. Ohne daß du genaueres über dein System postest, wird dir niemand weiterhelfen können.

Gruß
mibo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, sorry. Hier sind die Daten:

AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel939 Tray 22533
ASRock 939DUAL-SATA2 ULi M1695/M1567 21309
DDR PC400 1GB Corsair Valueselect KIT 19425
ATI VGA 256MB C3D PCI-X Radeon X800/3038 GTO
Arctic Cooling Freezer 64 PRO
550 Watt Netzteil
 
sagt hier jemandem ein 3800 X2 0606 VPMW etwas?

Das VPMW hört sich gut an oder gilt das nur bei den Optis?
 
TurricanM3 schrieb:
sagt hier jemandem ein 3800 X2 0606 VPMW etwas?

Das VPMW hört sich gut an oder gilt das nur bei den Optis?


Ka, ... aber nach dem VPMW kannste nicht gehn, ...
nur die 0550er Optis mit VPMW waren so gut, selbst die 0551 VPMW laufen schon nicht mehr so toll, ....
Hat also nix zu sagen!
Teste einfach mal wie er läuft!
 
jepp heute abend aber erst...
 
...also mein 0606XPMW lief von meinen 4 x2er am "schlechtesten"

(wobei schlecht bedeutet in dem Fall 2800 mit 1,5V und 2700 mit 1,4v:stupid: )

...befürchte langsam das nur die 0601er richtig gut laufen..

TurricanM3 schrieb:
sagt hier jemandem ein 3800 X2 0606 VPMW etwas?

Das VPMW hört sich gut an oder gilt das nur bei den Optis?
 
Ich hab mal ne Frahe an euch, ... xxmartin, du weist das vlt ...

ich hab 10x300 laufen, Teiler 200/166 also Ram 250MHz

Info: Ram geht bis 280 stabil!

Stell ich mit A64 Tweaker den Teiler auf 200/180 also 273MHz Ram, läuft auch alles einwandfrei!

Stell ich nun den Teiler im Bios auf 180 machen beide Primes nach einer Sekunde fehler!

Lass ich im Bios 180 stehn, mache A64 Tweaker an, stells auf 166 und gleich wieder auf 180, klappt alles super, .... WARUM????
 
evtl werden unsichtbare subtimings/einstellungen vom bios anders gestellt als vom tweaker, ne andere logische erklärung hätt ich net...
 
bigzorro schrieb:
evtl werden unsichtbare subtimings/einstellungen vom bios anders gestellt als vom tweaker, ne andere logische erklärung hätt ich net...

Möglich, ... aber was könnte der Tweaker ändern dass es dann läuft und so, ohne Twaeker nicht?
 
wie hast du denn den Dynamic Idle Cycle Counter stehen? Der hat mir immer bei Teilerprobs geholfen. Stell den einfach mal um, vielleicht bringt es Dir ja auch was ;)
 
Sven Bode schrieb:
wie hast du denn den Dynamic Idle Cycle Counter stehen? Der hat mir immer bei Teilerprobs geholfen. Stell den einfach mal um, vielleicht bringt es Dir ja auch was ;)


Enable, ...

Das komische ist ja, ich boote mit 180er Teiler, dann kommen in Prime in den ersten 3 min Fehler, abunzu auch nach 1 Sek. mach ich den Tweaker an, schon gehts, ohne Einstellungen zu ändern!
Oder gibts ne Einstellung die ich im Bios nicht ändern kann, die aber der Tweaker einstellt?
 
Stell den DICD mal im Bios auf disable, vielleicht kann das der Tweaker nicht richtig umsetzen, wenn ich es umstelle im Tweaker hängt sich mein SYS auf.

Ein Versuch ist es wert. Entweder es geht oder es geht nicht :)
 
Sven Bode schrieb:
Stell den DICD mal im Bios auf disable, vielleicht kann das der Tweaker nicht richtig umsetzen, wenn ich es umstelle im Tweaker hängt sich mein SYS auf.

Ein Versuch ist es wert. Entweder es geht oder es geht nicht :)

OK, werd ich testen!

Kleines Update, ich brauch nur den Tweaker anzuhaben und schon läufts, ohne was zu ändern!
 
Bei mir ist im Moment die Temp. von der CPU auf 62° gestiegen, weil der
Prime65 läuft. Ist das OK und sollte ich das dem CPU antun oder ist das völlig normal, das die Temp. steigt? Bis wieviel kann er denn noch steigen? Sollte ich es irgendwann abbrechen, weil er zu heiss wird?
Nicht das ich die CPU abschiess, wegen so einem Test.

Emrah
 
:stupid: :fresse: Das ist 10°C zu viel :wall: :hmm:
Das max. ist 55°C unter Load !!
 
Na Gut, das ist aber nur soviel, weil der Prime95 läuft. Jetzt habe ich aber prime95 ausgemacht und jetzt ist die Temp. wieder auf ca. 52°. Fehlermeldung hat er auch keine gebracht.
Runtertakten?

Emrah
 
Also ich würd mich für einen neuen Kühler entscheiden, und solange es mit undervolten versuchen :hmm: ;) ;)
 
Meinst Du mit undervolten, die VCore Spannung runtersetzen oder wie soll ich das verstehen?

Emrah
 
Ja , einfach versuchen die Standart MHz-Zahl zu lassen und dann den V-Core runter (von z.B.: 1,35V auf 1,3V u.s.w)
 
Wenn er zu warm ist dann bricht Prime ab. Wenn Prime läuft brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ich denke das Board liest die Temp zu hoch aus.
 
Sven Bode schrieb:
Wenn er zu warm ist dann bricht Prime ab. Wenn Prime läuft brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ich denke das Board liest die Temp zu hoch aus.


Ja, das sehe ich auch so, .. denke auch dass das Board falsch ausliest, ... 52°C Idle wäre zu viel!
 
Jetzt habe ich die VCore auf 1,3V heruntergedreht. Die 2,5GHz habe ich gelassen. Im Moment ist die Temp. beim ersten Start 32°. Kann ich das irgendwie ändern, dass das Board die Temp. richtig ausliest? Ist das ein Fehler und kann man da was machen?
 
emrah schrieb:
Jetzt habe ich die VCore auf 1,3V heruntergedreht. Die 2,5GHz habe ich gelassen. Im Moment ist die Temp. beim ersten Start 32°. Kann ich das irgendwie ändern, dass das Board die Temp. richtig ausliest? Ist das ein Fehler und kann man da was machen?


Ne, machen kannste da nicht viel, .. vlt Bios Update!
Welches Board haste denn, da bibts bestimmt Erfahrungen hier im Forum!
 
einen ASRock 939DUAL-SATA2 ULi M1695/M1567, das neueste Bios P1.60 ist drauf. Ich habe jetzt den Prime95 wieder gestartet und die Temp. ist im Moment bei ca. 54° und schwankt mal tiefer, mal höher. Könnte sein, das es so bleibt. Kannich dann di VCore weiter runterdrehen. Was muss dabei beachten? Abstürze oder sowas? Oder lieber MHz weiter erhöhen?

Emrah
 
Das Borad haben nicht so viele denk ich, aber Asus liest oft zu hoch aus, da is das bei ASRock vlt auch so!
54°C ist ja schon unter Lukü ganz OK!

Klar kannste die vCore weiter senken, wenns zu wenig ist, bingt Prime Fehler, kannste ganz einfach testen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh