[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum soll man eigentlich so lange mit Prime Testen? Reicht 1 Stunde nicht? Der bringt immer diese Tests:
Test 1,2,3,4,5. Dann sagt er ja: Self-test 1024K passed. Was heisst das?
Im Moment schwankt die Temp. um die 55°.
Prome65 habe ich ca. seit 1 Stunde laufen. Werde aber mal weitere 2-3 Stunden laufen lassen. Dann reicht es denke ich mal.

Vielen Dank!

MfG

Emrah
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da spalten sich die Meinungen etwas, ... ich finde 3h ist OK!

nachdem der 1024K Test durchlafen ist, kommt der nächste, .... Prime ist so nach ca. 10h druchgelaufen!
 
Hallo,

ich bräuchte mal kurz Rat:

Ich habe meinen "alten" 4000+ SD gegen einen X2 3800+ (0543 SPMW) getauscht. Soweit sogut. Das System sieht jetzt folgendermaßen aus:

X2 3800+ / WaKü
DFI nF4 Ultra-D (704-2BTA) / WaKü
2 x 1024 MB OCZ EL PC-4000 Gold GX XTC
Sapphire X1800XT (PE-BIOS) / WaKü
Enermax Liberty 500W

Leider läuft das OC nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bis 2,6 GHz geht die CPU mit 1,46 V problemlos - allerdings keinen Millimeter darüber... Alles ab 2,62 GHz wird mit Bluescreens belohnt, egal wieviel VCore ich gebe. Kann das sein, dass einfach Schluss ist, unabhängig von Spannungen? Oder hat mein kleines Liberty nicht genug Saft um stabil mehr VCore für den X2 zu liefern?

Ich habe alle in Frage kommenden Multis/Teiler benutzt (10, 9.5, 9).

Achso - würdet ihr den HT-Link bei 260 MHz auf 3 (780), oder auf 4 (1040) setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ist einfach bei 2600MHz Schluss!
Aber Bluescreens sprechen ehr dafür dass der Speicher nicht weiter geht, könnte das sein?
Haste mal mit Speicherteiler probiert, um den Speicher auszuschießen?
Den HTT auf 3x zu testen, obwohl das DFI auch mit den 1040 kein Problem hat!
 
OliverM84 schrieb:
Vlt ist einfach bei 2600MHz Schluss!
Aber Bluescreens sprechen ehr dafür dass der Speicher nicht weiter geht, könnte das sein?
Haste mal mit Speicherteiler probiert, um den Speicher auszuschießen?
Den HTT auf 3x zu testen, obwohl das DFI auch mit den 1040 kein Problem hat!

Hmm, ich habe immer Speicherteiler verwendet - sogar bei 10 x 260. Die merkwürdigen OCZs bekomme ich nichtmal bei 3-4-4-10 auf 260 MHz - von daher ist ein Speicherteiler sowieso Pflicht. Möglicherweise habe ich aber auch irgendein Subtiming nicht optimal gesetzt...

Mich wundert das Ganze halt etwas, da 1,46 V meiner Erfahrung nach für etwas mehr Spielraum nach oben sprechen.

Den HTT habe ich auch auf 3x, da ich ja alle Fehlerquellen ausschließen wollte. Wie äußert es sich, wenn ein Netzteil nichtmehr mitkommt? Bluescreens oder eher spontane Reboots?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
Hmm, ich habe immer Speicherteiler verwendet - sogar bei 10 x 260. Die merkwürdigen OCZs bekomme ich nichtmal bei 3-4-4-10 auf 260 MHz - von daher ist ein Speicherteiler sowieso Pflicht. Möglicherweise habe ich aber auch irgendein Subtiming nicht optimal gesetzt...

Mich wundert das Ganze halt etwas, da 1,46 V meiner Erfahrung nach für etwas mehr Spielraum nach oben sprechen.

Den HTT habe ich auch auf 3x, da ich ja alle Fehlerquellen ausschließen wollte. Wie äußert es sich, wenn ein Netzteil nichtmehr mitkommt? Bluescreens oder eher spontane Reboots?
@MrLeopard,

mein Opteron 170 macht dicht bei 1.42V, mehr hilft überhaupt nicht, auch bei niedrigeren Temps, hängt von der CPU ab... Manche reagieren auf mehr Spannung, manche gar nicht.... bei manchen CPU's brauchst du ab einer besimmten Geschwindigkeit Unmengen mehr an Spannung, Frage ist, ob sich das denn noch lohnt....

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
@MrLeopard,

mein Opteron 170 macht dicht bei 1.42V, mehr hilft überhaupt nicht, auch bei niedrigeren Temps, hängt von der CPU ab... Manche reagieren auf mehr Spannung, manche gar nicht.... bei manchen CPU's brauchst du ab einer besimmten Geschwindigkeit Unmengen mehr an Spannung, Frage ist, ob sich das denn noch lohnt....

Greetz,

Remorfer

Alles klar, dank Dir! Dann wird das bei mir wohl auch der Fall sein. Höher als 1,55 V habe ich ohnehin nicht getestet - käme für die paar MHz eh nicht in Frage.

2,6 GHz sind zwar nicht der Brüller, aber es könnte schlimmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon CPUs die 2700 mit 1,4v geschafft haben und für 2750 dann schon 1,55v un dann war auch schon Schluss, da ist wohl die CPU dann am Ende und mehr Takt geht nicht, egal welche Spannung!
 
hab mir eben einen X2 3800 geholt mit Manchester-Kern und dem Stepping 0541MPM
Hat jemand dieses Stepping? :hmm: Im der Overclocking-Liste steht er nicht
Ich kann den leider noch nicht testen
 
TomShi schrieb:
hab mir eben einen X2 3800 geholt mit Manchester-Kern und dem Stepping 0541MPM
Hat jemand dieses Stepping? :hmm: Im der Overclocking-Liste steht er nicht
Ich kann den leider noch nicht testen


Da fehlt wohl noch ein W, oder ...?
Also 0541MPMW, wenn ich mich ned irre, hat ein Arbeitskollege ein 3800er mit dem Stepping, ... läuft 2,7GHZ @ 1,48v
 
TomShi schrieb:
hab mir eben einen X2 3800 geholt mit Manchester-Kern und dem Stepping 0541MPM
Hat jemand dieses Stepping? :hmm: Im der Overclocking-Liste steht er nicht
Ich kann den leider noch nicht testen

Wenn er nicht in der Liste ist dann sieht es meistens schlecht aus...
Das Stepping sollte aber vierstellig sein...
Ist es ein BV oder CD ?
 
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Ich hatte auch schon CPUs die 2700 mit 1,4v geschafft haben und für 2750 dann schon 1,55v un dann war auch schon Schluss, da ist wohl die CPU dann am Ende und mehr Takt geht nicht, egal welche Spannung!

So wirds dann wohl sein.

Was mich allerdings etwas ärgert ist die Tatsache dass ich meinen RAM nicht auf 260 MHz bekomme und jetzt (10 x 260) mit Teiler auf 237 MHz fahren muss. Wenn ich auf 3-4-4-10 1T gehe, steigt der 2te Kern nach ca. 5 min. Dual-Prime aus.

Der RAM (OCZ EL Gold XTC) ist ja auf 250 bei 3-4-3-8 spezifiziert und da es sich meines Wissens um Samsung UCCC Chips handelt wollte ich nicht mehr als 2,75 VCore testen. Ich habe zur Konfiguration den Guide aus dem DFI-FAQ benutzt. Vielleicht ist das 704-2BTA doch nicht das optimale BIOS für mich...

EDIT: ich habe gestern mal zwei Instanzen von SuperPi laufen lassen, mit manuell zugewiesenen Kernen. Irgendwie scheint das hier niemand zum testen zu benutzen, oder..? Interessant ist, dass bei 32M fast eine Minute unterschied zwischen beiden Kernen rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
So wirds dann wohl sein.

Was mich allerdings etwas ärgert ist die Tatsache dass ich meinen RAM nicht auf 260 MHz bekomme und jetzt (10 x 260) mit Teiler auf 237 MHz fahren muss. Wenn ich auf 3-4-4-10 1T gehe, steigt der 2te Kern nach ca. 5 min. Dual-Prime aus.

Der RAM (OCZ EL Gold XTC) ist ja auf 250 bei 3-4-3-8 spezifiziert und da es sich meines Wissens um Samsung UCCC Chips handelt wollte ich nicht mehr als 2,75 VCore testen. Ich habe zur Konfiguration den Guide aus dem DFI-FAQ benutzt. Vielleicht ist das 704-2BTA doch nicht das optimale BIOS für mich...

EDIT: ich habe gestern mal zwei Instanzen von SuperPi laufen lassen, mit manuell zugewiesenen Kernen. Irgendwie scheint das hier niemand zum testen zu benutzen, oder..? Interessant ist, dass bei 32M fast eine Minute unterschied zwischen beiden Kernen rausgekommen ist.
@MrLeopard,

liegt wahrscheinlich nicht am Speicher, mein 3800er X2 (0601 TPMW) macht 1:1 Speicher nur mit bis ca. 245 Mhz, danach ist Schluss, kannst ja mal versuchen mit einer CPU wo du wirklich sicher bist das er 1:1 mitmacht....

Greetz,

Remorfer
 
Mal ne Frage zwischendurch...
Ich lass meistens meine CPU @2500MHz Standard VCore laufen.
Mit Speicherteiler kann ich mit optimalen Timings @208 MHz / 1T.
Sind Samsung UCCC vom trend4pc (pretestet @250 3-4-4-8 1T).
Ich krieg die leider nicht mit diesen Settings auf meinem Asusboard laufen. Liegt warscheinlich am Board. @250MHz packen die nur 2T.
Was bringt mehr Performance, mit Speicherteiler 1T oder 1:1 2T ?
 
*Neo* schrieb:
Mal ne Frage zwischendurch...
Ich lass meistens meine CPU @2500MHz Standard VCore laufen.
Mit Speicherteiler kann ich mit optimalen Timings @208 MHz / 1T.
Sind Samsung UCCC vom trend4pc (pretestet @250 3-4-4-8 1T).
Ich krieg die leider nicht mit diesen Settings auf meinem Asusboard laufen. Liegt warscheinlich am Board. @250MHz packen die nur 2T.
Was bringt mehr Performance, mit Speicherteiler 1T oder 1:1 2T ?

Danke ehr Teiler und 1T!

Das liegt wohl am Board, ... ich dachte der 1T Bug wäre da behoben worden!
 
*Neo* schrieb:
Mal ne Frage zwischendurch...
Ich lass meistens meine CPU @2500MHz Standard VCore laufen.
Mit Speicherteiler kann ich mit optimalen Timings @208 MHz / 1T.
Sind Samsung UCCC vom trend4pc (pretestet @250 3-4-4-8 1T).
Ich krieg die leider nicht mit diesen Settings auf meinem Asusboard laufen. Liegt warscheinlich am Board. @250MHz packen die nur 2T.
Was bringt mehr Performance, mit Speicherteiler 1T oder 1:1 2T ?

hi,

also der perfmormance verlust bei 2T soll nicht so groß sein, hab ich mir sagen lassen.
ich fahr auch auf 2T, weil ich 4 x 512 mb habe.
allerdings kommt mir das so vor als wäre ich mit 2 x 512 mb auf 1T schneller gewesen. ohne das gebencht zu haben.

am besten einfach beides ausprobieren.

ich möchte mir jetzt auch einen x2 3800+ holen. der sollte dann aber schon gut rennen.

weiß jemand, wo ich noch einen aus der 0601/0602 produktionswoche herbekomme ?
 
o.gh0st schrieb:
hi,

also der perfmormance verlust bei 2T soll nicht so groß sein, hab ich mir sagen lassen.
ich fahr auch auf 2T, weil ich 4 x 512 mb habe.
allerdings kommt mir das so vor als wäre ich mit 2 x 512 mb auf 1T schneller gewesen. ohne das gebencht zu haben.

am besten einfach beides ausprobieren.

ich möchte mir jetzt auch einen x2 3800+ holen. der sollte dann aber schon gut rennen.

weiß jemand, wo ich noch einen aus der 0601/0602 produktionswoche herbekomme ?
@o.gh0st,

das wird leider wohl sehr schwierig, aber demnächst gibt's bestimmt welche im MP, habe ja selber auch noch eine, aber die geht nur weg falls ich meinen Opteron 175 nicht für meinen Wunschkurs verkauft bekomme.... Hier im Forum gibt's bestimmt noch welche die nur eine aus Neugier gekauft haben... Habe ja auch mehr CPU's als Boards ;-)
 
Remorfer schrieb:
@o.gh0st,

das wird leider wohl sehr schwierig, aber demnächst gibt's bestimmt welche im MP, habe ja selber auch noch eine, aber die geht nur weg falls ich meinen Opteron 175 nicht für meinen Wunschkurs verkauft bekomme.... Hier im Forum gibt's bestimmt noch welche die nur eine aus Neugier gekauft haben... Habe ja auch mehr CPU's als Boards ;-)


hehe. aber die veredelten cpu's haben ja auch immer ihren preis. das ist leider nicht so in meinem sinne. :>

ich käme momentan an 0604MPMW. weiß jemand was über das stepping ?
 
o.gh0st schrieb:
hehe. aber die veredelten cpu's haben ja auch immer ihren preis. das ist leider nicht so in meinem sinne. :>

ich käme momentan an 0604MPMW. weiß jemand was über das stepping ?
@o.gh0st ,


verstehe ich schon, aber wenn es 50 EURO über Neupreis wären bei garantiertem Takt von 2800, dan würde ich zuschlagen, alles ist besser als 4 CPU's kaufen die, wenn du Pech hast, alle nur bescheiden laufen.... die zu verkaufen wird dann auch zur Qual.....

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
@o.gh0st ,


verstehe ich schon, aber wenn es 50 EURO über Neupreis wären bei garantiertem Takt von 2800, dan würde ich zuschlagen, alles ist besser als 4 CPU's kaufen die, wenn du Pech hast, alle nur bescheiden laufen.... die zu verkaufen wird dann auch zur Qual.....

Greetz,

Remorfer


ja das stimmt. dazu fehlt mir auch die zeit und das startkapital.

wie kommt es eigentlich, dass Du den opteron eher loswerden willst als den x2 ?

bringt der doppelte cache nichts ? oder wird der opteron zu heiß ?
wurde bestimmt schon mehrfach diskutiert ?!
vielleicht haste ja trotzdem lust das noch mal zu erläutern.
 
na dann lass ich mich mal überraschen ;)
 
milliardo schrieb:
Es gab damals mal 3700er SDs 0511 und 0512MPM, die gingen sehr gut. Hab seitdem nie wieder was von MPMs gehört. Vieleicht ist es ja was nettes. :)


hmm. auf dem pic is aber ein 3800a abgebildet :fresse:
 
o.gh0st schrieb:
ja das stimmt. dazu fehlt mir auch die zeit und das startkapital.

wie kommt es eigentlich, dass Du den opteron eher loswerden willst als den x2 ?

bringt der doppelte cache nichts ? oder wird der opteron zu heiß ?
wurde bestimmt schon mehrfach diskutiert ?!
vielleicht haste ja trotzdem lust das noch mal zu erläutern.
@o.ghost,

ich habe ja 2 Maschinen, eine luftgekühlt, eine wassergekühlt....
Die lufgekühlte Maschine geht besser mit dem 3800er, spreche hier nicht von Tests mit offenem Gehäuse, aber ultrastabil dauertauglich.... Der 175er geht da 2600 und der 3800er 2750 (beide mehr als 24 Stunden dual prime stabil). Der Unterschied zwischen 512 und 1024 KB Cache ist sehr klein bei den meisten Applikationen und der 175er wird heisser, deswegen überlege ich mir den 3800er zu behalten.... wird vom Verkaufspreis abhängen, beide wurden pretested gekauft :-). In der Wakü-Maschine habe ich ja noch den 170er, reicht mir voll und ganz mit 2800 bei 1.36V, habe mir ne Raptor 150 zugelegt, 2 Gig Speicher, SLI und das Ding rennt wie sau, merke keinen Unterschied mehr wenn ich den höher takte.... (Bei Benchmarks schon, aber die kannst du ja nicht oder nur sehr beschränkt spielen ;-)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:Wie kann ich Prime95 zweimal öffnen so das ich auch beide Core's testen kann???Wenn ich die prime.exe anklicke und prime dann im Torture Test starte und dann nochmal prime.exe klicke geht der erste Test wieder auf!!!

Danke schon mal
 
o.gh0st schrieb:
hehe. aber die veredelten cpu's haben ja auch immer ihren preis. das ist leider nicht so in meinem sinne. :>

ich käme momentan an 0604MPMW. weiß jemand was über das stepping ?


Das sind tray, stimmts? Und "CD" noch dazu - also Toledo glaube ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh