[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liegt vieleicht daran das Windows XP 32bit "nur" 3 GB unterstützt. Numm mal das XP 64bit den funtzt es auch damit.

Das ist nicht das was ich meinte,wenn die Speicher auf einem
975íger oder 680i laufen werden sie richtig erkannt.
Nur das P5B Del. hat die Macke das,auch im BIOS,nur 3008 MB erkannt werden.
Ich hab es mit 3 drei Stück versucht aber das Ergebnis war immer das gleiche.:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das mit den 4 gig ram nicht erkenne liegt 100% am 32 bit windoof
das kann garnich den vollen bereich adressieren und "verschluckt" quasi 25%. beim 64 bit windoof is das problem behoben, hab darüber heut auch noch was inner C't ausgabe 25/06 gelesen , und wenn die das schreiben dann stimmts eigentlich immer. werd beim ramkauf eh überlegen obs son hochtaktbares sein muss.. die unterschiede solln sich ja im wenige prozent bereich erstrecken und das aber bei ordentlichem preisunterschied..

nuuuja was das übertakten angeht werd ich mir auch ne wakü holen und das teil so auf 3,5 -3,6 fahren, hab hier gute ratschläge erhalten und es wird wohl mir ne liang dings pro mit behälter, den Black ICE GTX III,und den dicken nexxos füre cpu nehmen, und 3 leise aber kräftige lüfter ..
mit der 8800gtx schau ich nochma ob ich der im nachhinein auch nochne wakü verpasse, mal schaun wie der lüfter von dem teil abgeht ;) .. naja aber der wird wohl nur beim zocken richtig gas geben und da hab ich ja eh mein teufel magnum voll aufgedreht ;))

danke nochmal an alle hier is echt das informativste forum zu dem thema, find ich besser als alles englischsprachige

na denn ciao und tschüss und meld mich wenn der kram da und zusammengesetzt is mit n paar schicken bildern von der kiste ;)
 
also das mit den 4 gig ram nicht erkenne liegt 100% am 32 bit windoof
das kann garnich den vollen bereich adressieren und "verschluckt" quasi 25%. beim 64 bit windoof is das problem behoben, hab darüber heut auch noch was inner C't ausgabe 25/06 gelesen , und wenn die das schreiben dann stimmts eigentlich immer.
Das hat rein garnichts mit einer 32 Bit Windows Version zutun.
Wenn das Mobo nur 3008 Mb erkennt kann kein OS der Welt mehr Speicher
adressieren.Wie denn auch.
 
ahhhso gibt also echt son feature.. naaaja nix desto trotz ist ein 32 bit windoof leider trozdem limitiert und kann nich über die 4 gig gehn, bin daher ma gespannt wie der ganze schrott mit 64 bit so läuft, ausser meiner 3d software hab ich bisher kaum 64 bit kram mal schaun was photoshop dazu sagt, wette aber mal der neue cs3 wird 64bit unterstützeung sons haben

sooo werd ma lecker den rechner jetz bestellen.. und euch dann auch mit benchmarks vollhauen und fragen dazu nerven *g :)

vielen dank nochmal für die vielen nützlichen tips aus dem forum hier und bin ma bespannt was der zum thermochill 3er, nexxox cpu kühler, 3mal papst, und laing pro mit behälter drauf sacht.. nehm das asus board und irgenwelches ram , gskill oder sowat .. undn 600er bequiet straight power und lecker club 3d 8800 gtx... jau wirdn knaller zock rechner is aber eigentlichn arbeits- und renderrechner ;)

also lg, kirin ;)
 
Hi,

sag mal, wie sind den die Temperaturen so bei eurer Quad Core CPU? Würde mich mal interessieren, den derzeitig liege Ich bei meinen QX6700 @ 3,6 GHz mit Quad Prime bei 70°C, aber davon muss ja noch ~ 10°C abziehen da 975x Chipsatz.

Naja Postet doch mal eure Temperaturen wie folgt:
CPU: QX6700 Stepping 7 Rev. 3
Mainboard: Asus P5W64
Kühlung: WaKü
Idle: 35°C
Quadprime: 70°C

Wenn es nicht erwünscht ist, editiere Ich meinen Beitrag wieder. Würde mich gerne nur interessieren wie sehr eure Quad Core CPU's heizen :)
 
klar ist das erwünscht :d

Hier ist alles zum Thema Quad OC und was damit zutun hat gewünscht ;)

Welche Wassertemp hast Du und wieviel VCore?
 
Hi,

wollte mal sehen ob's hier noch Leute gibt die einen QX6700 (L640A) mit nem Intel Bad Axe 1 fahren.
Dabei habe ich folgende Beschränkungen:

- Teil läuft nicht mehr primestabil über ca. 3200, auch nicht mit Spannungserhöhung, OC rein über den Multi ...

- die 3200 laufen nur stabil wenn ich den Speicher (G.Skill 2GBHZ) mit laschen Timings fahre oder mit Teiler. Sonst habe ich zum Beispiel massive Probleme bei Oblivion, mit Crashes um die 3-4 Minuten. 3DM06 läuft aber durch.....

- Wenn ich Default VID für die CPU einstelle, fährt er hoch mit 1.6V Core Spannung..... (aber das ist eher was für den Bad Axe Sammelthread).

Meine Temps mit Quad Prime sind ca. 60 Grad (Wakü, siehe Sig), die 3200 laufen mit Standardspannung von 1.35.... was mir hoch erscheint, wenn ich zum Beispiel Sven's VID von etwas über 1.20V sehe....

Greetz,

RM
 
oh shit. Peinlich. Zu schnell überflogen :fresse:

Es wird am Board liegen. Ich habe bei XS gelesen, das dort der Quad in Verbindung mit dem BA1 auch nicht besonders zu übertakten gewesen ist.
 
@Webwilli,

kein Thema, passiert mir auch ziemlich viel :)
Ach ja, das ich mit meiner Silent-Wakü keine Rekorde aufstellen würde, war mir klar. Und 3200 sind zwar nicht viel für Wakü, aber dafür 24/7 stabil.
War halt ein wenig verwöhnt mit dem L627B 6600er......
Und was bei mir limitiert ist eher die Graka zur Zeit.... Mal schauen, ob ich ne neue hole oder abwarte bis die ATI-Konkurrenz auch DX-10-fähig ist und es ein Die-Shrink bei Nvidia gibt....
Ich werde mal bei XS schauen, was da die Erfahrungen sind :)


NACHTRAG: noch eine Frage. Bei mir ist zwischen den Core-Pärchen ca. 9 Grad Unterschied in der Temperatur, was sind eure Werte so ungefähr? Habe schon 2x den Kühler neu installiert, liegt aber nicht dadran, denke ich mal.....

Greetz,


RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webwilli,
NACHTRAG: noch eine Frage. Bei mir ist zwischen den Core-Pärchen ca. 9 Grad Unterschied in der Temperatur, was sind eure Werte so ungefähr? Habe schon 2x den Kühler neu installiert, liegt aber nicht dadran, denke ich mal.....
Dann würde ich mal sagen das Core 2+3 die Kühlen sind und 0+1
richtig warm werden.
Nach zwei verschiedenen Kühlern drei verschiedenen WLP´s und
min. 20 Montagen kann ich sagen das sich das nicht ändern läst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly Roger,

schon komisch, diese Riesenunterschiede..... Das heisst leider das ein Paar sich gut übertakten lässt und ein anderes nicht, behaupte ich mal....
Die Heizer sind meistens die besten OC'er..
Ist bei meinem 6600er L627B auch so, superheiss, aber sehr übertaktungsfreudig....

Greetz,

RM
 
@Jolly Roger,

schon komisch, diese Riesenunterschiede..... Das heisst leider das ein Paar sich gut übertakten lässt und ein anderes nicht, behaupte ich mal....
Die Heizer sind meistens die besten OC'er..
Ist bei meinem 6600er L627B auch so, superheiss, aber sehr übertaktungsfreudig....

Greetz,

RM
Rund 10C° Grad ist der Unterschied bei meinem QX @70C° und 3600 Mhz.
Ich werd noch einen Versuch mit Coollaboratory machen und dann gehen
mir die Ideen aus.
Von der übertaktbarkeit besteht eigentlich kaum ein Unterschied
zwischen den Kernen. (der "warme" geht etwas besser)

War grad mal kurz im Bios und ich glaub es müsste "Memory Remap Feature" unter Northbridge Configuration sein. Muss auf Enabled sein.
Steht jetzt auf " Enabled " und es werden 4096 MB erkannt. THX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, :wink:
ich will euch nicht beleidigen, aber findet ihr das ein core2quad nich genug leistung hat?ich würde bei dieser prozessorreihe warten bis es zu minimalen Rucklern kommt. Aber noch mal ich will euch nicht zu nahe treten...:d

FRAGE:auf wie viel Gigahertz habt ihr den core2quadQX6700
übertaktet??:eek:
 
@Chrissi1106,

klar ist der ohne OC schon sehr schnell.
Aber wenn ich eine 1K EURO CPU mit freiem Multi kaufe, dann möchte ich schon noch den Freiraum nach oben erkunden.....
Meiner läuft mittlerweile mit 3200 Quad prime stabil mit 1.28-1.3V. Mehr geht nicht, aber liegt wahrscheinlich am Board.
 
Moinsen, :wink:
ich will euch nicht beleidigen, aber findet ihr das ein core2quad nich genug leistung hat?ich würde bei dieser prozessorreihe warten bis es zu minimalen Rucklern kommt. Aber noch mal ich will euch nicht zu nahe treten...:d

FRAGE:auf wie viel Gigahertz habt ihr den core2quadQX6700
übertaktet??:eek:

Beim Rendern oder Crunchen gibt es keine Ruckler und man will auf kein
MHZ verzichten.
Je mehr desto besser.
37XX Mhz,mehr geht nicht mit meiner Wakü.
Mit dem P5B Del. geht es auch nicht besser als mit dem P5W DH.:-[
@Chrissi1106,
Aber wenn ich eine 1K EURO CPU mit freiem Multi kaufe, dann möchte ich schon noch den Freiraum nach oben erkunden.....
Genau so sieht´s aus.
Außerdem sind wir hier im Bereich : Overclocking - Prozessoren
Was sollten wir sonst hier machen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly Roger, sind die 37xx primestable?

Jap.
Aber die Temperartur ist der Hit.
Bis 78 C° Core Temp hab ich gesehen.3800 Mhz gehen ums Verrecken nicht
mit Wakü.Hab heute Coollaboratory gekauft,wenn das auch nichts bringt
dann hab ich fertig.
Die CPU wird mit einer Laing,3/8 Zoll Schlauch und zwei HTF3-X Triple
gekühlt.Mehr hab ich nicht.:fresse:
 
Uups dann biste echt am Ende denn zwei Tripleradis sind schon heftig.
Hilft nur noch Fenster auf Kipp stelllen.
 
Die Q6600 sollen ab Januar in den Handel kommen und er wird ca. 700€ kosten
 
ups, dachte an 500€ also hier etwa 500-600€ !!! muß ich mir nochmal überlegen !!
 
Mal ehrlich :
Ein Q lohnt nur wirklich für Leute die voll im Video Geschäft sind.

Im normalen Anwendungen incl. Games bringt der Q keine Quantensprünge.
Also lieber ein core2 kaufen und warten bis der Q billig wird und die Software die Multicores richtig ausreizt ( incl. Games ).

MMR
Hinzugefügter Post:
@ Flitzpiepe....

Wow, ich sehe gerade Deine Sig.....
Ist das wahr ?? FSB 434 aufm DH Board ( NEID ) :-))
Mods ? Oder alles org.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich :
Ein Q lohnt nur wirklich für Leute die voll im Video Geschäft sind.

Im normalen Anwendungen incl. Games bringt der Q keine Quantensprünge.
Also lieber ein core2 kaufen und warten bis der Q billig wird und die Software die Multicores richtig ausreizt ( incl. Games ).

100% *Zustimm* :d :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh