[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig Sinn zu modden machen die Xeons mit einem FSB von 1066, nach dem
abdecken eines Pin´s laufen die dann mit einem FSB von 1333 Mhz.
@ XS hab ich mal einen gesehen der hatte zwei 5355íger ES mit einem Multi
von 10 / FSB 1066.
Dafür würde ich alles geben wenn ich davon welche bekommen könnte.
8 X 3333 Mhz ist der Traum.:d

Mobo´s die Einstellungen wie ein Desktop Model bieten gibt es nicht.(warum auch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon richtig - je nach Brett kann es mit 400FSB schwer werden.

also fsb 450 rennt mein board ohne erhöhung von spannungen

getestet mit nem E6400 und 450*8.. lief alles problemlos

darum ja die frage obs am Q6600 liegt das der keine fsb400 verträgt mit 6er multi?

das wär schon schade denn 266*9 sind ja net so schnell wie 400*6

der Q6600 ist n L638F wenns hilft
 
@Custom-Styler,

so gross ist der Unterschied ja nicht.... Dann jage den FSB einfach so hoch wie's geht und arbeite mit Speicherteilern grösser als 1:1... Da bringt auch noch einiges an Leistung....
Am einfachsten ist aber 9 x333 einzustellen, das schlägt bestimmt ganz locker die 6 x 400 ;)

Greetz,

RM

Greetz,

RM
 
@Custom-Styler,

so gross ist der Unterschied ja nicht.... Dann jage den FSB einfach so hoch wie's geht und arbeite mit Speicherteilern grösser als 1:1... Da bringt auch noch einiges an Leistung....
Am einfachsten ist aber 9 x333 einzustellen, das schlägt bestimmt ganz locker die 6 x 400 ;)

Greetz,

RM

Greetz,

RM

werd ich mal testen ob der 9*333 macht bei stock vcore.. wollt die vcore eigentlich doll erhöhen

eist lieber ausstellen?oder anlassen?

wie gesagt mit quad cores kenn ich mich net aus

hatte nur 4 E6400 und 1 E6600 vorher :)

da ging meist immer fsb400 ohne große probs
 
@Custom-Styler,

die meisten schalten EIST aus, ich aber nicht, läuft auch so ganz gut. Wenn du zweifelst, zunächst ausschalten...

Greetz,

RM
 
Die Sache mit dem hohem FSB wird von den meisten total überschätzt beim C2D.
Die Architektur der CPU profitiert vom großen L2 Cache und hohem Takt und
alles andere bringt kaum Vorteile.
 
ich habe mal mein Strommessgerät zum Einsatz gebracht :fresse:

Werte / jeweils max:

Sys siehe Sig + Nethands:
Idle - 274W
Last - Quadprime 399W
Last MAX - Quadprime + 3DMark2006 477W

Chiller:
Idle: 7W
Last 300W max

Läuft in einer Stunde 20 Minuten.

Also im schlimmsten Fall sind es 777W - im günstigsten 281W

Traurig aber wahr.
 
Hi Sven,

muss mal schauen was mein Verbrauchsmeterteil sagt...
Wenn ich mich recht erinnere was da beim letzten Mal stand:

Unter Last schaffe ich nur 400, habe dafür ja auch nur ne 7800er GTX (warte auf 2. Gen DX10er-Karten)
Habe keinen Chiller, also bleibt's halt dabei...
Verbrauch erscheint mir normal bei der Hardware und den Einstellungen.....
Sparsam ist das aber nicht.... Aber gut, ist halt Hobby....
Mittlerweil surfe ich fast nur nocht mit dem Notebook, was ich tagsüber auf der Arbeit auflade... Meine grossen Recher stehen ein wenig blöd rum, ist halt Sommer angesagt jetzt und eh zu heisst in den Räumen.... Wohne ja noch in der Dachwohnung bis September.....
Kaufe zur Zeit fleissig Aquarium-Zeugs, heute ist Mein EHEIM 2128 angekommen, für lockere 219 EURO, guter Kurs.....
Habe letzte Woche noch einmal versucht meinen X6800er zu verkaufen für 430 EURO bei Ebay, hat keiner haben wollen.... Und damit ist zur Zeit Schluss mit CPU-Kauf bis Nehalem....
Kurze OT-Frage: Wieso möchtest du unbedingt ne GTS die 700 knackt? Fehlen dir Paar Punkte um eine Runde Zahl bei 3DM zu erreichen oder hast du die Zahl einfach im Kopf (ist nicht böse gemeint, nur Neugier)

Greetz,

RM
 
Habe bisher nur einen Quad Core leihweise gehabt, und mich noch nicht
wirklich mit dem Thema befasst. Ich würde gerne mal wissen, wie die
Temperaturunterschiede zwischen einen OC - Dual Core und einem Quad
Core aussehen. Sprich wieviel Watt Wärmeleistung eine Quad Core CPU abgibt.
 
ich sage es mal so - einen Duo mit normaler WaKü zu betreiben - da ist 3600 nicht unbedingt etwas besonderes - aber einen Quadcore mit 3600 wird schin schwer.
Bis zu einer Wassertemp von 27Grad klappt das - darüber sind die 3600 nicht mehr Primestabil.

Einen Quad bei 3600 denke ist so wie ein Duo bei 3900-4000Mhz.
 
Du meinst jetzt von der Temperatur her ? ^^
Und wie sieht das aus, lassen die sich im Normalfall eher schlecht oder gut Ocen ?
 
im Verhältnis zum Duo schwerer - zumal du auch glück haben musst vier gute Kerne zu finden.

Gute Kühlung ist hier sehr wichtig.
 
Hm, hört sich ja eher problematisch an das Ganze. Ab wann fangen die
Batches bei den Quad Cores an ? Normal müssten die doch etwas höher sein,
da sie später auf den Markt gekommen sind ?
 
Ok also sind sie höher. Sprich einer der ersten wird wohl dann so um die L630
sein. Schonmal gut zu wissen.
 
ich sage es mal so - einen Duo mit normaler WaKü zu betreiben - da ist 3600 nicht unbedingt etwas besonderes - aber einen Quadcore mit 3600 wird schin schwer.
Bis zu einer Wassertemp von 27Grad klappt das - darüber sind die 3600 nicht mehr Primestabil.

Einen Quad bei 3600 denke ist so wie ein Duo bei 3900-4000Mhz.

wird sich dank G0 Stepping wohl alles ändern ;)
 
das wird sich zeigen - was bringt es wenn die 3200Nhz erträglicher sind und nach oben hin nicht mehr viel machbar ist?
Zudem kommen die G0 wohl sehr spät - dann kann man auch gleich 45er kaufen.

ODER? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh