[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:

dazu hätte ich gern ein Link wo das steht das alle "richtigen" Xeons mit 3 Anfangen, das wäre ja schon der Hammer wenn sie nen Xeon verkaufen was eigentlich garkeiner ist:fire:

mhhh was ist mit meinem ?
Das ist in erster Linie ein B3:shot:
Was ich mit echten Quad´s meinte sind die CPU´s für den Sockel 771,davon
hab ich einige da und deren Batch beginnt immer mit einer 3 d.h. sie wurden
alle in Costa Rica hergestellt. Da bisher aber keine davon bei den Sockel 775
aufgetaucht sind und die 775ér an den selben Orten gefertigt werden wie die
normalen C2Q´s gibt es keinen Unterschied. Selbst ein Vergleich mit dem
Intel Processorfinder ergab keine Unterschiede.

http://processorfinder.intel.com/

Zuletzt bearbeitet:
Im Umgekehrten Schluß hätte dann ich gerne einen Link, wo steht wie ich dann einen "echten" Xeon kaufen kann ...
Bei Trend4Pc vor 3 Monaten habe ich mir einen Xeon 3060 geholt, pretested @3,7 und 3,8GHz. Der Batch: L631B115
Das war dann ja auch kein "echter" Xeon?

Das ist in erster Linie ein B3:shot:
Was ich mit echten Quad´s meinte sind die CPU´s für den Sockel 771,davon
hab ich einige da und deren Batch beginnt immer mit einer 3 d.h. sie wurden
alle in Costa Rica hergestellt. Da bisher aber keine davon bei den Sockel 775
aufgetaucht sind und die 775ér an den selben Orten gefertigt werden wie die
normalen C2Q´s gibt es keinen Unterschied. Selbst ein Vergleich mit dem
Intel Processorfinder ergab keine Unterschiede.

http://processorfinder.intel.com/

lol 771 ist doch was ganz anderes, es gibt auch kein AMD Venice auf dem Sockel 775, also ich glaub das nicht.
Aber egal, ein Xeon ist ein Xeon, ein Xeon muss ja ein paar sachen mehr machen (im Server bereich) als ein normaler Quad, also können die nicht einfach Xeon drauf schreiben das glaub ich nicht.

Im Umgekehrten Schluß hätte dann ich gerne einen Link, wo steht wie ich dann einen "echten" Xeon kaufen kann ...
Bei Trend4Pc vor 3 Monaten habe ich mir einen Xeon 3060 geholt, pretested @3,7 und 3,8GHz. Der Batch: L631B115
Das war dann ja auch kein "echter" Xeon?

Welche sSpec Number hatte der ?
HaB es selbst gefunden:

Um bei dem Beispiel zu bleiben hier der 3060 :
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL9TZ
Hier gehts zum E6600 :
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?ProcFam=0&sSpec=SL9S8&OrdCode=

Jetzt wirf einen Blick auf : CPUID String
The first character is typically a 0 and the second and third characters represent the family and model number. The fourth character represents the processor stepping.
Ergebnis ist das es sich um die selbe CPU handelt.
Einmal in Xeon und einmal in Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Trend4PC spuckt dazu nichts mehr aus, laut Kundenkonto, und ich habe dazu nichts Schriftliches mehr...
Ich kenne mich da auch nicht unbedingt aus, was den expliciten Unterschied Xeon oder non-Xeon betrifft. Interessieren würd´s mich aber allemal, da der Unterschied vom Xeon3060 zum E6600 schon enorm war Leistungsmäßig, von den Daten auf dem Papier sind sie ja eigentlich gleich...

@JollyRoger:

Aha, das leuchtet ein. Zumindest verstehe ich was du mit dem CPUID String meinst und die ist ja tatsächlich identisch!

Zuletzt bearbeitet:
lol 771 ist doch was ganz anderes, es gibt auch kein AMD Venice auf dem Sockel 775, also ich glaub das nicht.
Aber egal, ein Xeon ist ein Xeon, ein Xeon muss ja ein paar sachen mehr machen (im Server bereich) als ein normaler Quad, also können die nicht einfach Xeon drauf schreiben das glaub ich nicht.

Es gibt halt Sachen vor denen man die Augen nicht verschließen kann.
Um bei meinen Beispiel zu bleiben gibt es den 06F6h als Xeon und als Desktop
E6600,es handelt sich um die selbe CPU. Denn Vergleich kann man auch bei den
Quad´s machen und da sieht es kein Stück anders aus.
@zocker28
Zum Glück hab ich gerade reichlich Auswahl da,des halb noch der Vergleich X5355 vs. QX6700.
X5355 :
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9YM
QX6700
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UL

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man das Ganze so erklären:
Produziert werden die CPU´s gleich, also auch von den gleichen Wafern abstammend. Selektiert werden sie danach aber nach unterschiedlichen Kriterien, bzw. der Xeon muß halt Eigenschaften erfüllen, die der E6600 eben nicht erfüllen muß. Sei es eine bestimmte Zuverlässigkeit bei Servern, also Datensicherheit, oder andere Dinge. Also könnte es sein, dass der Xeon eventuell so quasi die "Creme de la Creme" von ein und derselben Art CPU ist, die dann aber natürlich unterschiedlich benannt wird, weil´s sonst ja auch uninteressant wäre ...
Zumindest dürfte es doch bei den verschiedenen Original Taktraten der CPU´s ähnlich ablaufen. Intel produziert doch nicht alle 4MB Cache CPU´s an unterschiedlichen Orten, im Gegenteil, das dürfte auch ein und derselbe Wafer sein.
Bei den E6440er gab´s ja auch eine Übereinstimmung mit der Batchnummer von E6600ern von vor einem Jahr. Dies könnte dann ja wieder darauf hindeuten, dass ausselektiert wurde und die E6440er halt in Bezug auf den Multi ein bestimmtes Kriterium nicht erfüllen konnten und dann erstmal eingelagert wurden und später dann unter einem anderen Namen genauso verkauft wurden...
Das Ganze dürfte ja genauso auf die Quads anwendbar sein. Oder war ich mit den Annahmen auf dem totalen Holzweg ?

Vielleicht kann man das Ganze so erklären:
Produziert werden die CPU´s gleich, also auch von den gleichen Wafern abstammend. Selektiert werden sie danach aber nach unterschiedlichen Kriterien, bzw. der Xeon muß halt Eigenschaften erfüllen, die der E6600 eben nicht erfüllen muß. Sei es eine bestimmte Zuverlässigkeit bei Servern, also Datensicherheit, oder andere Dinge. Also könnte es sein, dass der Xeon eventuell so quasi die "Creme de la Creme" von ein und derselben Art CPU ist, die dann aber natürlich unterschiedlich benannt wird, weil´s sonst ja auch uninteressant wäre ...
Zumindest dürfte es doch bei den verschiedenen Original Taktraten der CPU´s ähnlich ablaufen. Intel produziert doch nicht alle 4MB Cache CPU´s an unterschiedlichen Orten, im Gegenteil, das dürfte auch ein und derselbe Wafer sein.
Bei den E6440er gab´s ja auch eine Übereinstimmung mit der Batchnummer von E6600ern von vor einem Jahr. Dies könnte dann ja wieder darauf hindeuten, dass ausselektiert wurde und die E6440er halt in Bezug auf den Multi ein bestimmtes Kriterium nicht erfüllen konnten und dann erstmal eingelagert wurden und später dann unter einem anderen Namen genauso verkauft wurden...
Das Ganze dürfte ja genauso auf die Quads anwendbar sein. Oder war ich mit den Annahmen auf dem totalen Holzweg ?

Warum sollte Intel überhaupt selektieren ? Das sind nur Kosten die da durch entstehen. Das wichtigste aber ist das es immer wieder kleine CPU´s wie den X3210 gibt die überallemaßen gut gehen und es EE´s gibt mit denen
kein Krieg zu gewinnen ist. Ich bin überzeugt das erst im Moment des Packaging entschieden ist was für ein Typ eine CPU wird.
Das bezieht sich auch darauf ob es ein Xeon oder ein Desktop wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Intel überhaupt selektieren ? Das sind nur Kosten die da durch entstehen. Das wichtigste aber ist das es immer wieder kleine CPU´s wie den E6300 gibt die überallemaßen gut gehen und es EE´s gibt mit denen
kein Krieg zu gewinnen ist. Ich bin überzeugt das erst im Moment des Packaging entschieden ist was für ein Typ eine CPU wird.
Das bezieht sich auch darauf ob es ein Xeon oder ein Desktop wird.

Gut, aber selbst dann müssten die im Moment des Packaging anhand bestimmter Kriterien auswählen, also selektieren. Außerdem, jede Firma im Industriebereich arbeitet mit einer eigenen Abteilung für Qualität und genau das ist es, wovon wir hier reden. Diese Qualitätsabteilung ist allein schon dafür nötig, dass Intel auch selbst nachprüfen kann, woher der Fehler im Produktionsablauf kommt, falls den einer vorkommt. Der teuerste Fehler für eine Firma und deren Fertigung, ist der Fehler, den auch der Kunde sieht... Selbst Intel hat Qualitätsprüfung und -management nötig!

haltet euch fest mein Q6600 B3 ist im arsch auf mein und auf 2anderen boards tut er es auch nicht mehr habe jetzt ein ersatz cpu E4400:grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :fire:

naja auf einmal war der pc aus ,war leider net am pc obs ein BS gegeben hat oder sowas jedenfalls kein boot mehr und bei mein kumpel auf den boards auch net

Mhm könnte aber auch an nem zu schwachen Netzteil liegen. Mal gehts, mal gehts nicht.

Nach 'ner Stunde Prime95 @ 3.3 GHz. Würde gerne die 3.6 GHz erreichen, aber schaffe es nur Prime95 max. 30 Minuten laufen zu lassen.

Wie heiß sollte der PWM höchstens sein?

Zuletzt bearbeitet:
das NT is ein tagan 700 2wochen alt also leistung ohne ende und ausserdem hab ich ihn versucht in einem anderen pc wo ein Q6600 läuft zum laufen zubekommen

Zuletzt bearbeitet:
http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5497&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE
Hinzugefügter Post:
Das ist nach 'ner Viertelstunde Prime95, traue mich nicht länger bei einer im BIOS eingestellten VCore von 1.5 V!

Temperaturen von über 70°C sind natürlich nicht mehr gesund. Wenn ich die VCore auf 1.475 'runtersetze, gehen sie nicht über 69°C. Damit könnte ich leben, aber leider ist es nicht stabil. Ich muss zugeben, ich bin schon ein wenig enttäuscht - ich schein wohl der einzige zu sein, der mit 'nem G0 keine 3.6 GHz stabil schafft. :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh