selloutkingz
Semiprofi
Das ist ein "unechter", um es mi Jolly's Worten zu sagen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist in erster Linie ein B3mhhh was ist mit meinem ?
Das ist in erster Linie ein B3
Was ich mit echten Quad´s meinte sind die CPU´s für den Sockel 771,davon
hab ich einige da und deren Batch beginnt immer mit einer 3 d.h. sie wurden
alle in Costa Rica hergestellt. Da bisher aber keine davon bei den Sockel 775
aufgetaucht sind und die 775ér an den selben Orten gefertigt werden wie die
normalen C2Q´s gibt es keinen Unterschied. Selbst ein Vergleich mit dem
Intel Processorfinder ergab keine Unterschiede.
http://processorfinder.intel.com/
Im Umgekehrten Schluß hätte dann ich gerne einen Link, wo steht wie ich dann einen "echten" Xeon kaufen kann ...
Bei Trend4Pc vor 3 Monaten habe ich mir einen Xeon 3060 geholt, pretested @3,7 und 3,8GHz. Der Batch: L631B115
Das war dann ja auch kein "echter" Xeon?
Ergebnis ist das es sich um die selbe CPU handelt.The first character is typically a 0 and the second and third characters represent the family and model number. The fourth character represents the processor stepping.
lol 771 ist doch was ganz anderes, es gibt auch kein AMD Venice auf dem Sockel 775, also ich glaub das nicht.
Aber egal, ein Xeon ist ein Xeon, ein Xeon muss ja ein paar sachen mehr machen (im Server bereich) als ein normaler Quad, also können die nicht einfach Xeon drauf schreiben das glaub ich nicht.
Vielleicht kann man das Ganze so erklären:
Produziert werden die CPU´s gleich, also auch von den gleichen Wafern abstammend. Selektiert werden sie danach aber nach unterschiedlichen Kriterien, bzw. der Xeon muß halt Eigenschaften erfüllen, die der E6600 eben nicht erfüllen muß. Sei es eine bestimmte Zuverlässigkeit bei Servern, also Datensicherheit, oder andere Dinge. Also könnte es sein, dass der Xeon eventuell so quasi die "Creme de la Creme" von ein und derselben Art CPU ist, die dann aber natürlich unterschiedlich benannt wird, weil´s sonst ja auch uninteressant wäre ...
Zumindest dürfte es doch bei den verschiedenen Original Taktraten der CPU´s ähnlich ablaufen. Intel produziert doch nicht alle 4MB Cache CPU´s an unterschiedlichen Orten, im Gegenteil, das dürfte auch ein und derselbe Wafer sein.
Bei den E6440er gab´s ja auch eine Übereinstimmung mit der Batchnummer von E6600ern von vor einem Jahr. Dies könnte dann ja wieder darauf hindeuten, dass ausselektiert wurde und die E6440er halt in Bezug auf den Multi ein bestimmtes Kriterium nicht erfüllen konnten und dann erstmal eingelagert wurden und später dann unter einem anderen Namen genauso verkauft wurden...
Das Ganze dürfte ja genauso auf die Quads anwendbar sein. Oder war ich mit den Annahmen auf dem totalen Holzweg ?
Warum sollte Intel überhaupt selektieren ? Das sind nur Kosten die da durch entstehen. Das wichtigste aber ist das es immer wieder kleine CPU´s wie den E6300 gibt die überallemaßen gut gehen und es EE´s gibt mit denen
kein Krieg zu gewinnen ist. Ich bin überzeugt das erst im Moment des Packaging entschieden ist was für ein Typ eine CPU wird.
Das bezieht sich auch darauf ob es ein Xeon oder ein Desktop wird.
Nun gut,genug am Mythos des Xeons als der besseren CPU gekratzt.
biiitteeeeee