[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ich hoffe mal nicht. Ich hatte ein evga 680i SLI erster Revision (C00/-AR) und das hatte den bekannten BUG, dass eben ein FSB von ca. 400 mit Quad nicht stabil zu bewerkstelligen war. Die Erfahrung habe ich vor zwei Wochen mit einem Q6600 B3 machen müssen und deshalb um eine RMA gebeten. Normalerweise bekomme ich jetzt von eVGA auch ein Board zurück, dass eben darauf auch vorher getestet wird. Ob das Teil dann bis zu irgendwelchen schwindelerregenden FSB-Höhen mit Quad geeignet ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe es natürlich :d
Naja, 400-425MHz sollten schon drin sein, bei 450MHz wäre ich richtig glücklich, solange das auch die CPU und meine Kühlung mitmachen ... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen, nach der langen Warterei auf meine Hardware, habe ich mich nun auch endlich mal ans OCen gewagt mit - wobei das mit Intel für mich Neuland ist.
Ich habe dieses Tutorial gelesen und begann damit den max. FSB herauszufinden.
Bei ist aber schon bei 450 MHz Feierabend. Komme einfach nicht mehr in Windows. CPU Multi ist auf 6x gestellt und RAM auf 667MHz, VCore bei 1.35 V und NB Core auf 1.41 glaub ich. Was könnte ich versuchen, um doch noch einen höheren FSB zu erreichen. Wäre nämlich schon enttäuschend für mich, wenn tatsächlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht wurde!

Danke.

Moin zusammen, nach der langen Warterei auf meine Hardware, habe ich mich nun auch endlich mal ans OCen gewagt mit - wobei das mit Intel für mich Neuland ist.
Ich habe dieses Tutorial gelesen und begann damit den max. FSB herauszufinden.
Bei ist aber schon bei 450 MHz Feierabend. Komme einfach nicht mehr in Windows. CPU Multi ist auf 6x gestellt und RAM auf 667MHz, VCore bei 1.35 V und NB Core auf 1.41 glaub ich. Was könnte ich versuchen, um doch noch einen höheren FSB zu erreichen. Wäre nämlich schon enttäuschend für mich, wenn tatsächlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht wurde!

Danke.

dann hast du teil 1 erledigt, max FSB 450. (für das board eh viel mit nem quad)

stell den multi nun hoch (aber den FSB mal nen gutes stück runter ...)

zum thema fsb mit quad und das es bei vielen boards nicht richtig geht.
ich habe keinen fsb mehr annährend bootbar bekommen ab multi 9 mit fsb 380+ bei meinem p5b delux

aber bei mir hats vielleicht geholfen (warte das primeln ab) geringer strap (statt 400 halt 402^^) und nun läuft win und primelt soga seit ner stunde ganz gut .... temps sind mit 66° auch noch erträglich ..

vielleicht hilfts ja den einen o. andern :) hoffe das bleibt bei mir stable !

mfg

wie meinste das mit dem strap? also von 400 auf 402? was hat das für einen Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an das die datenmengen für die octen chipsätze zu viel sind beim quadcore. ab >400mhz schalten die mainboards automatisch ihre chipsatz timings runter ... (Bis auf bestimmte). bei den c2d war dies nicht gern gesehen und man hat es umgangen in dem man <400 gebootet hat und dann in windows via software den fsb hochgedreht hat...

nun aber ist es so das die doppelte anzahl an kernen auf der cpu da ist und so ine deutlich höhere datenmenge vom chipsatz gleichzeitig verarbeitet werden muss. bei meinem p5b delux hat es auf jedenfall geholfen. davor war es mir nicht möglich zw 380-400 zu booten und bei 375 @3,4ghz war mein system 2min primestable...

mit 402 primestabil 1h aktuell.^^

Kann dir immer noch nicht folgen :)
Du hast also den Multi verändert oder im Win den FSB hochgedreht?

so hier mal Vortschritt:

3200MHz / zocker28 / Xeon X3210 / Stepping 7 Rev.B3 / 1.45V / FSB 400 / 4x1024MBCorsair DHX / 4-4-4-15 @ 2.1V / DFI ICFX3200 (RD600) /Wakü

Zuletzt bearbeitet:
du solltest deine fragwürdigen desktopinhalte entfernen :)

Kann dir immer noch nicht folgen :)
Du hast also den Multi verändert oder im Win den FSB hochgedreht?

das mit dem booten und via software hat man bei den dualcorese gemacht e6600 etc...

ich meine nur das man das jetzt für sich ausnutzt. der chipsatz arbeitet ab 400fsb mit langsameren timinigs,weswegen er dann auch mit 400+ wieder klar kommt. bei mir funktioniert es auch entsprechend =) anders kann ich mir dieses das nicht erklären

mfg

hmm.
bei mir hats auf FSB 402 mit 9er Multi nicht hingehauen...

FunkyPunk1985 hat gemeint, dass er im BIOS einen FSB von 400MHz eingestellt hat (macht 1600 Quadpumped) und dann ins Windows hochgefahren ist und per Softwaretools wie SetFSB oder ClockGen den FSB nochmal hochgeschraubt hat. Aufpassen, dass du (falls du das ausprobierst) auch die richtige PLL für dein Board in dem Tool einstellst !

Oder hast du was Anderes gemeint FunkyPunk1985?

FunkyPunk1985 hat gemeint, dass er im BIOS einen FSB von 400MHz eingestellt hat (macht 1600 Quadpumped) und dann ins Windows hochgefahren ist und per Softwaretools wie SetFSB oder ClockGen den FSB nochmal hochgeschraubt hat. Aufpassen, dass du (falls du das ausprobierst) auch die richtige PLL für dein Board in dem Tool einstellst !

Oder hast du was Anderes gemeint FunkyPunk1985?

ich meinte nur das man es früher so gemacht hat damit die chipsatz timinings besser sind :) ich habe den fsb auf 402 im bios gesatellt da ich ja genau den effekt mit den langsamen timings des chipsatzes wollt, war wohl der "funken" der ausgereicht hat ;)

@zocker28:

Wie verhält sich der Xeon Quad eigentlich Temperaturmäßig? Der E6600 und der Xeon3060 sind ja eigentlich gleich, aber die Temps beim Xeon waren abartig hoch im Gegensatz zum E6600. Verhält sich das beim Quad ähnlich?

@funkypunk: wenn ich das richtig verstehe werden die timings ab fsb von ca 401 entschärft? und das dann die wahrscheinlichkeit größer ist das es läuft

zocker28 hat mit sein xeon so ähnliche temps wie ich mit meien Q6600 zumindest war es so befor er die zwei 2900 eingebaut hat
Hinzugefügter Post:
jo ab 401 werden die timings entschärft deswegen habe ich im bios nur 400fsb und den rest über clockgen ,dann bleiben die timings ,aber das is nur bei dem teiler 1:1

Zuletzt bearbeitet:
jo das hab ich auch bei 9x400 kein boot 9x401 primestabil 8x450 prime stabil aber das kann mir auch keiner erklären

@lalor vid 1,2875

ich würde sagen dann habe ich ja noch was vor heute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher VCore wird's beim Q6600 kritisch? Oder anders gefragt: ist die Höhe der VCore egal, solange die Temperaturen in grünen Bereich bleiben oder kann eine zu hohe VCore der CPU Schaden zufügen auch bei unter 70°C?

das geheimnis ist gelüftet ich kann jetzt auch über fsb von 400 booten. prime hat zwar abgebrochen aber das bekomme ich noch in griff. wäre ja gelacht.

@mb. also die 70 grad solltest du auf dauer nicht überschreiten. vcore ist auch nicht ganz egal damit verkürzt du eben die lebenszeit deiner cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt VCore auf 1.45 V im BIOS eingestellt und beim Primen geht sie 'runter auf 1.42 V. Lief erstmal 'ne Stunde ohne Fehler bei 390 x 9. Möchte aber eigentlich gerne dioe 400 erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh