[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Altbekanntes Gigabyte Problem,damals war auch besonders das 965 DS4 betroffen,die Bretter wurden auch direkt bei GB getauscht!

War noch am überlegen,MSI/GB:..**Kacke**

Würde es tunlichst unterlassen die Biose zu testen mit den GB Brettern!

Zuletzt bearbeitet:
Schade :(

Aber deine CPU ist doch eig. voll ok, 440FSB sind für nen Quad doch ganz ordentlich, oder?

also leute...hab meinen quad mal untervoltet...@cpuz @prime95 zeigt es mir 1,168-1,184volt an...es läuft stabil...die cpu wird jetzt nur noch 56°C heiß!!!
aber er lässt sich nicht übertakten, was ich nun aber glaube, das es am speicher hängt...denn eine cpu die sich so gut untervolten lässt ist ja logischerweise keine ockrücke...oder?
Hinzugefügter Post:
so...nun hat er @quadprime 1,152-1,168volt...ist das nun git??? im bios sind 1,21 eingestellt...ich gehe jetzt auf 1,20 runter...
Hinzugefügter Post:
so...nu isser @prime auf dauerhaft 1,136volt stabil...temp aufm heißestn core 54°C.
Hinzugefügter Post:
nun bei quadprime auf unglaubliche 1,104volt!!!!!!!!!
Hinzugefügter Post:
so...nun auf 1,088volt...ist das normal?!

Zuletzt bearbeitet:
Bin genervt....

Aber dieses GB Problem ist ja scheinbar immer noch akut:wall: :wall: :stupid:

Versteh ich nicht ganz...regt mich auf das man so ein Beta Bios überhaupt veröffentlicht!

Na ja bin selber schuld,musste ja unbedingt den Xeon nochmal testen!

Aber eigentlich werden mir die Quads B3 auch zu warm...

Ich teste jetzt mal Abit,habe ich schon lange nicht mehr gehabt:angel:

Hab auch seit heute ein Abit IP35 Pro . Morgen wirds eingebaut zusammen mit meinem schon fast gehassten Q6600.

Diesen habe ich nun woanders testen können. Dort ging er locker mit FSB420 auf nem billigen P5B-E. Auf meinem vorgetesteten DQ6 liefen ja nichtmal die 400. Mag das DQ6 seine 12-Phasen haben, der OC-King ist es jedenfalls nicht (das ASUS P5B-E hat ja denk ich mal nicht mehr wie 4 Phasen und der VDroop war identisch dem DQ6). Hab von der Firma auch erstmal Abstand genommen. Jetzt passt es wenigstens wieder farblich (die Farben der GB sollten eigentlich Abschreckung genug sein) und das Abit hat ein gescheiteres Layout und spart sich den LPT und der seriellen Port für eSATA und opt. Audioaus+Eingänge (inkl. HDMI/HDCP) und nen Clear CMOS Schalter.

Vom OC-Verhalten sollte es sich mit GB ebenfalls messen können, wenn man mal alle Reviews und Userberichte im Netz vergleicht. Zumal es keine Strapumschaltung macht (je nach FSB:RAM wie ich gelesen habe), scheint es bei gleichen Einstellungen auch schneller als andere Boards zu sein.

Naja, morgen weiss ich mehr.

EDIT: Ach ja, bevor ichs vergesse. Auf dem P5B-E liefen die gleichen Einstellungen mit weniger VCore als auf meinem DQ6.

Vllt. solte JZ die Boards nicht mehr mit nem C2D vortesten sondern nem Quad, da die immer beliebter werden. Scheinbar sind Boards die mit einem C2D gut können, nicht unbedingt auch bei den Quads gute OCer.

Zuletzt bearbeitet:
also leute...hab meinen quad mal untervoltet...@cpuz @prime95 zeigt es mir 1,168-1,184volt an...es läuft stabil...die cpu wird jetzt nur noch 56°C heiß!!!
aber er lässt sich nicht übertakten, was ich nun aber glaube, das es am speicher hängt...denn eine cpu die sich so gut untervolten lässt ist ja logischerweise keine ockrücke...oder?
Hinzugefügter Post:
so...nun hat er @quadprime 1,152-1,168volt...ist das nun git??? im bios sind 1,21 eingestellt...ich gehe jetzt auf 1,20 runter...
Hinzugefügter Post:
so...nu isser @prime auf dauerhaft 1,136volt stabil...temp aufm heißestn core 54°C.
Hinzugefügter Post:
nun bei quadprime auf unglaubliche 1,104volt!!!!!!!!!
Hinzugefügter Post:
so...nun auf 1,088volt...ist das normal?!

was istn jetzt mit der spannung??? gut oder nicht?

Hab auch seit heute ein Abit IP35 Pro . Morgen wirds eingebaut zusammen mit meinem schon fast gehassten Q6600.

Habe gerade ein wenig nachgelesen im WEB bzw. war im GB Forum,da scheint sich das Problem Endlosschleife mit den neuen Bretten auch zu häufen!:fire:

Der Moderator behauptet tatsächlich das immer falsch geflasht wurde..!!:fresse:

Das einzige was ich eben nicht probiert habe,ist das ich nicht mal ohne Cpu versucht habe das Board zum Leben aufzuwecken,den Tip muß ich mir merken,scheint ja tatsächlich was zu bringen.:rolleyes:

Egal hoffe die RMA dauert nicht so lange,und ich kann das Board wieder verkaufen...

Jetzt ist Abit dran..:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also über den FSB möcht ich mich ja gar nicht beschweren, aber der braucht so exorbitant viel Vcore, dass er wieder zum Verkauf steht:fresse:
Raumtemp 29°C

Ich hab heute den ganzen Tag nur den max FSB ausgelotet, das grenzte auch schon an Arbeit.
Mit Multi 8 hab ich nur mal überoptimistisch die 3ghz mit der ViD angefangen, was mir aber auch mit 1,32v real nach 1h Prime einen Reboot einbrachte:wall:

Morgen teste ich das noch mal genauer mit angehobenen Boardspannungen, aber bisher haben die nur etwas mehr Stabilität gebracht, weniger Vcore konnte ich damit nicht einstellen:shake:
Schätze mal, dass ich wohl mit 1,4v real 3,2ghz nicht primestabil bekomme.

Soviel zu "keine Unbekannten" - ich hab gleich 3:fresse:
Board + Quad, Quad, Netzteil

eigentlich sogar 4, wenn man die inzwischen augf fast 30°C angestiegene raumtemp noch mit einbezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings.
Auf welchen Boards hast du deinen Quad schon getestet? War da vielleicht auch mal ein 4 Phasen Board dabei:fresse:?

Irgendwie kann ich das nicht glaube, dass der wirklich so schlecht gehen soll. Der quält sich wirklich die Mhz-Leiter rauf, schon für 2600mhz brauch ich 1,25v.
Wenn ich die Cpu ausschließe, bleiben immer noch das Board (Vdroopt gestiegen von 0,02 auf 0,05v) und das Netzteil, wobei ich da keine Ahnung hab, ob sich das so auf die Cpu auswirken kann, denn ab einer bestimmten Vcore, läuft es ja stabil, wie man auf dem Screen sieht.

mein B3 hat bis jetzt auf einem
P5W64 gelaufen --> naja 975 eben...
P5BDel gelaufen --> viel besser, 4Ghz @ Chiller max
GBDQ6 gelaufen --> noch ein wenig besser, Chiller max. 4,13Ghz.

Max FSB bei den beiden letzen Boards ca. 485. Vom W64 spreche ich besser nicht... :shot:

Gab es denn schon mal eine ähnliche Krücke mit einer so niedrigen ViD, wie meiner? Mir ist zwar klar, dass der Takt da kaum von abhängt, aber die Tendenzen sind da trotzdem eindeutig und von FSB Wall kann ja auch keine Rede sein.
Das muss eigentlich Board oder Netzteil sein, wobei das Board ja locker 500 packt und am Netzteil nicht mal ne Graka hängt AAAAAAAAHHHHH das macht mich noch wahnsinnig:stupid:

ViD ist 1,2625v

Normal wären mMn mit einer solchen ViD 3ghz bei 1,2xv, da bin ich aber weit vorn entfernt.

Diese Fragen nerven:hmm:

Warum nutzt ihr immer den 8er Multi? Warum testest du nicht mit dem 9er oder hat der Xeon keinen?

Ah okay :d Hab mich schon gewunder weil der 8er Multi oft Probs macht.

Wenn du nen Proz mit 9er Multi hast bekommst den 8er meinstens ganz schlecht stabiel. Also ich bekomme meinen Quad auf 8er nicht stabiel.

Geht auch anderen so....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh