[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jni: Danke, ich versuche es mal mit den höheren Spannungen... Morgen kommt mein HW-technisch identischer Rechner hier @work dran, mal sehen, ob damit die 3GHZ gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chmielewski

Ultra im Kreislauf + Lüfter auf @5v....und B3....;-)

@Neon Knights

Absolut!

Keine Reboots beim Übertakten wie das Gigabyte P35 DS4 wenn zu wenig Spannung da war,alles wunderbar stabil durchgetestet,bzw. Prime hat Fehler angezeigt..

C1E funzt auch beim OC bzw. Volt Erhöhung!

Ruhestand funktioniert bestens.

Für 100,00€ ein absolutes Schnäppchen!;)

Zuletzt bearbeitet:
@Troll: ach so..... dachte mir schon sowas :-) was ist der Unterschied bei dir zu, wenn die Lüfter am Radi auf 12 Volt drehen würden? Denn ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass beim zocken (falls alle 4 cores richtig beansprucht werden) die Temperatur der CPU noch höher geht, da ja die Grafikkarte dann auch noch richtig heizt

Habe im I-Net davon gelesen,das einige Quads beim OC schnell den Geist aufgeben sollen,glaube es war Geizhals wo einer darauf hingewiesen hat....
Evt. bei alternate.de gelesen?
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=178387
Wenn man genau hinsieht ist es immer der gleiche der da bewertet. :stupid:
sieht man eher selten.^^
Wenn ich genauer darüber nachdenke kenne ich niemanden der einen C2D/Q erledigt hat,außer beim IHS entfernen evt.

Yepp da wars,war mir nicht sicher,danke;)

Na ja,komisch ist es aber schon...

Egal,vllt,auch nur Zufall,man sollte nicht alzu viel hinein interpretieren...

Abwarten und Tee trinken;)

@Chmielewski

mit @12v habe ich nicht getestet,ist mir auch persönlich viel zu laut,-)

COD2 MAX 57° mit der Ultra...

Temp CPU habe ich noch nicht getestet beim Zocken,glaube aber etwas weiniger,da ich auch Prime Custom FFT getestet habe,ich habe auch ehrlich gesagt kein Bock mehr,bin jetzt 2 Wochen am Primeln,es reicht so langsam...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Chmielewski

Ultra im Kreislauf + Lüfter auf @5v....und B3....;-)

@Neon Knights

Absolut!

Keine Reboots beim Übertakten wie das Gigabyte P35 DS4 wenn zu wenig Spannung da war,alles wunderbar stabil durchgetestet,bzw. Prime hat Fehler angezeigt..

C1E funzt auch beim OC bzw. Volt Erhöhung!

Ruhestand funktioniert bestens.

Für 100,00€ ein absolutes Schnäppchen!;)

Yupp thx , Abit fand ich auch nie übel - hatte u.A. mal ein At8-32X

Evt. bei alternate.de gelesen?
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=178387
Wenn man genau hinsieht ist es immer der gleiche der da bewertet. :stupid:
sieht man eher selten.^^
Wenn ich genauer darüber nachdenke kenne ich niemanden der einen C2D/Q erledigt hat,außer beim IHS entfernen evt.

Vlt ein Mitarbeiter v. AMD ??;)

so leut, am we genug zeit gehabt meinen quad zu testen (da t-com immer noch nicht geschaft hat dsl bei mir zu schalten :) )

9*400 4:5 rennen bei 1,37-1,38v mit 52°C mit Silent WaKü stable *jippi*

1:1 brauche ich wie bei dem e6600 eine stufer weniger vcore
eigenartig oder nicht ?

bin ganz zufrieden mit dem ergebnis

Sind eigentlich 1,5V Idle einem Q6600 zuzumuten auf Dauer? Ist das noch im gelben Bereich?

meiner meinung nach fängt bei 1,45 volt der rote bereich an, mehr würd ich ihm keinesfalls geben, es sei denn ich will ihn nicht länger als ein jahr betreiben.

Falls man Wakü hat sollte meiner Meinung nach 1.45 Volt voll ok sein. Habe so im Idle 33 - 35 Grad. Unter Last beim Primen ca. 53 Grad. Mit Lukü würde ich eh aufpassen, damit die CPU net ständig bei 70 Grad läuft ...

Ich hab ein Problem beom clocken mitm Q6600 G0. Ich hoffe ich darf es hier posten, ansonsten berichtigt mich bitte.

Ich habe folgende Komponenten wie in meiner Sig stehen und folgendes Phänomen tritt auf. Bios ist das aktuellste 0501.

Ich betreibe meinen Quadcore mit dem Scythe Infinity Kühler und kann mit 1.53V (effektiv 1.501V) und 9*450= 4050 gerade noch so ins windows booten. Primen geht ned da geht er sofort aus und rebootet.

Also wenn ich z.B. 9*400=3.6 GHz einstelle und prime etwa 15min (Temp. laut Coretemp 095 auf etwa 74°C auf jedem Kern). laufen lassen geht der Rechner einfach aus und startet neu. Das gleiche passiert auch bei 9*356=3.2 GHz.

Ist das ein Anzeichen für zuwenig Vcore oder woran könnte es sonst noch liegen?

- Strap schliesse ich aus, habe alles mögliche ausprobiert z.B. anstatt FSB 400 nun 402 genommen, was schon was gebracht hat. Vorher ist prime nach 2sec ausgestiegen, jetzt immerhin 15min. ...
- RAM entsprechend angepasst
- VMCH und co. alles auf Anschlag

Wäre für Hilfe dankbar :p

Zuletzt bearbeitet:
vcore bei 3,2ghz?

würde mal bei 3,0ghz anfangen mit 1,3v
dann 3,2ghz mit 1,3v
3,4 mit 1,35-1,4v

4ghz gehn niemals mit luft :)

edit:
mit 430 watt willst du den quad so doch drehn? dem geht einfach der saft aus

Ich hab ein Problem beom clocken mitm Q6600 G0. Ich hoffe ich darf es hier posten, ansonsten berichtigt mich bitte.

Ich habe folgende Komponenten wie in meiner Sig stehen und folgendes Phänomen tritt auf. Bios ist das aktuellste 0501.

Ich betreibe meinen Quadcore mit dem Scythe Infinity Kühler und kann mit 1.53V (effektiv 1.501V) und 9*450= 4050 gerade noch so ins windows booten. Primen geht ned da geht er sofort aus und rebootet.

Also wenn ich z.B. 9*400=3.6 GHz einstelle und prime etwa 15min (Temp. laut Coretemp 095 auf etwa 74°C auf jedem Kern). laufen lassen geht der Rechner einfach aus und startet neu. Das gleiche passiert auch bei 9*356=3.2 GHz.

Ist das ein Anzeichen für zuwenig Vcore oder woran könnte es sonst noch liegen?

- Strap schliesse ich aus, habe alles mögliche ausprobiert z.B. anstatt FSB 400 nun 402 genommen, was schon was gebracht hat. Vorher ist prime nach 2sec ausgestiegen, jetzt immerhin 15min. ...
- RAM entsprechend angepasst
- VMCH und co. alles auf Anschlag

Wäre für Hilfe dankbar :p

Hast du dir mal den Verlauf der Spannungen angesehen ?
Ein 420 W Netzteil dürfte wohl das untere Ende darstellen wenn man einen Q
mit OC betreiben möchte.
BTW
Da ich einmal vergessen hatte das Bios zu reseten gab es erst einen Brummton,dann Brandgeruch und dann war ein Loch in einem Spawa.
NT hatte 380 W. :fresse:

Edit :
Alle Penrym CPU´s mit freiem Multi?
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1303
Intel hat sicher in den Foren mitgelesen und macht alles besser bei den 45nm CPU´s.:d

Zuletzt bearbeitet:
Na ja NT sollte schon langen,zumal er ja auch keine GTS oder GTX betreibt.
Aber 4GHz mit Luft ist gut :fire: :fresse:

Na ja NT sollte schon langen,zumal er ja auch keine GTS oder GTX betreibt.
Aber 4GHz mit Luft ist gut :fire: :fresse:

NT könnte eventuell eng werden stimmt, die 12V geht auf 11.87V runter, aber sollte eigentlich noch im Rahmen sein. Ich hab aber noch ein 550W BE Quiet, werde das mal testen.

Die 4 GHz gehen halt gerade noch um ins windoof zu kommen, Programme starten und so geht ned, da schmiert er sofort ab und idle temp. liegt schon bei 54 °C....Vcore eingestellt 1.53 im Bios und effektiv liegen 1.501 an :). Das ist schon viel, wollte halt mal testen obs noch geht

Jolly Roger schrieb:
Hast du dir mal den Verlauf der Spannungen angesehen ?
Ein 420 W Netzteil dürfte wohl das untere Ende darstellen wenn man einen Q
mit OC betreiben möchte.
BTW
Da ich einmal vergessen hatte das Bios zu reseten gab es erst einen Brummton,dann Brandgeruch und dann war ein Loch in einem Spawa.
NT hatte 380 W.

Edit :
Alle Penrym CPU´s mit freiem Multi?
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1303
Intel hat sicher in den Foren mitgelesen und macht alles besser bei den 45nm CPU´s.

Spannung sollten eigentlich passen. Vcore bleibt stabil (bei 3.6 GHz auf 1.47V wobei das gleiche auch bei 1.35V passiert), 3,3 und 5V auch, eben nur die 12V gehen auf 11.87V runter.

TobiasAlt schrieb:
vcore bei 3,2ghz?

würde mal bei 3,0ghz anfangen mit 1,3v
dann 3,2ghz mit 1,3v
3,4 mit 1,35-1,4v

4ghz gehn niemals mit luft

edit:
mit 430 watt willst du den quad so doch drehn? dem geht einfach der saft aus

Vcore bei 3.2 GHz zuerst mir 1.3V, anschließend mit 1.45V draufgeballert. Selbes Phänomen wie bereits erwähnt: Der Rechner geht ohne Bluescreen einfach aus und startet neu.

Werde aber heute abend mich mal langsam hochtesten von 3 GHz an geginnend wie du empfohlen hast.

€dit: Habe einen offen Testaufbau, also noch in keinem case verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Tobias Alt das würde ich niemals behaupten dass die 4Gig mit Luft niemals gehen. Wenn man nahe am Polarkreis wohnt gehen die 4Gig mit Luft sehr wohl. Denn dort ist die Luft kühler als bei jedem Chiller, da wirds sogar mit ner Kokü richtig eng an die Lufttemp ranzukommen.
Bei uns gehen die 4Gig mit Luft leider nicht ausser du wohnst in einem Kühlhaus.

Tobias Alt das würde ich niemals behaupten dass die 4Gig mit Luft niemals gehen. Wenn man nahe am Polarkreis wohnt gehen die 4Gig mit Luft sehr wohl. Denn dort ist die Luft kühler als bei jedem Chiller, da wirds sogar mit ner Kokü richtig eng an die Lufttemp ranzukommen.
Bei uns gehen die 4Gig mit Luft leider nicht ausser du wohnst in einem Kühlhaus.

wir reden hier ja von normalen bedingungen die jede daheim hat :)

so leut, am we genug zeit gehabt meinen quad zu testen (da t-com immer noch nicht geschaft hat dsl bei mir zu schalten :) )

9*400 4:5 rennen bei 1,37-1,38v mit 52°C mit Silent WaKü stable *jippi*

1:1 brauche ich wie bei dem e6600 eine stufer weniger vcore
eigenartig oder nicht ?

bin ganz zufrieden mit dem ergebnis
Welche Wakü Komponenten hast du alles verbaut? Das ist ja überdurchschnittlich gut. Und vor allem ohne Radi-Lüfter, oder?

kühlung sieht wie folgt aus

CPU: Zern PQ+
VGA: EK 8800 GTS
Pumpe: Laing @ 66%
Radi: Black ICE Pro III mit 6 Lüftern bei 5v

Raumtemp lag bei 23,9°C

noch jemand außer mir hier der auf 965er Chipsatz oced bzw. ein P5B Dlx einsetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich aber nur bis ich den max. von meinem Q6600 rausgefunden hab,
dann kommt wieder mein geliebtes p5w64 (975) rein.... das ist einfach
schneller :cool:
Ist es normal das ich auf einem 965 @400mhz nur ~7000mb/s habe
und auf dem 975er bei gleichen timings weit über 9000? (Everest Speicherbench..)

...
noch jemand außer mir hier der auf 965er Chipsatz oced bzw. ein P5B Dlx einsetzt ?

Raumtemp lag bei 23,9°C

6 Lüfter auf dem Black ICE Pro? :eek:

Raumtemp lag bei 23,9°C

hi.
Was heißt Pumpe Laing 66%?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh