[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man prahle nie zu früh mit "4ghz.tendenz" ;)

ich hab 6 quads durch und habe nur den letzten überhaupt mit mehr als 3600 getestet...

Ach, die CPU könnts bestimmt.
Ich bräuchte nur a) ne bessere Spannungsversorgung als die vom QuadGT (oder nen Vdroop Mod - 0,04V is nicht mehr feierlich) und b) mindestens nen Durchlaufkühler.
Die CPU ansich ist so plan wies nur geht, perfekter Abdruck, Cores fast immer alle gleiche Temps usw..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe da aber kein Problem! Dann stellt man halt dementsprechend mehr ein im Bios. Wichtig ist doch das die Vcore vom Wechsel IDLE zu LAST stabil bleibt. Und da hat das DQ6 leichtes Spiel. Mein evga dropte da ja nochmal!

ich sehe da schon ein Problem - wenn auf dem DQ6 3800 mit 1,45V liefen und auf dem Asus es immer noch nicht bei 1,52V geht - ich rede NICHT vom Bios.

sorry for non Quad aber seit dem ich ne 6750er drin habe dropt das Board (P5B del. Wifi) weniger als vorher???? oO
Ist doch auch nicht normal oder?
Vorher :
BIOS 1,3875V Windows Last 1,302V

Jetzt :
BIOS 1,3875V Windows Last 1,32V, aber die brauche ich jetzt auch leider damit ne pretested CPU (z.B. 3600MHz 1,296V) die 3600MHz jetzt auch macht???

Irgendwas very strange am Stacht.

Nur so nebenbei. :)

irgendwie verstehe ich nicht was Du meinst?

Also mit dem 6750er droppt es weniger als mit welcher CPU? Ein B2 oder was für eine?

Tolle CPU :)
Was hattest du für ne Wassertemp? Nachts bei offenem Fenster? ;)

Wassertemp kann ich Dir atm nicht sagen, da aquacomputer meinen Aquero gerade unter der Fuchtel hat (wurde nicht mehr erkannt, alle Lüfter aus :shot: )

Primescreen von heute morgen 08:30 bis 10:00 Uhr Umgebungstemp 20,4°C (Klimaraum) Heute Nacht gibts zuerst LMP und dann den "Naturchiller" ;)

Werd mich in den nächsten Tagen um die anpassung der Spannung kümmern, gehe mal von aus das ich mit 0,05° weniger auch auskomme

Zuletzt bearbeitet:
wie es scheint brauche ich im dem P5K bei 3800 schonmal mindestens eine Wassertemp von 20 Grad - beim Giga wurde die CPU nicht so warm.
Was aber auch logisch ist - ich muss jamehr Spannung geben :(

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, dann brauch ich mich ja nicht wundern dass ich an den 3800 scheitere - mit 36 Grad Wasser :shot:

geht mir ähnlich, brauche im Bios auch ne höhere Spannung als mit dem P5W DH. allerdings gleicht es sich bei mir durch den Drop wieder aus

Sollte jemand interesse an nem komplett "bemipsten" P5W DH haben -> PN an mich

der dürfte zu warm werden.
Hinzugefügter Post:
geht mir ähnlich, brauche im Bios auch ne höhere Spannung als mit dem P5W DH. allerdings gleicht es sich bei mir durch den Drop wieder aus

Sollte jemand interesse an nem komplett "bemipsten" P5W DH haben -> PN an mich

ich habe leider keine Bios Werte genannt - sondern CPU-Z :(

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehe ich nicht was Du meinst?

Also mit dem 6750er droppt es weniger als mit welcher CPU? Ein B2 oder was für eine?

Genau Sven, vorher ein 6600er B2 jetzt ein 6750er G0.
Und es dropt jetzt weniger als vorher.

Allerdings nur nach CPU-Z bzw. Everest, ich habe es nicht real nachgemessen.

...

ich habe leider keine Bios Werte genannt - sondern CPU-Z :(

Das iss natürlich sch...

mal abgesehen vom drop bin ich mit dem X38 bisher zufrieden

Lustig sind allerdings die Temp Werte des Boards max Last ~ 38° wenn Du auf die NB fasst, dampfts dir die Fingerbadrücke weg :d

Zuletzt bearbeitet:
So das reicht erstmal. Mal sehn wo die Reise noch hingeht...

... mit dem Board sicherlich nicht mehr viel weiter :fresse:

Hatte Pete_X doch Recht mit der Aussage im G0 Verfügbarkeitsthread

Hat was mit der Güte der Kerne zu tun - wenn die Güte (z.B. geringe Leckstöme) im oberen Bereich liegt haste n relativ hohen ViD (1.30-1.35). Wenn die Güte nicht ganz hinkommt (Leckströme höher -> mehr Temp!) geht Intel hin und legt den ViD in den Bereich 1.20-1.30.

Nebeneffekt für die Overclocker: Durch die höheren Leckströme lassen sich die CPUs mit nem kleinen ViD in der Regel besser übertakten - aber - wie immer, es gibt Ausnahmen

dieses Baby ist super und hat VID 1,35 - der Beweis für die ungläubigen......

Ich find beim QuadCore kann man schon sagen, dass 3600mhz @ 1,32Vcore ein sehr guter Wert sind.
3400mhz @ 1,25Vcore
3200mhz @ 1,17Vcore
sind ebenso sehr gute Werte.

kollega, das isn qx6850, für den gilt die vid bei 3000, nicht bei 2400 ;)

Nee, nee völliger Unsinn!!! Spielt überhaupt keine Rolle.....

VID und Standardtakt haben null Zusammenhang, wirklich Null.

Warum gibt es Q6600 mit VID 1,3250V und höher??? -haben die dann nen höheren Standard-Takt? :d

Nicht der Takt sondern die Temps sind der Punkt - niedriger VID = bei weniger V-Core schon Spec-Temp = niedrigere bzw. "schlechtere" Güte des Core

Zuletzt bearbeitet:
hmm gut dann habe ich wohl nicht so nen tollen schade! läuft gerade mit 3,33@1,29V aber nur ne halbe stunde also noch weniger mhz einstellen und weiter testen:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich find beim QuadCore kann man schon sagen, dass 3600mhz @ 1,32Vcore ein sehr guter Wert sind.
3400mhz @ 1,25Vcore
3200mhz @ 1,17Vcore
sind ebenso sehr gute Werte.

hust hust..die werte sind bei nem dual schon gut!
bin auch der meinung alles unter 1,40v bei 3600 ist gut,1,42-1,44 sind auch noch i.o.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh