[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im übrigen ist der droop von intel so vorgesehen, um so heisser die cpu wird desto niedriger wird der innenwiederstand, desto mehr muss der spannungsregler die spannung absenken.

dazu gibt es ein datenblatt von intel was das genau vorschreibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahso danke...

---

jedenfalls gingen mit Standardpanunng nich mehr viel. keine 3456Mhz waren möglich, da hab ich dann aufgehört.

bin jetzt bei 3600mhz (9x400) und 1.328 bis 1.344v

bei 1.31v gibts nen reboot nach ner Viertelstunde, genau dann wenn der 8K test beginnt. Vielleicht ist auch nur das Board überfordert. Aber es wird wohl eher zu wenig vcore gewesen sein.

das wäre ein TOP Ergebnis - Bin sehr gespannt.
 
Weiß jemand, wie die das machen? Sitzen da wirklich Leute, die die CPUs in Testboards einbauen und testen?

übrigens, beim 8K Test geht die vcore NACH OBEN auf 1.408v (beim 1024K davor waren es noch 1.328-1.344v :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so ein ergebnis brauchste aber keinen 1000€ quad. Da hätte man sich 3 pretested q6600 quads für kaufen können. Finds eigentlich verschwendetes Geld, solange man keine kokü nutzt.
 
Ob die QX Serie eigentlich selektiert wird?

Warum sollte Intel den Aufwand treiben Chips zu selektieren?
Aus den einen werden EE´s aus den anderen Xeons und der Rest wird zur Destop CPU.Um die Sache rund zu machen wird natürlich innerhalb der Gruppen nochmal nach einzelnen Serien gesiebt. :shake:
Warum sollte man diesen Aufwand treiben für nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie die das machen? Sitzen da wirklich Leute, die die CPUs in Testboards einbauen und testen?

übrigens, beim 8K Test geht die vcore NACH OBEN auf 1.408v (beim 1024K davor waren es noch 1.328-1.344v :fresse: )

Hast Du auf AUTO stehen die VCore oder die VID manuell eingestellt?

Bei Small braucht die CPU mehr - das ist auch der Grund warum es nach oben geht.
 
Mal ne rein hypothetische frage. Rentiert es sich von nem B3 (xeon) auf nen G0 Q6600 bzw Q6700 umzusteigen? Der penryn steht ja meines wissens in den startlöchern aber leider halt bis weihnachten nur die QX version. Weil mein B3 bekanntlich nicht so das gelbe vom ei ist...
 
Hast Du auf AUTO stehen die VCore oder die VID manuell eingestellt?

Bei Small braucht die CPU mehr - das ist auch der Grund warum es nach oben geht.

als ich die 3400Mhz getestet hatte, waren AUTO eingestellt.

Jetzt bei 3600Mhz hab ich die vcore natürlich angehoben.

Schau dir mal die Schwankungen an auf dem Board:
Bei Beginn der Aufzeichnungen lief der 8K Test. Dann der 10K mit etwas weniger, dann der 896k und zuletzt der 768K



---

@Neo4ever

ich habe aber bei weitem keine 1000€ bezahlt. auch keine 857 wie bei geizhals... :P

Ich hab einfach kein Bock, ewig nach ner guten CPU zu suchen. Nicht jeder Q6600 macht die 3400 bei 1.23v. Mit nem gescheiten Board würde meine CPU sicherlich total abgehen. Da muss man schon ein wenig rumtesten mit den Q6600... Und durch das ewige Kaufen und Verkaufen hat man evtl auch Wertverlust.

Der QX6850 ist definitiv nicht sinnlos. Ich glaube nicht, dass ich Glück hatte mit meinem. Die gehen bestimmt alle so...

Also wer hat, der hat :P
 
Zuletzt bearbeitet:
pitgst ,ich denke das board hat ne macke bzw das board arbeitet nicht vernünftig mit dem bios zusammen ,so ähnlich hatte ich das mit meinem neuen P5B-dlx auch bis das bios 1215 rauskam ,danach ging es sehr gut
 
pitgst ,ich denke das board hat ne macke bzw das board arbeitet nicht vernünftig mit dem bios zusammen ,so ähnlich hatte ich das mit meinem neuen P5B-dlx auch bis das bios 1215 rauskam ,danach ging es sehr gut

Nein oder? :eek:

Bitte nicht noch ein defektes Board :(

Naja gestern Nacht lief die CPU mit 1,52V stabil, statt mit 1,51V, teste gerade 425MHz FSB und 1,52V.
 
Nett :)
...ich denke Speedfan nimmt immer die Temp Werte aus dem Bios?

Nein. Wie soll es dass denn beispielsweise bei den Kernen und einem P5B machen? Im Bios wird nur die CPU Temperatur angezeigt, nicht aber die Temperatur der Kerne. Die werden von Speedfan direkt ausgelesen, allerdings unter der Berücksichtigung von einer TJunction von 85°C, statt 100°C
 
So das reicht erstmal. Mal sehn wo die Reise noch hingeht...

... mit dem Board sicherlich nicht mehr viel weiter :fresse:

 
die Frage war nur weil ich von Speedfan noch etwas anderes gehört habe. Das kommt dann davon wenn man auf andere Aussagen vertraut.

@TM30 - tolles Ergebnis :)
 
Wenn ihr zwei CPUs hättet, die den selben Takt, bei gleicher VCore schaffen, welche würdet ihr nehmen, die mit der niedrigeren VID?

@TM30
Hammer Teil:eek:
 
die mit der höheren - weil die nicht so warm wird - schlechtere Kühlung reicht - aber wirklich nur dann wenn Du beide komplett ausgefahren hast.

Deswegen hatte ich meinen B3 verkauft.
Mein G0 braucht zwar etwas mehr Spannung, wird aber bei weitem nicht so warm - und meine Kühlung erweitern wollte ich nicht. Zudem ist mein G0 noch nicht komplett ausgetestet - 4 Grad hatte ich noch nicht - udn geschliffen ist er auch noch nicht.
 
Das WE kann kommen...

Meine beiden HD2900er freuen sich...

Mein Quad scheist sich gerade ein :lol:

 
na hoffentlich hast du mit dem Teil mehr Glück als andere...
 
TM30, welches Gigabyte benutzt du?

Wie ermittelt ihr die Vcore Drops? Mit nem Multimeter oder nur mit CPU Z?
Wie genau sind die CPU Z Werte?
 
das aus meinem Zweitrechner: GA-G33M-DS2R

Sprich ein Micro ATX board mit G33 -> also mit onboard Grafik (die aber deaktivert ist) :fresse:

(da mein neues Board aus dem Hauptrechner auf Reisen ist...)


yeah nen QX6850 mit ner X1950GT... das rooooooockt
uglyaua.gif

testun3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh