[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ok, muß ich andere Sachen im Bios noch beachten, wie Timings oder "Turbo"-Mode? (GA P35 DS4) EIST C1E ausmachen oder ähnliches?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, Timings spielen auch eine Rolle, .. aber wenn vom Board und Speicher her 400x8 laufen, sollten auch 400x9 laufen!

"Turbo Mode" und solche sachen würde ich zum testen erst mal aus lassen, oder auf normal stellen, wenn alles stabil ist, kannste solche Kleinigkeiten immernoch testen und nachkonfigurieren.

EIST und C1E ist ja zum Stromsparen/Huntertakten im Idle, macht also unter Last auch einen Unterschied!

Wenn du die Spannung manuell einstellst, wie du es getan hast, funzt C1E, also das Absenken der Spannung eh nicht mehr, kannste also auch ausmachen!
 
Kann es sein das der Sonic Tower nicht auf das DS3P passt, weil das ist das einzige was sie z.zt. da haben wegen ersatz.
Und ich würde es 1 zu 1 getauscht bekommen ohne zuzahlung ^^

An dem DS3 ist auserlich nichts zu erkennen was auf einen Defekt hindeutet, es will aber nicht mehr starten.
 
Werde heute abend nochmal testen, "wenns" mit 3,6GHz funktioniert, sollte es doch einen Eintrag in die Liste wert sein, immerhin mit Luft.

Danke schon mal für die Tipps.
PS, wie hoch sollte ich max mit der vCore gehen (real also ausgelesen), wollte die CPU nicht sterben lassen
 
Werde heute abend nochmal testen, "wenns" mit 3,6GHz funktioniert, sollte es doch einen Eintrag in die Liste wert sein, immerhin mit Luft.

Danke schon mal für die Tipps.
PS, wie hoch sollte ich max mit der vCore gehen (real also ausgelesen), wollte die CPU nicht sterben lassen

Hängt halt von der Kühlung ab! Unter Wakü sind eigentlich 1,5v garkein Problem!
Unter Lukü ist ja an der CPU nix anders, wenn du die Coretemps unter 70°C hällst, musst dir eigentlich keine sorgen machen, ich würde jetzt erst mal 1,42 und 1,44 antesten!
Dann kannste ja mal wieder posten wies läuft soweit!
 
Hallo bräuchte bissl hilfe ;)
Kenne mich zwar bischen im OC aus aber bin kein pro.

Meine versuche erst ma :
1,175 Vcore 3,0Ghz Stabiel 9x333 FSB
1,225 Vcore 3,33Ghz Stabiel 10x333 FSB
1,375 Vcore 3,66Ghz Stabiel 11x333 FSB
1,425 Vcore 3,81Ghz Stabiel 11x385 FSB

Nun das problem bei 4,0Ghz Vcore 1,55 Vcore ca. 2 min. prime95 dann blue screen. (12x333FSB )
1,60Vcore ca. 15-20min prime 95 dann wieder blue screen soll ich noch weiter hoch mit dem vcore?? oder giebts da noch andere möglichkeiten das stabiel zu bekommen ?
Temps gehen unter lasst bei 4,0ghz bis max 68 grad, zwar net schön aber für 2 stunden prime sollte das doch gehen.
Der rest ist alles strandart bzw. automatisch eingestellt !

System :
ASUS Striker Extreme
QX6850
4x2GB g.skill 6400CL5

PS : Rams laufen auf 800Mhz standart bei allen versuchen ! Die vcore sind alles bios einstellungen da mir cpuz 1.41 immer bissl weniger zeigt als ich einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sieht auf jeden fall so aus, als dass die CPU da langsam am Ende ist!
Siehst ja, dass die vCore Erhöhung noch was bingt, also liegt es auf jeden fall an der CPU Spannung, also mit 1,6xv würde es wohl laufen!
Aber für 24/7 würde ich nicht so viel geben!
Für den 2h Srceen iss ja noch OK!
 
Also glaubst du das es einfach nur noch eine spannungs sache ist.

Dachte mir schon sowas wie Rams mehr strom geben oder so....bringt dann nix oder?
Das ist dann nur noch Vcore der cpu abhängig oder? Habe nämlich mal was gehört das es auch sein kann das die COU den 12 mullti net so mag kann das sein?

bei meinem X6800 war es auf jedenfall so das er am besten gieng mit dem 11x und dem 13x mullti.

Aber von 3,8Ghz auf 4,0Ghz war es ja jetzt schon ein grosser schritt mit der vcore also glaubst du es ist langsam ende im gelände mit OC bei 4,0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte es auch was anderes sein! aber das du sagst mit 1,55v läufts 2min, ... und mit 1,6v schon 20min! Das sollte ja relativ klar zeigen dass es eine vCore Sache ist! Teste einfach mal mit einem Tick mehr, aber halt immer schon auf die Temps achten!

Jop, langsam aber sicher ist da wohl Ende mit dem OC!
 
hi,

mein system siehe signatur. hab lange nichmehr übertaktet. sollte ich mal in richtung multi von 8 statt 9 versuchen um auf fsb 400 zu kommen ? welchen speicherteiler sollte ich dann verwenden ? bin auch schon auf 3,2 stable gekommen mit einem multi von 9 und 2:3 speicherteiler nur alles drüber ging dann nicht mehr. liegt dann wohl am speicher oder ? lief dann bei 1080Mhz..

danke für antworten,
gruss
chris

Edit: mir gehts nicht drum so wie möglich zu kommen sondern die besten auch undervolt settings für 3ghz zu finden also eine gute kombi aus leistung und niedrigen verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mein system siehe signatur. hab lange nichmehr übertaktet. sollte ich mal in richtung multi von 8 statt 9 versuchen um auf fsb 400 zu kommen ? welchen speicherteiler sollte ich dann verwenden ? bin auch schon auf 3,2 stable gekommen mit einem multi von 9 und 2:3 speicherteiler nur alles drüber ging dann nicht mehr. liegt dann wohl am speicher oder ? lief dann bei 1080Mhz..

danke für antworten,
gruss
chris

Jop, lag dann relativ sicher am Speicher!

Wie wärs mit 9x400, ... 3,6GHz schaffen viele G0!
Teiler auf 1:1, bzw 2.00 im Bios der GA P35 Boards! dann haste den Speicher auf 800MHz.

Edit: mir gehts nicht drum so wie möglich zu kommen sondern die besten auch undervolt settings für 3ghz zu finden also eine gute kombi aus leistung und niedrigen verbrauch.

Ahso, ... musste auch sagen ;)

Dann dann vlt das gleiche mit 400x8 und dann schönen 1,2x Volt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist ein höherer fsb genrell besser ? und was ist mit dem speicher klar kann ich ihn erstmal auf 800 laufen lassen zum testen aber danach sollte der doch auch wieder hoch oder bringt das nicht viel ?
 
Jop, wenn die Komponenten, also vorallem Speicher und Board den hohen FSB mitmachen, ist der natürlich besser/schenller!
 
und worauf genau sollte mann da achten?

siehe post 9811!

In der ersten Zeile (fängt oft an mit "2L7XX) 7=Jahr XX= Woche

das ist die Herstellungswoche des Core - machmal hat eine batch bis zu 6 Wochen verschiedene Cores. Das ist das Geheimnis des Erfolgs!! :xmas: oder besser des Erfolgs von PeteX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mann daran erkennen welche cores gut und welche weniger gut sind? wenn ja, wie?


da hilft nur testen!!!

Bsp. Xeon 3060 boxed batch L631B115 hatte Core's von 633 bis 638

zeigt das die Batch kein 100%iger Indicator ist, erklärt wahrscheinlich auch warum manchmal Gurken drunter sind :lol:
 
hm, nachdem ich nunmehr auchmal die übertaktung gewagt habe kurze frage.
hab nach 15 min volllast bei meinem G0 q6600 + scythe mugen auf dem gigabyte x38-dq7 temp. ca 54,51,50,52 °C. nehme an das noch 2-3 grad steigen würde wenn ich das über einen längeren zeitraum laufen lassen würde. sind die temperaturen in ordnung? les hier viel verschiedene meinungen diesbezüglich..
hatte settings übrigens alle auf auto bist auf fsb + speicherteiler ( 333 / 2,4 ) laut cpuz hat er dann um die 1,376 v gezogen.

gruß André

 
Zuletzt bearbeitet:
hm, nachdem ich nunmehr auchmal die übertaktung gewagt habe kurze frage.
hab nach 15 min volllast bei meinem G0 q6600 + scythe mugen auf dem gigabyte x38-dq7 temp. ca 54,51,50,52 °C. nehme an das noch 2-3 grad steigen würde wenn ich das über einen längeren zeitraum laufen lassen würde. sind die temperaturen in ordnung? les hier viel verschiedene meinungen diesbezüglich..
hatte settings übrigens alle auf auto bist auf fsb + speicherteiler ( 333 / 2,4 ) laut cpuz hat er dann um die 1,376 v gezogen.

gruß André


Die Temps sind (bei üblicher Raumtemp) vollkommen in Ordnung ;)

PS: Ich persönlich lasse meinen Rechner in 24/7-Einstellung unter Vollast bei 55-62°C laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an. aber hatte angst deswegen jetzt erstmal wieder normale settings %). vllt nachher nochma mehr...
im moment is auch die seitentür noch offen weil der lüfter zu groß ist. sobald ich irgendwo das SopranoFX finde tausch ich mein Silentmax ST11 vollgedämmt aus. Dann schau ich nochma nach Dauertemperaturen.
Danke zunächst erstmal.

Gruß André
 
hm, nachdem ich nunmehr auchmal die übertaktung gewagt habe kurze frage.
hab nach 15 min volllast bei meinem G0 q6600 + scythe mugen auf dem gigabyte x38-dq7 temp. ca 54,51,50,52 °C. nehme an das noch 2-3 grad steigen würde wenn ich das über einen längeren zeitraum laufen lassen würde. sind die temperaturen in ordnung? les hier viel verschiedene meinungen diesbezüglich..
hatte settings übrigens alle auf auto bist auf fsb + speicherteiler ( 333 / 2,4 ) laut cpuz hat er dann um die 1,376 v gezogen.

gruß André


meiner zieht bei diesem settings 1,264V im bios sind aber 1,3146 (oder so) eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist es nicht sinvoller die settings auf auto zu lassen das er immer genügend strom bekommt und somit auch keine abstürze auftreten ? oder hab ich jetzt ein denkfehler gemacht !?
 
Hi Leutz

Hab hier nen Q6600 der 3600@ 1,42 V Schafft - find das ziemlich gut fürn B3
Stepping .....

Was meint ihr ??

Gruß fainherb
 
Unter Wasser idle ca 28 - 30 grad - last etwa 45-48 C !! :drool:

Geprimt wird heut nacht berichte dann ... :fresse: hoffe er bleibt stabil - läuft jetzt schon 2 Tage nonstop zoggen downloads etc etc null abstürze aber wir werden sehen ......

Läuft übrigens aufm Asus X38 M/F se


Gruß fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist es nicht sinvoller die settings auf auto zu lassen das er immer genügend strom bekommt und somit auch keine abstürze auftreten ? oder hab ich jetzt ein denkfehler gemacht !?
Bei AUTO lädt das Bios die VID, also die Standartspannung der CPU. Ich würde IMMER die Vcore manuell einstellen. AUTO bedeutet nicht das die Vcore automatisch der Auslastung oder Instabilität nachgeregelt wird.

Bei 1,376 bin ich auch bei knapp über 3,6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh