nur ist das so ne Frage, ich kenn viele, die ein X-faches mehr für Spiele ausgeben würden, wenn die 30-40€ kosten würden.
für 60€ kaufe ich mir kein Heavenly Sword, obwohl ich das geil finde, wieso? Ist mir zu teuer, da kaufe ich es lieber gebraucht. Und verdient Sony an mir, wenn ich Gebrauchtspiele kaufe? Nein! Für 60€ jedoch würde ich Heavenly Sword und Conan kaufen und das ohne zu zögern allein von der Demo her.
Ich würde jetzt folgende Titel sofort kaufen, wenn es die für 30-40€ gebe:
- Heavenly Sword
- Conan
- Stranglehold
- Clive
- Bladestorm
- Folklore
und noch ein paar andere, habe die Demos gezockt, hat mir gefallen, aber meine Philosophie ist halt so.
6x30€ = 180€ Umsatz oder Null, was ist wohl besser für Sony? Und ich bin nur ein Einziger, da gibts noch viele andere, die so denken. Bei 30€ fackel ich ned lange und kaufe das Game, bei 60€ lese ich Reviews und warte.
Und jetzt kommt bitte nicht damit, das ein Game einen HK von 50€ hat, das wäre purer Schwachsinn, denn beim PC ist das auch ned so.
Anstatt den Markt genau zu analysieren und rauszubekommen, ob man mit einer ALDI-Strategie nicht besser fährt, wird bei Konsolen scheinbar primär gedacht "Teuer = Umsatz"
. Man sollte auch bedenken, dass dadurch auch Raubkopieren bekämpft wird und die Konkurrenz. Wer kauft sich ne Xbox, wenn Multititel bei der PS3 die Hälfte kosten würden? Die Userbase würde auch steigen. Und machbar ist es definitiv, sonst gebe es keine Platinum-Versionen, denn an denen verdient man auch.
Klar in nem Spiel steckt ne Menge Entwicklungsarbeit, aber Umsatz bildet sich immer noch aus "Menge * Preis" und man kann mit günstigem Preis und viel Absatz genauso nen Umsatz erreichen wie mit weniger Absatz und hohem Preis. Aber wie gesagt, das schwert da bei Sony keinen, also warte ich auf Platinums
.