[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab einen Q6600 G0 und betreibe den auf nem Gigabyte P35 DS3.
Im Moment habe ich ihn auf 1,30 V und 3,2 GHz 8x400. Er läuft Stable. Kühlung: Front 120mm, Graka Silencer, Northbridge Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II, CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Backside 120 mm. Also im Gehäuse ist es alles andere als warm. Die Temps mal: NB: 29°, CPU Idle 38° CPU Last 54°, Graka 33°. Er macht die 3,2 GHz ohne Probleme mit. Wenn ich 3600 will, also 9x400, bootet er und ich kann primeln ohne größere Temperaturen. Leider ist er nicht primestable. Das ganze habe ich bisher mit 1,40, 1,425 und 1,45 V probiert. Frage: kann er keine 3,6 GHz oder habe ich direkt zuviel Spannung gewählt? Oder brauch er NOCH mehr? traue mich nicht mit 1,35 V zu testen, die endlos Rebootschleife mag ich nicht.

nicht wesentlich höher.. Idle 42° und Last 65°

Hallo,

ich hab einen Q6600 G0 und betreibe den auf nem Gigabyte P35 DS3.
Im Moment habe ich ihn auf 1,30 V und 3,2 GHz 8x400. Er läuft Stable. Kühlung: Front 120mm, Graka Silencer, Northbridge Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II, CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Backside 120 mm. Also im Gehäuse ist es alles andere als warm. Die Temps mal: NB: 29°, CPU Idle 38° CPU Last 54°, Graka 33°. Er macht die 3,2 GHz ohne Probleme mit. Wenn ich 3600 will, also 9x400, bootet er und ich kann primeln ohne größere Temperaturen. Leider ist er nicht primestable. Das ganze habe ich bisher mit 1,40, 1,425 und 1,45 V probiert. Frage: kann er keine 3,6 GHz oder habe ich direkt zuviel Spannung gewählt? Oder brauch er NOCH mehr? traue mich nicht mit 1,35 V zu testen, die endlos Rebootschleife mag ich nicht.

Hast du bissel mehr Saft auf die NB, FSB usw gegeben ?
Du kühlst mit einem AC Freezer und hast bei 3,2Ghz nur 54° bei Last....irgendwas mach ich falsch :hmm:

gruss

NB hat 0,1 V mehr, FSB 0,2 V mehr, und ja er ist sehr kühl :) aber das liegt nur an dem wirklich guten Airflow im Gehäuse, hab vergessen das ich noch nen 250er Seitenturbine habe *g* habe das Rebel 9 Gehäuse

ich wusste das die Frage kommt und ich kann sie nicht beantworten ;) wo sehe ich die ?
Hinzugefügter Post:
also mit 1,475 V primelt er.. aber 72° Coretemp

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste das die Frage kommt und ich kann sie nicht beantworten ;) wo sehe ich die ?
Hinzugefügter Post:
also mit 1,475 V primelt er.. aber 72° Coretemp

Mit dem Tool Core temp.....

mit Coretemp und mit Everest, zeigen beide identisch an

Northbridge :) und bin wieder auf 3,2 GHz... er wird die 3,6 schaffen, aber mit 1,475 und Air ist mir das zuviel... eine Wakü kommt nicht in Frage und so bleibe ich bei den 3,2 GHz @ 1,325 V und sehr akzeptablen Temperaturen unter Air

hmm also Wakü kaufen :) aber dann ist er ja so ok für meine Bedürfnisse.. also 3,2 GHz @ Air, gut das wollt ich nur wissen.. wenn ich mal ne Wakü kaufe, habe ich also einen guten Kandidaten

Hallo Leute, ich poste hier auch mal wieder --- mit feinen Fragen im Gepäck!

Also wenn ich hier lese was für Temps erreicht werden in Kombination von Vcore / Kühler kann ich immer nur denken das

1) ich meinen Kühler beschissen montiert habe (Scythe Mugen mit Retention Kit samt 120'er Scythe S-Flex 1600 rpm)
oder
2) der IHC krumm sein muss
oder
3) die Wärmeleitpaste nicht ordenlich verteilt wurde
oder
4) meine CPU (VID = 1,2375) einfach heizt bis zum Geht nicht mehr...

Warum ich das denke? Also ich habe nen Q6600 G0 pretested von trend4pc, er soll 3300 MHz schaffen mit 1,248 V unter Lukü getestet. Testplattform war laut beigelegtem Protokoll das Gigabyte P35 DQ6 (das habe ich auch!) und ein Zalman 9700 Kühler.

Soweit so gut. Ich habe die CPU bis gestern bei 9*356 = 3200 MHz betrieben bei Vcore = VID -> lief mehrere Stunden Prime stable und auch Games flutschen super. Temps im Idle unter 40 Grad C, @ Prime95 2 Kerne bei 62 - 65 Grad, die beiden verbleibenden bei 56 - 58 Grad, CPU gesamt bei 56-58 Grad. Selbst hier finde ich schon, das die Temps in Verbindung mit dem Kühler nicht gerade berauschend sind, andere User schaffen z.T. besseres mit ähnlicher Konfig.

Naja dachte ich mir teste ich doch mal die Daten, die trend4pc angegeben hat, habe 9*367 eingestellt und im Bios Vcore sogar 1,26xxV um eventuellen Vdrop entgegen zu wirken (1.2500V gibt es auch als setting, das sollte ja eigentlich schon reichen, trotzdem etwas höher eingestellt).

CPU Z sagt dann 1,248V, Everest neueste beta 1,25V ... Prime95 bricht auf einem Kern nach 17 Minuten ab!
Die Temperaturen sind mal nicht unerheblich höher: Die wärmeren Kerne bei 73-75 Grad, die kühleren bei ca. 68 Grad, CPU gesamt schon 70 (71 sollte ja laut Intel das max. sein oder?) -> also grottenschlecht.

Deshalb weiß ich nicht ob die Kühlleistung zu schwach ist. Einige fahren Vcore um/über 1,3V mit Lukü und haben bessere Temps als ich!

Betreibe grad 3250 MHz (9*361) bei 1,2500V und es läuft einige Std. Primestable, temps natürlich etwas höher als bei 3200 und 1,2375.
Aber kann dieser kleine Vcore Sprung in so krass höheren Temps resultieren?
Mfg
Iceman

EDIT: Ganz vergessen: An schlechter Gehäuselüftung kanns nicht liegen, habe den großen Thermaltake Kandalf mit 2 * 120'er in der Front die reinblasen, einem 120'er hinten der rausbläst (Mugen so verbaut der der 120'er des Kühlers in Richtung 120'er Gehäuselüfter in der Rückwand pustet), ein 92'er der oben im deckel rausbläst und das Netzteil, das auch mit 120'er bestückt ist.

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz, es ist die spannung, die eingestellt wird, wenn man die vcore auf "auto" bzw. "normal" (je nach board) stellt.

was die cpu damit stabil schafft, steht auf nem anderen blatt ;)

also je geringer die vid desto besser ?! ist die VID je nach taktung des FSB anders ?

3600MHz/peQs/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.416V/FSB 400/2x1024MB Corsair XMS 800 /4-4-4-12 @ 2.35V/ASUS P5K Premium (P35)/Wakü

So ich bin wieder ein wenig runter mit der Vcore mal kucken wie
weit ich noch runter gehen kann.

Ps. bei CoreTemp geht mein PC aus ich hab mal gelesen das, das an CPU Z liegt
sorry das ich frage wurde bestimmt schon gefragt aber ich hab in den letzen paar
seiten leider nichts gefunden was helfen könnte. danke schonmal : )

neubitmap2bn5.png

Großes Bild

Zuletzt bearbeitet:
habe iht mich jetzt ignoeriert?

EIST u C1E sind also aus ... ;) -----Jo
ram timings entschärft?----- 5-5-5-15
hast du 2gb o 4gb im system?----2Gb
Vcore hast du wie eingestellt? -------1,45
u die Vdimm wäre noch interessant!-----2,2v

prinzipiell, ja! :)
aber je geringer die VID, desto wärmer/heißer wird die cpu in hohen taktregionen beim OC! :fire:

nein. z.B. gehen die VIDs beim q6600 g0 von 1.100V bis 1.372V! :bigok:

Wobei das mit der VID von 1.100v irgendwie gar nicht glauben kann, meine macht schon unter Last auf Standard 1.136v und unter 1.100v geht bei meinem Mobo nichts mehr.....ich hatte mal bei PCTweaker angerufen (vor paar Wochen) und die meinten das die niedrigste VID 1.200v sei......aber wenn jemand eine hat dann glaub ich das mal.....müsste ja nicht schwer sein da manche User hier schon dutzende davonhatten ;)

gruss
Martin

Zuletzt bearbeitet:
np, ja ist von bigzorro @3,7 pretestet! Aber wie gesagt ich kann auch 1,45v geben trotzdem komme ich nicht über 3400mhz! 1,5v sind ja nicht realisierbar, nicht mal zum testen oder? Damit mach ich die doch in nu kaputt oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh