[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt ihr dazu ?

eig. sollte das 3,2GHz sein...
Multi 8, MHz 400... 800MHz 1:1
alles korrekt eingestellt, denke ich.

Beim starten und im Bios steht auch 3,61GHz :(

Kann das nur mit wenn NB V und Termination V auf Auto ist hochfahren.
Und dann steigen die spannungen halt :(



image7qud.jpg
 
hau die nb doch mal auf 1,4V. bei mir laufen die 400mhz fsb auch nicht mit 1,25V, da müssen 1,35-1,4V schon her...
setz die fsb termination einfach mal genauso hoch.

aber zu meiner frage von letzter seite:
hat einer von euch auch ein surren/fiepen (vermutl. von den spawas) wenn die vcore über 1,5V geht? (ich hatte 3,8GHz mit 1,53-1,54 testen wollen, hab aber wegen dem komischen geräusch lieber abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. einer helfen
ich hab das Problem egal wieviel
Spannung ich auf CPU und Mainboard
gebe das er über 3.7 Ghz einfach nicht
mehr will, nicht das Prime95 einfach einen Fehler
macht sondern er frezzt einfach weiß einer von
euch was dafür das Problem ist "meistens"?

Mainboard - ASUS P5K Premium
Netzteil - Cooler Master 850 Watt
Prozessor - Quad 6600

PS: Temps gehen nicht über 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@lrwr: Das sind die Spulen der Spawas, bei großer Belastung fiepen sie auf manchen Boards (kenn ich persönlich nur vom P965).
Beheben kannst du das aber auch beim P35 mit Plastikspray, einfach mal bei eBay suchen:wink:

:grrr:MACHT MAL DAS BILD KLEINER, HAB HIER NUR 1024x768!:grrr:



:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst also für mein board geht davon keine gefahr aus? (und für die anderen komponenten auch nicht)
 
Richtig, lässt sich gut dosieren und entfernen. Da es sich beim Aufsprühen in die Zwischenräume verteilt, dämpft es die Vibrationen (Fiepen, Surren) der Spulen bei Belastung. Hat schon damals bei meinem DS3 Rev1 Wunder gewirkt:bigok:
 
@lrwr
aber wie erklärt sich das ? 3,2 o. 3,6 ? ? ?

@selloutkingz
ähnlet das geräusch an Tinnitus ?
wenn ja, hab ich das problem auch :(
 
Du hast ja auch noch den P965:fresse: Definiere "geräusch an tinitus":haha:
Es ist halt ein hohes fiepen, meistens bei Small Ffts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hab meinen C2Q 6600 im Moment stable auf 3,2 GHz @ Standardspannung (1,265Volt) mit einem Mutli von 8 und einem FSB von 400. Aber alles über 3,2 GHz will zum frecken nicht stabil laufen. Hab hier meinen ersten Core 2 und frage mich, was ich max. an Spannung anlegen kann, für einen Langzeitbetrieb. Meinen A64 @90nm. hatte ich damals mit 1,66 Volt gequält, er lebt heute noch...:shot:.
Gekühlt wird momentan mit einem IFX-14 mit 2 Lüftern dran und ner gammel WLP. Die Gammel-WLP wird demnächst gegen das Liquid-Pad getauscht. Temps sind @ OC @ 3,2 GHz bei 54° für den heißesten Kern.
 
naja, es ist kein wirklich so hohes fiepen, eher so mittlere frequenz

naja, ich will jetzt nicht für nen listenscreen plastikspray kaufen. kann ich den pc auch mit surren so laufen lassen? oder können die spulen schaden nehmen?
sry für die n00bige frage, aber das geräusch hatte ich halt noch nie...
 
Dein Mobo hat den P965 Chip --> möglicherweise und anscheinend fiepende Spawas, da nur 4(?) Phasen - capiché?
Vll wollen die Quads auch auf den alten Intel Chips nicht so gut, wie auf dem P35.

@lrwr: jop kannst du, ist halt nur Sackgang:fresse:
 
für den 3,8ghz bench muss ich den lüfter eh voll aufdrehen, da geht das surren fast unter (allerdings hab ich ja bisher nur den 1. 1024k test gemacht und dann abgebrochen...)
mal schauen, wann ich die 3,8 teste
 
@selloutkingz
Die Spannungswandler haben nicht im geringsten was mit dem Fiepen zutun.
Das sind die Spulen. Stichwort Induktivität ;)

Wieviele Phasen das Board hat ebenfalls nicht, dieses sind die Anzahl Spannungsregler die Spannung erzeugen.
Je mehr Phasen -> stabilere Spannung unter Last.

Das stärke des Fiepens hängt von der Windungszahl der Spulen, der stärke des
fließenden Stroms und natürlich vom Material ab.
Physik aus der Schule, zwar schon was her, aber sowa sollte man behalten :wink:
 
@Jannn: Klugscheißer:shot: Mein Physikschnitt Klasse 10 war 3,42 :hmm:
Ich dachte immer diese Spulen sind die Spawas:lol:
Wieder was gelernt:hail:
 
naja, solange mir die spulen net wegschmelzen, geht das sorren in ordnung.
mal schauen, wann ich wieder dazu komme, mich an den 3,8 zu probieren
 
Aber echt Mann da kann man nicht flüssig lesen und ist nur am hin und her scollen.
Für solche großen Fotos nimmt man Thumbnails :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh