[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@commanderROR
ne is gut so^^ nur schauen dass es schön stabil bleibt

@Druss01
wenns bei den 8k abschmierts liegts meist an der cpu-spannung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jack3ss
gibt es irgendwo eine Liste von Prime das du weist bei welchem "k" Test was getestet wird oder woher weist du das es bei 8k vllt die CPU Vcore ist?

Also, Prob scheint behoben zu sein:
-die Loadline Calibration vom Formula stand noch auf Auto
-die CPU- und die Northbridge GTL Reference habe ich noch etwas angehoben

Bislang mit Erfolg, ich berichte aber nochmal nach. Beim Primeln sind die Kerne unanhängig von der Länge der Iterationen abgeschmiert.

Greetz & danke erstmal!
Hinzugefügter Post:
@etakubi:
Die Länge der verwendeten Iterationen/FFTs werden ansatzweise beim Start von Prime beschrieben; so heißt es bei den Small FFTs : maximum CPU-Stress. Stell dir vor, dass bei diesen kurzen It. (8K) die CPU keine Zeit hat, sich auszuruhen, während beim Blend oder beim Custom auch längere Berechnungen kommen, während deren Berechnung sich die CPU sozusagen "einfährt" und deshalb auch kühler bleibt. Achte beim nächsten mal auch mal drauf, was die mit CPU-Z ausgelesene V-Core macht, wenn du a)Small FFTs oder b)Blend oder c)Custom startest. a) wird normalerweise einen höheren Drop als b) bedingen und bei c) alterniert die VCore am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vcore habe ich schon gesehen das sie je nach Test schwankt.
Was mich halt Interessieren würde ist, an was der Prime Test eventuell scheitert ob es nun zb. die RAM oder die CPU ist.
Derzeit will ich versuchen meine RAM etwas höher zu takten und dafür nehme ich "Blend" da es ja nun mal alles voll in Anspruch nimmt so wie ich es bei Everest beobachte.

Wer kennt sich hier mit dem Q6600 aus?

Welches Batch ist das beste im Bezug auf OC, mit welchem kann man erfolgreicher das letzte MHz aus einem Q6600 herauskitzeln? Laut der OC Quad Liste sind die L734xxxx Batches oben mit dabei. Wie sieht es mit diesem hier aus: L736B206? Ist dieses neu oder warum ist es nicht mit auf der Liste? Ist es zu schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
@etakubi:
ich teste immer erst die CPU, die RAMs lasse ich dabei erst mal deutlich auf der sicheren Seite, sprich 5-5-5-18, 2T etc. Wenn du dir dann sicher bist, dass die CPU rockt, dann kümmer dich Schritt für Schritt um den Rest.
Beim QX9650 erreiche ich z.B. mit dem 9,5er Teiler bessere Ergebnisse als mit 10x400 (also besser mit 9,5x422). Da ich nur 800er RAMs habe, muss ich diese dann bzgl. Spannung an die 2x422 angleichen. Wenn das alles passt, dann nehm ich mir die Timings von den RAMs vor, aber mit 4x1GB und 800ern sind da auch keine Wunder zu erwarten. Die Timings können hier meiner Meinung nach aber etwas vernachlässigt werden.
Mach wie gesagt alles peu à peu, dann passt das schon (mit bissl Geduld...)

@ Druss01
danke für die Info aber du kannst ja nicht wissen das ich schon etwas erfahrung in Sachen OC habe ;)
Diese Schritte mache ich auch wie du sie erklärt hast.
Ich habe auch nur GEIL Ultra DDR2 800 RAM, es sind auch keine Extrem RAM.
Ich versuche nur halt das Max zu finden und das war bis jetzt 493, ich will halt sehen ob sie auch die 500 MHz schaffen.
Meine CPU ist auf Stabilität soweit schon getestet, sie läuft derzeit auf 8x437.

Ach das mit den Timmings ist wirklich so das man sie etwas vernachlässigen kann, ich habe festgestellt das die MHz mehr ins Gewicht fallen als die Timmings, die sind eher für die Stabilität wichtig.

@etakubi, ne liste gibts keine, aber is in der regel (erfahrung)so, dass wenn du den cpu-stresser machst bei prime die cpu dran schuld ist.
wenn du den ram checken willst musst du das 2. nehmen, da beansprucht er (bei mir) 1.6gb ram

meine vorgangsweise is genau die gleiche wie von druss01, step by step.
erstmal ram und so auf der sicheren seite lassen, weil wenn du alles auf vollgas machst und etwas abschmiert kanns an allem liegen.
wenn die cpu mal 100% sicher rennt, kann man ans nächste gehen...

Das mache ich auch eigentlich so.
Erst CPU, dann RAM, dann Karte und dann Gesamt.

Jetzt will ich halt nur sehen ob am RAM noch etwas geht da ich ein anderes BIOS nutze was anscheinend sehr Stabil läuft und auch im Gesamten viel besser.

Dann seid´d mir nicht bös, wenn ich euch die Basics erklären wollt´....:haha:
Euch dann auch mal viel Erfolg!
Drop ist mit meinen Einstellungen nun bei 0,00V!!
Alla, haut rein...:banana:

Dann seid´d mir nicht bös, wenn ich euch die Basics erklären wollt´....:haha:
Euch dann auch mal viel Erfolg!
Drop ist mit meinen Einstellungen nun bei 0,00V!!
Alla, haut rein...:banana:

So war das ja auch nicht gemeint, du kannst das ja nicht wissen wer etwas von der materie versteht oder nicht ;)

Lieber so als wenn ständig dumme Argumente kommen :haha:
Ich habe aber nun feststellen müssen das meine (Billig)RAM keine 500 MHz schaffen :( aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden.
Muß ich mir halt bei gelegenheit andere holen aber welche weis ich noch nicht.

ja etakubi, nicht so wie bei ddr1 @1T....hab ich auch schon gemerkt.
Die MHz bringens hier.....schon verblüffend gewesen, was ddr1 mit low-settings wettgemacht hat.
Das F7e fürs P35-DQ6 läuft bei mir schon mal super!
Mein Ram primelt grad bei 1050.....@5-5-5-24...mit dem F6-Bios bootete er nicht mal.
Wenn das die Nacht übersteht, versuch ich's mit 4-4-4-X :)

Das stimmt, DDR1 und 2 kann man nicht vergleichen, da muß man völlig anders bzw. neu denken.
Auf jeden Fall schneins du gute RAM erwischt zu haben was aber bei Crucial RAM nichts neues zu seinen scheint, jedenfalls bei DDR2 RAM.

Meine teste ich grade bei 984 MHz mit 5-5-5-21, mal sehen ob sie dieses mal länger als 1 Std. Prime-Blend laufen.

Moin Leute!
Frage: Hab nen Q6600 und will ein bisschen ocen. Im Moment läuft er auf 8x300 mit 1.3 vcore. Aber er läuftz so im Idle mit 52,45,46 und52 Grad. Sieht doch scheisse aus! :(
Mein Board ist leider nur das Gigabyte p35 DS3L, Speicher 4x1 Gb 800er von Adata. Der Kühler ist von Xigmatek und heisst HDT-S1283, Empfehlung meines lokalen Hardware-Dealers. GraKa ist von Expertvision, ne 8800Gt mit 1024mb. Die vid ist 1.325!
Hat jemand ne Idee ausser neukaufen?

Also für die Idle Temp finde ich das schon etwas viel.
Entweder ist deine gesamte Kühlung oder auch nur dein CPU Kühler nicht die beste Wahl.
Kann aber auch an dem Anpressdruck liegen, versuche doch mal den Kühler "Leicht" noch etwas anzudrücken auf die CPU und beobachte ob die Temp sich ändert.
Sollte das der Fall sein sitzt er zu lose oder es ist etwas zu wenig Paste oder auch falsche drunter.

Danke erstmal! Der Kühler sitzt mit so komischen Schnappern aufm Board, da kann ich Dauerhaft nix fester machen, werd aber noch mal wegen der WLPaste gucken. Ist das Board denn generel fürs OCen tauglich?

Das Gigabyte p35 DS3L ist zwar kein Extrem OC Board aber ein wenig sollte auf jeden Fall drin sein.
Ich selbst hatte das DS3 und es war ganz ok für den Anfang.
Selbst mein 680i ist kein Mega Board aber dazu sind auch andere Sachen zu berücksichtigen, nehmlich die gesamte Hardware.

3,2 Ghz würden mir ja schon dicke reichen mit dem Board. Kann ich die Vcore vllt noch weiter senken? Oder bringt es das auch nicht wirklich?

Klar kannst du es versuchen, weniger ist immer besser aber das solltest du natürlich Testen ob es dann noch Stabil ist.

Hattest recht mit dem Kühler, bei leichtem Anpressen fallen die Temps knapp unter 40 Grad! Was nun?

Vielleicht ist er noch nicht Richtig eingerastet weil der Kühler Laut Tests gut ist.
Kannst du vllt mal ein Bild machen wie er bei dir Montiert ist?

Es reicht schon, wenn ich nur oben ein bisschen ranziehe! Fotos sind schlecht, da die Befestigungen quasi unter dem Kühler verschwinden. Werde morgen nochmal das Board ausbauen, dann mach ich Fotos und versuche ihn richtig fest zu kriegen. Melde mich dann wieder! Danke nochmal, hatte schon gedacht hab Grütze gekauft. Das erste Mal Intel und gleich ins Klo gegriffen! :eek:
Aber scheint ja doch zu gehen! :drool:

Nein ich wollte eigentlich sehen wie er gesamt drauf sitzt, also in welche Richtung der Lüfter bläst, nicht wie die Pins aussehen.
Aber das kannst du zur not auch schreiben, sorry.

Der bläst von vorne nach hinten, hab vorne und hinten einen 12 cm Lüfter in meinem Thermaltake Soprano. Also waagerechter Luftstrom!

Ok dann hoffe ich mal das du auch drauf geachtet hast das der eine Bläst und der andere saugt.
Also von oben gesehen sollte der rechte blasen und der linke saugen.

Sicher, hatte schon mein altes System da drin. Die laufen richtig rum.
Melde mich morgen mit Fotos und hoffentlich dann auch festsitzendem Kühler! :d

Alles klar, ach und welche Paste nutzt du, die Originale vom Kühler oder andere?

mit dem kühler kommst locker aus bei 3.2 ghz,
den hast nur "schlecht" montiert, gibt einige im forum den den nutzen, der bringt fast die gleiche leistung wie ein teurer mugen oder ninja.
die befestigung mit den steck-pins is allerdings scheiße da hast vollkommen recht^^
nimm ev mehr wärmeleitpaste als zuvor,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh