[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, bin aber noch am testen ob ich die spannung noch n bischen runter bekomme^^
derzeit läuft er auf 1.168v, also nochmal ne stufe darunter
prime hält schon ne halbe stunde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
very nice, was meint ihr machen das meine speicher auf dauer mit, also sind die alltagstauglich ?

Normal: 4x 1024 MB DDR2-800 @ 400 MHz (4-4-4-12) Corsair XMS2 DHX
übertaktet: 4x 1024 MB DDR2-1000 @ 500 MHz (5-5-5-13) Corsair XMS2 DHX

TWIN2X2048-6400C5DHX.jpg


55513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
warm werden die jedemfalls fast garnet

spannung ist im bios bei +2V (im grünen berreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
problem dürft es keines geben,
solange sie stabil laufen und der performance zuwachs entsprechend ist, warum nicht
 
@lrwr mein prime läuft jetzt knapp ne stunde durch. noch keine fehler, mein quad läuft auf 3200 @ 1.325 temps sind stable bei 55°c das geht doch noch, mal schauen wie weit ich noh runter kann mit der vcore, deswegen fragt ich ja ob noch einer VID 1.2500 hat :d

ich meinte für die 3,6GHz wirst du das fenster auf machen müssen... die 3,2GHz packt mein freezer ja auch. bis 3,4GHz waren bei raumtemp drinn hab... aber ich hab auch ne VID von 1,2875, bleibt also ne ecke kühler

naja, viel glück :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte die spannung um noch eine stufe runternehmen :d
vllt glückts ja nochmal, aber eher nicht, werd mich melden :)

 
na ich nehm mal an wenn er von raumtemps spricht meint er 20°-23°
 
wie kann ich beim maxfsb testen ausschließen, dass die cpu limitiert?
 
Hallo! Hatte etwas Zeit mit meiner CPU rumzuspielen. Hab die jetzt stable auf 1.38V bei 3,4GHz! Ist doch gut mit einer VID von 1.3 oder? Hier mal ein Screenshot!

 
jo sieht gut aus, temps sind auch in ordnung
 
Moin,

ich hab auch noch mal versucht, mit meiner CPU etwas höher zu gehen. Ich habe ne VID von 1,315. Für ne Luftkühlung ist diese VID doch besser als eine niedrige, oder?

Die 3.2 GHz schaffe ich auch problemlos, primestable (24h) mit einer vCore von 1.35 (Bios Einstellung). Temperaturen steigen dabei jedoch nie über 60°C. Also dachte ich, da muss ja wohl mehr drin sein.

Sobald ich aber die 3.4 Ghz anstrebe, läuft der nicht mal mit 1.4vCore primestable (bricht beim 8k Test ab). Also müsste ich wohl mehr Spannung geben, mach ich aber nicht mit ner Luftkühlung.

Nun frage ich mich, ob die CPU einfach abriegelt? Also bekomm ich sie nicht höher als 3.2 GHz? Das muss doch eigentlich drin sein, wenn der 30%OC mit nur 0.0375 vCore Erhöhung schafft, dann sollten diese 200MHz zu 3.4 ja wohl drin sein ohne unchristliche vCore Erhöhungen, oder?

Ferner wollte ich mal fragen, ob mir eine CPU mit ner Vid von 1.2xxx was bringen würde? Die sollen ja allgemein heißer sein, sollen sich wohl aber besser übertakten lassen. Macht das nen Unterschied zu meiner VID von 1.315 oder ist das bei einer Luftkühlung so wie so egal, da man auf Dauer eh nicht mehr als 3.2-3.4 GHz betreiben kann?!
 
ich kann dir nur sagen, dass ich´s bei mir auch bemerkt hab,
bis 3.2 komm ich quasi ohne erhöhung der spannung,
aber sobald man auf 3,4 oder 3,6 will muss man ordentlich mehr saft geben.
sei froh wenn er die 3.2 locker schafft unter 60°
alles darüber würd ich ne wakü empfehlen für 24/7
 
Also würde mir auch eine CPU mit niedrigerer VID nichts bringen, solange ich auf Luftkühlung bleibe?

Denn ich hab das Gefühl, dass mein Prozessor irgendwie schlecht ist und ich hatte damit geliebäugelt, den zu verkaufen und mir einen mit einer niedrigen VID zu holen. Aber so wie ich das verstanden habe, ist ne niedrige VID für Luftkühlung eher negativ, da sie heißer werden und man damit auch nicht mehr rausholen kann unter normalen Temperaturen, oder?


Würde es vielleicht was bringen, die VTT FSB Spannung oder/und die NB Spannung zu erhöhen?
 
Ich schaff meinen Q6600 einfach nicht über 3850Mhz für einen Benchmark @ Wakü. ICh weiss nicht ob es das Board ist oder die CPU, auf jeden Fall ist bei gut 428 FSB einfach Schluss, höher geht nicht, da dann beim Ladebalken der PC abstürzt oder Blue Screen bei Vista kommt. Wenn ich mal ins Windows komme, dann gibts sofort einen Freeze...
 
hab die nach noch mal durch geprimelt, mit ram takt 500 Mhz und 3200@1.30v raum temperatur bei 23°c also normal

bin halt auch gleich mal auf vista ultimate x64 umgestiegen, nur schade das ich da an die 1000 Pukte verliere, bei 3dmark 06



ist das eigentlich nen bug das bei mir überall 3600MHz steht??? weil im bios und cpu-z sagt mir denn richtigen takt 3200Mhz wieso is das so? bei 3d mark 06 steht auch 3600Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde mir auch eine CPU mit niedrigerer VID nichts bringen, solange ich auf Luftkühlung bleibe?

Denn ich hab das Gefühl, dass mein Prozessor irgendwie schlecht ist und ich hatte damit geliebäugelt, den zu verkaufen und mir einen mit einer niedrigen VID zu holen. Aber so wie ich das verstanden habe, ist ne niedrige VID für Luftkühlung eher negativ, da sie heißer werden und man damit auch nicht mehr rausholen kann unter normalen Temperaturen, oder?


Würde es vielleicht was bringen, die VTT FSB Spannung oder/und die NB Spannung zu erhöhen?

Vielleicht sollte man zu dem Thema mal ein ganz eigenes Topic aufmachen, da es ja nicht nur bei den Quads interessant ist, sonder generell bei allen aktuellen Intel CPUs diskutiert wird.
 
@nOti

oder mal versuchen die Timings zu verschärfen cl 4-4-4-12 ;)
 
@noti

wie schnell läuft denn graka lüfter?^^
meine hat im idle 20° mehr
oder hast das fenster grad sehr weit offen :d
und das mainboard is bei mir auch serienmäßig auf 40°
 
nein hab normale temperatur ca 23° - 25°c hab ihn immer auf 60°c und er ist komischer weise kaum hörbar... also ich teste gerade meinen quad auf 3.4 aber der brauch richtig viel vcore die sau ;)
 
also ich habe gerade die timings getestet. 4-4-4-12 bei 500 MHz da geht mein rechner garnet mehr an ^^

mein quad geht bei 3400 nicht mal mit 1.38750v ;(((( aber höher geh ich nicht. ich lass ihn auf 3200 und 500 MHz speicher das reicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich dann auch mal.

4100MHz/OC_Burner/QX9650/Stepping 6 Rev.C0/1.344V/FSB 456/4x1024MB Crucial Ballistix/4-4-4-12 @ 2.2V/GIGABYTE P35-DS4 (P35)/Wakü

Penryn%20Yorkfiled%20QX9650%204100MHz.png
 
Vielleicht sollte man zu dem Thema mal ein ganz eigenes Topic aufmachen, da es ja nicht nur bei den Quads interessant ist, sonder generell bei allen aktuellen Intel CPUs diskutiert wird.


Das habe ich bereits, jedoch wurde das Thema von einem Moderator hier geschlossen, da es ja schon im Core2Quad Sammelthread diskutiert worden ist. Aber mal im Ernst, das sind mehr als 300 Seiten Beiträge, da blätter ich doch nicht alle durch, bis ich mal was gefunden habe dazu ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh