[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was packen die Q9xxx nun eigentlich an FSB?? Mein Q6600 macht ja stabiel FSB 490-495 mit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 24/7 wäre mir das schon ein wenig zuviel.

ich würd sagen: Kommt auf die VID an.
Wenn du VID 1.2XXX hast, wärs mir zuviel (klar, dann auch temps etc.).
Hast ne hohe VID (ab 1.31XX) würd ich sie so noch laufen lassen......das eine (max. 2 Jahre) Jahr hält sie das bestimmt aus (wer hat schon soooo lange dieselbe CPU???).
Hatte früher zu X2 - Zeiten auch nie an VCore gespart :lol:
 
Also lange bleibt die CPU nich drin. Allerhöchstens noch ein halbes Jahr.

Danke für eure Antworten. Ich dachte nur immer, solang die Temp OK ist, lebt die CPU auch relativ lange, immerhin leidet sie ja nicht ;) 50-55° unter Prime95(4 threads) sollte völlig im grünen Bereich sein, Idle: 35°.
 
Ach die CPU leidet nicht...
Die macht auch die 1,45 Volt locker mit...mach dir da keine sorgen, achte auf die Temperaturen dann geht das serwohl.
 
Also lange bleibt die CPU nich drin. Allerhöchstens noch ein halbes Jahr.

Danke für eure Antworten. Ich dachte nur immer, solang die Temp OK ist, lebt die CPU auch relativ lange, immerhin leidet sie ja nicht ;) 50-55° unter Prime95(4 threads) sollte völlig im grünen Bereich sein, Idle: 35°.

die temps sind natürlich im grünen bereich, keine frage. das zauberwort heißt hier Elektromigration. wenn die cpu allerdings nur noch ein halbes jahr im rechner bleibt, dann kannst du die 1,45v auch lassen. ;)
 
wenn intel schon bis 1,5V geht, sollten die 1,45 noch ok sein
 
die temps sind natürlich im grünen bereich, keine frage. das zauberwort heißt hier Elektromigration. wenn die cpu allerdings nur noch ein halbes jahr im rechner bleibt, dann kannst du die 1,45v auch lassen. ;)

;) so isses, daher kann man den Prozzi auch mit "bischen" mehr rödeln lassen, solange er keine 5 Jahre mit derselben Vcore / Taktfrequenz auskommen muß:xmas:
Das versteckte Potential muß doch genutzt werden.....;)

Ich weiß noch, daß WhoCares oder Mr.Mito mal ne CPU (170er oder 3800er)hatte, die plötzlich mehr Vcore benötigte und auch den max_oc-Wert nicht mehr erreichte, also nicht mehr so hoch zu oc'en war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da mein Netzteil wohl keine 4GHz mehr mitmacht gehe ich mal in die andere Richtung:

3100 Mhz @ 1,120V: :eek:



der Strommesser ist auch begeistert unter last/prime:

270 Watt @ 1,120V
412 Watt @ 1,376V
 
H96 Fussballfan?
Könnten Rote sein.
Man U? Bayer Leverkusen?
Geiles Ergebnis bei der Vcore. Aber 270 Watt sind immer noch fett.
Da spielt die Graka noch nicht mit.
 
@rufus: das ist jiri stajner den ein Sonnenstrahl in Hamburg trifft,
geniales Pressefoto;)

@cake2002: Tagan 580W....die Kiste braucht ab 1,47V schon >480W...
ich habe keine Ahnung was für ein Wirkungsgrad das NT hat aber könnte
vermutlich schon knapp werden. Evtl. baue ich am WE mal ne ganz kleine
Graka rein und stöpsel einiges ab um bischen Watt zu sparen:xmas:

Habe kein Bock mir zum testen ein 1KW NT zu kaufen...finde die Teile
nicht wirklich zeitgemäß....:hmm:
 
naja in der Signatur steht ein 550W und die Werte dort schafft das NT bei mir
ja auch noch Problemlos....aber alles ab 1,45V geht halt weit über 400W fast
500W...
 
Naja ok X38 und X1800XT die brauchen schon viel saft aber 500Watt glaube ich kaum!
 
hmm....gute Frage...NT defekt? Strommesser hinüber? ist wirklich merkwürdig;
Die Graka ist ja nicht gerade gewaltig und ausser den Sachen in der Signatur
hängen nur noch 6 12cm Lüfter dran....

ähnliche Werte hatte ich beim P5W64 und dem ersten Quad auch schon...
Der E8400 und E8500 dagegen ist selbst bei 1,45V nicht weit über 300W
gekommen....

Kann es sein das das NT im "Grenzbereich" seiner Leistungsfähigkeit
massive Strom "verballert"?
 
Hier mal meine Ergebnisse mit dem Q9300, mehr als 450mhz FSB scheint nicht zu gehen, selbst bei FSB und northbridge +0,25v bleibt er beim windows hochfahren hängen...

Also hab ich mal hier nen schönen Takt von 3,2ghz rausgesucht und mal diesen mit 1,18v vcore ausprobiert, ich denkmal das er diesen Takt auch mit weniger Spannung macht, probier ich mal morgen aus...

 
Hier mal meine Ergebnisse mit dem Q9300, mehr als 450mhz FSB scheint nicht zu gehen, selbst bei FSB und northbridge +0,25v bleibt er beim windows hochfahren hängen...

Also hab ich mal hier nen schönen Takt von 3,2ghz rausgesucht und mal diesen mit 1,18v vcore ausprobiert, ich denkmal das er diesen Takt auch mit weniger Spannung macht, probier ich mal morgen aus...


Schade ich dacht Intelk bekommt das mit dem FSB in griff! FSB 500 sollte schon gehen aber so macht das echt keinen sinn!
 
Trotzdem geiles Foto H96.
Dein Blockheizkraftwerk mit dem Quad iss aber auch ned Übel.
Hoffentlich haste nen günstigen Stromanbieter, bei dem was deiner so wegputzt wenn der arbeiten muß. Über 400Watt iss schon heftig ohne große Grakabelastung.
 
!!!! Achtung !!!!

Überprüft bitte Eure CPU-Z Version! Bei 1.44 und 1.44-1 wird bei mir ein Trojaner gemeldet, bin wieder auf 1.43 zurück, diese scheint clean zu sein!

:eek:
 
naja in der Signatur steht ein 550W und die Werte dort schafft das NT bei mir
ja auch noch Problemlos....aber alles ab 1,45V geht halt weit über 400W fast
500W...

Das in der Sig ist auch atm verbaut, aber mein Server-NT BeQuiet 450W habe ich mal eine Woche lang dringehabt.
Ohne Probleme, incl. Prime :bigok:
 
Weil hier gerade von Netzteilen gesprochen wird.

Entweder hab ich einen schlechten Quad oder könnte es evtl. wirklich am NT liegen?

VID: 1.3125, 3.6GHz mit 1.5 vCore (zum testen) gehen bis 3min stabil danach schmiert immer nur 1 Kern ab. Das gleiche ist auch mit 3.51GHz. 3.4GHz gehen komischerweise, aber nur wenn ich eine niedrige vCore verwende :hmm:
Ist vielleicht wirklich schluss beim NT?

Hab ein Enermax Liberty 500W, folgende Komponenten sind angeschlossen:

- 8 x 12cm Lüfter (teils auch mit LEDs)
- Laing Pro Pumpe
- 2 Kaltlichter (30cm)
- 1 x DVD Brenner
- 3 x Festplatten
- 1 x Lüftersteuerung (mit LEDs)
- 8800 GT (764 / 1864 / 999)
- MSI Neo2 P35
und schließlich der Quad.

Genauere Daten zum NT:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068&showTecData=true#techData

Könnte es wirklich am NT liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast für Temps?
Ram schon ausgeschlossen?
Spannungen erhöht? Nicht Vcore, fsb usw..?
Ich hab dieselbe VID.
 
Liegt an der schlechten Stromversorgung des Neo2!!
 
was hast für Temps?
Ram schon ausgeschlossen?
Spannungen erhöht? Nicht Vcore, fsb usw..?
Ich hab dieselbe VID.

CPU Temp: (1.45vCore) Idle: 35°, Last: 50-(max)55°
Ram kann ich definitiv ausschließen, der macht 1 GHz mit 2.2 Spannung, hatte ihn unter 1 GHz und trotzdem extra mit 2.2 V laufen.

Board hab ich die NB mal auf 1.5v angehoben, kein effekt.

Mit wie viel vCore betreibst du deinen Quad?

Liegt an der schlechten Stromversorgung des Neo2!!

Andere schaffen es doch auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temp: (1.45vCore) Idle: 35°, Last: 50-(max)55°
Ram kann ich definitiv ausschließen, der macht 1 GHz mit 2.2 Spannung, hatte ihn unter 1 GHz und trotzdem extra mit 2.2 V laufen.

Board hab ich die NB mal auf 1.5v angehoben, kein effekt.

Mit wie viel vCore betreibst du deinen Quad?



Andere schaffen es doch auch?!

Ja schon aber mein kumpel hat einen Q6600 auf dem ASUS P5E-VM HDMI bei max 3,5Ghz zu laufen gehabt bei 1,5V und mit 1,46V lief seine CPU bei mir auf dem P35 DQ6 ohne weiteres bei 3,75Ghz!!
Aber bei ihm war das überhauptnicht machbar!
4Phasen versorgung scheit dafür zu schwach zu sein und er htte sogar noch nen droop-mod!
Er hatte auch mal das Neo2 fällt mir grade ein! Als er versucht hatte meine CPU bei 3,8Ghz zu benchen sind die PWM explodiert :shot:
Das Board ist nix für nen Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da mein Netzteil wohl keine 4GHz mehr mitmacht gehe ich mal in die andere Richtung:

3100 Mhz @ 1,120V: :eek:



der Strommesser ist auch begeistert unter last/prime:

270 Watt @ 1,120V
412 Watt @ 1,376V

nicht schlecht:bigok:

das mit dem Stromverbrauch/Leistungsangabe kommt hin, wenn ich da meinen VID1,200@1,440V bei 4000Mhz blase, kommt vom Radi eine so heise Luft raus, :fresse:dass mann damit eine Einzimmerwohnung beheizen konnte.

Vorhin habe ich auch mal die 3000@1,080V angetestet, lief ne halbe stunde;) danach habe ich abgebrochen, mal sehen wenn ich am So. Zeit habe teste ich ihn mal auf Undervolting.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh