[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leon,

bringt es eigenltich was die FSB Spannung zu erhöhen?

Die FSB-Spannung erhöht die Spannung des Teils der Northbridge, der für die Generierung des FSB zuständig ist.
Dadurch ist in der Regel ein höherer FSB möglich, und nur durch Anhebung dieser Spannung wird die CPU nicht oder nur unwesentlich wärmer.


Das mein Ram mit 1068 MHz stabil läuft, ist mir trotzdem
irgendwie Suspekt.

Franky28x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Bioseinstellungen,

P1020261.jpg

P1020264.jpg
 
mein alter Quad steckt nun im Sys 2 wie auch das DQ6 - Resultat: 3Ghz bei 1,184V primestabil :)

Vid: 1,3V, Silent WaKü

Braucht "kaum" Strom^^
 
@Sven Bode: das ist sozial....meine Graka will ja auch noch versorgt werden...wobei 1.184 bei 3.0 schon wirklich klasse ist! werd ich definitiv nicht davon träumen dürfen.....

Meine "arbeitet" ja auch nur....;)

Für OC (oder "U"C) soll das F7-Final ja gut sein. Willst es nicht mal probieren? ist doch "nur" dein 2.-Sys......;)
Zudem steht nix zu Vcore-Absenkung in der Beschreibungi. Ob das funzt glaub ich nicht. Wahrscheinlich (wenn überhaupt) bei X38 im Jahre 20XX denk ich mal
 
Nee - ab F7 ist doch dieses Loadline - Gedöns oder?
F6 rennt sauber und stabil - das werde ich drauf lassen.

Davon abgesehen bekomme ich Prügel wenn meine bessere Hälfte nicht mehr WoW zocken kann :fresse:

Ich habe zwar EIST aktiviert - aber das kann ich mir bei der VCore eh schenken. Am meisten Saft nimmt sich die 7900GTX.
Das gesamt Sys hat vorher mit einem 6300 @ 3500 und einem P5B Deluxe mehr Saft gezogen :eek:

Edit: Wenn ich heute mal an den Rechner komme stelle ich mal nen Screen rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Strommesser jetzt mal dazwischen geschaltet und sehe schlanke 480W
bei prime!
mal blöde frage...könnte es sein das mein NT mit 580W schon langsam
beim Quad ans Limit stößt?
 
Sven Bode: super, danke :)
wobei man Loadline ja deaktivieren könnte.
Ich will Eist.....verdammt. Daß die das nicht hinkriegen ist :fresse:
VID-Mod will ich nicht. Soll ab und an sporadische BSD's verursachen......
Maximus???????
 
Dfi P35 Ut :)

VCore schön auf Standard (Vid) belassen und dann gemütlich über die %e erhöhen ;)

Edit: Ich schulde euch noch einen Screen:


Konnte sogar noch ein wenig optimieren - bin nun zwischen 205-210W :) - mit 1,168V :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön! :cool:
Wie fein sind die %-Werte abgestuft?
Beim dfi expert (939er) waren die "Sprünge" doch relativ groß....so daß weniger Vcore möglich gewesen wäre, als eingestellt werden konnte.:(
 
sehr schön! :cool:
Wie fein sind die %-Werte abgestuft?
Beim dfi expert (939er) waren die "Sprünge" doch relativ groß....so daß weniger Vcore möglich gewesen wäre, als eingestellt werden konnte.:(

100,24%
100,47%
100,70%
...

beim DFI - beim Gigabyte gibt es das leider nicht. Aber wirklich viel bringen tut Eist nicht - in der Regel so 10-20W. Der Aufwand lohnt nicht. Dann lieber dauerhaft wenig - wie oben in dem Beispiel - oder es mit RM-Clock versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temp hat mich nicht überrascht bei der VID - allerdings die VCore bei 3Ghz - das hätte ich nicht gedacht.

Im Bios eingestellt sind 1,2V, Idle und Last sind es dann 1,168V.
 
Moin,

Kurze Frage:
Haltet Ihr es für "OK" den Quad auf 1.45 vCore 24/7 mit einer Wakü laufen zu lassen? Oder ist das zu viel? Temps sind bei 50-55°.
 
@svenbode: glaube ich werde deine Werte später mal in Angriff nehmen...die default-Spannung
war bei mir 1,20V und ich habe glaube erst bei 3333 angefangen die Spannung
zu erhöhen...

Der Stromverbrauch bei >1.3V ist bei den Quad´s ja kaum noch zu "ertragen"..
werde mich jetzt auch mal mit undervolting beschäftigen, zumal mein NT
anscheind eh am Limit ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh