[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow reife leistung oc_burner
da geht was weiter bei 4.1ghz :d

meine frage ist nur lässt du das für 24/7?
weil die 80° core temp sind schon bischen hoch^^
nichtsdestotrotz respekt :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich gern bei 24/7 lassen. Leider macht mir da das Board von Gigabyte einen Strich durch die Rechnug. Denn wenn man die Vcore manuell im Bios erhöht läßt sie sich in Windows Idle nicht absenken weder per EIST, RmClock oder CrystalCPUID.:( Ist echt nicht zu glauben das die Leute es dort nicht gebacken bekommen...

Lasse die CPU zurzeit deshalb mit Standardspannung laufen wo RmClock dann auch funktioniert. Sind dann 3700MHz mit ca. 1.19V oder so.

Und mit den Temps muss ich mal sehen vielleicht wird der NexXos rausgeschmissen.
 
In die Liste eintragen müsst ihr euch selbst, gell...

Hangel momentan auch mit dergleichen Spannung beim QX9650 rum, für den Alltag...;)
 
Hi
also ich hab n Quad mit VID 1,2.Ist sehr Hitzig das Kerlchen.Schon bei 1 Vc und 2,6 Ghz erreicht er 48 Gard unter Last @Air

Nun wollt ich mal die unter euch fragen,die mit der selben niedrigen VID o.ä unterwegs sind,was ihr mir als CPU Kühler ,bei Wakü empfehlen würdet/selber benutzt.
 
hab habe vid 1.250v und benutze einen Freezer 7 Pro (Luft) und komme bei 1.325v auf ca 33°c im idle und unterlast bei 55 - 58°c, hab ihn auf 3200 laufen. alltagssetting
 
hab habe vid 1.250v und benutze einen Freezer 7 Pro (Luft) und komme bei 1.325v auf ca 33°c im idle und unterlast bei 55 - 58°c, hab ihn auf 3200 laufen. alltagssetting
Danke für deine Antwort,die hilft mir leider nicht.Mein BTF90 ist bei 1,3Vc an seiner Leistungsgrenze.Un die Kerne locker auf 70 Grad
 
Ich hätte da mal eine Frage...wenn ich einen G0 Quad 6600 auf 3.0@1.20v laufen lasse, dann zeigt mein Wattmeter (billig von Tchibo) unter Prime ca. 250w gesamtverbrauch des Systems an.
Wenn ich ihn mit 3.6Ghz @ 1,336v laufen lasse dann kommen da locker 360w, also über 100w mehr raus...ist das normal???
Mainboardspannungnen wurden alle auf auto gelassen. Board ist ein ASUS P5E
 
aua ;(

ich primel gerade noch auf von 1.350 auf 1.300v temps sind bei

CPU: 46°c
Kern 1: 54°c
Kern 2: 54°c
Kern 3: 51°c
Kern 4: 51°c


auf welche temp sollte ich nun mehr achten auf denn CPU oder auf die einzelnen kernen ?
 
aha...was erhöht das ASUS automatisch? Die NB Spannung und co?
Vcore ist ja festgelegt.
 
@noti, auf die einzelnen kerne ;)
 
Na dann werde ich die Werte schleunigst festnageln und sehen wie es dann läuft!

UPDATE:

Na so kann man sinnvoll Strom sparen. Der Verbrauch ist mir persönlich für den Dauerbetreib immernoch zu hoch, aber anstatt 360w habe ich jetzt in Prime 327w, das ist eine ersparnis von 30w, und das ohne echte Nachteile. Ob das ganze Primestable ist weiß ich nicht, aber bis jetzt läuft es gut. Temps sollten so ja eigentlich auch besser sein.
Ich frage mich wirklich was das von seiten ASUS soll...die Spannungen so hochzutreiben kann ja nur ungesund sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wirklich nice, aber ich bezweifle, dass der Proz mit dieser VCore stabil für 24/7 ist

Um Druss01´s Bedenken halbwegs aus dem Wege zu schaffen:


Auf mehr habe ich momentan keine Lust, bei Gelegenheit werd ich die ganze Geschichte mal 24h laufen lassen...
 
Hier möchte ich mal meinen Q6600 vorstellen, das ist auch gleichzeitig meine neue Spiele Einstellung :drool:
Prime läuft jetzt schon seit 2 Std. auf Custom

3500 MHz/etakubi/Q6600/Stepping L733/1.320V/FSB 437/2x1024MB GEIL Ultra/5-5-5-12 @ 2.2V/Evga 680i LT-SLi/Lukü

 
So leute, ich habe gerade meinen neune Q6600 bekommen und beginne gerade mit dem Austesten. Mein aktuelles Ziel ist die 3.0 - 3.2 Ghz mit möglichst wenig spannung stabil zu bekommen. Momentane Einstellung ist 1.18v (last) mit 3.0Ghz

Die Temps pendeln sich gerade so um die 45 Grad (Core) ein, allerdings haben core 3 und 4 immer 2-4 Grad andere Temps als core 1 und 2, vielleicht ist die Wärmeleitpaste bei mienem Gefummel mit den Pushpins (ich hasse diese Dinger) etwas verwischt worden, das muss ich mir gelegentlich nochmal anschauen. Gekühlt wird mit wakü, die allerdings auf ultra-silent ausgelegt ist, daher gibt es keine temp-Wunder... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 1-2 grad temp unterschied ist normal, da hast nichts verfummelt^^

auf 3.2 solltest recht locker kommen mit minimaler spannungserhöhung.
versuch einfach im bios 1.3 einzustellen mit 400x8,
und die spannung stufenweise zu erniedrigen bis er instabil wird^^
dann natürlich wieder eine stufe rauf
 
Meine Core Temps sind auch nicht alle Identisch, da würde ich mir auch nicht solche Gedanken drüber machen.
 
So nun habe ich noch mal die RAM etwas höher bekommen und das ganze 3 Std Prime getestet :xmas:

CPU-Board = 8x437 FSB @ 3500 MHz
RAM = 8x471 @ 942 MHz



Nun versuche ich es noch mal mit 8x462 @ 3700 MHz, mal sehen ob ich das auch noch mal Stabil hin bekomme :drool:
 
Nun mit 266er anstatt 333er Strap - fsb 438 - 547 MHz Ramtakt.

 
Sieht natürlich besser aus als bei mir aber kannst du nicht mal ne andere Seite nehmen für deine Bilder zum hochladen?
Imageshack braucht immer so lange ;)

€dit: kühlst du mit Wakü?
 
Kühle mit Luftkühlung. Es ist ein Themralright IFX-14, der Lüfter läuft auf 600 rp/m :)

Die Screenshots werd ich wohl weiter dort hochladen, denn da hab ich meine gesammte "Sammlung" untergebracht ^^
 
Na dann haste ja nen Sahnestück von CPU erwischt, meinen Glückwunsch.
Ich teste jetzt nur noch die 3,7 GHz und dann ist bei mir leider Schluß zwecks Temps.
 
Also mein Quad macht die 3.6Ghz bei ca. 1.34v, das ist aber wegen des erhöhten Stromverbrauchs für mich uninteressant...^^
Ich werde mal sehen ob 3.2 noch drin sind im untern 1.2xx Bereich...

UPDATE: seit ca. 30 minuten läuft mein Quad jetzt auf 400x8 (3.2Ghz) mit 1.200v primestable. Mal sehen wie lange er das durchhält...^^
Bisher bin ich sehr zufrieden. Batch steht im batch thread...^^

UPDATE2: Soderle...hier ist mal ein screenshot von meiner neuen "Standardeinstellung". Temps hab ich jetzt nicht drin, denn meine Speedfan beta-version ist gerade heute abgelaufen und CoreTemp hat ja unter Vista64 noch so seine Probleme. Es geht zwar mit Trick aber das war mir jetzt einfach zu umständlich. Dank Wasserkühlung habe ich da eh keine probleme die temps bei ca. 45grad coretemp zu halten.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, mit 400x8 läuft der RAM auch mit voller Leistung und soweit ich sehen kann alles sehr stabil und ohne unnötigen Stromverbrauch. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
werte sehen gut aus,
wenn du temp auslesen willst verwende everest, das is auch sehr zuverlässig
mit ner wakü wirst bei den 3.2 auch sicher keine probleme bekommen.
aber die werte sehen gut aus,
wie viel leistung hast du jetzt auf die cpu gegeben?
müsste ev sogar mit noch weniger laufen

 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind es genau 1.200v, eventuell probiere ich es noch mit etwas weniger, mal sehen was geht. 3,0 hatte ich mit 1.18 probiert, das ging auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

die ersten Kopfzerbrechen stehen bei mir an: hatte den QX ja schon deutlich höher, jetzt war ich mal bischen am primeln für die Alltagssettings. Anbei ein Screenshot von 23,5h stable bei 4GHz mit moderaten 1,312V:

http://www.abload.de/image.php?img=4ghz_1312v_235hnvw.jpg

War ich ja schon glücklich...
Nun aber nochmal geprimelt, alle Einstellungen blieben unverändert!
Teilweise verabschiedet sich ein Kern mal nach 10-15min, meistens läuft Prime durch. Aber halt nur meistens...!
Wollte mal ein paar Meinungen einholen: Fehler liegt eher beim Proz oder eher beim MB? (ASUS Maximus Formula/Bios 0907)
Wer mich mittlerweile kennt: primestable muss er 24h durchhalten; im letzten Umlauf hat sich ein Kern nach 7h verabschiedet.
==> es fällt nicht immer dergleiche Kern aus
==> getestet habe ich sowohl mit den Einstellungen Custom/FFTs in-place und Small FFTs.

Ich bitte mal um ein paar Meinungen (ich tipp ja eher aufs MB)

Dank Euch!
 
bei welchem test steigt er denn aus? (welche FFT size?)
 
So, neuer Stand ist 3.2Ghz (400x8) mit 1.176v

;)

Soll ich noch weiter runtergehen mit der Spannung?

:d
 
@ Irwr: ich meine, bei den 1024K, werde aber nochmal primeln, extra drauf geachtet habe ich nicht.

Könnte man allgemein sagen, dass es die CPU ist, wenn er bei den kurzen 8K aussteigt und das MB, wenn er bei langen FFTs aussteigt?

Greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh