[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, neue Wärmeleitpaste, Arctic Silver, und alle Pins jetzt richtig eingerastet, Vcore auf 1.3250 und er läuft gerade mit 35,33,35 und 27 Grad. Einer der oberen Pins war draussen, warum auch immer.
Nun muss ich mich die nächsten Tage mal mit dem OCen beschäftigen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ nofraghein
Na das hört sich doch schon besser an als vorher, dann viel Erfolg beim OCen :bigok:
 
So, mein Nachtrag:
1 RAM-Modul ist defekt, daher die Fehlermeldungen.
Tausche nun gegen

4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

Mal gucken, was die taugen...:)
 
Das ist ja doof, wie haste das denn feststellen können das ein RAM schrott ist?

Ich habe meine gestern Erfolgreich auf 481 MHz Stabil zum Laufen bekommen :banana:
 
Hab ja 4 x 1GB drin, also mal zwei Module rausgenommen ==> imernoch Abstürze (nur bei Custom und Blend).
Dann die herausgenommenen Module gegen die verbliebenen ersetzt ==> keinerlei Probleme mehr. Dann musste es also eines der beiden sein, die zu diesem Zeitpunkt nicht eingebaut waren. Die beiden dann einzeln mal gegen ein eingebautes getauscht und siehe da; bei einem Modul hängt er wieder! Memtest hab ich jetzt nicht laufen lassen; die Anzeichen sind ja eindeutig und absolut nachvollziehbar.
Da es 800er sind und ich eh mit dem Gedanken gespielt habe, mir 2 x 2GB zu kaufen, als 1000er, komme ich der Empfehlung hier bei den Speichern nach und habe jetzt mal 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
bestellt...:)
 
Nur mal so ne frage, hast du die sogenannten Defekten auch mal in ander Slots gesteckt?
 
No, hatte die immer in den Slots für den Dual-Betrieb, aber das Ausfallbild ist doch eindeutig, oder woran denkst du g:hmm:erade?
 
Ich denke nur daran das manchmal Speicher in bestimmten Slots nicht laufen wollen, das soll jetzt nicht heißen das ein oder zwei RAM wirklich ein Ding weg haben, sollte nur mal als Anmerkung sein um 100% sagen zu können das die wirklich ein Fehler haben bevor du sie in die RMA schickst und die was anderes sagen.
 
Hatte die 4 GB probeweise schon umgesteckt, also mal gewürfelt und wieder in die 4 Slots gesteckt, da trat aber keine Besserung ein. Ich geh also mal stark von einem Defekt aus. Werd die OCZ´ts meinem Pa in den Internetrechner schustern, da dürfen sie dann den Rest ihres Daseins fristen...:xmas:
 
Also hast du es schon gemacht mit dem Slot wechsel.
Sind die denn im Default Betrieb i.o., weil du sie bei deinem Dad rein stecken willst?
 
Spiele und alle anderen Anwendungen liefen bisher ohne Fehler; nur bei Prime ging irgendwann mal eine rote Laterne an. Rückblickend fiele mir lediglich die lezte LAN ein, bei der (definitiv) mein Rechner nach etwa 15 min bei C&C3 das Spiel gekickt hatte (mehrmals hintereinander). Ist das einzige, was mir so ins Gedächtnis kommt. Da mein Paps eh nur XP hat, könnte ich den defekten Riegel auch gleich draußen lassen.
 
Haste die denn jetzt übertaktet oder auch auf Default getestet?
 
Im Default sind auch Probleme aufgetreten. Hatte da mal den QX auf die Standards gesetzt und die RAMs auch. Auch noch ein, zwei Kerne rot. Hatte schon Schiss, dass ich dem QX beim benchen zuviel Volt gegeben hatte und der was weg hat (Stichwort Elektronenemission bei den 45nm, hat ja noch keiner Erfahrungswerte, wär aber bisserl früh für den Proz). Konnte das Ganze ja nun auch auf einen bestimmten Riegel beschränken.
Was meinst du?
 
Also wenn alles auf default war dann kann man schon von ausgehn das die eins weg haben.
Man könnte zwar jetzt die noch auf einem anderen PC testen aber wenn die nicht da laufen wo sie sollen hats eh kein Sinn, also raus damit.
 
Ich hatte ja auch die Möglichkeit, den QX im Multi hochzusetzen und die RAMs bei einem FSB von genau 400 mit ihren originären Spezifikationen laufen zu lassen (ergo 2,1V und 4-5-4-15), aber das hat nicht einmal mit 5-5-5-18 hingehauen...
 
Ja gut das kann daran liegen wenn du versucht alle Vier mit den Settings zum Laufen zu bekommen.
Ist halt wohl nicht so einfach 4x1 GB zum laufen zu bekommen.
Ich denke mal das du schon alles mögliche versucht hast und du davon ausgehen kannst das das eine Paar ne macke hat.
 
Joa, und für den Memtest bin ich zu faul:drool:
Ist ja auffällig WIE stabil der jetzt läuft, wo ich den (vermeintlich) defekten RAM rausgeschmissen habe...
Klar, 2 x 1 GB hat keine so hohen Anforderungen wie 4 x 1 GB, aber wenn er mit dem defekten Päärchen (2 x 1 GB) so rasch in die Knie ging und mit dem anderen 2 GB so absolut problemlos läuft, dann is ja wohl was im Busch...:mad:
 
Na eigentlich braucht man 4 GB doch nur für Vista, ich glaube nicht das es viel Sinn macht bei XP.
Genau kann ich es natürlich nicht sagen da ich nur 2 GB besitze aber wenn es jetzt läuft ist es doch ok.
 
Klar, brauchen tut die mein Paps nicht, der surft eh nur mit dem PC, aber man bekommt ja nix mehr für die gebrauchten RAMs, da kann ich sie auch ihm geben...
(Ich hab Vista);)
 
Das ist wohl wahr, wenn man sich die Neu Preise so ansieht.
Na dann viel Erfolg mit den neuen RAM, ich will mir irgend wann auch bessere holen.
 
Ja stimmt, war eh schon zu viel offtopic :haha:

So hier nun mein Endgültiges Test Ergebnis was ich zum Spielen nutze :drool:
CPU: 8x437 @ 3500 MHz
RAM: 8x481 @ DDR2 963
 
@etakubi:

Wie bekommst du solche Temperaturen hin?

Kannst du mal bitte posten, wieviele Lüfter du insgesamt verbaut hast. Dann welche Wärmeleitpaste du verwendet hast und vor allem deine IDLE Temps?!

Das komische bei mir ist einfach, dass ich im IDLE ziemlich gute Temps habe, so ca. 30-32°C, aber unter Last steigen die gerne mal auf 60°C, wobei meist 59°C nicht überschritten wird.

Ich habe, im Gegensatz zu den meisten hier, irgendwie immer große Unterschiede zwischen Idle und Last.

So wie ich das sehe, hast du dein Gehäuse offen, zumindest bei SysProfile, oder war das nur, um ein Foto zu schießen?
 
@ Mo2k
Ich habe 2x120mm Gehäuse Lüfter, 1x92mm Für die RAM und MCP & 1x120mm am CPU Kühler.
Als Paste nutze ich AS5 und ich habe ca 34°C im Idle.

Du musst zb. bedenken das wir hier nicht alle die gleichen CPUs haben, das fängt an von der VID bis hin zur Fertigung also die Batch.

Vielleicht hast du das gleiche Problem was nofraghein auch hatte das dein Kühler nicht Richtig fest sitzt.
Meine Core Temps waren aber auch schon bei 60-65°C, das kommt halt immer auf den Test an den Prime grade durchläuft.
 
Ach so ... ich führe nämlich den Maximum Heat Test durch. Daran liegt das wohl, dann bin ich ja beruhigt. Hatte mich halt immer gewundert, ich hab' so tolle Idle Temps aber unter Last steh ich irgendwie immer schlecht da :)

Liegt dann wohl einfach an den Prime Einstellungen, da ich auf Maximum Heat gehe ;)

Nein, mein CPU Kühler sitzt bombenfest. Ist nen Zalman 9700LED, der hat ja eh ein Retention-Kit.

Bis auf den RAM und MCP Kühler, haben wir eigentlich fast die gleichen Kühler verbaut. Nur bei mir bläst noch ein 80mm Kühler rein. Manche sagen, das sei eher kontraproduktiv, wobei ich damit bessere Temps habe als wenn ich ihn ganz ausmache. Ist es vielleicht besser, den nach draußen blasen zu lassen?

Naja morgen bekomm ich nen neuen Q6600, werde nach der Batch schauen. Wenn die mir gefällt, wird der behalten, wenn nicht, kommt der eben zurück :)
Im Moment habe ich halt noch 1.3125=VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat ne VID von 1,237v
Dem muß ich schon etwas mehr Saft geben wenn ich über 3 GHz gehn will :(
 
tach auch,
habe da mal eine Frage zu den Bezeichung bei dem Q6600?

L740B205

Was bedeutet diese Kombination, kann man daran gute oder weniger Gute Cpu´s erkennen?

noch eine
In manchen Suchmaschinen findet man Q6600 mit 256 MB L1 cache, gibt es die auch wirklich z.B. auch bei G0 Stepping?
 
Naja wenn man den "L1 Code Cache 32 KB per core" & "L1 Datencache 32 KB per core" zusammen rechnet dann kommt man schon auf 256 MB :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh