[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach einigen Problemen hab ich meine Q6600 auf 3,2GHz bekommen. Läuft jetzt immerhin schon ne Stunde Primestable. Allerdings werden mir 79-80° im Rivatuner angezeigt, SpeedFan gibt 56-57°C für die 4 Cores aus.

a) Liegt da ein Starker Messfehler vor?
b) Sollte RivaTuner richtig liegen, ist 80°C nicht viel zu heiss?

Ich hab im Vorfeld viel gegooglt. SpeedFan (V4.33) soll mit die präzisesten Ergebnisse liefern. Aber stimmt das nun auch? Btw. die NB wird 70° warm. Ist das auch noch ok? FSB und MCH laufen mit +0,35V (mit weniger gibts schon Freeze bei oc@2,8GHz). Klar, mir ist durchaus bewusst das dies keine Traumtemperaturen sind. Aber kann man das so lassen ohne das in wenigen Wochen z.B. mein System geröstet ist?

Nachtrag: Q6600 rev go steping b
 
Zuletzt bearbeitet:
lad am besten mal everest runter,
da hast am ehesten die korrekten temps

fanspeed würd ich eher glauben als rivatuner, zumal rivatuner nich umbedingt für den cpu gedacht ist ;)

wie ist die belüftung vom case innsgesammt? weil 70°nb sind 20-30° zu viel
in der regel haben diese boards von gigabyte 40-50°
 
öhm, is eigentlich nicht schlecht, die Caselüftung. Siehe Sig. Eher auf Silent abgestimmt, aber reicht normal locker. So, ich zieh mir dann mal Everrest ;)
 
@Dark Ice
Ich glaube er sollte sich mal informieren, was eine "DIE" ist ;) :shot:
 
Ehm, erreicht man folgende Werte mit einem Q6600 @ default mit einem Boxed-Kühler nach 1 Stunde primen?

57 / 52 / 57 / 57

ist das normal? ist nicht mein q6600 sondern ein anderer behauptet das...
 
jo is normal, weil der boxed is extreeem :shot::wall::stupid::motz::shake:

eine frage, bei deinen 20000 3dmar points, hast da deinen quad aber nicht mit luft betrieben oder?
oder wie heiß war der da ? 99°^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für den boxed sind die werte absolut ok, man hat schon welche mit dem boxed und um die 70°C gesehen (hängt von der vid ab)
 
So, ich hab meine PrimeTemps jetzt nochmal mit Everest ausgelesen. Da taumeln das ganze in einem Bereich von ca. 76°C. Erscheint mir allerdings immernoch n bisschen hoch, was mich animiert nochmals zur Kernfrage zurück zu kommen: Sind ~76°C @last nicht zu hoch, oder verkraftet eine Q6600 das noch ganz gut auf Dauer gerechnet?
 
naja sie sind schon hoch,
wenn du nicht immer prime laufen lassen willst kannst es schon lassen,
weil im "normalen" betrieb bekommst ihn eh nicht soo heiß
 
jo is normal, weil der boxed is extreeem :shot::wall::stupid::motz::shake:

eine frage, bei deinen 20000 3dmar points, hast da deinen quad aber nicht mit luft betrieben oder?
oder wie heiß war der da ? 99°^^

lol doch der rekord habe ich mit lukü gemacht :shot: und zwar bei einer idle temperatur von 15 grad auf allen kernen und 50 grad @ last :bigok:


jetzt mit der wakü bring ich meinen q6600 leider nicht mehr auf die selbe frequenz, keine ahnung wieso.
 
hä? wie hast das gemacht?
im winter cpu rausgestellt?
 
@Dark Ice

Batch 734...., VID 1,235, hab ich ausm Luxx, brauchte aber für die 3600 1,328V bei vorbesitzer. Dank des genialen MBs kommt dann sowas raus.

Mal noch nen Update:




Edit: Muß mann sich in die Liste nun selber eintragen oder wie läuft das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
@micro hab ich mir doch gedacht^^ ertappt
weil sonst geht das nicht gut mit der lukü :d
 
@ Ewu80:
Musst dich selbst in die OC-Liste eintragen.
Obwohl dir ja streng genommen noch 4 min für den einen Kern fehlen, gell....;)
Nach Maßgabe 1,5h pro Kern...:xmas:
 
Da kommt dann schon noch ein Screen mit 3h, drunter fang ich nicht an;).

Edit: Und was mach ich wenn ich nen Tippfehler drin habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal dem Threadersteller und bitte ihn ganz lieb, dass er das für dich editiert. Hab auch mal zu schnell gepostet, ohne Screenshot, hat er dann nachträglich gemacht.
Schick ihm ne Tafel Schoki:bigok:
 
ich lasse gerade prime laufen, habe meinen Q6600 auf 3,4 ghz geoced, unter lukü bleiben die kerne so auf ca 55 grad was ja ok ist. den multi hab ich auf 9 gesetzt und FSB 377 also 3400 mhz :d. den ram habe ich automatisch über bzw untertakten lassen, der läuft jetzt mit 366 mhz, normal sind 400 also wurde er untertaktet, den VDIMM hab ich dann noch auf 2,00 V gesetzt, und den Vcore auf 1,45 im BIOS sind dann 1,42 im Windows. die SB und NB werden so ca 60-63 grad warm ist das noch ok ??


pic:






und wenn jetzt einer was sagt ich hätte es in den OC thread stecken sollen, der sagt mir bitte wo der ist ich hab ihn nicht gefunden


mfg Eizzi
 
fast n bissle viel vcore für 3400 oder? probier mal weniger
 
fast n bissle viel vcore für 3400 oder? probier mal weniger

was würdet ihr empfehlen, und was ist mit den Vdimm von 2.0 ist eigtl ok, der hersteller gibt an 2.0 - 2.1

denkt ihr ich kann noch was an den timings machen sind jetzt auf 5-5-5-15
 
ja die spannung ist auf auto denkste das ich die senken kann und welcher wert wäre empfehlenswert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh