Partitionen so sinnvoll?

da hätte ich auch eine frage zu Aufteilung und zwar:

habe 2 platten : 1 80er für sytsme und programme und zweite soll noch hinzukommen ein 320er oder 400er mal schauen. Ist sinnvoll die zweite aufzuteilen oder besser im ganzen zulassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bolek:

na CPU schon eingebaut??

Für die Aufteilung der zweiten Platte, solltest Du für dich klären, was rauf soll. Dateien die sehr groß sind (Videoencoding, Filme etc.) benötigen schnell viel Platz und dann wünschst du dir, die gesamte Platte verwendet zu haben. Vlt. noch eine kleine Partition für private Daten, welche nicht unter C: oder Programme gehören.

Gruß

CPU noch nicht verbaut :)

also wie gesagt

1 platte 80gb für system (vista) und programme
2 platte 320GB oder 400GB

vielleicht so: privat (texte, fotos, eigene dateien ), internet (downloads), multimedia (mp3+video)

würde das reichen in 3 partitionen?

CPU noch nicht verbaut :)

also wie gesagt

1 platte 80gb für system (vista) und programme
2 platte 320GB oder 400GB

vielleicht so: privat (texte, fotos, eigene dateien ), internet (downloads), multimedia (mp3+video)

würde das reichen in 3 partitionen?

sieht gut aus ;)

Privat: 12 GB
Downloads: Rest
MP3/Video: >150 GB

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen:

Ich habe vor meinen Rechner auch gleichzeitig als Fernseher zu benutzen und da meine Freundin nicht so PC gewandt ist, dachte ich daran neben XP noch Windows Media Center Edition zu installieren. Wieviel GB soll ich den Partitionen von XP und MCE zuordnen ? Kann MCE auch automatisch auf andere Partitionen zugreifen, zum Beispiel auf die Musikdateien, Bilder usw. Lohnt sich MCE überhaupt ? Hatte des noch nie.

Dann habe ich im Moment folgendes Problem. Meine C: Partition ist fast voll und immer wenn ich zum Beispiel was mit WinRar entpacke sagt er mir das C: nicht genug Speicherplatz hat auch wenn ich es auf D: entpacke. Nun denke ich das er die entpackten Dateien in einen Temporären Ordner steckt bevor er sie auf D: verschiebt und dann wieder löscht.

Wo ist dieser Temporäre Ordner und kann ich das so einstellen das extra für den Temporären Ordner eine eigene Partition vorhanden ist ? So das wenn ich etwas entpacke beispielsweise mit WinRar der die Dateien nicht auf C: temporär lagert sondern z.B. auf G: .

Danke schonmal für die netten Antworten.

:)

Hallo Syphire,

wie groß die Partitionen werden sollen/können hängt einerseits davon ab, wie groß deine Festplatte ist und was außer dem BS noch auf die Partition soll. Ich persönlich habe genügend Kapazität und meine WinXP-Partition auf 14GB ausgelegt (Vista auf 25GB). zu MCE kann ich leider nix sagen, ich benutze das nicht (auch nicht unter Vista). Da es sich um kompatible Betriebssysteme handelt (XP, MCE) können diese auch auf alle Partitionen gemeinsam zugreifen.

Unter Systemsteuerung/System/erweiterte Systemeigenschaften kannst Du die Umgebungsvariablen individuell anpassen, also statt %userprofile%/.../... einfach einen Laufwerksbuchstaben/Ordner angeben, wobei der neue Temp und TMP-Ordner bereits auf der Partition angelegt sein müssen. Das untere Bild ziegt es am Beispiel VISTA, unter XP steht dort nicht APPDATA, also nicht verwirren lassen.

Du solltest deine C-Partition mal mit dem Windowseigenen Tool bereinigen, evtl. sind deine Temp-Ordner etc. zugemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
FALSCH...
nicht immer, aber meistens, z.B. die von Supreme Commander liegen unter Anwendungsdaten und dummerweise sind diese Saves z.T. an die oder über 100MB groß

Ach du meine Fresse, wer hat denn dieses Spiel programmiert :eek:
Tja, das habe ich nicht gewußt.

Ich habe ja nun schon eine Menge Erfahrung mit meinen 30 Lentzen aber ich hatte noch nie und habe auch noch nie davon gehört, das Savegames nicht in Eigene Datein oder im Install-DIR liegen.

Man lernt eben nie aus.

Ok danke shining, ich werd es dann mal ausprobieren. meine festplatte ist btw 320 gb groß

ich hätte auch noch frage:

Habe 3 platten 500er Sata Samsung, 200er Sata Samsung und 160er Sata 2,5"

was haltet Ihr von dieser Partionierung, als win kommt entweder Vista x64 oder XP Pro X64:

1 platte 500er

c: system: (win+prog) -> 50 GB
d: games: 50 GB
d: lager: ( privates zeug , dokumente, emails, tools, treiber ect.) -> 50 GB
e: fotos: 50 GB
f: mp3s: rest

2 platte 200er

f: swap: 10 GB
g: Movies: Rest

die 160er 2,5" sata als extern für Backups aller art.

Habt Ihr paar Verbesserungsvorschläge ? evtl. bräuchte ich eine part. für Private videos oder so.

Die Laufwerksbuchstaben werden so nicht funktionieren, erst kommen die beiden primären Partitionen, dann die Laufwerke in der erweiterten Partition, es sei denn Du sortierst es von Hand um.

Ich halte es für selbstbeschiss. Was machst Du wenn Du mehr als 50GB Fotos zusammenbekommst, aber nur 10GB Games? Oder andersrum, wenn Du nur 10GB Fotos aber 70GB Games hast? Was machst Du wenn Dir später einfällt das Du gerne noch Partitionen für private Videos, gesaugte Bilder, Dein Webdesign, Dein Videoschnitt, Deine private Korrespondenz brauchst?

Mach eine Partiton und dann Ordner für Games, Fotos, blabla.. aber das habe ich ja schon Ausführlicher vertreten^^. Jeder wie er es selbst möchte und braucht. Was soll der Partitions-Salat für Vorteile bringen ausser vielleicht schnelleres Defragmentieren?

Zuletzt bearbeitet:
zuviel pationen finde ich auch zu unübersichtlich im Explorer
ich hab nur 2
eine für windows und alle installierten programme und spiele und eine fürn rest.

und diese Aufteilung:

1 platte 500er

c: system: (win+prog) -> 50 GB (wieviel sollte man bei xp x64 oder bei vista x64 nehmen ? )
d: games: 50 GB
e: eigene dateien: rest GB

2 platte 200er

f: swap: 10 GB
g: Movies: Rest

...also ICH kann diesen partitionsquatsch nicht nachvollziehen....:grrr:
warum kauft ihr eure platten nicht in der passenden größe und legt euch ne ordentliche ordnerstruktur zu ???
natürlich kann man eine platte mit 25 partitionen zerstückeln, nur den sinn einer eigenen partition zb. für mp3 erschliesst sich mir nicht ganz... :fresse:
oder wollt ihr im explorer 26 LW sehen ???? :rolleyes:

Guinnes

...also ICH kann diesen partitionsquatsch nicht nachvollziehen....:grrr:
warum kauft ihr eure platten nicht in der passenden größe und legt euch ne ordentliche ordnerstruktur zu ???
natürlich kann man eine platte mit 25 partitionen zerstückeln, nur den sinn einer eigenen partition zb. für mp3 erschliesst sich mir nicht ganz... :fresse:
oder wollt ihr im explorer 26 LW sehen ???? :rolleyes:

Guinnes

In diesem Thread stehen jede Menge Argumente für eine (sinnvolle!) Partitionierung drin - von 25 Partitionen, 26Laufwerken und einer Extra-Partition für MP3 ist in den (fundierten) Beiträgen nie die Rede.
Das Ganze hat auch mit einer ordentlichen Ordnerstruktur, absolut nichts zu tun.

Ich finde deinen Beitrag ziemlich sinnfrei und nicht hilfreich für Leute, die nicht so beratungsresistent sind und um Hilfe bitten.

@BolekLolek
Ich würde schon dafür sorgen, dass die OS-Partition (ohne Spiele und Progs) nicht zu groß wird, was allerdings für die 64-bit Editions angebracht ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da muss jemand anders helfen...

Auf die zweite Platte (welche das auch immer sein wird) würde ich eine Partition (und zwar die erste auf der Platte) für die Windows-Auslagerungsdatei anlegen - Größe ungefähr RAM-Größe mal 1,5.

Alles andere ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Ich halte es auch für Unsinn die Festplatte für unterschiedliche Dateitypen zu partitionieren. Es reicht doch wenn man eine HDD für das System und die Anwendungen und Spiele hat, und dann noch eine für die Daten.

Zwischen Photos und MP3s kann man besser mit einer ordentlichen Ordnerstruktur unterscheiden.

@joker: genau meine meinung !!!

ich sehe ein das zb. für 2 OS oder für die swap verschiedene partitionen sinnvoll sind aber sonst ?????

@eckse: nenn mir bitte einen weiteren sinnvollen grund !!!

Guinnes

ps: ich gehe mal davon aus, dass man mind. 2 HD's besitzt......

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 Partitionen atm.
Imho vollkommen ausreichend.

C: Windows / installierte Programme + Treiber
D: Mp3 / Videos / alle Daten

D: isr sozusagen mein Backup mit dem ich C wiederherstellen kann ohne großartig etwas zu verlieren :)

@joker: genau meine meinung !!!

ich sehe ein das zb. für 2 OS oder für die swap verschiedene partitionen sinnvoll sind aber sonst ?????

@eckse: nenn mir bitte einen weiteren sinnvollen grund !!!

Guinnes

Dieser Thread ist ja mittlerweile 7 Seiten lang und in vielen Beiträgen (z.B. sehr gut von JACK RABBITz) ist erklärt, wo Partitionen Sinn machen und wo nicht.

Eine Partition für SWAP ist auf jeden Fall sinnvoll - da sind wir uns ja auch einig.
Das OS auf eine eigene Partition zu installieren macht imo auch Sinn, denn dann ist sowohl das Defragmentieren der System-Partition erheblich schneller und ein Back-Up wesentlich einfacher (weil nicht so groß).

Eigene Partitions zu erstellen für z.B. Eigene Daten, Videos und MP3s macht keinen Sinn, da gebe ich dir Recht, aber davon reden wir auch glaub ich nicht, oder?

Bei mir sieht das dann ungefähr so aus (bin nicht zu Hause, ist also ein bisschen geschätzt):
Platte 1:
c: System (10GB)
d: Programme und Games (100GB)
e: Video-Rohmaterial (Rest)
Platte 2:
f: SWAP (5GB)
g: Videos und andere Daten, z.B. auch Back-Up (Rest)

Wobei die Größe vom System und SWAP irgendwo einen allgemeingültigen Sinn macht - die anderen Partitionen sind bei jedem anders zu dimensionieren, denke ich - jenachdem, was mit dem Rechner so gemacht werden soll.

@eckse:

genau - so sehe ich das auch.

meine aufteilug sieht so aus:

platte 1 (WD raptor 36gb):

- c: system (2,7gb)
- d: programme & spiele (31,7gb)

platte 2 (samsung sp2504c 250gb):

- e: swap (1,94gb)
- f: temp & daten (eigene dateien, mp3s, filme, bilder, installationen, audio-material, etc.) (230gb)

mein windows ist so natürlich mit nlite bearbeitet, abgespeckt (also der ganze überflüssige win-krempel raus ^^), programme auf D: ausgelagert, alle temp-ordner, sowie eigene dateien auf f: ausgelagert.
vorteil der ganzen geschichte - wie schon angesprochen: win fragmentiert nicht so schnell. windows befindet sich bei der grösse komplett am anfang der schnellen raptor, das system ist bei der grösse schnell zu backupen. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
C: Windows + Progs
D: Ganze Rest. +(Backup-Spiegelung von C)

Alles andere is absolut sinnfrei und bietet nicht einen Vorteile...
Wozu gibts bitte die Ordnerstruktur?...

@ eckse: auf die D:\ partition würde ich verzichten und die video daten (E) gehören auf die andere HD!
eine trennung von OS und installierten sachen macht keinen sinn, da die installierten tools, games etc. eh die registry zu müllen und die liegt nun mal auf der OS partition.......
wenn du ein backup von deinem OS machst, hast du dann auch alle einträge der install. sachen in der reg. stehen......nach meinem empfinden eher nutzlos...
ich mach mit ghost ein image der jungfräulichen OS installation (ohne treiber etc.) und stell die dann wieder her.....oder installiere das OS komplett neu. ist wohl immer noch die sauberste variante.....

ich möchte aber hier keinem reinreden, jeder hat das recht das anders zu sehen.
....und das ist gut so! ;)

Guinnes :xmas:

C: Windows + Progs
D: Ganze Rest. +(Backup-Spiegelung von C)

Alles andere is absolut sinnfrei und bietet nicht einen Vorteile...
Wozu gibts bitte die Ordnerstruktur?...

Tu mir und vielen anderen bitte den Gefallen und lies erstmal ein bisschen, bevor du einfach irgendwas postest.
Eine gute Ordnerstruktur ist schön und wichtig, aber Partitionen machen eben (z.T.) doch Sinn.

@ eckse: auf die D:\ partition würde ich verzichten und die video daten (E) gehören auf die andere HD!
eine trennung von OS und installierten sachen macht keinen sinn, da die installierten tools, games etc. eh die registry zu müllen und die liegt nun mal auf der OS partition.......
wenn du ein backup von deinem OS machst, hast du dann auch alle einträge der install. sachen in der reg. stehen......nach meinem empfinden eher nutzlos...
ich mach mit ghost ein image der jungfräulichen OS installation (ohne treiber etc.) und stell die dann wieder her.....oder installiere das OS komplett neu. ist wohl immer noch die sauberste variante.....

ich möchte aber hier keinem reinreden, jeder hat das recht das anders zu sehen.
....und das ist gut so! ;)

Guinnes :xmas:

Hmm... Die Video-Rohdaten gehören auf keinen fall auf die 2. Platte, weil man dann beim rendern nur auf einer Platte arbeitet, was doch deutlich langsamer ist, als von einer auf die andere Platte zu konvertieren. Eine Platte liest und die andere schreibt.

Wieso soll es nutzlos sein, wenn ich alle Reg-Einträge beim Back-Up mit dabei habe??? Genau das will ich doch - im Falle eines Windows- oder HDD-Crash einfach c: formatieren, das Back-Up-file öffnen und alles wieder zurückspielen. Alles läuft sofort wieder genauso wie vor dem Crash.
Ich habe absolut keinen Bock, alle Treiber, Programme usw. jedes Mal neu zu installieren.
Ein Back-Up vom jungfräulichen OS macht nur wenig Sinn - die Installation vom XP dauert nichtmal eine halbe Stunde...
Damit hat man natürlich kein entrümpeltes Windoof, aber eins, was sofort wieder komplett lauffähig ist, wie vor dem "Unfall", ohne weitere Arbeit.

Kommt drauf an wie sehr sich die Hardware/Treiber in der Zeit die Dein Backup rumliegt ändern. Ich hab damit aufgehört weil sich meine Hardware zu schnell ändert. Eine angepasste nlite-Installation dauert (bei unseren aktuellen Systemen) ca. 12 Minuten. Wenn man nicht sofort alles wie bekloppt installiert sondern nur die Programme die man braucht ist der Rechner nach 30 Minuten aktuell und einsatzbereit. Das geht meistens schneller als es dauert ein Vollbackup zu ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh