Partitionen so sinnvoll?

Klick den Ordner "Eigene Dateien" am desktop mit rechts an,
-> "Eigenschaften"
-> Karteikarte Ziel
-> "Verschieben"
-> neuen Speicherort aussuchen
-> fertig

Standardspeicherorte wie C:\programme kann man auch ändern, geht aber glaub ich nur über die Registry. Machbar zB mit Registry System Wizard

Hab jetzt alles mit nLite gemacht. Fantastisch. Nur noch der Systemorgner "Windows" ist nun auf der XP Partition. Programme, Dokumente etc. sind nun auf einer anderen Partition.

Gibt es so etwas auch für Vista?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ja, nlite is wirklich grossartig. man kann man ja auch noch viel mehr damit machen. :)

klar, es gibt auch schon "vlite" für vista:

http://www.vlite.net/


lg
 
also meine XP-Partition hat jetzt seit Mittwoch 5GB und es ist eindeutig zu wenig, Cache ist schon ausgelagert und ausser Treibern habe ich nichts zusätzlich auf der Partition gespeichert, da jedoch viele Programme ihre Sachen unter "Dokumente und Einstellungen" speichern, z.B. irgendwelche Spieldaten (nein ich meine nicht die ausm "Eigene Dateien"-Ordner, diese wurden auch schon ausgelagert) beispielsweise speichert Supreme Commander seine Saves (~30-60MB pro Save) unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

und dann werden die 5GB einfach zu schnell voll

Also das Problem hatte ich nur, als ich windows updates installiert habe. nachdem ich mit nLite so gut wie alles integriert habe, ging das ohne probleme, da ich auch nur noch wenige updates danach per windows seite installieren musste.
Laut Arbeitsplatz ist meine Windows-Partition 4,88GB und 2,91GB sind frei :)
Eigene Dateien habe ich ausgelagert und nur treiber zusätzlich installiert.
im windows hab ich auch noch eine menge umgestellt...top tipps auf windows-tweaks.info zu finden.


Hab jetzt alles mit nLite gemacht. Fantastisch. Nur noch der Systemorgner "Windows" ist nun auf der XP Partition. Programme, Dokumente etc. sind nun auf einer anderen Partition.

Gibt es so etwas auch für Vista?

Jupp :d Das hatte ich mir auch gedacht. Allerdings sind dann Images auch was tolles :P Dann brauch man systemwiederherstellung auch nicht mehr und kann auch noch speicher und performance sparen bzw. gewinnen:>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Saves der installierten Spiele auf der Partition "D" ebenfalls auf dieser Partition abgespeichert oder gelangt das auf's "C"?
 
C: Vista 15
D: FSX 30
E: Spiele 30
F: Spiele 30
G: Programme 30
H:Multimedia 150
I: Datenhalde 20

So habe jetzt eine neue 320 GB bestellt und einen Monat später kommt noch eine, also geht das so ?
 
C: Vista 15
D: FSX 30
E: Spiele 30
F: Spiele 30
G: Programme 30
H:Multimedia 150
I: Datenhalde 20

So habe jetzt eine neue 320 GB bestellt und einen Monat später kommt noch eine, also geht das so ?


Ja, da gibt es nichts dran auszusetzen.
 
Hi

Wo würdet ihr die pagefiles von xp und Vista hinlegen ?

Glaube da zwar nicht an große Performance Unterschiede, habe es aber nicht deaktiviert aus historischen Gründen...bei 2gb Ram ist es fix auf 3072MB.

Meine Einteilung :cool:

Raptor Raid (2x74)

- XP64 [5gb]
- PROGZ (für xp und vista) [80gb]
- TEMP_V (für vista) [55]

Raptor (150)

- vista [30gb]
- MYFILEZ (für xp und vista) [50]
- FILEZ [50]
- TEMP_X (für xp) [20]

Hitachi Sata 250

- BACKUP [25gb]
- ARCHIV [150gb]
- DOWNLOADZ [75gb]

Da ich immer alle temporären Ordner auf eigene Part./Laufw. auslagere von windows sowie auch cache für video, grafik, burning etc. proggis....

Dachte ich lege ich page auch dorthin, aber über Kreuz sozusagen:
xp pagefile zur einzel Raptor in die Temp Part. und entspr. vista page in die Temp Part. vom Raid ?
Oder besser auf die langsamste hitachi aber dafür beide dorthin in die 1. Part.?

Die Speicherplatzgewichtung und Einteilung ist für mich erstmal ok aber Vorschläge, um das raid optimal auszunutzen wären auch gut und ebend wohin swappen :)

Gruß
turtle
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT:
Ich hab's so ähnlich wie Coolhand, nur liegen meine installationen auf meinem home-server^^
Habe auch nie probleme damit, mein windows läuft auch seit 2 jahren stabil und schnell.
Edit:
Die Pagefile (ist doch auslagerungsdatei, oder?) würde ich einfach auf die Patrtitionen/Festplatten packen, wo das entsprechende betriebssystem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor 74
C: System (XP) = 17GB
D: Spiele = 52GB

RAID 1 2x Seagate 7200.9 160GB
E: Programme & Daten = 149GB

Seagate 7200.9 120GB
F: Backup = 111GB

Samsung SP2514N
G: Multimedia = 232GB

Edit:
Extern:
400GB Seagate 7200.10
80GB Seagate 7200.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf meiner Workstation und auf meinem Lan-Rechner jeweils nur 2 Partitionen, die erste ist für Windows/Progs und die zweite für Daten/Spiele.
 
Hi!

Nutze meinen Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung und ab und zu auch für Videoschnitt (ca. 20%).

Jetzt habe ich in meinem neuen PC 6 Festplatten (je 500MB), welche ich folgendermaßen in ein RAID einbinden möchte:

1+2 > Raid0 = A mit ca. 1 TB Speicher
3+4+5+6 > RAID 0+1 = B mit ca. 1 TB Speicher

Es geht also nun um die Partitionierung von Laufwerk A + B.

Bezüglich der Größe der System-Partitionen habe ich mal auf meiner aktuelle Festplatte C
die Datenmengen der verschiedenen Bereiche ausgelesen.

Windows-Ordner: 3,7 GB
Dok. und Einstellungen: 11 GB (davon 4,7GB Eigene Datein + 4,7GB bei Lokale Einstellungen / Anwendungsdaten
> von Anwendungsdaten belegt allein mein Outlook-Archiv schon 2,6 GB)
Programme: 15 GB

> Gesamt wird mir für C also ca. 31GB angezeigt.

Jetzt möchte ich natürlich alles deutlich effektiver gestalten.

Das heißt Programme + Eigen Datein kommen von der Sys-Partition runter.

Bleiben immer noch 12GB für XP übrig.
Das heißt mit Reserven sollte meine Sys-Partition mind. 18GB groß sein.

Die Win-Swap wollte ich an den Anfang von Laufwerk B machen.
Bei 4 GB RAM dachte ich an 15-20GB, wenn ichs für XP + Vista gemeinsam nutze.

Wie schaut das aus mit den Auslagerungsdatein von Photoshop + Premiere?
Wo soll ich die mit ablegen? Auf B, evtl. sogar in eine gemeinsame größere SWAP-Partition, oder gar auf A?


Also eine Möglichkeit könnte erstmal folgendes sein:

Laufwerk A
-----------

C:\ Windows XP - 20GB
D:\ Windows VISTA - 30GB
E:\ Programme (XP+VISTA) - 40GB
F:\ SWAP (Premiere Vorschau + Angegl. Audio) - 80GB
G:\ Ziel > Videos (gerendert) + Foto (Batch-Verarbeitung mit Dateigr. 6-15MB) - 150 GB
H:\ Multimedia (Musik, Filme, etc..... - restliche weniger wichtige Sachen) - ca. 630 GB

würde unter Umständen einige der o.g. Partitionen etwas größer dimensionieren.......


Laufwerk B
-----------

I:\ SWAP (XP+Vista) - 20 GB
J:\ SWAP (Photoshop) - 10 GB Größe??? - an dieser Stelle so sinvoll? oder besser Photoshop + Windows-Swap trennen?
K:\ Foto + Video Arbeitslaufwerk - 250 GB
L:\ Foto + Video + Software (Archiv), Eigene Datein, Backups etc. - restl. wichtigere Sachen - ca. 680 GB


Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob wenn ich statt Laufwerk A (RAID0) beide 500er Platten
einzeln laufen lassen würde und damit die SWAPs besser verteilen könnte,
ich insgesamt besser / schneller arbeiten könnte.

So, freue mich jetzt über Euer Feedback.

.
 
SWAP muß nur auf eine separate Festplatte, in dem Fall auf den anderen RAID-Verbund.

XP braucht selbst bei meinem Frickel- Programmier- und Bastelsystem NIE über 5GB.


Laufwerk A
-----------

C:\ Windows XP - 5GB
D:\ Windows VISTA - 15GB
E:\ Programme (XP+VISTA) - 30GB
F:\ & G:\ zusammen. Ich arbeite auch viel mit Premiere, Ulead und viel Cinema 4D und CAD, das mache ich alles auf 1x 120GB paßt locker.
H:\ Multimedia (Musik, Filme, etc..... - restliche weniger wichtige Sachen) - REST GB




Laufwerk B
-----------

I:\ SWAP (XP+Vista) - 15 GB
J:\ Schwachsinn. Mein Photoshop legt sich den Swap bei Bedarf eigens wo hin (Temporär)
K:\ Foto + Video Arbeitslaufwerk - 250 GB
L:\ Foto + Video + Software (Archiv), Eigene Datein, Backups etc. - restl. wichtigere Sachen - ca. Rest GB


Ist schon weise das Arbeitslaufwerk vom temporären getrennt zu halten. Ich kenne das, wenn man 70GB pro Stunde analog captured und dan auf der selben Platte rendern muß... LOL Paßt schon so.

Wenn Du auch Spiele installierst, dann in J, da wo ich unsanfter Weise Schwachsinn rein geschrieben habe.
 
Da ich Programme, Spiele, Eigene Dateien und und und alles auf C:\ hab und Downloadkram auf D:\, möchte ich mir jetzt dann doch mal ein neues System aneignen. ;)

2x 320GB im RAID0-Verbund, nach dem Lesen der 6 Seiten bin ich dann zu dieser Einteilung gekommen:

C:\ Windows XP 5GB
D:\ Spiele I 35GB
E:\ Spiele II 35 GB
F:\ Programme 35GB
G:\ Multimedia 250GB
H:\ Datenhalde/Downloads/Zwischenlager Gorleben :d 150GB

Und den Rest werd ich entweder noch offen lassen und dann bei Bedarf die anderen Partitionen erweitern oder Linux drauf installieren.

Bräuchte ich jetzt noch eine SWAP-Partition?

U: Hm, hab grad gelesen, dass RAID0 in Spielen nicht wirklich viel Performance bringt und was ich bisher immer so am Rande verfolgt hab, viel Ärger macht...sollte ich stattdessen dann lieber die beiden Festplatten ganz normal betreiben?

U2: Ach, nicht zu vergessen, großen Dank an JACK RABBITz für deinen Support! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessant und Informativ der Thread hier, erst recht wegen denn beiträgen von JACK RABBITz, danke dir dafür :)
Allerdings habe ich dann doch noch eine frage(eventuell wurde diese schon beantwortet und ich habe es nur überlesen, sorry dafür).
Nehmen wir jetzt mal an, wir haben 2 Festplatten, worin besteht der vorteil, wenn ich spiele auf der platte 1 installiere (direkt hinter der windows partition) und die auslagerungsdatei auf eine andere festplatte auslagere gegenüber der auslagerung der spiele, auf die 2te festplatte und denn cache auf c mit windows zu belassen?
 
Wie sicher ist eigentlich das Partitionieren unter Windows?
Hätte hier noch Paragon Partition Manager Pro 8.0 rumliegen und meine Aufteilung ist nicht mehr optimal :/
 
hi, mal ne frage bei meiner Tante is das system so eingerichtet das sie drei partitionen hat mit jeweils 8 gb, is nicht viel ich weiß :)

C: mit Windows hat nur noch 600 mb frei
und die beiden anderen platten haben noch jeweils 6 gb frei, kann ich die 6gb der anderen platten wieder auf C: freigeben ohne das ich die festplatte formatieren muß

das system muß so belassen werden!! OS ist Windows XP SP2

Danke für die Hilfe
 
Da lad ich mir also Hirens Boot CD runter und brenn sie, starte von CD, starte davon Norton Partition Magic und es lädt... und lädt... und lädt.
Ich mache einen Neustart, meine Samsung 2504C wird nicht mehr erkannt...
Weder im Bios noch mit den Tools von Hiren, noch mit der Windows CD.

Ich bin schon am Weinen und in meinem Geist schwirren 120GB Filme, 80GB MP3s, die 20GB Bilder aus meinem Leben und meine Studiendokumente.

Da kommt mir in den Sinn, dass ich zum Glück heute Mittag wenigstens ein Backup der Dokumente und Bilder auf meiner 2. HDD gemacht habe...

Also bau ich die 1. HDD aus (Samsung 2504C), boote von der 2. HDD, jedoch kommt "Disk Failure...", ich leg die Windows CD ein und die 2. HDD wird als "Unpartitionierter Bereich 152GB" angezeigt.
Gedanklich sehe ich den PC zum Fenster hinaus fliegen, in der Not baue ich die 2. HDD aus und stecke nur die 1. an, schwarzer Bildschirm...
Ich bekomme leichte Panik, da ich kein Geld für eine neue HDD habe und mein Projekt bis Montag abgeben muss, auf einmal sehe ich meinen Desktop.

Meine Augen werden klitzeklein und Freudentränen kullern heraus.

Das war mein bewegender Abend :)
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Temp ordner aus, sollte man diesen auch auf eine andere Partition (eventuell die, der auslagerungsdatei) auslagern oder kann man den temp ordner auf c: mit windows lassen?
 
ich würde ihn auf jeden fall auslagern - aus 2 gründen:

1. fragmentiert dein windows weniger.
2. wenn der temp-order auf eine 2.physik. festplatte liegt dann gibt es natürlich auch eine höhere perfomance.

lg :)
 
ich würde ihn auf jeden fall auslagern - aus 2 gründen:

1. fragmentiert dein windows weniger.
2. wenn der temp-order auf eine 2.physik. festplatte liegt dann gibt es natürlich auch eine höhere perfomance.

lg :)


Jain. Ist für meinen Geschmack zweitranging, da sich die Windowspartition selbst ohne TEMP-Ordner und allen ausgelagerten Teilen, wie Eigene Datein usw. sowieso laufend fragmentiert.

Jeder "normale" Hardwareluxx-User installiert und deinstalliert öfters Programme, Spiele usw. daher muß C:\ schon genug Datein ständig "bewegen". TEMP daher auch noch auszulagern, verliert sich daher nach meinem Geschmack im Nachkomma-Bereich. Diese TEMPs sind nie besonders groß und bedürfen meißt auch keiner zweiten Verwendung seitens der Programme, die sie da rein gelegt haben. Sie liegen dann nur "tot" da und das wars. Es gibt wenige Ausnahmen, die ständig mit winzig kleinen temporären Datein arbeiten. z.B. Zonealarm. Aber wegen einer 4kb Datei!?

Was aber gelöscht werden kann, weil schwachsinnig, ist der Inhalt des Ordners "DLLCACHE". Der wiegt knapp 300MB und wenn Windows mal ein Problem hat funktioniert ohnehin nichts besser, als die Wiederherstellungskonsole direkt von der CD UND da holt sich diese dann auch zu ersetzende bzw. zu reparierende Dinge runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 5GB XP Partition ist meiner Meinung nach weniger Sinnvoll. Es sei denn mir kann jemand sagen, wie ich manche Spiele dazu bekomme seine teilweise rießengroßen Savegames von C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale EInstellungen usw. auf eine andere Partition bekomme.

THX!
 
Das mit der 5GB XP Partition ist meiner Meinung nach weniger Sinnvoll. Es sei denn mir kann jemand sagen, wie ich manche Spiele dazu bekomme seine teilweise rießengroßen Savegames von C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale EInstellungen usw. auf eine andere Partition bekomme.

THX!

Diese Savegames liegen GRUNDSÄTZLICH in EIGENE DATEIEN. Wenn man diese WIE BESPROCHEN auslagert, dann ist dieses Problem negiert.

Du brauchst Dir da also keine Sorgen machen.
 
Diese Savegames liegen GRUNDSÄTZLICH in EIGENE DATEIEN. Wenn man diese WIE BESPROCHEN auslagert, dann ist dieses Problem negiert.

Du brauchst Dir da also keine Sorgen machen.

*zustimm* somit ist meine windows-partition auch nur 2,7GB gross und belegt sind davon im schnitt nur 1,6GB.
 
Savegames liegen GRUNDSÄTZLICH in EIGENE DATEIEN.

FALSCH...
nicht immer, aber meistens, z.B. die von Supreme Commander liegen unter Anwendungsdaten und dummerweise sind diese Saves z.T. an die oder über 100MB groß
 
kann man das nicht auch irgendwie auslagern?
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und unterteile meine Partitionen nach Genre.

Raptor Raid 0 mit 300 GB

C: Win XP mit Programmen 20 GB
D: 3D Shooter1 30GB
E: 3D Shooter 2 30 GB
F: Rennsim 30 GB
G:Adventures1 30 GB
H: Adventures2 30 GB
I: WiSim 30 GB
J: Sport und diverse 42 GB
K: Raid Auslagerung 42 GB

Zweite Platte separat 500 GB

L: MP3 120 GB
M: Tools und Treiber 120 GB
N: Filme 80 GB
O: Filme 2 90 GB
P: Ablage 1 50 GB
Q: Ablage 2 50 GB

S-Ata Wechslerahmen

R: 500 GB Backuplaufwerk

An das System habe ich mich so sehr gewöhnt, das ich alles andere als Chaos empfinde. :)
Ich finde, dass die Partitionen übersichtlicher sind und die Defragmentierung klappt auch bestens.

Die meisten von euch werden jetzt aber mit Sicherheit sagen, dass das viel zu viele Partitionen sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen:

Ich habe vor meinen Rechner auch gleichzeitig als Fernseher zu benutzen und da meine Freundin nicht so PC gewandt ist, dachte ich daran neben XP noch Windows Media Center Edition zu installieren. Wieviel GB soll ich den Partitionen von XP und MCE zuordnen ? Kann MCE auch automatisch auf andere Partitionen zugreifen, zum Beispiel auf die Musikdateien, Bilder usw. Lohnt sich MCE überhaupt ? Hatte des noch nie.

Dann habe ich im Moment folgendes Problem. Meine C: Partition ist fast voll und immer wenn ich zum Beispiel was mit WinRar entpacke sagt er mir das C: nicht genug Speicherplatz hat auch wenn ich es auf D: entpacke. Nun denke ich das er die entpackten Dateien in einen Temporären Ordner steckt bevor er sie auf D: verschiebt und dann wieder löscht.

Wo ist dieser Temporäre Ordner und kann ich das so einstellen das extra für den Temporären Ordner eine eigene Partition vorhanden ist ? So das wenn ich etwas entpacke beispielsweise mit WinRar der die Dateien nicht auf C: temporär lagert sondern z.B. auf G: .

Danke schonmal für die netten Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh