[Projekt] Parvum Systems R1.0 ATX Aorus build

RyZ3N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
2.166
Ort
Dresden
So hier mal ein Worklog zu meinem aktuellen Projekt !

Vorweg ein Dankeschön an meine supporter die mich bei dem Parvum build unterstützen :)

AORUS WATERCOOL TEAM-GROUP INTER-TECH Arcturos-Solutions
PARVUM SYSTEMS
NOISEBLOCKER


Parvum Systems R1.0 ATX AORUS Themed Green and Orange

Erst mal vorweg, wollte ich unbedingt mal ein Parvum Systems Build machen. Über Sinn und Unsinn und den Preis der Gehäuse will ich hier nicht Diskutieren :)
Der eine Mag die Gehäuse, der andere eben nicht :d ... Parvum Systems besteht aus zwei Leuten, ich habe 3 Monate auf das Gehäuse gewartet.

Hardwarespecs:

AMD RYZEN 2600X unter einem Heatkiller IV CPU Kühler
AORUS X470 Gaming 7 Wifi
16GB quad Kit Team-Group T-FORCE DELTA RGB 4x4GB 3000MHz
2x GTX 1080 Founders SLI mit Heatkiller IV GPU Block
1x 256GB SAMSUNG M.2 NVME SSD
2x 256GB Crucial MX 100 SSD (altbestand)
Inter-Tech SAMA FORZA 1200W PSU
2x Heatkillertube mit DDC Pumpen
2x 360mm Magicool Radis
11x Noiseblocker BL12-PS ELOOP Black
BARROW 16mm Chrom Hardtube fittings

Geplant: Distriplate auf der Midplate, Acryl Anschluesse fuer die Heatkiller GPU blöcke, bisle PSU sleeving, custom sli bridge cover

Hier mal ein Entwurf und ein paar Bilder zum Gehäuse an sich

26637937_15814879286094jit.jpg


Renderings von Parvum


2q9sm9.jpg


27537490_160549416287ersi5.jpg


27707204_160549417953jcsaa.jpg


Fertiges Gehäuse

_sam0001bestn.jpg


_sam0002xlsjx.jpg


_sam0003f7saj.jpg


_sam0006jusjd.jpg


_sam000775sjm.jpg


_sam000920s0f.jpg


_sam0013ucsww.jpg


Hardware Probe gesteckt

_sam0103nvkfz.jpg


_sam0112hhk8z.jpg


_sam0130keju3.jpg


_sam0132ixje1.jpg


_sam0133bykte.jpg


_sam0141s3s8i.jpg


_sam0143txsyi.jpg


_sam0144pzsli.jpg


_sam0146rvszy.jpg


_sam01489hsdg.jpg


_sam0149rlsk3.jpg


_sam0151vcsub.jpg


_sam0152qnsib.jpg


_sam0153r8sxj.jpg


_sam0154upste.jpg


sam_0163d3sc6.jpg


sam_0167c4see.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal das fertig entworfene Acryl Anschlussterminal fuer die Heatkiller GPU Blöcke :)

Mein Fräsmann ist grad dabei alles zu Programmieren und vorzubereiten, ist wohl doch nicht ganz so einfach zu fräsen mit seinen mitteln, mal schauen :d

Die chromfittings sind auch auf dem weg :)

connector0apsvh.png


connector1vxs9v.png


connector2ydsfv.png


heatkiller_connector_wpssk.png
 
So gestern habe ich dann noch die distriplate fertig designed

falls sich jemand fragt warum ich das nicht selber baue oder fräse ... ich habe leider weder die Werkstatt/ den Platz noch die Zeit dazu :/ da ich aber gern entwerfe und baue wird das dann durch jemand anderen gerfertigt.

Im Wasserkühlungs Bastelbilder thread wurde die diskussion der schraubenanzahl schon angestoßen. Sicherlich koennte man berechnen wie bei 5mm Deckel die druckverteilung im einbezug der materialverformung mit weniger schrauben währe :d
meine Erfahrung hat mir aber gezeigt das ich bei einem 5mm Deckel lieber etwas mehr schrauben nehme bevor ich den deckel in die tonne haue bzw alles neu designen muss. Währe es ein 10mm deckel hätte ich den abstand der schrauben um jeweils 1cm erhöht und dadruch natürlich schrauben eingespart.

Da es sich aber nur um Kanäle und keine großen Taschen handelt und ich keine so wuchtige 20mm distriplate drin liegen haben möchte, habe ich mich für 5mm deckel entschieden. Man haette die Midplate vom parvum komplettt neu machen koennen und die zusätzlichen 5mm nutzen koennen um einen 10mm deckel zu haben. Man koennte auch die schrauben dann von unten machen das man keine Schraubenköpfe mehr sieht. Da das dann aber ganz schoen ins budget schlägt dann lieber diese variante.

Oder soll ich die distriplate trotzdem umdrehen ? die Schraubengewinde werden nicht durchgehend. Müsste dann halt die Kanäle Polieren das die schön durchsichtig werden.

distriplateparvumv18ges53.png


distriplateparvumv182q8sdw.png


distriplateparvumv183agsdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr

mit abdeckung oder mit 3kg schrauben sichtbar :d

distriplateparvumv191jrk2g.png


distriplateparvumv192lrk96.png


distriplateparvumv193ptjps.png


distriplate_parvum_20nms6q.png


distriplate_parvum_20viscc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo

+1 für die Abdeckung aus Metall. Warum? Weil man sowas nicht oft sieht und es zu den HK Covern passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt perfekt zu den HK covern :) werd mit Abdeckung Fräsen lassen :)
 
Da schließ ich mich an: Abo +1, Abdeckung +1 ! Sieht super aus :bigok: bin ja schon Fan der Parvum Gehäuse, mir persönlich zu teuer, aber sind schon cool :d
 
Da schließ ich mich an: Abo +1, Abdeckung +1 ! Sieht super aus :bigok: bin ja schon Fan der Parvum Gehäuse, mir persönlich zu teuer, aber sind schon cool :d

du sagst es :) ohne meine supporter haette ich das auch nicht gemacht

das R1.0 ATX mit meinen Änderungen hat 500€ gekostet und 3 monate wartezeit. Das ne einmalige sache.

Die meisten Builds wo dann noch distriplates direkt von parvum mit drin sind usw kosten mal schnell 1000€ dafuer das es nur paar plexiplatten sind xD da ich ja selber 3d modell erstelle weiss ich das es auch jetzt nicht so ein riesen aufwand ist auf extra änderungen einzugehen
 
Sieht jetzt schon super aus :bigok:, aber reichen denn die zwei 360er Radis für zwei 1080 Ti's + den Ryzen um für niedrige Wassertemperaturen bei langsam drehenden eLoops aus?
 
Sind nur 2 1080er ... werd ich dann sehen. Sind immerhin keine slim radis. Aber auch kein mora. Denke aber es wird gehen bei ca. 900 rpm was fuer mich voellig okay ist. Sind ja zwei getrennte kreisläufe. Ein 360er quasi fuer die cpu und einer fuer die gpus.
 
Hab ne rückmeldung

85 eier pro terminal

4 seiten bearbeitung. Also ich denke das wird nix für die masse zu einem gesunden preis ... ab 30 stück gehts 20 euro runter

Ich machs trotzdem. Hoffe wc bringt bald acryl terminals :) ist lang überfällig. So sehr ich WC mag aber das haette eher kommen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Acryl ist halt immer Sachen rein schrauben und bevor es zu übermäßig vielem Reklamieren kommt von selbst Zerstörten Acryl Sachen bringen sie halt lieber weniger.

Würde der 08/15 Durchschnitts User da vorsichtiger ran gehen, gäbe es vermutlich mehr aus Acryl.
 
Vorhin sind meine fittings gekommen :) Ich liebe sie, nutze sie schon eine Weile (meist schwarz) sind echt gut verarbeitet, halten sicher und dicht. Die Tubes gehen wunderbar smooth rein !

k-_sam0177mis53.jpg


k-_sam0178fisz4.jpg


k-_sam01792msi1.jpg


k-_sam01806ls59.jpg


k-_sam0181jsstq.jpg


k-_sam0182mrst2.jpg


k-_sam0184sfsqb.jpg
 
ich benutze von Anfang an silberne Fittings und ich kann gut verstehen was Du meinst.
Allerdings hatte ich mal von MrBitspower ein paar BP Carbon Black Fittinge erhalten und die gefallen mir auch übel gut.
Ich werde trotzdem weiterhin bei Nickel bleiben ;)

BTW: niedlicher, kleiner Haufen ;)
 
Da ich Aktuell auf meine Distriplate und die Acrylterminals warte :)

Ich hatte ein Problem mit Vollbestückung von ram modulen auf dem X470 Gaming 7 und den TeamGroup Delta RGB in Verbindung mit aktivierten XMP Profil


Hat einfach nicht gebootet, mit Zwei modulen kein Problem :) Lösung gefunden :d man sieht auch mal gut meinen Testloop :d Hardware läuft wie hanne. Der 2600X reicht auch für zwei GTX 1080 (WQHD) in BF1 beide GPUs immer 98% ausgelastet ! 140 bis 150 FPS :)

 
Heut Vormittag hab ich das SLI Bridge Cover entworfen. Wird aus zwei Teilen bestehen, einem matten acrylinlay was dann beleuchtet wird und einer Aluhülle die poliert wird. Denke passt dann auch gut zur distriplate und den HK GPU blöcken :)

Die SLI Bridge wird in das inlay gelegt und verschraubt.

36286693_1560735224035084_4410954661649973248_o.jpg 36241377_1560735237368416_5737030813631905792_o.jpg 36279811_1560735290701744_5681319457100660736_o.png 36358782_1560735247368415_3600448290845360128_o.jpg
 
Bisher sehr cooles Projekt, macht echt Lust auf ein Parvum... :d

Die Bridge sagt mir aber irgendwie nicht zu, das Muster findet man sonst nirgends wieder oder?
 
ja du hast echt recht, vielleicht sollte ich einfach langlöcher machen, dann passts zu den wasserkanälen

ich ueberleg mir noch mal was ich da mache, oder einfach so ein parr lines mit paar ecken rein evl bisle abgestuft.

hab die distriplate noch mal überarbeitet so das sie die ganze midplate ausfüllt. Beleuchtungsmodule fuer die HK tubes geordert sowie alu raw stützen für die tubes

distriplate_final_finbosgo.jpg


distriplate_final_find7see.jpg


distriplate_final_fin3cs48.jpg


distriplate_final_finmosvl.jpg


distriplate_final_finj9sah.jpg
 

Anhänge

  • distriplate_final_finbosgo.jpg
    distriplate_final_finbosgo.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Heut noch die Streben der HK Tubes getauscht, damits besser zum rest passt :)

_sam0190wzs4z.jpg


_sam01921lsv4.jpg


_sam0194fbsa7.jpg


_sam0195ifshu.jpg


_sam019713s33.jpg


_sam0198vns7s.jpg


_sam019963ssy.jpg


_sam0201rtsie.jpg


_sam0202nxsyy.jpg


_sam0206xhsfo.jpg


und zu guter letzt hab ich das SLI Bridge Cover anders designed, sollte besser zum rest passen jetzt :d

sli_bridge_final_2018ycs4y.jpg


sli_bridge_final_2018dist0.jpg


slibridgecover2znsgx.jpg
 
Sieht top aus, mit den Streben!
 
hatte mich schon gefragt warum Du nicht die silbernen genommen hattest. Die wären bei mir auch Pflicht
 
Geplant war das alles erst anders. Hab dann alles noch mal umgestrickt :d
 
Da die GPU Blöcke und die AGB´s leuchten ... konnt ich mich nicht damit abfinden das der cpu kühler nicht leuchtet

Ich präsentiere euch das erste beleuchtungsmodul fuer den HK IV :) den prototypen zum testen druckt mir mein cnc mann aus. Endprodukt dann aus alu gefräst.
Ist im prinzip nur ein aufsatz (soll geschraubt werden) wo links und rechts jeweils ein led strip mit 3 led´s drin ist. das kabel wird dann mittig rausgeführt.

sonntag vormittag habe ich dann den HK iV im fusion 360 nachgebaut und dann das bel. modul entworfen

03wsx4.jpg


10tsd4.jpg


2h5s33.jpg


41fs3p.jpg


3tnsdz.jpg


4sls5b.jpg


5r5slm.jpg


68ksjr.jpg
 
Sick! Bin gespannt wie das nachher aussieht.
 
Da die GPU Blöcke und die AGB´s leuchten ... konnt ich mich nicht damit abfinden das der cpu kühler nicht leuchtet

Ich präsentiere euch das erste beleuchtungsmodul fuer den HK IV :) den prototypen zum testen druckt mir mein cnc mann aus. Endprodukt dann aus alu gefräst.
Ist im prinzip nur ein aufsatz (soll geschraubt werden) wo links und rechts jeweils ein led strip mit 3 led´s drin ist. das kabel wird dann mittig rausgeführt.

sonntag vormittag habe ich dann den HK iV im fusion 360 nachgebaut und dann das bel. modul entworfen
03wsx4.jpg


10tsd4.jpg


2h5s33.jpg


41fs3p.jpg


3tnsdz.jpg


4sls5b.jpg


5r5slm.jpg


68ksjr.jpg
SIeht interessant aus! Ich bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird! Mach weiter so!
 
Ich auch :d

Beim bel. Modul wirds wohl bei dem 3d druckmodell bleiben. Fräsen wird für das kleine teil glaube ich zu teuer :/ ist ja auch wieder eine mehrseitenbearbeitung.

Denke wenn ich das 3d gedruckte vernünftig lackiere siehts auch gut aus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh