Passende GK für silent PC und Quake Live

ComputerBauer

Neuling
Hi Leute,

ich hab mir einen Silent-PC gebaut mit folgender Austattung:

Intel Core i3 2100, d.h. Intel HD Graphics 2000 (onboard)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Asus P8H67-M Pro R3.0
4 GB DDR3-133 RAM
Be quiet straight Power E8 400W
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Lian Li PC-9F (60FN) Midi-Tower - black

Wie Ihr unschwer erkennen könnt ist das System nicht auf Leistung sondern auf minimale Geräusche ausgelegt. Letztlich läuft bei mir nur der CPU-Lüfter (PWM) und ein 140mm Front-Lüfter mit 500rpm.

Ich habe aber keine GK und wollte trotzdem Quake Live online spielen (sie Sucht hat mich wieder gepackt:-). Ich würde gerne stabile 125 fps mit dieser Auflösung (1920x1xxx) und hoch gedrehten Video-optionen spielen. Mit dem aktuellen System schaffe ich zwar die 125 fps mit der genannten Auflösung, aber nur wenn ich die Video-Details stark reduziere und vor allem das Post Processing deaktiviere.

Daher meine Frage:

Welche GK benötige ich bzw. passt zu meiner Intel CPU, um ausreichend Leistung bei Quake Live zu haben?
D.h. meine Anforderungen wären:
1. Quake live sehr gut spielbar
2. nur so viel Leistung wie notwendig, da ich kein Battlefield, oder Metro spielen möchte (wegen Abwärme und Silenteigenschaften)
3. möglichst ohne Lüfter (Silent und so!)

Vielen Dank für Eure Hilfe
CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung spielst Du, und welche GK wird von den Systemvoraussetzungen des Games empfohlen?

Ich spiele auf dem Dell U2311H (23 Zoll) mit 1920x1080.

Die Sytem requirements sind:

CPU (Intel):
Pentium 4 1.4GHz

GPU (Nvida):
GeForce 6500

GPU (AMD):
Radeon X1270

Ich kenne mich mit GK relativ wenig aus und frage mich, welche silent GK nicht nur die Requirements erfüllt, sondern mir das volle Spektrum der Video-Einstellungen ermöglicht bei maximaler fps (dabei natürlich silent :-)?

Ich dachte bei so einem 'alten' Spiel wie Quake 3 (im Quake Live-Mantel) sollte das kein Problem sein.

Danke
CB

oder halt einen trinity kaufen
bei dem ist die onboard grafik dann auch ausreichend

Vielen Dank für die Tipps.

Die ATI 6850 scheint schon zielmlich potent zu sein (120€, mit Lüfter und 1 GB Speicher). Wäre nicht auch eine passive wie z.B. die HD 6450 (30€, 512 MB Speicher) ausreichend.

Kann man die Leistungsverbesserung grob quantifizieren, wie z.B.
Intel Core i3 2100 -> HD 6450 (30% Leistungssteigerung)?
Intel Core i3 2100 -> HD 6850 (50% Leistungssteigerung)?

VG
CB

Ich würde ne 5770 Vapor-X nehmen. Die gibts bei ebay mit Glück für nen 50er.

Die ist zwar aktiv, aber selbst unter Last praktisch unhörbar. Zudem musst du dir keine Sorge wegen Passiv/Hitzesth etc. machen. Passiv ist schön und gut, braucht aber auch nen entsprechenden Airflow.

Die Karte kommt bei mir aucb in den HTPC, sobald ich ne günstige schiessen kann.

ich denke eine HD 6450 ist zu langsam (zumindest, was google an reviews ausspuckt)

eine ati X770 sollte aber definitiv ausreichen (ob 5, 6 oder 7 ist egal)

ich frag mich gerade ob ich überhaupt eine neue GK brauche, da ich mit meinem Dell U2311h bei der Auflösung 1920x1080 sowieso nur 60 hz Bildfrequenz habe!

Bringen mir die 125 fps in Quake Live überhaupt einen Mehrwert, wenn ich nur 60 Bilder die Sekunde darstellen kann?

Jein. Optisch merkt man nix, aber beim strafejumpen macht es sich bemerkbar. Gefuehlt nichtmehr so stark wie zu q3 zeiten, aber 125 fps sind relativ leicht zu errreichen. Ich hab hier ne passiv gekühlte HD 3870, die reicht locker wenns nur ql sein soll und gekostet hat sie mich 25 eumark bei ebay.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
guter Tipp. Ich hab online aber die Radeon HD 3870 'gefunden'. Hast du von dieser GK gesprochen? Die scheint etwas älter zu sein (2008). Was wäre denn das aktuelle Pendent mit passiver Kühlung?

VG
CB

Ja das ist nen altes modell, ist mir nur direkt eingefallen da ich sie selbst als Übergangsgraka im Rechner hatte und damit Ql gespielt habe und die Grafikkarte eben komplett Passiv ist.
Als aktuellere passiv Grafikkarte gibts z.B. die XFX Radeon 6570 oder ne GT 430 für ca 55€.
Wie sich QL allerdings mit maximalen Settings verhält kann ich dir garnicht wirklich sagen, hab in dem Spiel alles auf Minimum bis auf die Auflösung. Da bekommt aber sogar mein e350 spielbare Werte raus, aber das kannst du ja auch schon mit der HD2000 haben ;) Die beiden oben genannten Grafikkarten haben aber mehr als die 3fache Leistung der Integrierten HD2000, das sollte also, für Quake Live, locker reichen.

Wenns noch etwas mehr sein soll kann man sich ne ganz aktuelle Low-Range Karte wie z.b. die HD 7750 holen, da gibt es afaik von Sapphire auch ein Passives Modell für um die 110€. Damit kann man dann auch aktuelle Games mit niedrigen Einstellungen flüssig spielen.

Generell gilt bei allen passiv Grafikkarten dass ein geringer Luftstrom im Gehäuse um die Graka quasi Pflicht ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh