Passiv gekühlte Radeon RX 5700 XT: Sapphire stellt GPRO X070 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
sapphire_logo.png
Sapphire hat mit der GPRO X070 eine neue, passiv gekühlte Variante der bereits zwei Jahre alten Radeon RX 5700 XT vorgestellt. So findet sich auf dem neuen Modell kein Kühler samt Lüfter, sondern lediglich der relativ große Kühlkörper mitsamt vier Heatpipes, der alle wichtigen Komponenten kühlen soll. Der Luftstrom muss daher durch eine entsprechende Gehäusebelüftung sichergestellt werden, denn ohne Luftstrom kann auch hier kein Wärmeaustausch stattfinden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auf jeden Fall eine interessante Sache. Gibt es Halterungen für PWM-Lüfter? Allgemein gibt es ja auch gute aktive Kühlkonzepte. Gerade die Einführung von 0-rpm war ein super Schritt.
 
Lüfter draufschnallen dürfte wenig Erfolg bringen, da die Kühlrippen oben und unten "verschlossen" sind. Die Luft muss also längs durch die Karten.
 
Lüfter draufschnallen dürfte wenig Erfolg bringen, da die Kühlrippen oben und unten "verschlossen" sind. Die Luft muss also längs durch die Karten.
Das 3. Bild widerspricht deiner Aussage.
 
Das 3. Bild widerspricht deiner Aussage.
Aber nur, dass die Lammelen längs sind. Verschlossen sind sie immernoch und einen Lüfter drauf schnallen würde nichts bringen. Auf dem 4. Bild sieht man es doch recht gut. Es gibt einen Abstand aber der ist sehr gering.
 
Das Konzept von Sapphire ist nicht neu. Nur nannte man es damals "Ultimate". Die Kollegen von PowerColor tauften die Lösungen "SCS3".

Ein sehr langsamer 92mm-Lüfter reicht bereits, um für ausreichend Luftbewegung zu sorgen. 92mm deswegen, weil es ziemlich genau den Abmessungen des Kühlers entsprechen dürfte. Wie in der Vergangenheit.

Eine effektive Luftzu- und -abfuhr muss das Gehäuse sicherstellen. Der separate Lüfter sorgt für sehr angenehme Temperturen. Mit 2x92mm und höherer Drehzahl waren die passiven Modelle idR sehr gut für OC empfänglich.
 
Aber nur, dass die Lammelen längs sind. Verschlossen sind sie immernoch und einen Lüfter drauf schnallen würde nichts bringen. Auf dem 4. Bild sieht man es doch recht gut. Es gibt einen Abstand aber der ist sehr gering.
Was meinst du mit verschlossen? Man kann durch die Lamellen hindurch das PCB sehen.

Das Konzept von Sapphire ist nicht neu. Nur nannte man es damals "Ultimate". Die Kollegen von PowerColor tauften die Lösungen "SCS3".

Ein sehr langsamer 92mm-Lüfter reicht bereits, um für ausreichend Luftbewegung zu sorgen. 92mm deswegen, weil es ziemlich genau den Abmessungen des Kühlers entsprechen dürfte. Wie in der Vergangenheit.

Eine effektive Luftzu- und -abfuhr muss das Gehäuse sicherstellen. Der separate Lüfter sorgt für sehr angenehme Temperturen. Mit 2x92mm und höherer Drehzahl waren die passiven Modelle idR sehr gut für OC empfänglich.
2 x Noctua 90mm mit Y-Kabel an das MB.
 
2 x Noctua 90mm mit Y-Kabel an das MB.
Mit ein wenig Glück ist Sapphire sogar so freundlich und verlötet einen 4Pin-Lüfteranschluss auf der Platine, um mit einem Adapter-Y-Kabel die Lüfter direkt auf der GPU-Platine anzuklemmen. Dann könnte man das schön per Afterburner steuern.

Ich bin gespannt, ob da wirklich was kommt. Die RX5000er sind immerhin fast 2 Jahre alt und die RX6000er könnten mit kleineren Modellen in Schlagweite der großen RX5000er kommen.
 
@bit64c ja, aber vergleich doch mal den Platz eines "normalen" Kühlers zu dem der Karte.
1610972457142.png

Man sieht es auch ganz gut auf den Bildern bei den Heatpipes. An den Heatpipes sollten alle Lamellen so viel Platz bieten.
 
Kann sein. Wo ist dein "oben"? Aber dass Lüfter auf dem Kühler montieren nichts bringt, sind wir uns einig?
 
Hmm, die Renderbilder da verwirren mich auch. Auf einem der Bilder kann man ja durchaus das PCB von oben durchsehen obwohl bei seitlichem Blick scheinbar solide verschlossen ist.
Würde das Verschließen wirklich für eine Passive Karte Sinn machen? Also die kleine zusätzliche Külfläche müsste dann Vorteile gegenüber freierem Airflow haben. Grade bei einer passiven erscheint mir das kontraproduktiv.
 
Was ich meine ist, dass die Luft wie bei einem Radiallüfter Design längs durch die Karte sollte. Ob die Lamellen nun ganz zu sind, ober eine kleine Lücke haben dürfte kaum eine Rolle spielen.

Auf der Website von Saphire sieht man es etwas besser. Zudem auch ein Anwendungsbeispiel in einem Server, 10 von den Karten nebeneinander und dann 3 Lüfter.
 
Das stimmt. In Spezialgehäusen wie Racks die flach sind und Lüfter nur an den Enden haben, passt so ein design am Besten rein. Da macht das Sinn auch wenn es dann nur noch bedingt "passive Kühlung" ist.
Als Consumer das Teil wie eine GPU mit Morpheus ab Werk zu betrachten, ist dagegen keine gute Idee.
 
Passiv finde ich absolut geil. Sollte mehr in Mode kommen. Nen amd mit 65W bekommt man easy passiv gekühlt. Ne Grafikkarte mit 150-200W ist ja anscheinend auch machbar. Dann braucht man nur einen 200mm Lüfter in der Front, der schön leise arbeitet Und hat einen angenehm leisen PC!
 
Macht mit dem Design auch Sinn. Es würde mich nicht wundern wenn, in einem 0815 Gehäuse mit 2-3 Lüftern, das Teil sehr schnell überhitzen und drosseln würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh