[Kaufberatung] Passt die Konfiguration in das Gehäuse?

Hoerboert

Profi
Hi zusammen,

ich wollte mir den Segen des Forums abholen, dass ich nicht irgendwas vergessen habe. Mein letzter selbst zusammengebauter Build mit AiO ist schon wieder einige Jahre her - und das Gehäuse war auch größer.
Preis/Leistung ist eigentlich egal, ich wollte der Einfachheit beim Zusammenbau Corsair iCue-Link nehmen, damit ich weniger Kabel verlegen muss. Wegen der Grafikkarte handelt es sich um eine Übergangskarte bis eine 5070(Ti)/9070 auf dem Markt ist.

Edit: Wird wohl doch Luftkühlung.

Natürlich fülle ich noch den Fragebogen aus.

8Pfsdy8.jpeg

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, unter anderem Star Citizen, X4 Foundations, Anno 1800 und neuere Titel wie Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Red Dead Redemption 2 usw.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Dell Monitore, U2724DE und U2724D mit 2560x1440p und 120 Hz. Gsync sollte klappen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nur, dass es leicht zusammenzubauen ist und qualitativ was taugt. Ach und der PC soll auf dem Tisch stehen, deshalb wollte ich einen kleineren PC den ich rechts neben mich stellen kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 3000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nur Clanintern via Discord.

Viele Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto_5-1-2025_235356_geizhals.de.jpeg
    Bildschirmfoto_5-1-2025_235356_geizhals.de.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Das passt alles ins Case. Der Radiator der AiO muss nach oben.

Das Case ist schön dezent und überall Mesh. 👍 Aber warum dann überall RGB-Lüfter, wenn man es doch eh nicht sieht? 😇

Also die AiO für die CPU passt. Du könntest aber auch auf einen Dual-Tower-Kühler setzen. Ist genauso leise und der der Platz der AiO könnte für Gehäuse-Lüfter genutzt werden, was der allgemeinen Temperatur in Deinem Case zu Gute käme. Die CPU ist nicht das Problem, die Grafikkarte wird das wärmste und damit auch lauteste in dem PC sein.

Einer der Besten CPU Kühler

Wird ein oder zwei Monitore zum Spielen genutzt?

Problem sehe ich gerade bei Deinen Monitoren, das steht nirgendwo, dass die G-Sync können. Auch kein FreeSync. Nicht einmal adaptive Sync ist angegeben. Reine Arbeitsmonitore?
Ich würde empfehlen diese zu verkaufen, wenn die kein Sync haben.

Ein neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync, IPS, 27", 144p, 144(-180Hz) findet man ab ~150€
Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair hat einen normal dicken Radiator (27mm), die wird rein passen aber es nimmt recht viel Platz ein oben im Gehäuse.
Es gibt zB. AIO's wie den Arctic Liquid Freezer III der hat einen 38mm dicken Radiator, ist "besser" für die Kühlleistung aber schließtt viele Gehäuse aus.
Der Phantom Spirit würde es auch locker tun, und ist um Welten günstiger. Die ARGB Version des Kühler kostet ~50€ damit sparst du 125€.

Die Arctic P12 ARGB Lüfter gibts im 3'er Pack um 35€, nochmal ~60€ gespart.

Warum nimmst du die SSD's mit Kühler?
Das Mainboard hat eh Heatspreader montiert das sieht dann auch gut aus und der Effekt ist sogar besser als mit dem originalen Samsung Kühler.
Zudem ist die 990 Pro 2TB um 10€ und die 4TB um 30€ günstiger, das sind 40€ die du wegwirfst für nix.

Sparpotential also ~ 225€ mal so eben.

Moin!

Das passt alles ins Case. Der Radiator der AiO muss nach oben.

Das Case ist schön dezent und überall Mesh. 👍 Aber warum dann überall RGB-Lüfter, wenn man es doch eh nicht sieht? 😇

Also die AiO für die CPU passt. Du könntest aber auch auf einen Dual-Tower-Kühler setzen. Ist genauso leise und der der Platz der AiO könnte für Gehäuse-Lüfter genutzt werden, was der allgemeinen Temperatur in Deinem Case zu Gute käme. Die CPU ist nicht das Problem, die Grafikkarte wird das wärmste und damit auch lauteste in dem PC sein.

Einer der Besten CPU Kühler

Wird ein oder zwei Monitore zum Spielen genutzt?

Problem sehe ich gerade bei Deinen Monitoren, das steht nirgendwo, dass die G-Sync können. Auch kein FreeSync. Nicht einmal adaptive Sync ist angegeben. Reine Arbeitsmonitore?
Ich würde empfehlen diese zu verkaufen, wenn die kein Sync haben.

Ein neuer Monitor mit FreeSync/G-Sync, IPS, 27", 144p, 144(-180Hz) findet man ab ~150€
Beispiel

Meine letzten Erfahrungen mit Tower-Kühlern auf einem 3950X und 5800X waren nicht so gut, deshalb wollte ich definitiv einen Radiator installieren und im Zweifel die Lüfterkurve manuell setzen. Dabei soll der Kamineffekt ausgenutzt werden.
Es wird der U2724DE zum Spielen genutzt mittels G-Sync Compatible, was mit meinem Laptop mit RTX 4070 auch klappt. Der Monitor kann glaube ich Adaptive Sync, da er auch HDMI VRR kann.
Das Bild mit IPS Black gefällt mir, parallel wird dieser mittels TB4 für das Home-Office genutzt, weshalb ein reiner Spielemonitor nicht in Frage kommt. Der Monitor dient gleichzeitig als KVM-Switch.

Die Corsair hat einen normal dicken Radiator (27mm), die wird rein passen aber es nimmt recht viel Platz ein oben im Gehäuse.
Es gibt zB. AIO's wie den Arctic Liquid Freezer III der hat einen 38mm dicken Radiator, ist "besser" für die Kühlleistung aber schließtt viele Gehäuse aus.
Der Phantom Spirit würde es auch locker tun, und ist um Welten günstiger. Die ARGB Version des Kühler kostet ~50€ damit sparst du 125€.

Die Arctic P12 ARGB Lüfter gibts im 3'er Pack um 35€, nochmal ~60€ gespart.

Warum nimmst du die SSD's mit Kühler?
Das Mainboard hat eh Heatspreader montiert das sieht dann auch gut aus und der Effekt ist sogar besser als mit dem originalen Samsung Kühler.
Zudem ist die 990 Pro 2TB um 10€ und die 4TB um 30€ günstiger, das sind 40€ die du wegwirfst für nix.

Sparpotential also ~ 225€ mal so eben.

Gäbe es sonst noch einere dünnere Option? Die Kühlung sollte ja definitiv reichen, OC ist auch nicht geplant.
Mh, wegen der Lüfter schwanke ich. Ich wollte die Corsair wegen der kabellosen Montage, die muss ich auf der AiO ja wahrscheinlich eh noch umdrehen damit diese aus dem Deckel pusten?!

Aber wegen zwei Lüftern im Boden könnte ich wahrscheinlich auch die Daisy-Chain Lüfter nehmen. RGB ist mir eigentlich egal, gibts ja kaum ohne aber mit Daisy Chain. Wenn wollte ich aber alles aus einer Hand.
Die SSDs schienen für mich mit Kühler die beste Option, da der Kühler vom Mainboard ja nur aufliegen würde.

Sparpotenzial ist eigentlich egal, die Grafikkarte kommt dann später separat und gehört nicht zum jetzigen Kaufpreis. Wollte der Intel auch eine Chance geben, wenn fliegt die später eh raus und jemand anderes freut sich eventuell. Wir brauchen unbedingt einen dritten Player im GPU-Markt.

Ich bezwecke mit meinem Post eine Prüfung, dass ich nicht irgendwas vergessen habe. Eigentlich sollte das so gehen, aber initial war es auch so, dass ich mir ein ASUS Board ausgeguckt hatte, mir dann aber erst aufgefallen ist, dass es zu wenig USB-Ports hatte. Thunderbolt via Grafikkarte scheint ja tot zu sein und es nur bei der RTX 20XX gegeben zu haben. Via Mainboard wird das wahrscheinlich nicht klappen.
RAM sollte so passen, auch wenn ich nichts zur tRAS gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wegen zwei Lüftern im Boden könnte ich wahrscheinlich auch die Daisy-Chain Lüfter nehmen. RGB ist mir eigentlich, gibts ja kaum ohne aber mit Daisy Chain. Wenn wollte ich aber alles aus einer Hand.
Bei Artic sind alle Lüfter mit der zusatzbezeichnung 'PST' Daisy-Chain bei den 120mm also z.B. diese ohne RGB:

Ich schließe mich auch den Vorschreibern an , eine AIO würde ich nur nehmen wenn einen die Optik wirklich wichtig ist.
Ein AIO enthält halt deutlich mehr Teil als ein klassischer Kühler wie der vorgeschlagene Phantom Spirit.
Gerade bei den AIO häufen sich Ausfälle nach einigen Jahren weil entweder die Pumpe selber ausfällt oder durch Verdunstung die Flüssigkeitsmenge so gering wird und dann Luft gezogen wird.
Und weder bei der Kühlleistung noch bei der Lautstärke bringt eine AIO in der Regel einen Vorteil.
Und die Montage ist sicherlich auch nicht einfacher weil gerade in so einen relative kleine 30l Gehäuse ist die Montage des Radiators mit den starren kurzen Verbindungsschläuche erfordert halt oft auch einiges an gefummele.

Bei der SSD würde ich auch auf jeden Fall eine SSD ohne Kühlkörper nehmen weil die vorhandenen Mainboard kühler ausreichen.

Na wenn das keine Beratung sein soll und die Komponenten eh alle fest stehen "got for it".

Wenn das mit den Monitoren klappt, dann ist ja gut. Von den Technischen Angaben hat mich das sehr skeptisch gestimmt.

CPU Kühler
Der oben verlinkte Thermalright Spirit Phantom 120 ist ein absoluter Top-Kühler. Den gibt es mit und ohne RGB. Der kühlt die CPU ohne Anstrengungen.

Case Lüfter
Lüfter kannst Du für das Gehäuse nach Belieben wählen. Es gibt gute Lüfter von Noctua und anderen Premium Herstellern. Kannst Dir ja auch ein paar Tipps aus dem Luftkühlung Unterforum holen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Arctic P14 Lüftern gemacht. Nicht die stärksten Lüfter nehmen, die müssen eh nicht hochdrehen. Die stärken können lautet sein, auch wenn sie auf nur 200rpm runter regelbar sind. Die Arctic P14 sind wie die P12 nur entsprechend größer und können langsamer/ruhiger laufen.

Ich würde immer 140mmer Lüfter nehmen wenn möglich. Wir üblich vorne und unten rein-, oben und unten rausblasend. So wie Du es ja auch vorhattest

Oder die Bionix,

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh mich noch mal um und melde mich dann mit der geplanten Luftkühlung.
Fraglich ist eher wann die vorbestellte CPU in den Versand kommt... :coffee2:

Du must halt schauen welche Lüfter wo passen.
Bei mir laufen oben 2 Artic P14 und Vorne 1 Artic P14, die laufen im normalen Windows Idle mit knapp 400min-1 und sind damit für mich unhörbar und das jetzt schon seit 3-4 Jahren.
Der hinteren gehäuse Lüfter habe ich nicht montiert weil da unmittelbar davor eh der Arctic Freezer 34 eSports DUO CPU Kühler hängt.

Allerdings wenn ich wirklich CPU+GPU auslastet drehen die Lüfter auf und dann hört man sie auch nur bin ich dann eh beim spielen und da kann ich mit einen leichten Lüfterrauschen auch gut leben.

Bei deinen Gehäuse passen folgende Lüfter:
1736163544410.png

Ich glaube das Netzteil müsste aus der Front ansaugen können, dann sollten 2x120er unten und 2x120er oben reichen - Hecklüfter bleibt dann wegen dem Luftkühler weg? Mit einem dritten Kühler im Deckel ziehe ich wahrscheinlich nur noch mehr Nebenluft? Das Gehäuse hat leider nur ein Staubgitter im Boden. Ist eh Mesh da ist das so mit Staubschutz 'ne Sache :haha:

Edit: Das Thermalright-Ding scheint ja echt der Böller zu sein. Gäbe es da noch bessere Lüfter zu montieren?
Glaube vom Noctua und Corsair Glauben kehre ich mal ab.

Wie sieht das später mit der Grafikkarte aus? Brauche ich da evtl. mehr gesunden Bodenabstand und sollte P12 Slim nehmen? Habe auch gesehen dass es Grafikkartenhalter gibt die man an den Lüftern befestigen kann. Mehr als eine 2,5 Slot-Karte wollte ich da nicht reinpacken, wobei ich hier im Forum glaube ich schon jemanden mit einer 4090 drin gesehen habe. Mittlerweile sind das ja echte Brecher die Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Staubschutz oben wenn Du rausblasen lässt. :)

De Hecklüfter würde ich trotzdem verbauen.

Ja der Thermalright Spirit Phantom ist für 40-50€ auf dem obersten Level angekommen. Selbst die Lüfter für den doppelten Preis sind nur gleich gut.

Bei der Grafikkarte kannst Du mir Powerlimit und FSP Limiter sowie guter Lüfterkurve schon deutlich was an der Lautstärke runterregeln.

Wenn ich mich nicht irre darf ich oben nicht mehr raussaugen, als ich unten reinpuste, da sonst Nebenluft gezogen wird?

sVUD5ng.png

Ja ein möglichst gleichmäßig aufgestelltes Lüftungskonzert ist zu bevorzugen.
Für Laien: verwende die gleichen Lüftertypen und Größen für Zu- und Abluft.
Sprich für drin Gehäuse einfach 4x baugleiche 120mm Lüfter, davon 2x vorne/unten Eingang und 2x hinten/oben Ausgang.

Man kann auch unterschiedliche Lüftertypen und Größen verwenden, da muss man aber mit unterschiedlichen Drehzahlen arbeiten daher verschiedene Lüfterkurven erstellen um das Konzept einzuregeln.

Einige User lassen etwas mehr raus- als Reinsaugen, damit der Staub nicht im Gehäuse bleibt
Ich habe einen Big Tower, der eh keine Stauwärme erzeugt. Da ist alles halb so wild.
Kann oder muss man generell ein bisschen ausprobieren mit dem Drehzahlen.

Wenn ich das richtig sehe schlägt der Thermalright Phantom Spirit EVO den SE nur durch mehr Lautstärke. Sprich wahrscheinlich wäre der SE die bessere Wahl?
Hab gesehen den gibt's auch komplett in schwarz.

Für mich sehen die ziemlich identisch aus. Auch im Test hat der Evo einen Tacken besser abgeschnitten. Obwohl die von den Spezifikationen gleich sind. Gewicht, Heatpipes...

Jedenfalls habe ich bei unserem Jüngsten den ganz einfachen Spirit Phantom 120 verbaut. Der sieht defacto auch komplett schwarz aus. Denn an der Kopfseite ist er schwarz und da wo die silbernen Lamellen sind sind die schwarze Lüfter vor.

1736178633425.png

Der SE hat eine etwas andere Kröpfung bei den Heatpipes damit der vordere Turm keine DIMM Steckplätze blockiert.
Da du den AIO als ARGB im Warenkorb hattest hab ich eine ARGB Alternative vorgeschlagen.
Natürlich kannst ihn in Schwarz nehmen mach 0 unterschiedlich bei der Kühlleistung.

Der Effekt von mehr raus saugen ist dann ein Unterdruck. Sprich es wird Luft ins Gehäuse strömen wo immer eine Öffnung ist. Damit Holst du dir Staub ins Gehäuse.
Der umgekehrte Effekt ist der Überdruck, sprich mehr Luft ins Gehäuse pressen als raus blasen. Damit holt man die Luft gezielt durch Staubfilter ins Gehäuse und der Überdruck lässt an allen Öffnungen Luft leicht ausströmen. Damit stellt man sicher das keine "Falschluft" ins Gehäuse kommt.
Nach demselben Prinzip arbeiten zB. Reinräume in Elektronik und Pharmaindustrie.

Ich hatte die Erwartungshaltung, dass man heutzutage auf eine AiO setzt - aber es sieht nicht so aus als würde sich das rechtfertigen. Einfach die Lüfterkurve manuell anpassen, ein bisschen undervolten oder Power-Limit setzen und schon läuft der Hase wohl angenehm leise. Ich denke da muss ich mich der Gegenwert anpassen.

Mit 70€ ist das ganze Gehäuse belüftet inkl. CPU... mit dem Besten (?) was man bekommen kann. Das ist ja lächerlich, dafür bekommt man ja nichtmal einen CPU-Kühler von den restlichen Herstellern.
Da kann man dann mal glaube ich zwei 4TB Platten einbauen. Dann kann man vielleicht sogar mal wieder ARK-Survival installieren - traut man sich bei seinen 400GB sonst ja nichtmal.

Mit 70€ ist das ganze Gehäuse belüftet inkl. CPU... mit dem Besten (?) was man bekommen kann. Das ist ja lächerlich,
Naja die Artic sind sicherlich sehr gute Lüfter mit einen ausgezeichneten P/L Verhältnis (das macht sie für mich auch zum Favoriten), aber nicht die Besten(!).
Nur muss jeder selber entscheiden ob man einen Artic P14 für 6€ oder einen Noctua NF-A14 G2 für 39€ nimmt und der Noctua dann evtl. bei gleicher Lautstärke evtl. noch 1-2% mehr Luftdurchsatz bringt.

Was die Gehäuse Lüfter angeht, kommt es wohl auf die individuellen Gewohnheiten oder Sensitivitäten an. Für mich sind die Arctic mehr als rausreichend leise. In meiner Umgebung sogar für mich unhörbar.

Mein PC steht allerdings unterm Tisch ca. 60cm von meinem Ohr. Weiß nicht wie es wäre, wenn der PC 30cm neben meinem Ohr stehen würde.

Die Noctuas sind wohl die Bekanntesten und haben einen sehr guten Ruf. Aber ist preislich ein Unterschied ob der Lüfter 6, 10 oder 40 pro Stück kostet. :) Da hilft nur ausprobieren.

Mir wurden Noiseblocker NB-eLoop B14-1 mal empfohlen von jemandem der auch viel ausprobiert hatte. Nicht verwechseln mit den B14-2

Die werde ich irgendwann mal austesten. Mit 25€ pro Stück wohl preislich im Mittelfeld.

Hier sind auch interessante Infos zu finden.

Netzteil und Grafikkarte passen schonmal auf jeden Fall rein, denn da sollen bis 180mm bzw. 338mm möglich sein, deine Auswahl sind aber eh nur 160mm bzw. 249mm. Und auch für die Wasserkühlung sollte der Platz locker reichen. Auch die Kühlkörper der beiden SSDs sind relativ schlank und sollten problemlos ins Mainboard passen.

Sehe da jetzt keinen Grund für Sorgen.

Die Intel Arc B580 Grafikkarte würde ich aber nur nehmen wenn du wirklich ein besonderes Intresse an der neuen Intel GPU Generation hast und sie ausprobieren möchtest. Dann kann man das natürlich machen. Aber sonst sehe ich das Risiko das sie jetzt zwar 350€ kostet aber man sie schon in einigen Monaten nicht mehr über so 220-230€ los wird.

Wenn dann würde ich als Übergangs-Grafikkarte in der 300-380€ Klasse eher zu einer Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB (dürfte sehr wertstabil sein da ja keine RTX 5060 angekündigt ist und erst Monate nach der RTX 5070 kommen wird) oder eine AMD Radeon RX 6650XT 8GB (hat ja nach der Vorstellung der RX 7000 Serie schon den grössten Wertverlust hinter sich nehmen. Die sollten fast ohne Wertverlust oder vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn veräusserbar sein.

Am meisten Potential hätte wohl die Radeon RX 6750XT 12GB weil die sehe ich zwar bei einigen Händlern für so 367,95€ bis 379,99€ gelistet aber nicht lieferbar, aber die Händler die liefern können verlangen über 400€.

Allerdings würde ich schon wegen dem Treibern lieber auf die GeForce RTX 4060 Ti 8GB als Übergangskarte setze wenn du später eine RTX 5070 oder RTX 5080 willst.

das mit der aio haben die influencer und das allgemeine Marketing gut hinbekommen :)

Naja die Artic sind sicherlich sehr gute Lüfter mit einen ausgezeichneten P/L Verhältnis (das macht sie für mich auch zum Favoriten), aber nicht die Besten(!).
Nur muss jeder selber entscheiden ob man einen Artic P14 für 6€ oder einen Noctua NF-A14 G2 für 39€ nimmt und der Noctua dann evtl. bei gleicher Lautstärke evtl. noch 1-2% mehr Luftdurchsatz bringt.
Was die Gehäuse Lüfter angeht, kommt es wohl auf die individuellen Gewohnheiten oder Sensitivitäten an. Für mich sind die Arctic mehr als rausreichend leise. In meiner Umgebung sogar für mich unhörbar.

Mein PC steht allerdings unterm Tisch ca. 60cm von meinem Ohr. Weiß nicht wie es wäre, wenn der PC 30cm neben meinem Ohr stehen würde.

Die Noctuas sind wohl die Bekanntesten und haben einen sehr guten Ruf. Aber ist preislich ein Unterschied ob der Lüfter 6, 10 oder 40 pro Stück kostet. :) Da hilft nur ausprobieren.

Mir wurden Noiseblocker NB-eLoop B14-1 mal empfohlen von jemandem der auch viel ausprobiert hatte. Nicht verwechseln mit den B14-2

Die werde ich irgendwann mal austesten. Mit 25€ pro Stück wohl preislich im Mittelfeld.

Hier sind auch interessante Infos zu finden.

Ich glaube ich nehme einfach mal die Arctic. Letzten Endes hör ich es nicht mal wenn der Laptop voll aufdreht mit dem Headset auf dem Kopf.

Netzteil und Grafikkarte passen schonmal auf jeden Fall rein, denn da sollen bis 180mm bzw. 338mm möglich sein, deine Auswahl sind aber eh nur 160mm bzw. 249mm. Und auch für die Wasserkühlung sollte der Platz locker reichen. Auch die Kühlkörper der beiden SSDs sind relativ schlank und sollten problemlos ins Mainboard passen.

Sehe da jetzt keinen Grund für Sorgen.

Die Intel Arc B580 Grafikkarte würde ich aber nur nehmen wenn du wirklich ein besonderes Intresse an der neuen Intel GPU Generation hast und sie ausprobieren möchtest. Dann kann man das natürlich machen. Aber sonst sehe ich das Risiko das sie jetzt zwar 350€ kostet aber man sie schon in einigen Monaten nicht mehr über so 220-230€ los wird.

Wenn dann würde ich als Übergangs-Grafikkarte in der 300-380€ Klasse eher zu einer Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB (dürfte sehr wertstabil sein da ja keine RTX 5060 angekündigt ist und erst Monate nach der RTX 5070 kommen wird) oder eine AMD Radeon RX 6650XT 8GB (hat ja nach der Vorstellung der RX 7000 Serie schon den grössten Wertverlust hinter sich nehmen. Die sollten fast ohne Wertverlust oder vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn veräusserbar sein.

Am meisten Potential hätte wohl die Radeon RX 6750XT 12GB weil die sehe ich zwar bei einigen Händlern für so 367,95€ bis 379,99€ gelistet aber nicht lieferbar, aber die Händler die liefern können verlangen über 400€.

Allerdings würde ich schon wegen dem Treibern lieber auf die GeForce RTX 4060 Ti 8GB als Übergangskarte setze wenn du später eine RTX 5070 oder RTX 5080 willst.

Ja, die Grafikkarte wollte ich gerne ausprobieren. Treiber o.ä. sind eh kein Thema, ich bin relativ schmerzfrei DDU zu verwenden oder die Kiste komplett neu zu installieren. Und mit dem reBAR, ASPM Geschichten hab ich mich schon auseinandergesetzt. Das wird schon schiefgehen.

Ja, die Grafikkarte wollte ich gerne ausprobieren. Treiber o.ä. sind eh kein Thema, ich bin relativ schmerzfrei DDU zu verwenden oder die Kiste komplett neu zu installieren. Und mit dem reBAR, ASPM Geschichten hab ich mich schon auseinandergesetzt. Das wird schon schiefgehen.
Eine Alternative mit Blick auf Wiederverkaufsmöglichkeit.

Die RTX 4070 bekommt man derzeit für ~ 550€
1736188423959.png

Dann kann man entspannt die Zeit bis zum Release der 5070 TI im März überbrücken.

Die RTX 4070 wird im März sicher noch 490€ wert sein, da die 50xx wesentlich teurer sein werden.

Hier: die Preise ziehen schon wieder an. +22,5% bei der günstigsten 4070 TI Super ***EDIT: es sind nur 22,5€ respektive 3,2% bei der 4070TI S:fresse2:, sorry😇😁***

1736191733382.png

Gleiches habe sehe ich bei der RX7600, 6750XT (wie Martin P oben erwähnte), 4060+4060TI als auch der 7900XT. Alle etwa 10-15% teurer als noch vor wenigen Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative mit Blick auf Wiederverkaufsmöglichkeit.

Die RTX 4070 bekommt man derzeit zwischen ~ 550-650€
Anhang anzeigen 1062026

Im Mindstar bei Minefactory aktuell für 499€. Dann kann man entspannt die Zeit bis zum Release der 5070 TI im März überbrücken.

Die RTX 4070 wird im März sicher noch 490€ wert sein, da die 50xx wesentlich teurer sein werden.

Hier: die Preise ziehen schon wieder an. +22,5% bei der günstigsten 4070 TI Super

Anhang anzeigen 1062052

Gleiches habe sehe ich bei der RX7600, 6750XT (wie Martin P oben erwähnte), 4060+4060TI als auch der 7900XT. Alle etwa 10-15% teurer als noch vor wenigen Wochen.

Danke, aber denke die B580 wirds schon richten, Wiederverkauf ist für mich kein Thema. :-)

Edith: Da ich kein Angebot für den Phantom Spirit 120 gefunden habe, habe ich nun den Peerless Assassin 120 ausgesucht.
Ich sollte nicht so spät Hardware bestellen. Habe den Phantom Spirit ohne SE bei Caseking gefunden und eine Bestelländerung eingereicht. :censored:

Der ganze Krempel ist bestellt, auch die SSDs ohne Kühler. Dann warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
, da die 50xx wesentlich teurer sein werden.
5070 ab 549USD und soll wohl vermutlich mit Raytracing an die 4090 hinkommen (nicht bei Raster natürlich).
Denke das da die 4070 schon deutlich fallen könnte gebraucht, wäre ja auch nur normal nachdem die schon 2022 rauskam.

Ich glaube das die Preise aktuell wegen dem Weihnachtsgeschäft so hoch sind. Ist der schlechteste Zeitpunkt für den Kauf.

5070 ab 549USD und soll wohl vermutlich mit Raytracing an die 4090 hinkommen (nicht bei Raster natürlich).
Denke das da die 4070 schon deutlich fallen könnte gebraucht, wäre ja auch nur normal nachdem die schon 2022 rauskam.

Ich glaube das die Preise aktuell wegen dem Weihnachtsgeschäft so hoch sind. Ist der schlechteste Zeitpunkt für den Kauf.

Die Infos zur 5070 usw. habe ich gelesen. Ob es so kommt, weiß ich nicht. Aber ich bin bereit für DLSS4 und die 5070 TI :d .

Also. Ich denke, die 40xx werden langsam komplett verschwinden. Sodass man nur noch die 50xx kaufen kann. Die 4060 wird noch bleiben wie die 3060 damals/heute als unterstes Low Budget.

Die 3070, 3080, 3090 hast Du ja auch nicht mehr bekommen. Ab und zu verirrt sich mal ne 3070 für 1100€ in den Preisvergleich -aber wer kauft die?

Also wenn man einen Schnapper bei 4070 oder 4080 machen möchte, dann jetzt. Habe meine 4070 (für den ÜBergang) für 499€ geschossen (50€ unter niedrigstem Geizhals-Preis).

Ich hab das Netzteil nach der Ankündigung mal auf 1000W aufgepustet, nachdem ich gesehen habe wie niedlich die neuen Karten von der Größe her sind. Dann hab ich immerhin die freie Wahl.

Die 4070 ist schon lange stabil im Preis gebraucht und viel zu hoch. Ich denke das man sie im Sommer für 300 bekommen wird wenn die 5070 wirklich gut wird. Die werden im Preis bestimmt stark fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh