Passt die Radeon RX 6600 zu meinem System?

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen!
Schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu einem verträglichen Budget anzuschaffen.
Kurz die Vorgeschichte: Ursprünglich hatte ich die „Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8 GB“, die vor 2 Jahren zu heiß wurde und irgendwie abgeschmiert ist. Dafür wollte ich mir „GTX 1660 Super“ anschaffen (wurde hier ausgiebig diskutiert...):giggle:, aber dann kam Corona und die Preise gingen durch die Decke. Nur als finanzierbare Zwischenlösung habe ich mir dann eine Radeon RX550 zugelegt (günstig einem Freund abgekauft).

Mein derzeitiges – zugegeben in die Jahre gekommenes – System:
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Netzteil: Corsair RM650
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX
Außerdem
Monitor: Samsung C24F396FHU (24 Zoll)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - Midi Tower

Als mögliche Grafikkarte bin ich bei der „AMD Radeon RX 6600“ gelandet und hoffe nun – so rund um den „Schwarzen Freitag“ – ein Schnäppchen zu schlagen (um die 250 €).

Zuvor hätte ich aber gerne Eure Einschätzung:
- Passt die Grafikkarte zu meinem System?
- Was haltet Ihr von der GPU?
- Gäbe es Alternativen? (evtl eine gebrauchte Grafikkarte?? - da bin ich aber eher zögerlich...)
Ach ja – was ich so spiele: Derzeit v.a. PUBG, in naher Zukunft gerne auch Assassin´s Creed Valhalla, vielleicht auch mal wieder FIFA

Freue mich auf Eure Rückmeldung und Tipps und sage schon mal „Danke!!“

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum denkst du dass die nicht zum system passen sollte?

Na ja, weil meine Komponenten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und weil ich vor 2 Jahren eine andere Grafikkarte im Blick hatte und weil ich schlichtweg nicht weiß, wie gut die RX 6600 zu meinem „älteren“ PC passt bzw ob es nicht auch einer bessere Alternative gäbe (günstiger oder auch leistungsfähiger)1.
(Den Tipp für die RX 6600 habe ich immer bei neuen PC-Zusammenstellungen mitbekommen, nicht zum Nachrüsten.)
Wegen Deiner Nachfrage darf ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte passen würde, oder??

Wegen Deiner Nachfrage darf ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte passen würde, oder??
Das Problem ist: Eine Grafikkarte kann nicht zu einer CPU passen.
Das ist wie "passen blaue Socken zu einem VW Polo?"

Wenn du CPU-lastige Spiele wie z.B. Anno spielst, wird die CPU bremsen und sich die Graka langweilen.
Wenn du ein grafisch aufgebohrtes Space Invaders in 16K mit 300fps und Raytracing spielen willst, wird ein 386er als CPU reichen und selbst die 4090 abkotzen.

Eine Graka passt nicht "in ein System", sondern sie passt in Abhängigkeit von einem Spiel zu einer CPU.

In deinem System wird vermutlich die RX550 in den genannten Spielen eher limitieren als deine CPU. Du wirst durch eine RX6600 also vermutlich entweder höhere Detailstufen in den Spielen einstellen können und/oder mehr FPS erhalten. Insofern "passts" wahrscheinlich, aber nicht zum System, sondern zu deinen Spielen. ;)

Danke Liesel, das wollte ich wissen bzw ich suche nach einer „guten“ Grafikkarte (Preis-Leistung) mit der ich auf höheren Grafikeinstellungen und auch grafisch „anspruchsvollere“ zocken kann.
Dann „passts“. (y)

Na ja, weil meine Komponenten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und weil ich vor 2 Jahren eine andere Grafikkarte im Blick hatte und weil ich schlichtweg nicht weiß, wie gut die RX 6600 zu meinem „älteren“ PC passt bzw ob es nicht auch einer bessere Alternative gäbe (günstiger oder auch leistungsfähiger)1.
(Den Tipp für die RX 6600 habe ich immer bei neuen PC-Zusammenstellungen mitbekommen, nicht zum Nachrüsten.)
die graka hat mit dem rest recht wenig zu tun.

liefert deine CPU deine fps die du brauchst, reicht das system

deine graka muss ja nur genau das auch liefern.

ist die graka zu dick gekauft, ist das ja dein bier. ^^

ich z.b. lass meine graka absichtlich nicht am anschlag laufen.

Die wären so meine Modelle, bzw. Chips wo ich schauen würd ob es ein Schnäppchen gibt.
Kann mir schon vorstellen dass grade die älteren 2060 verramscht werden.

2060 und 6600 sollten etwa gleichstark sein, die 1660 wär so ne Notlösung, oder aber ne Schnäppchenlösung. Genug Power für deinen Monitor hat die allemal.

Hab ein ähnliches system und habe eine 6700xt für 315€ gekauft. Bin sehr zufrieden damit.

Hab ein ähnliches system und habe eine 6700xt für 315€ gekauft. Bin sehr zufrieden damit.
(y) 315 € ist aber ein guter Preis (gewesen)! Die Karte kostet jetzt gute 100€ mehr. Aber vielleicht ergibt sich ja was in den kommenden Tagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh