HANSBAYER
Experte
Hallo zusammen!
Schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu einem verträglichen Budget anzuschaffen.
Kurz die Vorgeschichte: Ursprünglich hatte ich die „Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8 GB“, die vor 2 Jahren zu heiß wurde und irgendwie abgeschmiert ist. Dafür wollte ich mir „GTX 1660 Super“ anschaffen (wurde hier ausgiebig diskutiert...), aber dann kam Corona und die Preise gingen durch die Decke. Nur als finanzierbare Zwischenlösung habe ich mir dann eine Radeon RX550 zugelegt (günstig einem Freund abgekauft).
Mein derzeitiges – zugegeben in die Jahre gekommenes – System:
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Netzteil: Corsair RM650
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX
Außerdem
Monitor: Samsung C24F396FHU (24 Zoll)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - Midi Tower
Als mögliche Grafikkarte bin ich bei der „AMD Radeon RX 6600“ gelandet und hoffe nun – so rund um den „Schwarzen Freitag“ – ein Schnäppchen zu schlagen (um die 250 €).
Zuvor hätte ich aber gerne Eure Einschätzung:
- Passt die Grafikkarte zu meinem System?
- Was haltet Ihr von der GPU?
- Gäbe es Alternativen? (evtl eine gebrauchte Grafikkarte?? - da bin ich aber eher zögerlich...)
Ach ja – was ich so spiele: Derzeit v.a. PUBG, in naher Zukunft gerne auch Assassin´s Creed Valhalla, vielleicht auch mal wieder FIFA
Freue mich auf Eure Rückmeldung und Tipps und sage schon mal „Danke!!“
Schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu einem verträglichen Budget anzuschaffen.
Kurz die Vorgeschichte: Ursprünglich hatte ich die „Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8 GB“, die vor 2 Jahren zu heiß wurde und irgendwie abgeschmiert ist. Dafür wollte ich mir „GTX 1660 Super“ anschaffen (wurde hier ausgiebig diskutiert...), aber dann kam Corona und die Preise gingen durch die Decke. Nur als finanzierbare Zwischenlösung habe ich mir dann eine Radeon RX550 zugelegt (günstig einem Freund abgekauft).
Mein derzeitiges – zugegeben in die Jahre gekommenes – System:
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Netzteil: Corsair RM650
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX
Außerdem
Monitor: Samsung C24F396FHU (24 Zoll)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - Midi Tower
Als mögliche Grafikkarte bin ich bei der „AMD Radeon RX 6600“ gelandet und hoffe nun – so rund um den „Schwarzen Freitag“ – ein Schnäppchen zu schlagen (um die 250 €).
Zuvor hätte ich aber gerne Eure Einschätzung:
- Passt die Grafikkarte zu meinem System?
- Was haltet Ihr von der GPU?
- Gäbe es Alternativen? (evtl eine gebrauchte Grafikkarte?? - da bin ich aber eher zögerlich...)
Ach ja – was ich so spiele: Derzeit v.a. PUBG, in naher Zukunft gerne auch Assassin´s Creed Valhalla, vielleicht auch mal wieder FIFA
Freue mich auf Eure Rückmeldung und Tipps und sage schon mal „Danke!!“