Passt die Zusammenstellung?

Core152

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte euren Rat bei der Zusammenstellung, die Grafikkarte ist vorhanden!!

Ursprungsgedanke(nicht bestellt, nur Idee):

Meine jetzige Idee:

Der PC soll bisschen zum Gamen da sein(WC III, Starcraft II-bald, CS 1.6) auch zum Surfen im "Netz". Also ein Allround-PC.

Könnte man die untere Zusammenstellung nehmen oder wäre die obere besser? Oder eine Mischung?
Das maximale Budget wäre ~350€, vorerst nur der Boxed-Kühler und das Gehäuse steht auch fest. Es kann nichts übernommen werden, da Laptop benutzt wurde :).

Freu mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich alles ok, ABER ...
CPU sollte X4 955 oder 965 werden.

Und selbst dann wirst du keinen Unterschied spüren können (gegenüber dem erstgenannten Sys) !!

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Mit "alt" meinte ich "alte Idee".

der phenom2 x4 920 ist ein wenig besser als der athlon2. Wobei der nur auf am2+ läuft.

der phenom2 x4 920 ist ein wenig besser als der athlon2. Wobei der nur auf am2+ läuft.

Ja, aber wäre AM2+ so ein Nachteil? Also mir ist schonklar, dass AM3 zukunftssicherer ist, aber wäre die neue Idee arg viel schlechter als die alte?

Es wäre ja besser den 925er zu nehmen statt dem 920er und den auf ein AM3-Brett zu setzten, aber dann sprengen RAM und MB wieder das Budget.

Der Athlon hat ja keine L3-Cache, wäre das arg schlimm? oder anders gesagt Rennt der Phenom dem Athlon hier davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wäre AM2+ so ein Nachteil? Also mir ist schonklar, dass AM3 zukunftssicherer ist, aber wäre die neue Idee arg viel schlechter als die alte?

Es wäre ja besser den 925er zu nehmen statt dem 920er und den auf ein AM3-Brett zu setzten, aber dann sprengen RAM und MB wieder das Budget.

Der Athlon hat ja keine L3-Cache, wäre das arg schlimm? oder anders gesagt Rennt der Phenom dem Athlon hier davon?

Zwecks Zukunftssicherheit wäre auf jeden Fall der AM3 vorzuziehen und ein Athlon II X4 ist zwar keinesfalls langsam, aber der Phenom II hat aufgrund seines L3-Cache schon Performance-Vorteile, welche sich danach richten, wie exzessiv ein Programm vom L3-Cache gebrauch machen kann. Ich denke mal in Spielen sollte ein Phenom II bei gleichem Takt i.d.R. so zwischen 15 und 20% schneller sein, als ein Athlon II, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Er ist schon performanter (der phenom2), ne am2+ ist kein grosser nachteil nur spätere aufrüstbarkeit wird schwerer (wenn man nicht sowieso mobo dabei wechselt) und ram kann man später auch nicht weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die beiden vermischen (zb hdd aus 2ter in die erste geben)

Also wäre es besser, wenn ich die erste Zusammenstellung nehme?

Wird der Phenom II bei den obengenannten Spielen weit im Vorteil sein?

Ich hab teilweise auch schon Tests gesehen, wo der Athlon besser ist:
http://www.tomshardware.com/de/char...leichen,1396.html?prod[2609]=on&prod[3015]=on

Da ist halt die 2,6GHz Version vom 920er. Bei Spielen hat der 920 halt manchmal paar FPS mehr.

Der Athlon mag hier und da mal schneller sein, weil er in dem Fall 200Mhz mehr Takt hat. Wenn ein Programm dann den L3-Cache des PII net ausnutzen kann, ist der Athlon schneller(oder andersherum gesagt, so lange wie einem Programm der L2-Cahce des Athlon ausreicht und selbiger nicht "überläuft", kann er halt seinen höheren Takt ausspielen)

Für die o.g. Spiele, die ich vorhin übersehen habe, ist es eig. ziemlich irrelevant, welche der beiden CPUs du dir zulegst, da allesamt nicht wirklich von Mehrkernsystemen profitieren...

Aber davon mal abgesehen würde ich in deinem Fall lieber versuchen, noch etwa 30€ mehr aufzutreiben und die zweite Konfiguration mit anderer CPU kaufen(Phenom II X4 925 Boxed, gibts ab 115€ neu). Oder du denkst um und kaufst dir hier im Forum einen gebrauchten Phenom II X3 720BE, der sich zu einem X4 freischalten lässt(so eine CPU sollte für etwa 70-75€ zu bekommen sein).

Macht bald keinen Spaß mehr, all deinen Postings zu widersprechen :rolleyes:
Mir? Stimmt doch gar nicht :d.

Würde die beiden vermischen (zb hdd aus 2ter in die erste geben)
Also die SpinPoint 500GB F3 zur ersten Zusammenstellung?

Der Athlon mag hier und da mal schneller sein, weil er in dem Fall 200Mhz mehr Takt hat. Wenn ein Programm dann den L3-Cache des PII net ausnutzen kann, ist der Athlon schneller(oder andersherum gesagt, so lange wie einem Programm der L2-Cahce des Athlon ausreicht und selbiger nicht "überläuft", kann er halt seinen höheren Takt ausspielen)

Für die o.g. Spiele, die ich vorhin übersehen habe, ist es eig. ziemlich irrelevant, welche der beiden CPUs du dir zulegst, da allesamt nicht wirklich von Mehrkernsystemen profitieren...

Aber davon mal abgesehen würde ich in deinem Fall lieber versuchen, noch etwa 30€ mehr aufzutreiben und die zweite Konfiguration mit anderer CPU kaufen(Phenom II X4 925 Boxed, gibts ab 115€ neu). Oder du denkst um und kaufst dir hier im Forum einen gebrauchten Phenom II X3 720BE, der sich zu einem X4 freischalten lässt(so eine CPU sollte für etwa 70-75€ zu bekommen sein).

Wollte mir eigentlich nicht so gern gebrauchte Teile holen, man weiß nie wer/was da dran war :).

Ich schwanke grad noch zwischen:

AM2+
+stark
-eher nicht zukunftssicher

AM3
-schwächer
+eher zukunftssicher

Aber danke an alle, wenigstens passen die Zusammenstellungen:).

habe ich doch auch nur gesagt, was war daran denn jetzt wieder schlecht?

nimm die erste zusammenstellung mit ner f3 500gb und vielleicht den normalen g-skill rams!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh