Patchpanel, Keystones, kompatibel?

F_L_a_S_H

Enthusiast
Hey Leute,
es gibt ja recht viele Patchpanele in die man Lan Kabel mit Keystones einbaut, bei Reichelt stand aber teilweise "für Keystone.." dran, ist das nun Eigenwerbung oder unterscheiden sich die Dinger?

Wollte mit Cat6a verkabeln.
Falls jemand empfehlung für Patchpanel und Keystones (am besten welche von Reichelt) hat, würde mir das auch helfen.

gruß flash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, soweit ich das verstehe, sind all diese Keystone-Teile mit gleichen Abmessungen, sodass man das beliebig kombinieren kann - nur bei Unterputzdosen mit Tragrahmen wird's da teils tricky, weil die Einbautiefe recht begrenzt ist. Aber gut, da gibt's da ja genügend normale Doppeldosen, die immer passen.

Das imho beste System sind die AMP Twist 6SL, mit dem Haken dass die ein spezielles Presswerkzeug brauchen - und das Werkzeug kostet so ~80€, wenn du das nicht mal ausleihen kannst also eher keine Option. Verarbeiten sich aber super und sind echt robust, gibt's sogar mit integrierter Schutzkappe.
Direkt danach kommen die BTR-Jacks, die mit einer Rohrzange oder Kombizange zu pressen sind und sich ganz gut verarbeiten lassen. Die sehen, soweit ich das beurteilen mag, auch recht stabil aus.
Was ich garnicht mag sind die EFB-Jacks, die verarbeiten sich nicht gut und wirken relativ wackelig. Sind dafür auch die günstigsten Kandidaten...

Aber bei allen 3 Versionen kommen, ordentliches Arbeiten vorausgesetzt, auch wirklich Cat6A-taugliche Links raus - das ist also kein Problem.

Bei den Patchpanels nutzen wir auch AMP, nichts besonderes, aber so viel kann man bei ein paar Stücken Blech auch nicht falsch machen :d

btw: Beim Kabel würde ich direkt Cat7 nehmen, gibt sich preislich, iirc, nicht viel und schadet im Zweifel sicher nicht, gerade, wenn es sich irgendwann anbietet, auf Cat7-kompatible Anschlüsse umzusteigen. Da nutzen wir Faber Dataline 1000, verarbeitet sich ganz angenehm, da kenne ich aber auch keine Alternativen...

Hey
danke für die Antwort,
als Werkzeug hab ich ein güstiges LSA Werkzeug, ansonsten nicht viel.
Die meisten der Kabel sind Cat7 ein paar ältere Cat5(4x2Adern) also wollte ich auch diese 10gb tauglichen Keystones und Panels kaufen. (nen 10gb Switch wohl erstmal nicht :d )
-> Efb ? MEBP 8-8 CAT6A
ansonsten gibts noch die bei Reichelt UNILAN 418054 oder MEBP 8-8 CAT6 wobei die von Datwyler von der Beschreibung besser klingen.
gruß flash

Einen LSA-Tacker brauchst du bei den meisten Jacks garnicht, da werden die Adern beim Zusammendrücken in die Schneidklemmen gepresst. Wirklich empfehlenswert wäre aber ein Elektronikseitenschneider - und den braucht man sowieso immer mal wieder :d

Die verlinkten EFB Cat6A sind die, die wir mal auf Arbeit hatten, ja. Die Daetwyler kenne ich nun garnicht, keine Ahnung, was die so taugen.

Ich habe gerade nochmal ein Pärchen von den EFBs in die Finger bekommen, die halten deutlich besser, da hatten wir letztes Jahr bei unserem Test wohl eine etwas schlechtere Charge erwischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh