Pc (2011-3) [~2000€]

R10D63

Experte
Was haltet Ihre davon ?
https://www.mindfactory.de/shopping...221a8204363c546548416278694525b82657ef8f81554
Kaufen würde ich ihn jetzt noch nicht aber womöglich in ein paar Monaten, wie sieht es aktuell mit dem CPU's aus gibt es in naher Zukunft etwas neues für den Sockel 2011-3 ?
Zu wissen ob man es so etwa lassen könnte wäre mir eine echte Hilfe.
Die "dicke" CPU sowie den RAM benötige ich für VM's also nicht wundern wieso ich 64GB Ram dabei habe ;)
Mit meinem aktuellen System fx4100 16GB Ram 560ti bin ich leider am Limit angekommen und ein Upgrade kommt mir nicht wirklich in Frage, der PC bekommt dann ein Bekannter ...

Zwei SSD's habe ich hier noch herumliegen die kommen natürlich auch noch rein.
Auch bin ich mir über das Gehäuse noch nicht ganz im klaren, ich möchte Ihn gerne "leise" haben allerdings möchte ich keine Wasser Kühlung (damit habe ich einfach keine Erfahrung) aber ich denke mit dem Noctua DH15 sollte man die CPU Problemlos kühlen können ?
Übertaktet soll zwar werden aber nur "etwas", Rekorde möchte ich damit sicher nicht aufstellen.
Generell denke ich dass 650 Watt ausreichen sollten oder was meint Ihr?
Dass Budget sollte nicht die 2200€ überschreiten ...

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde so eine woche bevor ich kaufen möchte gezielt fragen.
ein paar monate vorher macht im pc bereich eigentlich keinen sinn.
neue produkte, preise ... alles verändert sich zu schnell.

bis ende des jahres wird es aber auf sockel 2011-3 sicher keine neuen cpus geben.

Ok Danke, ich melde mich dann nochmals ein paar Wochen vorher :)

Beim NT tut sauch das 550er und wenn schon Dark Power, dann nimm gleich das 11er, das ist neuer ;)

ansonsten, die 390er ist sicher nett, aber spielst du denn auch öfter? wenn nein, nimm was günstigeres ;)

am ende ist halt noch die Sache mit dem Spruch:

"Voraussagen sind immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen!"

Daher, was wirklich in dne nächsten Monaten alle snoch an Dingen geschieht weiß keiner so ganz genau. Absehbar ist aber wohl, dass ein Brodwell-E nicht vor 2016, eher sogar 2017 erscheint. Grafikkarten sidn auch erst von AMD gekommen, da sehe ich auch wenig neues, höchstens, dass die Preisentwicklung der Furys etwas besser wird, so dass diese karten vielleicht sogar interessant werden.

Einzig dein Gehäuseproblem sehe ich als sinnvoll zu diskutieren an, denn da ist die Entwicklung sehr langsam ;) Luftkühlung wird schon reichen, wenn er vollast läuft, wirst ihn halt hören.
Ich bin halt Wasser-Infiziert. Und es ist halt schon was anderes, wenn der Rechner selbst bei vollast noch so leise/unhörbar ist wie beim Idle.
Der Preis dafür ist aber nicht ohne, und es ist nicht für jeden wirklich interessant.

Nimm Gehäusetechnisch was, wo der Airflow gut funktioniert. Die standardempfehlungen hier dürften da einige Kandidaten beinhalten ;)

Spielen habe ich im Moment nicht vor, da könnte man tatsächlich etwas günstiges nehmen und im Nachhinein nachrüsten. Was könnte man hier nehmen ? 1 Display (HDMI 1080p) Filme in HD sollten schon laufen ;)

Bezüglich des Gehäuses, es sollte nun einfach leise sein da der Rechner im gleichen Raum stehen wird in dem ich schlafen werde, und er soll im 24/7 Betrieb laufen. Nur deshalb habe ich ein gedämmtes Gehäuse gewählt.
Bei meinem aktuellen der auch 24/7 läuft höre ich leider immer ein leichtes rauschen (nicht gedämmtes Gehäuse)

Volllast sollte er nur laufen wenn ich auch dran bin ansonsten nicht, deshalb habe auch ein Auge auf das Deep Silence 6 Rev. B geworfen (Active Air Chimney)

Ich dachte das Dark Power (10er) wäre bereits das neuste :) Danke für den Hinweis :bigok:

Aber wie Du bereits geschrieben hast kann sich in ein paar Monaten noch einiges ändern deshalb melde ich mich hier einfach nochmals wenn es soweit ist.
Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe! Top :)

LG

fine in Hd schafft heute jede gra ka, sogar Intel onbord/one cpu. Leider ist die gpu bei 2011 nicht drin. daher, ne 70er oder 640 neidisch, 25er von AMD... Da gibts genug, notfalls sogar ne alte hd5450.

Aber 24/7 bei 2011? wenns nicht nötig ist, nimm was anders für 24/7 und den 2011-3 nur wenn er gebraucht wird.

Was würde denn gegen 2011-3 sprechen, ich dachte immer die sind extra dafür geeignet.
Und DDR4 RAM kostet auch nicht mehr die Welt wie zur Einführung, klar die CPU kostet ordentlich dafür bekommt man aber auch dementsprechend Leistung.

Ich meine mal abgesehen vom Stromverbrauch was für Nachteile habe ich dadurch ? Schäden an der CPU, solange gut gekühlt wird sollte es doch keine Probleme geben ?
Nachts, läuft über eine VM ein Server (läuft 24/7) und "Tags" wenn ich dran bin laufen zusätzliche VMs

Den Server würde ich auslagern, da gibts günstige stromspargeräte.

Ansonsten sidn 2011 natürlich 24/7 tauglich, ist nur stromfressend ;)

OK damit hast du wohl recht aber ich sehe dass jetzt nicht als Nachteil ;)
Aber da hat wohl jeder eine andere Auffassung.

Werde wohl noch warten bis Broadwell-E draußen ist. Sollte ja Anfang 2016 soweit sein :)

kannst du tun, hoffe für dich, dass der 5775c da nicht das Ohren ist, denn dann wären OC ohl nicht so einfach und die Preise extrem hoch.

Stromfressend ist ja wohl übertrieben, die 1366 Zeiten sind zum Glück vorbei. Idle um die 60W, Vollast 5960X @ 4Ghz um die 180W. Das brauchte der i7 980X ja schon im idle :fresse:

Ich würde auf Broadwell-E warten, den auf 4GHz übertakten und dann die Spannung möglichst weit absenken. Mein 2011-3 System läuft übrigens seit gut einem Jahr 24/7 durch, zu 70% unter Vollast. Bisher nur wenige Abstürze (3 mal).

Man kann das System gut optimieren, wenn man gut vorplant: Ein sehr effizientes Netzteil im Bereich 400-500W (je nach Grafikkarte), ein sparsames Mainboard oder zumindest eines, bei dem man unnötige Features abschalten kann. So bekommst du das 2011-3 System auch auf 50W im idle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp werde abwarten was mit Broadwell-E kommt ;) Dann kommt womöglich auch noch direkt eine WK mit rein, auch wenn das Thema komplett neu für mich ist aber irgendwann muss ich da auch mal ran ;)

Liege mit meinem Sockel 2011-3 System aktuell bei 45 Watt im Idle. Also auch so ein System kann sparsam sein.

Da bin ich wieder... werde wohl doch nicht auf broadwell e warten können,
Aktuell habe ich folgende teile bereits hier:

Case: Nanoxia Deep Silence 6 - Rev. B (black)
GPU: MSI R7 370 4G
RAM: HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 (x4 (8 module)) (HX421C14FBK2)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler
PSU: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
HD: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: HyperX Savage SSD SHSS37A/240G - 240GB SATA 3 2.5"
DVD: BluRay S-ATA LG Burner BH16NS55 BD-R 16x

Fehlen würe mir also noch das Mainboard + die CPU
Bei der CPU würde meine Wahl auf den 5960X fallen.
und bem Mainboard auf das MSI X99A Gaming 7 (hat 8 Ram Bänke und wäre kompatibel zum CPU Kühler)

Habt Ihr womöglich bessere Vorschläge fürs Mainboard, kenne mich da nicht wirklich aus allerdings sollte es komplett kompatibel mit dem Cpu kühler sein (ND-D15)? um die 300€ (Beim Gaming 7 gibt es aktuell noch 30€ cashback wäre also bei etwa 240-250€)
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Gehäuse bezgl. der Lüfter da bereits 5 140mm von Haus aus verbaut sind macht es da noch großartig Sinn weitere Lüfter einzubauen bzw diese zu tauschen für ein "leises system" ? und wenn ja welche/wieviele

Grüße Mike

HI ich hätte dir das be Quiet Silentbase 800 nahe gelegt nutze ich selber seit 2 Monaten und bin einfach begeistert was die Temperaturen und die Lautstärke angeht idle. unhörbar beim Spielen Kaum Wahrnehmbar ebenfalls mit dem Noctua NH-D15 liegt aber auch am Mainboard bei mir Asus Z170 Deluxe da ich auch hier nur wirklich gutes sagen kann würde ich dir das Asus x99 Pro nahelegen grade die beigefügte Software ist wenn man sie mal durchblickt hat Gold wert (und das ist echt easy) einzig den Vcore würde ich vor der 5way Optimization Runterschrauben weil das Tool sonst gerne den Vcore zu Hoch Knallt nicht so das es den Prozzi schrottet aber doch gut in den Roten bereich .

mfg.Harle
Intel Core i7 6950X: Jeder CPU-Kern kostet 150 Dollar
ps. kleine Frage warum so kurz vor den Neuen CPU´s 6900k usw. eine so Teure Cpu ? :confused:

wenn du von September bis jetzt warten konntest, kannst du jetzt nicht mehr n paar Wochen warten?
selbst wenn, ich würde dann die kleinste cpu der alten Liga nehmen und dann tauschen, so bald die broadwell-ep da sind ;)

650w sind auch etwas über ziel hinaus. du hast selbst mit dem 550w mehr als genug luft... selbst ein 400w würde reichen

dann muss ich es wohl noch auf mein notebook auslagern, bis broadwell e da ist :)
(broadwell ep sind doch xeons? - sockel r3 = 2011-3?) release soll ja erst im juni sein sind noch einige monate bis dahin, ich denke dann sollte ich mit dem mainboard kauf auch erstmal abwarten um zu sehen was zum cpu release noch rauskommt?
@Scrush, stimmt mit dem aktuellen system ja - möchte aber womöglich später noch auf eine große GPU wechseln und da möchte ich nicht gleich wieder eine neues Netzteil kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz bleibt der gleiche. Wird dann per bios update für broadwell e vorbereitet.
Von der Leistung sind keine großen Sprünge zu erwarten. Bisschem mehr IPC und bisschen weniger Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
@ Harlekin171 Quiet Silentbase 800 - hatte ich mir auch angeschaut allerdings "nur" ein MidiTower und kein BigTower :)

Ich hatte vorher den Termaltake Kandalf in Schwarz und das Silentbase 800 ist sogar Grösser bis auf die Tiefe des Tower´s warum man das Silentbase 800 als Midi-Gehäuse verkauft kann ich nicht sagen wenn man nicht vorhat 10 und mehr Festplatten einzubauen denke ich ! es gibt keine Platzprobleme

mfg.Harle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh