PC-Absegnung

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hi,

in zwei Wochen steigt bei mir ne Lan und ein Kumpel von mir braucht nen neuen PC.
Der Preis soll ca. 500 € betragen wobei weniger hier immer besser ist.
Da mein Kumpel nicht oft aufrüstet dachte ich mir, das ne gute Graka und dafür nicht
der mega 4GHz Quadcore rein sollte, da meistens ja eher die Graka limitiert :P
Das einzige was er nicht neu braucht ist ein DVD-laufwerk und die G9 im Warenkorb ist zwar auch für ihn, aber fällt nicht in meinen Preisramen.

aber schaut selbst:



die CPU werd ich noch versuchen auf die 3GHz zu bekommen, was wohl gehen sollte (ja, auch mit dem Kühler^^).
Das NT fiel jetzt nicht so dicke aus, aber vllt habt ihr in der Preisregion was anderes. Die g9 war sein eigener Wunsch und
steht somit eher weniger zur Debatte xD Hatte auch an eine Intelvariante gedacht, aber alles Vernünftige übersteigt da das Preislimit deutlich.

Also wenn ihr noch Vorschläge habt, die den Preis nicht erhöhen dann lassts raus! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich sehr schön!
Netzteil würd ich marken NT nehmen ala seasonic bequiet oder am besten enermax, auch wenns den rahmen sprengt! enermax modu 425 würd dich anbieten mit kabelmanagement!
was hat er denn für nen monitor, würds denn ne 4850 nich auch tun?!

g9 is ausserdem eh ne super maus hab ich selber und bin CS1.6 zocker!

einzig das case mit der glatten oberfläche hat sich bei mir aufgelöst!
 
Et benedictio Dei omnipotentis: + Patris et Filii et Spiritus Sancti descendat super vos et maneat semper.

Meinen Segen haste auch;).
 
Bis auf das bescheidene Netzteil und die Samsung HDD gefällt mir die Zusammenstellung.
 
du solltest dir allerdings gedanken um die karte machen, die bewertungen bei alternate lassen darauf schliessen das die karte mega laut ist. ich meine es gibt ja nicht nur die silent leute, aber die sollte auch jemanden stören der nicht auf silent aus ist...
mfg der arzt
 
schliesse mich madz an, netzteil und festplatte sind nicht der bringer.
beim netzteil schau mal nach was um die 400 watt, das reicht auch locker so lange es ein markenhersteller ist, z.b. enermax pro82 oder modu82, seasonic, corsair, be quiet.
bei der festplatte nimm eine mit 320 oder 640gb, die sind einfach schneller...
 
Hallo^^

bin ja erstaunt wie gut die Zusammenstellung wohl doch geworden ist.. bei der Graka kann ich leider nich weiter schauen, da es schon die günstigste ist und bezüglich der Lautstärke sollte es laut meinem Kumpel kein Problem geben! Notfalls werd ich bei den nächsten flüssigen 30€ nen neuen Kühler draufbasteln^^
Bezüglich der HDD und des Netzteils hab ich mich nochmal umgeguckt und so siehts nun aus:



HDD ist eine 640GB von WD und das Netzteil ist von Sharkoon mit einigen guten Bewertungen. Hab dieses NT nem anderen Freund auch eingebaut und damit läufts bis jetzt rund!
Also alles i.O?


edit: zu der Frage welchen Monitor er hat.. momentan ists sogar noch ne olle Röhre und er zockt meistens auf 1280*1024, aber wie gesagt er rüstet selten auf und Ende des Jahre soll ein neuer TFT rein kommen und dann wärs schade, wenn er die höhere Auflösung dann nicht genießen kann, weil ich jetzt spare ^^ Titel die der PC packen soll : FarCry2, GTA4, Starcraft2.. also nich grad DOSspielereien xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für eine 4870 ATI würde ich eine Leistungsfähiger CPU nehmen, oder eine 8800gt (9600gt) und einen EE5200 von AMD. Es kommt bald DX11. Was für Spiel werden denn gespielt?

Das Gehäsue ist wirklich billig (wenn es nur 80mm Lufter hat ist es Schrott), das Coolermaster 690 ist deutlich besser. (Slipstream 500 oder 800ter sind sehr leise)

Ich würde einen Markennetzteil kaufen, Das Bequiet (wenn weg von der CPU), sonst eben Enermax.
Was will Dein Bekannter denn mit dem Rechner machen?

Das 790G Mainboard konnte für viele Spiel schon reichen, mit dem eingebauten Grafikspeicher.
 
und ausserdem hat sich in der spieleindustrie noch nicht mal dx10 durchgesetzt...
 
@ Kaffeeschlürfer

Danke, das du hier mithelfen willst, aber mir kommen deine Einwände nicht wirklich logisch vor o_O
der 5000+ sollte gerade bei den grafikintensiven Games wie GTA4, Farcry2 etc locker reichen zumal ich diesen noch übertakten will..

Von einer 4870 weg zu einer 9600GT zu raten find ich auch sehr waage.. die 4870 ist viel viel schneller und sollte gerade für meinen Kumpel der z.Z noch ne 6800GT hat locker die 1 - 2 Jahre überstehen.
Das Gehäuse muss nur seinen Zweck erfüllen und FrontUSB / Audio haben. Ob billig oder nicht ist egal. Es kostet unter 20€ und hält die HW zusammen und das is so in Ordnung^^

auch wenn ein 790G Mobo ne tolle onBoardgraka hat.... für Spiele? oO


@ an die anderen:

Wie sieht die verbesserte Version aus? Sharkoon hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und die HDD sollte in eurem Ermessen liegen :P
 
vergiss die onbaord bei dem 790g chipsatz, es geht um den chipsatz selbst. der ist sehr neu und bietet die besten features, z.b. sb 750
 
Bezüglich der CPU muss ich eben noch hinzufügen, dass in den meisten Spielen sowieso die Grafikkarte limitiert. Natürlich spreche ich nicht von Sempron-Singlecores :).
 
Bezüglich der CPU muss ich eben noch hinzufügen, dass in den meisten Spielen sowieso die Grafikkarte limitiert. Natürlich spreche ich nicht von Sempron-Singlecores :).
das dachte ich auch und habe deswegen bei der CPU etwas gespart und bei der Graka reingehauen^^ ist halt ein Gamer-Lan-PC! Wobei die CPU wirklich nicht schlecht is

Was hat denn der 790G für Vorzüge, das ich nochmal 20€ drauflegen sollte? Wirklich relevante?
Das Teil muss nur laufen.. übertakten könnte ich ja sogar nur über den Multi vom 5000+ BlackEdition ;) und Gigabyte is jetzt wirklich nicht schlecht^^ es sei denn ihr überzeugt mich :P
 
Hallo,

ich weiß ja nicht was für Spiele! Aber warum kaufen leute einen e8400 und takten den auf 4 oder mehr GHz. Der 5000 ist doch out man bekommt für ein paar Groschen mehr den 5400 (AMD Athlon64 X2 5400+ BlackEdition 2x2.8GHz WOF 66,-)und der ist ausreichend, man muß ja schon an die nächste Karte denken. Aber wenn man übertakten möchte sollte mn auch einen besseren Kühler kaufen. Wer 1703 spielt freud sich über eine potente CPU.
Bei AMD ist das übertakten nicht so einfach, auch ist das Gehäuse für das übertakten nicht wirklich geeignet, mit seinen 80mm Lüfter, selbst mit eine AMD 5000 und eine 4870 wird es sehr warm werden oder laut.
 
Wenn ich auf Intel wechsle und was vernünftiges kaufe dann hab ich locker 100€ mehr im Warenkorb... ein AMD x2 auf 3GHz übertaktet ist bestimmt nicht out oO nur weil alle ihre C2Ds so hochprügeln heisst das lange nicht, das AMDs dann nicht mehr ausreichen

sicher wär ein c2d besser, aber ich hab nunmal ein begrenztes Budget und der 5000+ BE ist sicher nicht schlecht oO
 
Wenn ich auf Intel wechsle und was vernünftiges kaufe dann hab ich locker 100€ mehr im Warenkorb... ein AMD x2 auf 3GHz übertaktet ist bestimmt nicht out oO nur weil alle ihre C2Ds so hochprügeln heisst das lange nicht, das AMDs dann nicht mehr ausreichen

sicher wär ein c2d besser, aber ich hab nunmal ein begrenztes Budget und der 5000+ BE ist sicher nicht schlecht oO
Bleibe ruhig bei AMD, du wirst damit keine Probleme haben, du müsstest höchtens mehr Steuern zahlen, weil du mehr Geld auf dem Konto hast.
 
Hab mal testweise auf intel gewechselt.. e7200 boxed, selber kühler für s.775 und Gigabyte DS3 mit p35 chipsatz (wie meins^^)

mit versand komme ich da auf 625€ und das ist leider voll über dem Budget^^ und woanders kann man nicht mehr sparen, also bleib ich bei AMD :)

also so ok?
 
vielleicht rutscht es mit dem e5200 ins budget
 
@ Kaffeeschlürfer

Danke, das du hier mithelfen willst, aber mir kommen deine Einwände nicht wirklich logisch vor o_O
der 5000+ sollte gerade bei den grafikintensiven Games wie GTA4, Farcry2 etc locker reichen zumal ich diesen noch übertakten will..

Von einer 4870 weg zu einer 9600GT zu raten find ich auch sehr waage.. die 4870 ist viel viel schneller und sollte gerade für meinen Kumpel der z.Z noch ne 6800GT hat locker die 1 - 2 Jahre überstehen.
Das Gehäuse muss nur seinen Zweck erfüllen und FrontUSB / Audio haben. Ob billig oder nicht ist egal. Es kostet unter 20€ und hält die HW zusammen und das is so in Ordnung^^

auch wenn ein 790G Mobo ne tolle onBoardgraka hat.... für Spiele? oO


@ an die anderen:

Wie sieht die verbesserte Version aus? Sharkoon hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und die HDD sollte in eurem Ermessen liegen :P

Hallo,

das Gehäsue ist für den Preis vielleicht ausreichend, aber mit den 80mm Lüftern wirde nie leise werden, die Sasmung wird das Gehäsue nach zwei Monaten zum schwingen bringen. Für mich ist das Gehäuse einfach nur schlecht und wirst es merken.
Als ich meinen Rechner zusammen gestellt habe, das war Weihnachten 2007 da war schon der 5000 AMD schon zu lahm, man muß bei der Cpu an die nächte Garfikarte denken. Ich bin dann zu Intel gewechselt. Ich würde jetzt mindestens eine 2,8GHz oder 3 GHz Cpu kaufen unter dem lohnt sich das bei Spielen nicht.

Bin der Meinnug das im Moment die GPU nur nach betarf gekauft werden sollte, also man muß die Auflösung wissen bei einem 19" reicht die 4850, oder 9600gt wirklich und DX11 wird angenommen werden, aber das wird eine Sache vom nächten Jahr. Aber wenn es dich glücklich macht dann nimm die 4870 ist eine lestungsstarke Grafikarte (und das ist für veile Spiele das Wichtige).

Bitte denke daran die Intel Duals sind Leistungsfähiger wie die AMD X2 bei gleichen Takt. Und die Intels kann man wirklich leicht stabil übertakten.
Die AMDs werden beim Übertakten schon recht warm. Also braucht man eine gute Lüftung.


kann man bei dem Mainbord die CPU aufrüsten auf eine x3 oder x4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man.

Ein Kumpel hat auch den 5000+ BE mit dem Artcic kühler auf 3GHz und das ohne Hitzeprobleme.
Wenn ich den e5200 nehme mit Board etc dann bin ich preislich dann bei 590€ inkl. aber ich weiss nich, ob das noch okay ist.. müsst ich ma nachfragen^^

Auch wenn ich jetzt auf Intel wechseln sollte tue ich das nicht, weil Kaffeeschlürfer meint, das ein AMD dazu ungeeignet ist.. AMDs eignen sich voll und ganz zum Gamen und sind nicht irgendwie langsam oO so ein Blödsinn.. Ich würd jetzt nur auf Intel wechseln, da dort das OC-potential besser ist, aber wegen des Preises muss ich halt erstmal nachfragen.
Den Rat, das ich ne 9600GT nehmen soll kann ich einfach nicht verstehen.. selbst bei 1280*1024 wird der in nem halben Jahr bei den ersten Spielen runter schraueb müssen.. -.-
bei der Frage 9600GT oder 4870 is doch wohl klar was man da nimmt wenns im Budget is zumal er ja den TFT aufstocken wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kaffeeschlürfer

Langsam schleicht sich bei mir der Gedanke ein, daß du dich nur wichtig machen willst und eigentlich garnicht soviel Ahnung hast. Bitte zieh die Diskussion nicht mit deinen teilweise unqualifizierten Aussagen unnötig in die Länge!

Danke!
 
Danke madz^^

Also wenn ich den e5200 nehme dann hab ich noch ca. 60€ für ein Board.. gibts da was?
Sonst bleib ich bei meinem guten AMD ^^

edit:
wie ist das GigaByte GA-EG31MF-S2 ? und ist der e5200 jetzt viel langsamer als die "echten" C2Ds, weil der ja beschnitten is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann seine argumantation auch nich nachvollziehen. die meisten spiele sind eh grafiklimitiert und von daher passt das schon...
 
Ja kann man.

Ein Kumpel hat auch den 5000+ BE mit dem Artcic kühler auf 3GHz und das ohne Hitzeprobleme.
Wenn ich den e5200 nehme mit Board etc dann bin ich preislich dann bei 590€ inkl. aber ich weiss nich, ob das noch okay ist.. müsst ich ma nachfragen^^

Auch wenn ich jetzt auf Intel wechseln sollte tue ich das nicht, weil Kaffeeschlürfer meint, das ein AMD dazu ungeeignet ist..


Hallo,

ich habe nicht gesagt das der AMD zum Spielen nichts taugt!!!

Das Hitzeproblem habe ich nur erwähnt wegen den den zwei 80mm Lüfter im Gehäuse!!

Die 5000 AMD ist mager für die Speile die Weihnachten kommen werden, auch der 5400 ist nicht obulent, das Gehäsue ist ein windiges Ding, das Mainboard ist alt (aber nicht schlecht, wenn die X3 und X4 passen), aber die Grafikkarte mit 199,- das passt nicht wirklich. hier hätte man mit eine 9800gt 129.- doch etwas mehr Spielraum. schaut doch mal bei den Bench bzw Testberichten zu den Spielen das die kleineren Karten gar nicht schlecht abschneiden.

Ich nutze einen q6600 mit 2,4Mhz man kann damit fast alles spielen und wenn es sein muß wird er auf 2.8, 3.0 oder 3.2 Ghz gesetzt keine problem weil das Gehäuse die Wärmemenge schnell abführt, weiter nutze ich eine 8800gt und bin immer nocht sehr zufrieden und sehe überhaupt keinen Bedarf, nutze einen 21" mit 1680 *1050.

Es muß alles passen.

es fängt bei einem vernüftigen Gehäuse an!

Aber ich schreibe ja nur Blödsinn

Kaffeschlürfer
 
Nein, du erzählst keinen Blödsinn, du schreibst einfach deine Meinung und stellst sie als Tatsache dar.
 
kann seine argumantation auch nich nachvollziehen. die meisten spiele sind eh grafiklimitiert und von daher passt das schon...

Da ja ich spieel eigentlich wenig.

aber 199,- für die Grafikarte
17,- für das Gehäsue mit hinten nur 2* 80mm Lüfter. (auch ist es sehr windig hauchdünnes Blech).

und bei der CPU wird sich um 8,- geredet 5000+ zur Athlon64 X2 5400+ BlackEdition 2x2.8GHz WOF die wirklich ein Grundlage ist oder?

Auch bin ich der Meinnug das eine 9800gt für 129,- doch passender und auch ausreichend ist. So hat man die Möglich keit ein vernüftiges Gehäsue zu kaufen und die 7,. für den 5400+

Oder!?

Kaffeeschlürfer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh