PC Absturz beim Spielen

Decyl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
542
Hallo,

ich hab ein nerviges Problem mit meinem PC und ich finde einfach keine Lösung.

Zunächstmal mein PC:
Intel i7 5820K @ Stock
MSI X99A SLI Plus
MSI GTX1080 Gaming X 8G @ Stock
32GB G.Skill
Asus Xonar D2x
Cooler Master V 550W
Win 10 Pro
2x Bildschirme

Windows ist auf einer Samsung 960 EVO 250 GB installiert, der rest ist verteilt auf verschiedenen SSDs und HDDs.

Das Problem ist folgendes: ich spiele irgendein Spiel (egal ob das Doom, Planet Coaster, Witcher 3 oder Borderlands 2 ist), nach einer unregelmäßigen Zeit freezt der PC, beide Bildschirme zeigen plötzlich nur noch eine Farbe an, also z.B. links wird der Bildschirm rosa und rechts grün. Die Farbe variiert aber jedesmal, danach stottert der Sound und er Rechner startet neu. Das Ganze tritt schon länger auf, ich hab aber nichts am System verändert, d.h. die Abstürze kamen einfach aus dem nichts heraus.
Windows bringt nur die Fehlermeldung Kernel Power 41 (63). Ein BSOD Dumpfile wird nicht erstellt. Unter Windows selbst läuft der Rechner perfekt, auch Anwendungen wie Lightroom oder Photoshop machen keine Probleme.

Was ich bisher unternommen habe:
- Memtest 6 Stunden laufen lassen: Ram ist in einem perfekten Zustand
- Prime95 läuft ohne Probleme mehrere Stunden durch
- Furmark läuft auch ohne Probleme mehrere Stunden durch
- BIOS ist auf dem neuesten Stand, Cmos Clear brachte auch nichts
- Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
- Grafikkartentreiber hab ich mehrere durchprobiert ohne Besserung
- Windows hab ich dreimal neu installiert, gleiches Problem wie vorher
- CrystalDiskInfo sagt, dass alle Platten in gutem bis sehr gutem Zustand sind
- Temperatur hab ich auch überprüft, alles im normalen Bereich
- Nichts ist übertaktet und auf Standardeinstellung zurückgesetzt
- Firmwares von SSDs usw. sind auch aktuell

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich machen könnte..
 
Sind all die Games, die Probleme machen, zufällig alle auf der selben HDD/SSD gelagert?
Falls ja, dann verschiebe doch mal eine Installation auf die System-Platte und schau ob dort die Probleme immer noch auftreten.

Ich hatte selbst mal genau dein Problem, trat bei mir aber nur in einem Online-Game auf. Ich hab mir nen Wolf gesucht und nix gefunden, als der Fehler dann nach einem Mainboard incl. RAM + GraKa Austausch immer noch da war dachte ich erst ich spinne. Am Ende lag's entweder an den Platten oder dem Raid-Controller, ich hab das Game auf die System SSD gepackt und dann war Ruhe!
 
An das hab ich auch schon gedacht, aber Borderlands 2 war auf der SSD (nicht auf der System SSD) und Doom war auf einer anderen HDD, es kam zum selben Absturz. Ich kann höchstens noch eine andere Platte testen, aber es würde mich schon stark verwundern, wenn beide Sachen gleichzeitig kaputt wären
 
Möglicherweise ist das Netzteil schuld, bitte mal ein anderes testen.
 
Festplatten sind ok? oder haste viele schwebende sektoren? Falls das der Fall sein sollte,wird der controller bald ne grätsche machen.Spätestens jetz solltest anfangen deine wichtigen Daten zu sichern.
 
Genau, das Netzteil würde ich auch mal versuchen gegen ein anderes Testgerät zu tauschen.

Sind deine 32 GB RAM auf 4 Module verteilt? Wenn ja, schon mal den Betrieb nur mit 2 Modulen versucht? RAM-Vollbestückung kann auch hier und da Ärger machen. Oder als Radikalkur mal alle Module einzeln testen.
 
Netzteil teste ich morgen mal.
In der zwischenzeit hab ich die Grafikkarte nochmal in einen anderen Rechner eingebaut. Die macht absolut keine Probleme. In meinem jetzigen Rechner ist aktuell ne GTX770 und komischerweise hab ich bisher keine Probleme, aber mal abwarten. Ja, der Ram ist auf vier Module aufgeteilt. Ich kann das nochmal angehen, wenn ich das Netzteil getestet hab.

Das sind die beiden Platten auf denen die Spiele sind. Vielleicht stimmt ja doch etwas nicht..
 
Also ich hatte jetz die 1080 in einem anderen Rechner und da gabs absolut keine Probleme. Meine 770, die ich in der Zeit im Rechner hatte, macht allerdings auch keine Probleme. Soweit so unspäktakulär.
Das Netzteil hab ich auch mal getauscht und ich fress nen Besen.. Ihr hattet wahrscheinlich recht. Bisher läufts einwandfrei, aber ich werds noch n paar Tage testen. Das Netzteil war wirklich das letzte Teil an das ich gedacht hab.

Update: Das alte Netzteil war definitiv schuld. Ein neues ist schon auf dem Weg. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Update 2: Mit meinem Netzteil zum Testen tritt das Absturzproblem wieder... Ein paar Tage ging das jetzt ohne Probleme gut, aber jetzt fängst wieder an. Das neue Netzteil kommt erst nächsten Montag. Aber es verwundert mich schon stark, das jetzt das NT zum Testen auch den Geist aufgegeben haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread leider wieder rausholen. Mit dem neuen Netzteil (bequiet Dark Power Pro 11 550W) tritt das Problem weiterhin auf. Das Problem muss irgendwo anders liegen.. Ich war jetzt nur zwei Wochen im Urlaub, deswegen die Pause.
Ich hab auch alle Treiber nochmal getauscht bzw. eben andere ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temps mal gecheckt?
 
Sind die Games aus der Steam-Datenbank? Wenn ja mal die Dateien auf Fehler überprüfen ...
 
Jein, es macht kein Unterschied ob das Spiel DRM frei ist (Witcher 3), Steam (Doom, Borderlands 2) oder Origin (Mirriors Edge Catalyst). Die Spiele sind zudem alle frisch installiert, da ich mein Win 10 erst neu aufgesetzt hab.
 
Hatte bei mir das Problem mit Bildfehlern und Abstürzen mit einem komplett neuen System.
Das lag an 1 Programm, das sich mit dem Grafikartentreiber gebissen hat, das war Nahimic 2.
Habe dann Windows noch mal neu aufgesetzt und nach Installation jeden einzelnen Programms eine Runde gezockt, dadurch bin ich auf den Fehler gestoßen. Da beim Grafikkartentreiber auch schon ein Soundtreiber dabei ist und man den Realtek HD Audiomanager auch braucht hatte ich auch das Programm dazu installiert, das war der Fehler.
Vielleicht beißen sich ja Programme, an die man nicht sofort denkt?
 
Nimm mal die Soundkarte aus dem System und lass erstmal den Sound mit dem Onboardchip laufen. Ich hab den verdacht, dass die Soundkarte sich mit irgendwas aus der Grakatreiberbibliothek "beißt". Also Karte raus,AsusTreiber deinstallieren und nochmal testen mit onboardsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das hab ich noch nicht gedacht. Ich werde das mal die Tage testen, da meine 1080 grad in einem anderen Rechner zum testen ist. Danke für den Tipp
 
Ich habe lange recherchiert und in einem engl. sprachigem Forum einen fast identischen Fehlerbericht endeckt. Es war auch eine Asuskarte verbaut (Windows 8.1) und es gab einen Konflikt beim gleichzeitigen Zugriff beider Treiber (Audio&VGA) auf eine bestimmte Windowsdatei mit genau deinem Fehlercode. (dennoch keine Gewähr :-) )

Lösung war ein älterer Treiber für die S-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht getestet, mach ich morgen, aber sollte das die Lösung sein, dann ist das ziemlich doof. Denn für Win 10 gibts von Asus für die Karte nur einen Beta Treiber. Alternativ gäbs noch die UniXonar Treiber, aber die haben auch so ihre Probleme mit Win 10. Mal schaun was ich da mach...
 
Mach mal futuremark an und nebenbei eine Anwendung welche direkt die Asuskarte ansteuert. Evtl. schnell mal ne demoversion von einem audiotool/musicmaker/audioconverter oder so downloaden (nicht vergessen in der Softwareeinstellungen die Asuskarte zuweisen). Beides mal laufen lassen. So kann man beide Treiber gleichzeitig arbeiten lassen wie in den Games und den Absturz reproduzieren.
 
Das heute Ausprobieren hat mich irgendwie nicht viel schlauer gemacht.. ich hab folgendes ausprobiert:

GTX770 + Game + Soundkarte = kein Absturz
GTX770 + 3dmark + Music Maker + Soundkarte = kein Absturz

dann hab ich meine 1080 wieder einbaut

GTX1080 + 3dmark + Musix Maker + Soundkarte = auch kein Absturz

Ich konnte absolut keinen Absturz erzeugen, sogar nach mehrere Stunden Doom und Borderlands 2. Das Seltsame war nur, dass 3dmark nicht wirklich gut lief und der Music Maker gleichzeitig nur stotterte. Diese Abstürze hören doch nicht einfach auf. Ich werde das mal weiter testen..
 
Tut mir leid, dass diese Möglichkeit bei dir leider nicht zutreffend war und den Fehler zu reproduzieren. Ich hoffe die Leute hier finden noch eine Möglichkeit deinen Fehler einzugrenzen und dir zu helfen.
Komisch, dass es keine Dumpfiles gibt?! Du könntest dir mal AppCrashView installieren,in der Hoffnung, dass mal ein Fehlerbericht vorhanden ist.
 
Hey Decyl, ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, da ich exakt das selbe Problem habe/hatte. PC friert ein, Bildschirm wird einfarbig, keine dumps, keine Vorwarnung. Fehler ließ sich auch nicht reproduzieren.

Ich habe dann auch meine Einzelteile zu Freunden zum testen gegeben. Nachdem mein Kumpel meine Grafikkarte eingebaut hatte, kam nach 5 min mein Fehler beim Ihm. Danach über mehrere Stunden nicht. Als ich sie abholte, spielte er grade noch mit meiner Grafikkarte. Wir haben uns dann ein bisschen über mein Problem amüsiert und Zack war der Fehler wieder da. Also entweder war es meine Aura oder wirklich die Grafikkarte (Radeon RX480).

Ich hab sie jetzt zum Händler zurückgeschickt und warte auf eine neue. Sobald die da ist lass ich die wissen ob der Fehler bei mir weiterhin Auftritt. Bis dahin viel Glück bei der Fehlersuche :banana:
 
Schön zu sehen, dass ich nicht da nicht alleine bin. Ich hatte die Grafikkarte auch ne zeitlang in verdacht, aber ich die dann in den Rechner meines Bruders eingebaut und da lief sie perfekt über mehrere Tage hinweg. Nun seit dem ich den Music Maker installiert hatte (aufgrund der Idee von FRAGdichSCHLAU) hatte ich bis dato keinen einzigen Absturz. Sogar mehrere Stunden gaming plus gleichzeitig Amazon Prime Video und viel Zeug im Hintergrund waren kein Problem. Das Ganze erscheint mir aber äußerst suspekt. :hmm: Solche Abstürze lösen sich doch nicht einfach in Rauch auf.. irgendwie hab ich immernoch die Soundkarte bzw. den Treiber davon in Verdacht.


Aber Danke für deinen Bericht :)
 
Ich habe die neue Grafikkarte jetzt genau 1 Woche intensiv getestet. Seit dem Wechsel ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Das System läuft unter sonst gleichen Bedingungen flüssig und stabil. Solltest du noch in der Gewährleistungsfrist sein würde ich dir zum Tausch raten.

Beste Grüße
 
Ich hab meinen Fehler jetzt auch gefunden. Der Treiber meiner Soundkarte hat die Abstürze verursacht. Seit dem einer neuer installiert ist, hatte ich auch keinen einzigen Absturz mehr. So brauch ich meine Graka nicht einschicken. :)
Ist schon interessant wie verschiedene Ursachen zum selben Absturz führen können.
 
Es wäre auch mal interessant was genau der pc gemacht hat als der Fehler kam. Leider gab es bei mir nie aussagekräftige dump Files :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh