pc als fileserver, software router und emule

the_eye_of_Odin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
248
Ort
/Bayern/Unterfranken/Schweinfurt
Hallo

ich wollte euch mal fragen, mit welchem OS ich einen pc laufen lassen sollte, auf dem gleichzeitig(!) und 24h lang emule läuft und , er als softwarerouter läuft und gleichzeitig noch fileserver ist...

linux oder windows... das ist hier die frage :drool:

könntet ihr mir auch gleich mal die progs nennen, mit denen ich einen pc unter windows als softwarerouter laufen lassen könnte?

thx :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt für beide Betriebsysteme die nötigen Server/Clients.
Ist geschmacksache.
Eventuell brauchste unter Linux nicht so dicke Hardware, aber kommt auch immer drauf an was du alles brauchst...


Mit Winroute könnte man Routing unter Windows realisieren.
 
router und fileserver sollten nicht auf einer kiste laufen....aber ich glaube das ist dir egal.
wenn du keinen plan von linux hast und nicht wirklich lust hast dich zumindest 2 monate mal rein zuarbeiten such dir ne lösung unter windows.
ansonsten geht das alles suppi easy mit linux
 
Weil Router ist die Maschine, die Dich mit dem Internet verbindet und den (gegebenfalls) Angriffen von aussen standhält. Wenn der Router gehacked wird, dann kann der jenige auch an Deine Daten rankommen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

'cuda
 
Ich würde auch sagen, weil man mitm FTP ganz schnell die Netzwerkkarte dicht bekommt und dadurch die Routerfunktion für alle anderen leidet.
 
Wie willst Du bitte mit einem FTP die Leitung dichtbekommen?

Das musst Du mir mal erklären. :hmm:

'cuda
 
quality of service

das bestimmte dienste priorität haben zB audio und video streams
 
Nur ich frage mich gerade was er damit uns sagen wollte?
Dass man FTP niedriger priorisieren kann, als den Rest?

'cuda
 
richtig.
Also nix mit "dann ist aber deine Leitung dicht"
:d
 
Hoi,
als fileserver würd ich linux nehmen. Am besten Samba und nen ordentlichen FTP server. Mit samba kannst du dann auch Druckerfreigabe und Ordner Freigaben einstellen und falls du es brauchen solltest kann der rechner dann auch als Domänencrontroller fungieren.

MfG
Alex
 
emule bzw edonkey gibt es auch für linux, aber kA wie das da jetzt heißt. Samba bekommst du wenn du zb debian benutzt per
apt-get install samba
und das aministration tool
apt-get install swat

MfG
Alex
 
rofl
kommt drauf an. Ich selbst kenn nur debian und ohne desktop also nur shell bzw console.
Wenn du was mit Desktop haben willst nimm Suse. Ansonsten kA.
Debian soll ziemlich schwer für !?anfänger sein, aber ich hab dennoch damit angefangen.
ansonsten guck mal hier http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=63441

MfG
Álex
 
Für Anfänger empfehle ich Ubuntu, selbst mein Vater kommt damit einigermassen klar :P
 
Ich komme bei BenHur nicht mit dem Firewall-Regelwerk klar. Ansonsten cooles Teil.

'cuda
 
clarkconnect kann ich auch sehr empfehlen ;)
Alternativ Fli4l
 
also wenn du was lernen willst empfehle ich dir debian....soll es nen schnell schuss werden benhur oder clarkconnect.
wobei ich ahne das du bei den letzten beiden eventl probleme bekommst wegen emule, da es dafür sicher kaum pakete gibt.
 
doch, bei clarkconnect gibt es da durchaus gut funktionierende Pakete :d
 
[QUOTE='cuda]Wie willst Du bitte mit einem FTP die Leitung dichtbekommen?

Das musst Du mir mal erklären. :hmm:

'cuda[/QUOTE]

Zum FTP Verbdinden und downloaden/uploaden? Wenn du nicht die ganz langsamen Platten da drin hast, wirste wohl auf ~12 MB kommen. Dann ist klein Platz mehr für andere Sachen.

QoS ist schön und gut, aber funktioniert meiner Meinung nach nicht immer so super.
Ich meine, wenn wir 2-3x die Woche eine Datei von xMB hochlädt/runterlädt ists eh egal. Das wäre ja nur im Extremfall.

pugnacity: Wenn nicht mein Grund war, welcher wars denn? Nicht wirklich das mit dem hacken, oder?

:fresse:
 
klar in allen möglichen varianten....zB nx server, vnc, xdm aber eigentlich reicht ja für nen server auch ne shell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh