PC an Receiver anschliessen?

Fre$hPrinc3*

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
58
HI!

Ich weiß zwar net ob das das richtige Forum ist, aber ich würde gerne wissen was für ein Kabel ich brauche um meinen PC an meinen DolbyDigital Receiver anzuschliessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsste man wissen welche Ausgänge deine Soundkarte und welche Eingänge dein Receiver hat.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob du analog oder digital verkabeln möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall ein Klinke zu Chinch Kabel.

Es sei denn du hast z.B. eine etwas besser betuchte Soundkarte.

Gruß Benny
 
wobei etwas betuchtert heißt --> praktisch jeder akutueller onboardsoundchip auf nem neuen mainboard :lol: . im ernst, ohne soundkarte bzw. angabe des board (*falls onboard sound*) und angabe des receivers kann dir da keiner helfen.

ps. normalfall sind chinchkabel bzw von klinke auf chinch adapter ...
 
@amduser

Hast auch wieder recht.
Bin von meinem alten PC ausgegangen und mein Noti hat auch nur Line-Out und Mic ;)
 
Sorry konnte net eher zurück schreiben, Internet hat gestreikt :(

Naja also han ne 7.1 Karte die bei dem ABIT AN8 SLI dabei war.

Die Rückseite vom Reciever sieht man auf dem Pic, Wo müsste ich das Kabel denn dann da anschliessen?
 

Anhänge

  • rx-v350_backpanel.jpg
    rx-v350_backpanel.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 169
6channel input sonstwas, das neben den koxialen. dann hast zwar nur 5.1, aber das immerhin auch in spielen. dafür braucht du drei dieser klinkz zu chinch stecker.

ps. da ist keine karte bei dem abit gewesen. das nennt man onboard sound :wink: . die waren bei abit nur zu unfähig alle anschlusse in der i/q blende unterzubringen (*nunja, kommt von der heatpipe bzw lüfterlösung*) und daher kommen die anschlüsse in den amr slot (*glaub das ist einer, sicher bin ich mit da aber 100% nicht*). ne soundkarte ist da schon nen gutes stück länger.
 
Tag zusammen, möchte diesen reich frequentierten Thread nochmal nutzen:

Möchte mein Mainboard (Abit KN8 SLI) http://www.abit.com.tw/upload/products/kn8-sli_panel_140.jpg

mit meinem Receiver (Yamaha RX-V 459)
http://www.yamaha-online.de/download-pictures-new/rx-v459_review.jpg

verbinden um auf meiner Teufel Concept P Anlage Internetradio und ITunes hören zu können, welches Kabel brauch ich da jetzt ganz exakt für? Hab auf dem Gebiet leider null Plan und will nich unnötig Geld in ein vielleicht überteuertes Kabel versenken, halte auch nichts von dieser pseudo "teures Kabel macht viel her" Mentalität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Lösungen sind doch mehr oder minder mistig... Selbst bei den billigsten onboard Lösungen kann man mittlerweile überall nen digitalen Ausgang verbauen, entweder koax oder S/PDIF. Am einfachsten wäre es mitm Lichtwellenleiter vom PC in den Receiver zu gehen, so hab ichs auch seit Jahren, wenn man kein S/PDIF hat dann zumeist nen digitalen KOAX, das ist fast genauso gut.
 
ja, die möglichkeit habe ich, was sind denn die Vorteile und wo bekomm ich die?Sind die teurer als die "herkömmlichen" Kabel?Will eigentlich, da Arbeits- und Wohnzimmer direkt nebeneinander liegen durch die Wand bohren und dann unter den Abschlussleisten vom Parkett her
 
Also der Vorteil ist erstmal, dass du bei der digitalen Übertragung halt nur ein Kabel hast welches du verlegen musst, ausserdem ist die digitale Übertragung halt die hochwertigste und suberste, damit geht auch A3C und DTS und Dolby Digital... Licht ist übrigens koax vorzuziehen, die Kabel sind auch nicht mehr wirklich teuer. Je weiter der Weg desto eher wirst du bei Kupferkabeln (analog und koax digital) einen Verlust haben, der bei Licht nicht besteht....
 
Uhh, bekommst du eigentlich fast überall, beim MM, Saturn, Pro-Markt, Auch Ebay. Such einfach mal nach S/PDIF oder auch TOSLINK, Lichtwellenleiter usw. Achte darauf, dass du die richtigen Anschlüsse kaufst/bestellst...

Hier, so sieht sowas aus.

http://www.hirschille.de/homehifi/default.php?cPath=356_376_377

Musst aber ned in der Hirsch-Ille Apotheke einkaufen, gibts bei der Bucht echt super günstig... Denke mal mitm Zwanni biste dabei. Hab damals noch richtig Kohle blechen müssen für meine Kabel, hab nicht nurn PC digital am AV hängen sondern auch den CD-Player....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang müssen die Kabel denn werden?

Ich hab meine Kabel von Clicktronic. Such bei www.Reichelt.de nach "HC 302" da findest du die verschiedenen Längen von 0,5m (8,55€) bis 10m (20,45€)
 
so sehen die also aus :fresse:

man lernt ja nie aus, bei meinem alten MB saßen die abdeckkappen so fest, da hab ich mich nie getraut die abzuziehen ohne die ganze blende mit rauszureissen...

das sind...lass mich nich lügen...ca. 6-7 Meter wenn ich durch die Wand gehe

okay, dann werd ich das mal ausmessen, 20 Euro sind ja nu nich die Welt, danke schonmal für die Hilfe!!
 
Denk dran, dass du mit optischen Kabeln keine engen Radien hinbekommst. Kabel geknickt -> Kabel kaputt ;)
 
So schlimm is des ned...

Ich bekomm mit dem Clicktronic Kabel schon recht enge Radien hin.
N Kreis mit ~2,5cm Durchmesser kannste mit dem kabel hinbiegen ohne Probleme.
 
Optisch
optische Kabel sind knickempfindlicher,
optische Anschlüsse "verstauben", wenn nicht abgedeckt,
optische Verbindungen verursachen keine Brummschleifen,
optische Kabel sind unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Feldern, d.h. man muß nicht darauf achten, daß evtl. ein Netzkabel direkt daneben verläuft, weil keine Störungen einstreuen können,
Verbindungen von über 10 m sind unter Umständen möglich (laut Auskunft diverser Beiträge im Forum)
Garantiert sind allerdings nur 5 Meter

Elektrisch
Elektrisch leitende Kabel liefern im Zweifelsfall eine sicherere Verbindung,
verursachen aber in dem einen oder anderen Fall Brummschleifen,
können evtl. durch Einstreuen von elektromagnetischen Feldern beeinflußt werden,
nicht jedes Cinch-Kabel kann auch als SPDIF-Verbindungskabel verwendet werden,
für längere Verbindungen kann man sich ein passendes Kabel selbst basteln, man macht einfach an ein Antennenkabel zwei Cinch-Stecker. Damit sind auch Längen von 20 m und mehr kein Problem.

Nur mal so als Einwurf...
 
danke, das mit dem Radius is schonmal gut zu wissen, obwohl, wenn mans Hirn einschaltet aber auch logisch, weiss nicht was ich gemacht hätte!;)
Muss aber eigentlich um keine bösen Ecken rum, die Strecke vom Rechner zum Receiver ist eine Wand durch die halt die Trennwand Arbeitszimmer/ Wohnzimmer läuft, und dafür hab ich nen feinen Bohrer in der Garage liegen!Hor hor hor!!
 
Was ich dir auch noch ans Herz legen möchte !
Digital coaxial und auch S/PDIF Toslink sind beide Digitale Übertragungsarten,welche einen begrenzten Datendurchsatz haben !
Das bedeutet, dass man ua. kein EAX (Counterstrike zB) über diese verbindung ziehen kann ! UNd auch manche Mehrkanalsignale.

Ich weiss nicht, was es noch für Einschränkungen gibt, aber was ich noch gerne wissen würde ist,was für ein Qualitätsverlust über Analog entsteht.
Denn wie sieht es denn mit der Qualität aus,wenn man zB SACD über analog output (pC-> Receiver) benutzt?
 
Ich weiss nicht, was es noch für Einschränkungen gibt, aber was ich noch gerne wissen würde ist,was für ein Qualitätsverlust über Analog entsteht.
du meinst die klassischen chinch-kabel?

hmm der qualitätsverlust ist so gering dass du ihn als laie nicht feststellen kannst. das setzt natürlich voraus dass du auch hochwertige chinchkabel und eine gute analoge ausgabequelle (sprich soundkarte oder receiverausgang) besitzt.
 
Ja was ich jetzt meine ist, ob eine SACD sich über ANALOG Output auch besser anhört als zB eine normale WAV Datei (CD) Analog Output..

Denn der D/A Wandler macht doch aus jeder digitalen Quelle ein gleiches PCM Signal oder nicht ?
Also ich meine, wie das Verfahren der Umwandlung in ANalog sich auf die Qualität allgemein außert...
Am besten wäre natürlich HDMI wo alles unkomprimiert und un "downsampled" rausgeht !
 
Ja was ich jetzt meine ist, ob eine SACD sich über ANALOG Output auch besser anhört als zB eine normale WAV Datei (CD) Analog Output..
naja das hängt davon ab was am anderen ende der anlage hängt. ich wage mal zu bezweifeln dass die meisten von uns lautsprecher haben bei denen man noch klanunterschiede zwischen 320kbit/s mp3s, wavs oder SACDs raushört. denn hier ist meist der lautsprecher oder die raumakustik des zimmers selbst der limitierende faktor. ich kenne deine anlage zu wenig um da was genaueres sagen zu können. ich kann nur von meinen lautsprechern sagen dass ich keinen unterschied hören würde.
 
EAX und sowas braucht man ja auch nicht wenn man richtigen mehrkanalsound ala DTS oder A3C hat... ;)
 
LOL als wenn Ac3 ein Ersatz für EAX wäre-..
Wobei normales Mehrkanal spielen sicherlich auch gut geht, aber EAX ist nunmal extra für Spiele programmiert und erzeugt einen Mehrkanalstream...

naja das hängt davon ab was am anderen ende der anlage hängt. ich wage mal zu bezweifeln dass die meisten von uns lautsprecher haben bei denen man noch klanunterschiede zwischen 320kbit/s mp3s, wavs oder SACDs raushört. denn hier ist meist der lautsprecher oder die raumakustik des zimmers selbst der limitierende faktor. ich kenne deine anlage zu wenig um da was genaueres sagen zu können. ich kann nur von meinen lautsprechern sagen dass ich keinen unterschied hören würde.
Ich meine mehr Theoretisch.. also wie das umgewandelt wird... hmm ich hoffe du verstehst was ich meine.

Soundkarte wollte ich mir die Creative XFI Ultra Musik
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=15855
attachment.php

wahrscheinlich holen.
Der Receiver soll mit HDMI 1.3 sein daher habe ich noch keinen ^^
Die Lautsprecher werden entweder selber gebaut oder vllt von Canton, Nubert , JBl oder so werden ;)

Zuspieleung wird hauptsächlich über Computer DVD Player und DVBS Receiver laufen.
Und da ist ja meine Frage, ob ein PC überhaupt SACDs in der QUalität analog übertragen kann wie das zB ein SACD Player macht.

MFG
 

Anhänge

  • main-prod15855_1_61.jpg
    main-prod15855_1_61.jpg
    15 KB · Aufrufe: 219
Ich meine mehr Theoretisch.. also wie das umgewandelt wird... hmm ich hoffe du verstehst was ich meine.

Genauso wie jedes andere digitale Signal. Oder was willst du wissen?


Also wenn ich mir irgend eine Karte NICHT kaufen würde, dann diese. In meinen Augen hat die Karte keinerlei Daseinsberechtigung.

Zuspieleung wird hauptsächlich über Computer DVD Player und DVBS Receiver laufen.
Und da ist ja meine Frage, ob ein PC überhaupt SACDs in der QUalität analog übertragen kann wie das zB ein SACD Player macht.

MFG

Über die Übertragung brauchst du dir keine Gedanken machen. Frag dich lieber, womit du die SACD überhaupt ABSPIELEN willst...;)


@all
Leute, Leute, bevor ihr hier mit Abkürzungen und Fachbegriffen um euch werft, lest euch doch erstmal ein bisschen in die Materie ein! Hier steht wiedermal dermaßen viel Unsinn im Thread, das würde ne Weile dauern, alles richtigzustellen...:rolleyes:
 
Die Soundkarte ist nach Meinung im HIFI Forum schon okay.

PS: Ich habe garkeine SACDs aber man kann isch ja trotzdem Material in noch höherer Qualität besorgen und wird dieses auch muessen, wenn man Zb HD Material bekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh