[Kaufberatung] PC aufrüsten für mindcraft Gamer

Lauschangriff22

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte einen PC aufrüsten und wollte fragen, ob das mit dieses Schätzchen für kleines Geld zu einem anständigen mindcraft Spiele / Internet Youtube Rechner umrüsten kann:

- Prozessor e5200q q2800 Wolfdale
- 2 GB RAM single
- Grafik Onboard: Intel RG41 Chipset
- 160 GB Festplatte
- Motherboard: Fujitsu D3041-A1 ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainbo...lassicDesktop/Datasheets/D3xxx/DS_D3041-A.pdf

Ich dachte an eine PCI Express 16 Graka und 2 GB RAM extra. Evtl. größere Festplatte

Empfohlenes Betriebssystem? Würde Windows 7 draufgehen?

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9xxx Quadcore 40-50€
+2 GB RAM 20+30€
ATI 5870 40-50€

Ob sich das lohnt...?

Ich habe für meine Mom vor ein paar Wochen ein Lenovo Thinkcentre i3 2330 + 4GB DDR3 + 500GB HDD + Win7 64bit für 139€ inkl. und 1 Jahr Garantie besorgt.
Ein ältere DX11 fähige Grafikkarte dazu und fertig ist ein Mindcraft PC

Für 100€ gibt es ein leistungs fähiges Mobo+ CPU+ RAM Bundle bestehend aus Intel i5 -750/760 + 4/8GB DDR3 + Mainboard.

Wie gesagt, was sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.
Für die Komponenten die du hast bekommst du vielleicht 30-50€ als Bundle in eBay.

Du meinst aber Minecraft und nicht Mindcraft, richtig? ;)

Dein größtes Problem wird die Rohleistung des Prozessors werden. Ein aktueller Dualcore ist grade in Minecraft um ein vielfaches schneller.
Die Grafikkarte muss nichtmal so überdimensioniert sein, außer du klatscht Mods ohne Ende rein.

Ich kapere mal den alten Thread statt einen neuen zu oeffnen.

Ich habe einen alten DELL Optiplex mit
2.4 GHz Core2Duo
4GB RAM
ATI 5450 mit 1GB VRAM

Macht damit Minecraft Spass? Laut deren Seite muss es mindestens ein Pentium D sein, aber ein i3 ist empfohlen ... Schafft der C2D das?

Danke

Wenn du ihn hast, teste es doch einfach? Kommt natürlich auf deine Ansprüche an.

Du brauchst keinen teuren i3 ein aktueller Pentium G3258 wäre die ideale CPU für solche Spiele. Das Spiel ist eher CPU lastig und man kann einen komplett neuen Rechner relativ preisgünstig aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI/AMD könnte zum Problem werden, da es auf nVidia bedeutend besser läuft.
Mit der Cpu wirst du ziemlich sicher im CPU Limit hängen, mit relativ geringer Sichtweite wirds aber laufen.

Grade beim Erststart einer Welt wirds aber zumindest 1 bis 2min massiv ruckeln, da die Chunks generiert werden müssen.
Falls du den PC kaufen möchtest, seh dich lieber nach was neuerem mit 2 Kernen um.
Jede aktuelle Intel Cpu ist besser geeignet (-> mehr IPC) für MC als der alte C2D.

BTW gabs irgendwo mal ne offizielle MC Demo. Mit der kannst du das mal testen.

also mit meine Q8300+GT430 lief Minecraft prä1.8 immer sehr schön mit >60fps bei max. Einstellungen auf 1680x1050 :), ich würde es einfach ausprobieren (Sorgen macht mir aber tatsächlich auch eher die 5450)
EDIT: http://minecraft.gamepedia.com/Hardware_performance#Results_for_1.8.7 läuft sicher, scheitert wahrscheinlich eher an der Grafikkarte, wenn du eine GTS450 für <30€ bekommen könntest (leider unwahrscheinlich), müsste das anständig laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ATI/AMD hat mit älteren OpenGL Featurelevel (welche MC nutzt) so seine Performance Probleme.
Es läuft zwar, aber grottig. Eine nV Grafikkarte ist da deutlich besser, auch wenn sie in anderen Spielen eventuell exakt gleichschnell ist.

Das gleiche Problem hat man übrigens ebenfalls mit Spielen, die auf der Half-Life 1 oder Quake Engine basieren...
Auch diese nutzen alte OpenGL Featurelevel.

Ich habe hier einen übertakteten E4400 (2,8ghz) mit einer HD4870 stehen.
Dort läuft MC auf 1080p mit etwa 25-30fps, dank der AMD Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "Youtube"? Willst du Videos hochladen oder einfach nur gucken?
Wenn du ordentlich verarbeiten und hochladen möchtest, kannst du das mit dem Pentium und 2GB RAM vergessen.

Und mal nebenbei: Auch ein i7 + GTX970 heißt nicht, dass Minecraft flüssig läuft :haha:

Danke fuer die schnellen Antworten.

Der Optiplex steht hier so wie beschrieben, es ging nicht ums Aufruesten sondern ob es lohnt damit zu testen. Werde ich dann wohl mal machen.
Auf der Minecraft Seite stehen uebrigens die ATI 5XXX neben den NVIDIA GeForce 2xx unter 'Recommended', nicht nur unter 'Minimum':
https://help.mojang.com/customer/portal/articles/325948

Aber gut zu wissen dass eine billige GeForce ratsamer ist als eine billige Radeon.

Teste es einfach mal. Wenn alle Stricke reissen kannst du immernoch Optifine installieren (ist generell empfehlenswert) oder wenn garnichts mehr hilft ne gebrauchte (günstige) NV Graka kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh