[Kaufberatung] PC aufrüsten für Video-/Bildbearbeitung

Typhon

Neuling
Hallo Leute!

Ich bin auf Empfehlung neu hier im Forum.

Ich möchte meinen PC Aufrüsten und dachte, meinem Budget entsprechend, an folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5-750
Mainboard: Asus P7P55D
Speicher: G.Skill DDR3-1333 4GB Kit (2x2GB) CL7-7-7-21
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P SE2
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 500 Watt

Die Graphikkarte würde ich behalten ist aktuell eine 8600GTS.

Der PC wird (dem Thementitel entsprechend) hauptsächlich für HD-Videobearbeitung und Bildbearbeitung genutzt. Da schließen sich meine Fragen an:

Sind 4GB Speicher genug? Nehme ich DDR3-1333, oder empfiehlt sich DDR3-1600? Zu der Marke: G.Skill oder lieber Corsair, OCZ, GeIL?
Wenn es mehr sein sollen, habe ich die heir noch entdeckt:

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (sind momentan günstig zu bekommen)

Ich nehme an, dass ein 500Watt Netzteil mehr als ausreicht. Auch hier die Frage: Cooler Master oder lieber was anderes - BeQuiet!, Enermax?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigung:

Also die Zusammenstellung wie ich sie gepostet habe läuft auf ca. 500€ raus. Wenn sich jetzt aber rausstellt, dass es 8GB RAM sein müssen statt 4GB, dann wird entsprechend mehr ausgegeben ;) Allerdings sollte dann auch langsam Ende sin.

Der Rest ist vorhanden, ja.

Es geht um:
CPU
Kühler
Mainboard
Speicher
Netzteil

Dann würde ich es so machen

Preis: 424,15
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 82,85
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei VV-Computer 31,48
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei VV-Computer 52,93
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 159,90
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 96,99

Also wenn man nicht übertriebenes OC vorhat, reicht der Brocken und das UD3 locker aus.
Ich hab erstmal nur 4GB Ram reingebackt. Wenns doch nicht reicht, kann man ja ohne Probleme ein zweites Kit einbauen.
Und 450 Watt reichen für die Kombo lockerst aus.

Welche Vorteile hat DDR3-1600 gegenüber DDR3-1333?
Dachte der Standard für das System ist DDR3-1333.

Was haltet ihr von dem
Corsair DDR3-1600 DIMM 8GB Quad Kit
CL8-8-8-24-2T
für 217€

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600er Ram von G.Skill ist etwas schneller und wird gerne empfohlen, da der Mehrpreis zum 1333er gering ist und der Ram sich bis jetzt bewährt hat.

Wenn du diesen Ram meinst, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a454453.html
kann ich dir davon nur abraten, da du bei Vollbestückung Probleme beim Einbau bekommen wirst.
Der Grund ist das Platzproblem zwischen Kühler und Ram.

Ja den meinte ich. Danke für den Rat. Wie stark wirken sich denn die Timings aus? Oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

timings sind immer so ne sache, das wirkt sich minimal aus, aber, bei bildbearbeitung sagen viele, viel ram geht vor speed ;)
1600er ist halt imme rne idee, cl9 reicht da auch ;) klar, wenige rist nice, aber eigentlich merkt man das zu wenig als des es wichtig wäre

Wenn die 1600er G.Skill preislich nicht so dicht an den 1333er Ram wären, würde logischerweise mehr 1333er Ram empfohlen werden.
Wie Shadow schon sagt, merkt man den Unterschied nur minimal bis garnicht.
Aber für den Miniaufpreis nimmt man sie dann doch mit.

Ok, vielen Dank.
Wie viel ist denn viel? Reichen 4GB? Hab gelesen, dass z.b. nur 64Bit Programme auf nem 64Bit Betriebssystem mehr als 3,5GB verwalten können.

Hab doch schon weiter oben geschrieben, dass du dir erstmal nur 4GB reinhaust.
Wenns nicht reichen sollte, kannst du nachträglich immer noch ein zweites Kit einbauen.

Ok, ich soll wohl hier weiter machen.

Zur Grafikkarte:
Ich tendiere jetzt am ehesten zur Sapphire HD 4870 Vapor-X
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a409314.html

Gibt es bei Mix-Computer für 136€ (wird da irgendwie nicht gelistet)
Ich finde die macht einen guten Eindruck, Benchmarks sind ok und es ist von der Sortie die leiseste.

Gibt es Befürworter oder Gegner dieser Karte?

Zuletzt bearbeitet:
die ist nicht schlecht, soll sehr leise sein

ich würde aber für den Preis ne 5770er Radeon nehmen, braucht weniger Strom im IDLE und kann DX11

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh