PC aufrüsten - Game crasht

Würde die Konfiguration dann zum Beispiel das angesprochene Late Game von anno 1800 durchhalten?
Nein, da wird dem i7-6700 die Luft ausgehen.
Anno 1800 lategame bringt auch modernste 500€ CPUen ans Limit.

Siehst du für „überschaubare“ Mehrkosten ein deutlich höheren Nutzen? Weil du schreibst minimal (klar auf die Kosten bezogen). Oder denkst du das die Konfiguration dann noch 3,4 Jahre durchhält? :-)
Die 3 gelisteten Teile werden halten bis der i7-6700 nicht mehr reicht. Das wird bei neueren Krachern der Fall sein (FarCry6, cyberpunk, Anno 1800) sowie Spiele die auch für PS5/xbox erscheinen und die 8 Kerne der Konsolen nutzen können. Aber alles bis ca. 2018 wird der alte i7-6700 noch gut machen.

Die Grafikkarte passt gut zu den vorhanden Monitoren.

Das Netzteil ist ein Schnapp zu dem Preis, plus es hat 2x PCIe8 Stecker. Stecker die das alte nicht hat. 2x PCIe8 erlaubt Grafikkarten die 4x so viel Power haben wie die vorhandene oder mehr als doppelt so viel wie eine 6600. Das sollte erstmal reichen.

25€ für RAM.. brauchen wir nicht drüber reden, vor allem wenn du ne Magnetplatte nutzt. Da wird der kleinste RAM - Überlauf zur Katastrophe in Form von Nachladeruckler. Also mehr RAM.

Wenn du willst kannst du auch eine RTX 3060 oder 6600XT für ca 450€ nehmen.
30% mehr Power für 30% mehr Geld ist fair.

Aber bevor du Geld in die größere Grafikkarte steckst, würde ich ne SSD kaufen. M.2 kann dein Mainboard nicht, daher sowas:
Bekannt, bewährt, für deine Zwecke und Rahmenbedingungen top:

Hier noch Mal Erklärung warum irgendwann der i7-6700 am Ende ist:
Seit ca 4 Jahren sind 6 CPU Kerne Mainstream. Damit steigt nach und nach die Kernanzahl in den PCs. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die Programmierer keine Rücksicht mehr auf alte Hardware nehmen und dann ist das Ende der 4 Kerne gekommen. (Anno 1800, cyberpunk, warzone, FarCry6, ...)
Es ist absehbar, es hat schon begonnen, wie lang der Übergang sein wird ist schwer voraus zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Dank an dich und alle anderen Hilfsbereiten hier :-) Habe mir die 3 Komponenten nun bestellt und hoffe, dass nun alles klappen wird und ich nicht noch hier das und dort das Zubehör, wie Schienen, Kabel o. ä. benötige. :-)

Herzlichen Dank an dich und alle anderen Hilfsbereiten hier :-) Habe mir die 3 Komponenten nun bestellt und hoffe, dass nun alles klappen wird und ich nicht noch hier das und dort das Zubehör, wie Schienen, Kabel o. ä. benötige. :-)
Du musst die Schrauben weiter verwenden die aktuell verbaut sind. Nicht mit Gewalt festschrauben, Gehäuse sind nur billiges Blech. Nach fest kommt ab.

20+4 Strecker für das Mainboard
6+2 Stecker für die Grafikkarte
4+4 Strecker fürs Mainboard oben irgendwo.

Alle Stecker haben einen kleinen Haken, der muss einrasten bzw gedrückt werden beim rausziehen.

Da wo die Grafikkarte auf dem Mainboard steckt ist auch ein kleiner Haken der die Grafikkarte verriegelt. Den musst du auch bestätigen um die Grafikkarte rauszuziehen.
Nicht mit Metall, nicht mit was spitzem bestätigen! Sonst ist potenziell das Mainbord im Arsch wenn du abrutschst. Wenn du mit der Hand nicht rankommt evtl mit einem China Essstäbchen oder Pinselgriff, Kochlöffel aus Holz oder sowas probieren ran zu kommen.

Ist alles kein Hexenwerk, wenn auch ggf. Etwas fummelig. Im Zweifelsfall Foto machen und Fragen bzw. YouTube Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Schrauben weiter verwenden die aktuell verbaut sind. Nicht mit Gewalt festschrauben, Gehäuse sind nur billiges Blech. Nach fest kommt ab.

20+4 Strecker für das Mainboard
6+2 Stecker für die Grafikkarte
4+4 Strecker fürs Mainboard oben irgendwo.

Alle Stecker haben einen kleinen Haken, der muss einrasten bzw gedrückt werden beim rausziehen.

Da wo die Grafikkarte auf dem Mainboard steckt ist auch ein kleiner Haken der die Grafikkarte verriegelt. Den musst du auch bestätigen um die Grafikkarte rauszuziehen.
Nicht mit Metall, nicht mit was spitzem bestätigen! Sonst ist potenziell das Mainbord im Arsch wenn du abrutschst. Wenn du mit der Hand nicht rankommt evtl mit einem China Essstäbchen oder Pinselgriff, Kochlöffel aus Holz oder sowas probieren ran zu kommen.

Ist alles kein Hexenwerk, wenn auch ggf. Etwas fummelig. Im Zweifelsfall Foto machen und Fragen bzw. YouTube Fragen.
Heißt, die 3 Kabel die du genannt hast muss ich noch beschaffen?
Weiß du ob ich die im Fachhandel bekomme (Saturn/Media Markt, etc.)? Habe sie nämlich auf den ersten Blick nicht gefunden. Sonst vermutlich dann über Amazon und Co. oder?

ne die sind beim netzteil immer dabei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh