PC Aufrüsten HELP

Hallo, ich sehe gerade erst das Bild vom Innenleben des PCs. Ist da neben dem Prozessorlüfter (dem Lüfter im Netzteil und dem der Grafikkarte) irgendwo noch ein Lüfter verbaut? Der Ryzen 5 2600X hat immerhin eine Verlustleistung von 95 Watt. Der Prozessorlüfter bekommt das zwar vernünftig gekühlt, die Wärme muss aber auch aus dem Gehäuse raus.

Ist das Netzteil richtig festgeschraubt? Das sieht so "schräg" aus.#

Ansich ist der Ryzen 5 2600X mit der 1660 GTX keine schlechte Kombination. Zwar nichts für absolute High-End-Gaming mit Ultra-Details aller aktuellen Spiele, aber wenn man die Reglereinstellungen bei manchen Dingen auf Hoch oder Mittel anstatt Ultimativ setzt, hat man ausreichend Leistung. Gerade 8 GB ist heute oft die untere Anforderungsgrenze beim Arbeitsspeicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP-Profil auf der empfohlenen Geschwindigkeit laufen. Nicht das der noch auf 2133 MHz rumdümpelt.
Und wie mache ich sowas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

irgendwo noch ein Lüfter verbaut?
Nein ich habe nur den einen vorne.
Ist das Netzteil richtig festgeschraubt? Das sieht so "schräg" aus.
Nein ist wieder grade hab den nur gelockert beim umbau weil das Kabel genervt hat beim einbau der SSD.
Gerade 8 GB ist heute oft die untere Anforderungsgrenze beim Arbeitsspeicher.
Also würdet ihr mir noch ein 2 Ram empfehlen für DayZ und Fortnite?

@23sace

Der eine Lüfter vorne wird auch ausreichen.
Das wird mit so einem Towerkühler nicht so dramatisch sein, der pustet eh nach hinten weg, schade ist nur das das Netzteil halt viel Abwärme vom Rechner nutzt um sich selbst zu Kühlen, das wird für die Lebensdauer des Netzteils nicht so pralle sein, also gönnst dir vielleicht mal ein Gehäuse was da etwas mehr am Stand der Dinge ist.

Du kannst dich bei der CPU etwas mit Undervolting und OC beschfätigen, jenachdem was dein Board so hergibt dazu an Einstellungen die du machen kannst.
Mein 2600X macht zum Beispiel 4ghz stable mit 1,250V Spannung so in dem Dreh herum, PBO ist da die schlechtere Wahl, weil ne ganze Ecke mehr Spannung und effektiv tatsächlich weniger Takt anliegt.

RAM würde ich definitiv auch aufrüsten, nochmal 8gb dazu sodass Dual-channel halt greift, Takt und Latenzen sind danach irrelevant

Ich hab bei mir meinen 3000er von 3000 auf 2800 runtergestellt, konnte dafür die NB Soc aber von 1,1V auf 0,84V reduzieren, was wiederum wieder der Abwärme der CPU zu Gute kommt und die Effizienz im Verbrauch natürlich ordentlich verbessert.
Also wenn man DDR4 deutlich günstiger kriegen kann als 3200er, sprich 3000er, oder gar 2800er, dann eher zudem Greifen.
Ich hab in sämtlichen Benches 2800 vs 3000 verglichen jedenfalls keine Mehrleistung die sich lohnen würde.

Gruss Dennis

Ganz ehrlich, ich sag's Mal schonungslos: Auf den Elektroschrott damit und ein 16Gb Kit mit aus zwei Modulen kaufen. 3200 CL 16

Damit machst du nichts falsch und ist weit unter 90 €

bspw.

Wobei auch 32 GB Ram nicht völlig außer Reichweite liegen bei deinem ursprünglichen Budget von 600 €. Aber selbst die 16 GB bringen einen nennenswerten Leistungsschub, wenn man vorher nur 8 GB (auch noch als einzelner Riegel!) mit mieser Geschwindigkeit hatte.

16 reichen bei dir vollkommen, alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung.

Grade getestet über Task Manager bei Fortnite wie mein PC reagiert auf Hoher auflösung

Anhänge

• 787F83E3-D662-437C-B260-D6E48B70AC65.jpeg
    787F83E3-D662-437C-B260-D6E48B70AC65.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 60
  • 2DFD4B2F-1377-4A8B-B93C-5E2FAC2171CD.jpeg
    2DFD4B2F-1377-4A8B-B93C-5E2FAC2171CD.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 52
mach sowas am besten mit afterburner + rtss oder capframex

Kann ein A320 Ram OC? Oder kann der nur 2666 Mhz?
Kannst du mal im Bios schauen ob es da eine Option "Memory Try it!" gibt?
Wenn es die gibt, kannst du da Oberhalb von 2666 einstellen?
1650988329344.png

Wenn es geht: Ausprobieren was dein Ram und dein 2600x zusammen können.
Wenn du den vorhandenen Ram Richtung 3000 oder 3200 bekommst, würde ich den gleichen Billigram nachkaufen.

Ich würde ungern empfehlen 3200er Ram zu kaufen für 70€, wenn da im A320 Chipsatz ne Sperre drin ist und eh nur 2666 geht.

>> Kannst du mal bitte in Bios gehen und mit dem Handy den Bios screen bei dir abfotografieren?
>> Kannst du dann mal, falls es eine Option RAM links am Rand gibt, da draufklicken und das auch abfotografieren?
Ich würd gern mal wissen wie das bei dir ausschaut und welche Optionen du hast und welche nicht. A.320 Mysteries 🧐
Hab das hier gefunden:
schnellerer Ram sollte gehen. so grundsätzlich.
Kannst du das bestätigen?

PS:
Am Ende hängt es davon ab wie du weitermachen willst:
1) Wenn du in 1 Jahr das Board und den 2600x verhökern willst um einen Intel 12000/13000 zu kaufen, nimm auf jden Fall den schnellen Ram. Dann ist es ein Invest in die Zukunft der jetzt direkt Performance bringen kann (wenn wir die A320 Limits umgehen können... oder herausfinden was der Billigchipsatz erlaubt und was nicht)
2) Wenn du aus dem vorhandenen PC mit minimalem Einsatz noch das beste rausholen kannst, was die billige, abgespeckte, aber vorhandene Basis hergibt: Dann kauf für 25€ den 2ten Riegel dazu und probier ein bischen OC.

Grade getestet über Task Manager bei Fortnite wie mein PC reagiert auf Hoher auflösung
Was mich noch interessiert:
Du hast ja jetzt die Samsung 970 evo plus drin. Läuft die? Hat sich die Situation verbessert? War meine Vermutung Nachladeruckler korrekt und sind die behoben?
Nein,
1 Ist mit MAX Settings auf 1920 x 1080. Dort hatte ich 34-74 FPS die ganze Zeit ist hin und her gesprungen, bei ganz wenig Objekten ist es in den 110+ Bereich gegangen.
2 Ist mit MAX Settings auf 1280 x 720. Dort hatte ich 70-80 FPS die ganze Zeit, aber sobald andere Spieler in mein Sichtfeld kamen und angefangen haben zu schießen ist alles auf 14-24 FPS runtergegangen.
Hat sich das hier verbessert mit der neuen Samsung SSD?
Hast du stabilere und/oder höhere FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn man schon "neu" kauft, dann mindestens 3000 bzw noch besser 3200 MHz. Der Preisunterschied dazwischen ist marginal. Sofern man irgendwann doch nochmal ne größere CPU nachrüsten kann, was der A320er-Chipsatz ja mittlerweile prinzipiell möglich macht, hätte man sich da eine Option so halb verbaut. Noch gibts für das Mainboard kein aktualisiertes Bios, aber das kann noch werden.

Von Mischbestückung ist zumindest ernsthaft abzuraten. Richtig blöd wird es, wenn der vorhandene Ram ein gewisses OC schafft, der neu gekaufte dann aber nicht. Zumindest die 2933 MHz sind möglich. Derartige Funktionien, die das automatisch machen, hat ein 320er Mainboard aber garantiert nicht.

Wenn man natürlich irgendwo für 40 € nen gebrauchtes 16 GB Kit findet, ist das auch ok. Aber rausgeschmissenes Geld ist ein Neukauf von 16 GB (in Form von 2x 8 GB) bei dem System nicht. 32 GB ist vielleicht echt übertrieben.

hast ja jetzt die Samsung 970 evo plus drin. Läuft die? Hat sich die Situation verbessert? War meine Vermutung Nachladeruckler korrekt und sind die behoben?
Aufjedenfall besser jetzt bin jetzt wo ich nur 74-80Fps hatte, Jetzt habe ich 94 FPS
Kannst du mal bitte in Bios gehen und mit dem Handy den Bios screen bei dir abfotografieren?
Werde das morgen direkt probieren, wie genau komm ich in das Bios

Wenn man natürlich irgendwo für 40 € nen gebrauchtes 16 GB Kit findet, ist das auch ok. Aber rausgeschmissenes Geld ist ein Neukauf von 16 GB (in Form von 2x 8 GB) bei dem System nicht
Ja Ram werde ich aufjedenfall holen ein 2tes oder 2 Neue.

nun ob der RAM nun anstelle nur mehr bisschen mehr Takt bekommen wird, wird sich nicht wirklich lohnen, die Aufrüstung von nichtmal 30€ wenn es tatsächlich dasselbe modul ist wie jetzt vorhanden das wird sich auf jeden Fall lohnen.

Ansonsten muss halt in die Grafikkarte gebuttert werden

Gruss Dennis

@23sace
Wenn eine SSD etwas Besserung bringt, bei 8gb ram, dann weil offensichtlich der RAM voll ist, logisch weil "Swapping" mit der Auslagerungsdatei auf ner SSD natürlich besser funktioniert als mit einer HDD

Gruss Dennis

Nein, das ist bei fast jedem BIOS gleich.
Manchmal ist es auch ESC oder eine F-Taste.

in solchen fällen die alte tastatur aufheben oder ne 0815 10 euro tastatur im schrank parat haben :d
alternative in windows mit gedrückter shift taste rebooten dann kommt man auch ins uefi

Nein, das ist bei fast jedem BIOS gleich.
Okai bekomme das schon hin, habe bestimmt im Keller noch nh alte Tastatur rumliegen :)

Sind die Gut? bzw. reichen die aus sind im Angebot und hätte gern welche mit LED um mein PC einfach ein bisschen zu "verschönern" :)

Die schauen auf jeden Fall ganz ok aus.
Aber bitte die Höhe mit dem Kühler überprüfen!

Dein ausgesuchter RAM ist durch die Beleuchtung recht hoch, das wird nicht unter jeden Kühler passen.
Sollte man also sicherheitshalber mal prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh