Kann ein A320 Ram OC? Oder kann der nur 2666 Mhz?
Kannst du mal im Bios schauen ob es da eine Option "Memory Try it!" gibt?
Wenn es die gibt, kannst du da Oberhalb von 2666 einstellen?
Wenn es geht: Ausprobieren was dein Ram und dein 2600x zusammen können.
Wenn du den vorhandenen Ram Richtung 3000 oder 3200 bekommst, würde ich den gleichen Billigram nachkaufen.
Ich würde ungern empfehlen 3200er Ram zu kaufen für 70€, wenn da im A320 Chipsatz ne Sperre drin ist und eh nur 2666 geht.
>> Kannst du mal bitte in Bios gehen und mit dem Handy den Bios screen bei dir abfotografieren?
>> Kannst du dann mal, falls es eine Option RAM links am Rand gibt, da draufklicken und das auch abfotografieren?
Ich würd gern mal wissen wie das bei dir ausschaut und welche Optionen du hast und welche nicht. A.320 Mysteries 🧐
Hab das hier gefunden:
Hello guys I have an A320m pro e Motherboard and i wanted to know can i buy 2x8gb 3200mhz ram. I have heard that a320 motherboards support till 2666mhz so i want to be sure in internet site says ddr4 memory till 3200(OC) but i wanted to ask because its an a320 motherboard.
linustechtips.com
schnellerer Ram sollte gehen. so grundsätzlich.
Kannst du das bestätigen?
PS:
Am Ende hängt es davon ab wie du weitermachen willst:
1) Wenn du in 1 Jahr das Board und den 2600x verhökern willst um einen Intel 12000/13000 zu kaufen, nimm auf jden Fall den schnellen Ram. Dann ist es ein Invest in die Zukunft der jetzt direkt Performance bringen kann (wenn wir die A320 Limits umgehen können... oder herausfinden was der Billigchipsatz erlaubt und was nicht)
2) Wenn du aus dem vorhandenen PC mit minimalem Einsatz noch das beste rausholen kannst, was die billige, abgespeckte, aber vorhandene Basis hergibt: Dann kauf für 25€ den 2ten Riegel dazu und probier ein bischen OC.
Grade getestet über Task Manager bei Fortnite wie mein PC reagiert auf Hoher auflösung
Was mich noch interessiert:
Du hast ja jetzt die Samsung 970 evo plus drin. Läuft die? Hat sich die Situation verbessert? War meine Vermutung Nachladeruckler korrekt und sind die behoben?
Nein,
1 Ist mit MAX Settings auf 1920 x 1080. Dort hatte ich 34-74 FPS die ganze Zeit ist hin und her gesprungen, bei ganz wenig Objekten ist es in den 110+ Bereich gegangen.
2 Ist mit MAX Settings auf 1280 x 720. Dort hatte ich 70-80 FPS die ganze Zeit, aber sobald andere Spieler in mein Sichtfeld kamen und angefangen haben zu schießen ist alles auf 14-24 FPS runtergegangen.
Hat sich das hier verbessert mit der neuen Samsung SSD?
Hast du stabilere und/oder höhere FPS?