[Kaufberatung] PC aufrüsten oder doch lieber neu kaufen?

matze289

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir stellt sich aktuell die Frage ob ich meinen PC aufrüsten oder ich doch besser einen komplett neuen kaufen sollte. Überwiegend nutze ich den PC für Internet, Office und ein wenig CAD (für Modellbauprojekte), wofür er bisher mehr als ausreichend ist. Zusätzlich spiele ich auf dem PC Anno 1800 und neuerdings Sea Power Navel combat in the missile age. Anno 1800 funktioniert einigermaßen (1680x1050 Auflösung, Details eher auf niedrig), aber bei Sea Power habe ich manchmal Probleme mit der Bildrate. Ich werde mir auch kurzfristig einen neuen Monitor mit höhrer Auflösung kaufen (wahrscheinlich 27" 2560x1440, 180Hz) und würde dann gerne auch möglichst in dieser Auflösung spielen (niedrige oder mittlere Details würden mir reichen).
Aktuell ist die (interne) GPU bei beiden Spielen meistens zu 100% ausgelastet. Ich weiß nicht, ob es ausreichend ist einfach nur eine Grafikkarte zu kaufen oder ob ich dann auch eine bessere CPU und mehr Arbeitsspeicher brauche (was dann ja wahrscheinlich auf einen neuen PC hinaus laufen würde)
Deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu wissen und welche Komponenten ihr mir ggf. empfehlen würdet? Ich habe zur Zeit leider keinen Überblick über den aktuellen Hardwaremarkt.
Mein Ziel wäre es die beiden Spiele vernünftig in hoher Auflösung spielen zu können, aber der PC sollte kein "Overkill" werden.

Mein aktueller PC ist von 2018 und sieht so aus:

- CPU AMD Ryzen 2400G
- Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- Mainboard: µATX MSI B450M Mortar
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
- Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB
- µATX Gehäuse
- Keine extra Grafikkarte

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Anno 1800 und Sea Power Naval combat in the missile age

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich plane in den nächsten Tagen einen Monitor mit 27" 2560x1440, 180Hz zu kaufen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne bei AMD bleiben. Außerdem ist es mir wichtig, dass der PC möglichst leise ist und im "Leerlauf" wenig Energie verbraucht. Gehäuse sollte schlicht, hochwertig verarbeitet und ohne Fenster sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~800€ könnte ich ausgeben, muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Mein Ziel wäre eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen, maximal 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe 3 Positionen zum Aufrüsten.

CPU R7
GPU 3xxx o. 4xxx
NT je nach GPU

Asus TUF Gaming RX 6800 16G
Preis: 275€ inkl.versichertem Versand.(deutsches Festland)

gesehen.

Die 6750XT ist denke ich viel zu langsam um den 5700X3D auslasten zu können.
Und bei 1440p mit 180hz (warum schreibt eigentlich niemand die gewünschten fps!) kann sich die Lage auch dramatisch verändern zugunsten der Grafikkarte.
Es gibt auch besseren RAM im Angebot die Vengeance 3600. Wieso werden ständig Gskill empfohlen?

seit wann muss eine gpu eine cpu auslasten können?

das ist so ein quatsch mensch. kein bottlneck gibts nicht.

wenn die fps reichen, ist es völlig latte, welche komponente theoretisch langsamer ist als die andere. es MUSS eine von beiden sein die langsamer ist.

Solange die wunsch fps erreicht werden ist das völlig irrelevant

mein monitor hat 175hz und somit liegen die optimalen FPS bei 172.

"soll ich meinen 7800x3d jetzt rauswerfen oder nicht? ist ja offensichtlich nicht in der lage meine 4090 bei 1440p ans limit zu bringen"

1440p.jpg

Wenn er jetzt nur 60fps braucht wäre der 5700X3D Unsinn aber das schreibt er ja nicht. Dann wird sich die CPU nur langweilen mit 20%.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Erstmal vorweg, weiß ich gar nicht, welche FPS Rate ich wirklich brauche. Weil es sich ja um Strategiespiele handelt, hätte ich gesagt, dass >40-50fps definitiv ausreichend wären (Anno läuft aktuell je nach größe der Welt so bei 20-30fps) oder täusche ich mich da?

So weit ich das gesehen habe, bräuchte ich bei einer neuen Grafikkarte auf jeden Fall auch ein neues Netzteil (das bisherige hat ja nur 300W).
Brauche ich wirklich für die beiden Spiele auch ein CPU Upgrade? Ich kann das leider nicht so beurteilen. Wenn CPU und RAM notwendig wären, bräuchte ich ja nur noch ein Mainboard und hätte dann auch ein komplett neues System ...
Wäre es auch sinvoll anstatt einer normalen SSD eine NVMe M.2 SSD zu verbauen?

Danke und freundliche Grüße
Matthias

die fps sind dein ding. das ist alles geschmackssache. einen monitor zu kaufen der 180hz kann aber mit 40fps rumgurken ist halt fürn eimer. zumal freesync nicht die komplette range abdeckt

du wirst auf jedenfall ne neue cpu brauchen.

dein mainboard kann einen 5700x3d. bios update vorher machen
dazu 32gb ram 3200xc16 und fertig

dazu ne neue 1tb ssd für spiele. hast du die aktuell auf einer hdd?

bleiben noch 500 euro für graka und netzteil

6750xt und ein pure power 600w nt bei mf.

Ok, danke.
Wenn mehr fps möglich sind, wäre das auch gut, aber ich möchte wie gesagt kein Overkill haben. Die 180hz von dem geplanten Monitor waren eher zufällig und nicht bewusst ausgewählt.

CPU: dann den 5700x3d 185€
RAM: gibt es was gar nicht geht, oder kann ich einfach jeden Hersteller nehmen z.B. RAM G.Skill 50€
NVMe M.2 SSD: irgendeine bestimmte Empfehlung? Bisher sind die beiden Spiele mit auf der SSD auf der auch das OS mit drauf ist, aber das ist noch eine ca. 9 Jahre alte 2,5' Festplatte mit Sata-Anschluss

Würde auch ein 550W Netzteil bei einer 6750xt ausreichen z.B. BE quiet 550W ?
Gibt es eine besondere Empfehlung zum Hersteller der Graka? Oben wurde diese verlinkt. Ich hätte gerne eine, die möglichst leise ist.

Wären dann alles in allem ca. 700€. Macht es Sinn auch das Mainboard zu erneuern. Das ist jetzt auch ca. 6,5 Jahre alt und ich habe ein paar Bedenken, dass es dann mal den Geist auf gibt und dann auch ein paar von den neuen Komponenten mitnimmt.

Danke und freundliche Grüße
Matthias

Kingston KC3000 wär eine gute PCIe4.0 SSD.
Damit profitierst du jedenfalls auch bei der gesamten Reaktionsfreudigkeit des Rechners.

wenn du das mainboard tauschen willst dann kann man ja auch gleich auf am5 gehen. der 5700x3d ist ja deswegen so attraktiv, weil man aufrüsten kann.

bei einem neukauf gäbe es natürlich wieder andere optionen.

wenn du das mainboard tauschen willst dann kann man ja auch gleich auf am5 gehen. der 5700x3d ist ja deswegen so attraktiv, weil man aufrüsten kann.

bei einem neukauf gäbe es natürlich wieder andere optionen.
Ich bin mir halt etwas unsicher, weil das Mainboard ja schon etwas älter ist.

Was wäre denn dein Vorschlag für einen Neukauf?

7600x3d 289€
b650 board 120€
32gb 6000c30 ram 110€

sind halt 510€

im gegensatz zu 190 für den 5700x3d

wenn du dein altes bundle fürn 100er verkaufen kannst.. sind halt dann immer noch 410€ bzw. 220€ aufpreis.

ich würde die entscheidung anhand deiner games und an deinen gewünschten fps festmachen. damit weißt du am ende was du ausgeben musst um dein ziel zu erreichen.

ich hab keine ahnung ob dir der 5700x3d in reichen wird oder nicht. mehr geht eh nicht auf am4. dass der bedeutend schneller ist als der 2400g steht außer frage.

Ok, danke. Ich glaube ein AM5 System wird mir dann zu teuer.
Das wären die empfohlenen Systemanforderungen für Sea Power:

Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X / Intel Core i5-12600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: 8 GB VRAM, AMD Radeon RX 6700 / Nvidia GeForce RTX 3060
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Ich denke, dass der 5700x3d dafür dann ausreichen wird. Ist damit eigentlich gesetzt.
Neuen RAM werde ich aber trotzdem kaufen müssen, da Anno 1800 von mehr RAM sehr profitieren soll. Ich würde da auf ein 32GB Kit nehmen.

Nur das mit dem Mainboard beschäftigt mich immer noch. Ich habe wirklich Bedenken, dass mir das wegen des Alters einfach irgednwann frühzeitig abraucht und die anderen Komponenten dann mit nimmt. Ich könnte mir ja auch einfach ein neues AM4 Mainboard kaufen. Schwierige Entscheidung ...

âusreichend kommt auf deine fps an. ich kann es nicht oft genug sagen. die systemanforderungen sagen nichts über die fps aus. wenn du 120fps brauchst, dann kann das was da steht völlig für die katz sein.

ich kann dir daher auch nicht sagen ob der 5700x3d reichen wird oder der 9800x3d. dass musst du aus den tests entnehmen^^ das mach ich auch.

wenn das spiel nirgends getestet wird dann musst du ein bisschen recherchieren. wenn das spiel auf einem ryzen 5600 getestet wurde und dort z.b. 60fps erzielt (im cpu limit), du aber 144fps erzielen willst, dann brauchst du ne cpu die 3x so fix ist wie der 5600.

ergo guckst du dir dann cpu tests an und suchst dir cpu die im schnitt 3x so fix ist wie der 5600. nichts anderes machen wir auch ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur das mit dem Mainboard beschäftigt mich immer noch. Ich habe wirklich Bedenken, dass mir das wegen des Alters einfach irgednwann frühzeitig abraucht und die anderen Komponenten dann mit nimmt. Ich könnte mir ja auch einfach ein neues AM4 Mainboard kaufen. Schwierige Entscheidung ...
sehr unwahrscheinlich dass ein defektes board die cpu mitnimmt. ausschließen kann man sowas nicht aber 6 jahre sind jetzt kein alter.

Ok danke.
Es wird dann der 5700x3d werden mit einer Radeon RX 6750XT.
Gibt es da eine besondere Empfehlung zum Hersteller der Graka? Oben wurde diese verlinkt. Ich hätte gerne eine, die möglichst leise ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh