PC Aufrüsten - Viele Fragen und Fragen

Ich möchte den PC gerne ausbauen und bei ARK auf Epic Einstellungen mindestens 40 FPS erreichen . Budget liegt bei 1500€ .

Dir ist schon klar, dass dann nur noch eine Festplatte (50€) und ein Gehäuse (10€) verwendbar sind – da selbst beim Behalten der CPU für die meisten Grafikkarten und Netzteile ein neues Case her muss, ist es meiner Ansicht nach am vernünftigsten, das Teil für ~300€ bei den Kleinanzeigen weiterzubringen (Einzelverkauf wird dir bei OEM-Komponenten recht wenig einbringen).

Es geht weiter:

Mein Vater meint jetzt ich müsste nix neues einbauen für die Grafikkarte . Stimmt das?

wissen wir nicht, musst du halt bei der jetzigen Grafikkarte schauen (=messen), ob von der Slotblende entlang der jetzigen Grafikkarte >=31cm frei sind. Wahrscheinlich geht es knapp (sofern kein Festplattenkäfig eingenietet ist), sinnvoll ist es aber nicht. Oder deinem Vater vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ganze ist ziehmlich unausgegoren.

wenn du eine high end bis top end Graka für jenseits der 500€ ein baust, Tausch den rest mit, ds wird sonst eh nur mumpitz.

ich beziehe eh, dass du so ne starke Grafikkarte real benötigst, zumal ich heuer nicht mehr so teuer kaufen würde.

dann schon eher um die 400€ ne gtx 980 ohne ti, das wäre in meinen Augen vertretbar.

dazu ne taugliche Basis an z170 +6600k, denn sonst wird dir wohl eh irgendwann cpu Leistung in bestimmten games mit single Thread limit fehlen, ...

Wenn du 1500 als Limit setzt, greif zu ner cfg wie ich se im Grunde gerade genannt hab, wenns weniger sein soll, sag das Limit und gut.

Deinem Vater gibst du den Link hierher und er darf sich gern auch mal melden.

wenn wir von nem low budget aufrüsten ausgehen, dann wirds nur Netzteil, case und Graka.
da reicht dann aber sinnig ne r9 380 x oder 390.

ich sehe hier bisher nämlich eher nen Sohn, der Papi bezahlen lässt? Und da ist ne 500€+ Graka zwar nice, weil nicht selbst bezahlt, der Mehrpreis wird aber nicht 1:1 in Leistung umgesetzt, und ne nennenswerte Änderung steht ja auch ins Haus, bei den Grakas.

Genau das wurde mir auch empfohlen deswegen war ich mit dem Prozessor nicht so sicher.

Mein Problem ist eig nur die Grafikkarte.

@Scrush
Lenovo IdeaCentre H530, Core i5-4460, 8GB RAM, 1TB HDD (57329318) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das ist der . (wenn du das Gehäuse meinst xD)

Also Jonas, Das hier wären mal meine Vorschläge:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1050MHz, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-03-40G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Hier wäre m,al etwas mit einer NVidia-Grafikkarte:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Zum Xeon-CPU: Kann sein, das der etwas zügiger unterwegs ist als Dein jetziger I5-4460
Zum B85-Board: Etwas besserer Board-Chipsatz
Zum Gehäuse: Das bietet auf jedemfall für lange Grafikkarten platz

Den RAM-Speicher müsstest Ihr übrigens aus dem jetzigen System übernehmen, und den Rest würde ich an Eurer Stelle bei Ebay rein stellen ;)

ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, wegen 20€ für den RAM, beim Kauf einer Grafikkarte für 500€ noch auf Haswell zu setzen. Wie gesagt dürfte man für ein OEM-Board, OEM-Netzteil, OEM-Grafikkarte und eine OEM-Festplatte im Einzelverkauf wohl deutlich weniger bekommen, als im unverbastelten Bundle.
Beim Gesamtstatus des Projekts HDD only + i5 + Titan im Lenovo-Billigstcase, würde ich im allgemeinen zu einem AMD FX9er raten, der hat 8 Kerne, stell dir vor wie 1337 das ist, dazu noch ein Rasurbo Netzteil mit 11elf Watt und fertig ist der Feuerwehreinsatz in der Wohnung :d.

Ich versteheh nicht, wie man in der aktuellen Situation noch Grafikkarten über 450€ empfiehlt, wo die neue Generation, die einiges besser/anders machen wird, quasi mehr oder minder vor der Tür steht.

Eine GTX980 für etwa 420€ verstehe ich noch, da die Karte den mehrpreis gegenüber ner ca. 360€ teuren GTX970 durchaus Wert ist.
Aber weder ne Fury noch ne GTX980 für mehr als 450€ sind in meinen Augen eine Empfehlung wo Preis und Leistung zusammen passen.

Hinzu kommt immer noch dieses Gefühl hier, wo sich einem Aufdrängt, n jungen User vor sich zu haben, der schreibt "ich will aber ... ne stärkere Grafikkarte" ohne dass er die Rahmenbedingungen zu dem Thema versteht.

Aber bevor ich wegen n paar Details und einer Hand voll nicht wirklich erkennbarer Unterschiede 200€ mehr in ne GPU stecke, dreh ich die regler mal leicht riunter.

Für Texturmods braucht man nur mehr VRAM, da ist man dann automatisch bei 2 Möglichkeiten:

1. AMD R9 390(x), die ist eigentlich stark genug von der GPU, und der VRAM reicht für einige Texturmods.

2. Nvidia GTX 980Ti/Titan, eigentlich zu 95% zu stark für Gaming in fHD, udn hat dazu als 980Ti nur 6GB VRAM, so dass die 390er imme rnoch mehr "Platz" für Texturmods haben. die Titan ist die Unvernunft und Dekadenz in Hardware gegossen.

Rein der Vernunft wegen würde ich eine R9 390 Nitro von Sapphire kaufen, die tauschst du wahrscheinlich eh in 1-2 jahren schon wieder aus. Bei ner Fury oder 980Ti wirds nicht viel anders sein. Man verbrennt in gleicher Zeit nur deutlich mehr Geld.

Ich erwarte sogar einen deutlich stärkeren Preisverfall mit den neuen Karten, da die DX12 Features der neuen Karten auf längere sicht die Preise der alten Drucken werden. Hinzu kommen dann sicher deutlich höhere Effizienz und wahrscheinlich vor allem bei Nvidia einen größeren Unterschied in der Leistung beider Generationen in DX12.

CPU:
Nebenbei, war nicht ARK eher auf MHz aus, als auf viele Kerne?
Ich hab noch im Kopf, dass es jedenfalls verdammt hohe CPU-Anforderungen stellte und dann selbst noch nicht 100% gut lief, ist aber länger her, da wird sich sicher was getan haben.

Wenn man etwas vernünftig ran geht wäre das hier meine Idee:
Skylake-K etwa 1200€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da stimmt die Basis und man kann in 1-2 Jahren die Grafikkarte austauschen ohne dass man Angst haben muss mit der CPU ganz hinten dran zu hängen.

Aber, hierzu sollte eben auch der Geldgeber mal Sprechen/Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
seine cpu kommt mir hier zu schlecht weg.
neues case her, neues netzteil her und ein b85m pro 4 her, wenn das mainboard nicht zu gebrauchen ist. vielleicht noch ein ben nevis kühler dazu, wenns leise werden soll.
dazu eine 390 nitro und gut ist.

Und dann einen ca. 300€ Restwert-Müllhaufen stehen haben, den keine rmehr kaufen will?

Das der Fertig-PC verkauft werden sollte, wurde doch schon geklärt.

@[W2k]Shadow: gut, unter der vorraussetzung, dass er für das ding 300 euro bekommt und für den "restwert-müllhaufen" praktisch nichts, hast du recht.
wenn nicht übertaktet wird, gefallen mir die konfigs aus #35.

ist ark wirklich so fordernd (bzw wird es auch bleiben), dass die 390 für fullhd@60hz nicht ausreicht?

edit: ssd/hdd fehlt bei den konfigs. und speicher würde ich eher neu kaufen. zumindest kann ich mir vorstellen, dass sich der alte pc mit ram (also einsatzfähig) etwas besser verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich eigentlich, dass dem so sein wird.

Die Forderung des TE ist irgendwie halt auch n bissel unpraktisch zu bewerten.
Er möchte min. 40FPS in der Einstellung EPIC und das auch noch mit MODs.
Hier ist schon auf grund de rnicht näher spezifizierten MODs eine Empfehlung die dies Erfüllt gar nicht machbar.
Ich wette wir finden einne MOD der dieses Game sogar auf einer Titan mit 12GB unter diesen Wert bringt.

Man muss eben auch mal die Frage stellen dürfen, ob jede Einstellmöglichkeit eines Games auch seien muss, vor allem wenn man den Unterschied irgendwann gar nicht mehr sieht...
Und mit fHD soiehst du sowieso nicht alles, dazu ist die auflösung einfahc mal zu gering, wenn wir von ner normalen TFT-Größe um die 22-25" ausgehen.
Wer da 1440p oder gar 4k Nutzt, der siehst sicher deutlich mehr unterschiede, aber dann ist die Frage nach der Graka ab 4k eh nicht mehr gegeben, da reden wir so und so von mindestens einer 980Ti, eher von 2.

Das aber alles, um ein spiel auf einer Einstellung zu spielen, die jetzt mal grob 3-8% besser aus sieht als mit "vernünftigen" Einstellungen, für die dann eine R9 390 reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
dern aktuelle gpu markt ist halt echt beschissen gerade find ich xD

ich habe pcgh benchmarks vom 12.01.16 gefunden, da schafft eine übertaktete titan x knapp 30fps auf fullhd mit ingame aa und epic preset. die fury x ~20fps.

das spiel ist unfertig, dx12 update steht noch aus und die graka treiber sind nicht optimiert. denkbar ungünstigste situation, um jetzt eine graka speziell für das spiel zu kaufen. dazu kommt noch, dass wir bis jetzt nicht wissen, inwiefern dx12 den aktuellen leistungsstand der grakas durchwürfelt.
des weiteren wird spekuliert, dass die nächste graka gen einen relativ großen sprung macht.

alles in allem unsichere zeiten, in denen ich mir keine 500-700 euro graka anschaffen würde. eher jetzt eine 390 kaufen und mal gucken, wo man in 12 monaten steht. dann kann man bei einem etwaigen wechsel immer noch in die vollen gehen.

Der "Danke" Button steht mir nicht zur Verfügung, doch du hast völlig recht. Daumen hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh