PC aufrüsten

skywalker2

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen jetzigen PC aufrüsten.
- Mainboard Sockel 939
- CPU AMD 64X2 4600
- RAM 3,5 GB von Geil.

Alles andere ist soweit noch aktuell.

- HDD 2TB von WD
- SSD 256GB von SanDisk
- GraKa 7850 von saphire
- Sound SB Xi-Fi Music Extreme
- Netzteil 450W

Die Ausgaben sollen 300€ nicht überschreiten.

Mein Interesse ist zZ der:
a10 6800K

hier der Test:

Test: AMD A10-6800K und A10-6700

Mainboard habe ich noch keinen Favoriten und Ram soltte mind 8GB sein.

Ich lasse mich auch gerne von einem Intel überzeugen.

Mein Interesse ist soweit Ripen und Videobearbeitung sowie Spielen am PC.
Meine Spiele sind :
- StarCraft2 HotS
- Diablo 2

Über gute tipps bin ich immer dankbar.

Skywalker2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DEr A10 macht wenig bis keinen Sinn wenn du sowieso ne Grafikkarte betreiben willst.
Schau dich lieber nach einem S1155 Board und einem i5-3350p um. Die sollten günstig zu bekommen sein.
Dazu dann 1600er Rams mit maximal 1.5V und ohne Gartenzaun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Einen neuen Lüfter habe ich schon. :)

Das soll einfach heißen, dass man mit AMD leistungstechnisch schlechter aufgestellt ist.

Das soll einfach heißen, dass man mit AMD leistungstechnisch schlechter aufgestellt ist.

Danke für die Übesetzung, trotzdem ist diese Aussage bullshit.

BTT: Da Du schon eine potente Grafikkarte hast macht es eigentl. nicht wirklich Sinn auf eine A10 6800K APU zu setzten.
Mein Vorschlag wäre:

CPU FX 6300 Boxed ca. 98€
Mainboard ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ ca. 68€
RAM 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual-Kit 59€
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 35€

Damit würdest Du erstmal wieder sehr gut was machen können. Von Deinen alten System werden es "gefühlt" Welten sein.

Dem Stimme ich auch nicht zu.
Der AMD 6300 kann sehr gut mit der 7850 Umgehen, man Merkt keine Unterschiede vom i5 3470 und einem AMD 6300 mit einer 7850, bei einer 7870 ist es Ähnlich, Beihöheren Grafikkarten wie 7950/7970 würde ch dir recht geben, da die CPU bei den Grafikkarten nicht ausgelastet wird, wird sie auch nicht zum flaschenhals.
Daher kann man auch gut und Gerne zum AMD Greifen
Ich würde auch zum AMD greifen
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Persönlich schon 12x Verbaut)
Mit dem Board habe ich die Besten persönlichen Erfahrungen gemacht, besser als 99x Chipsatz und andere Boards. Asrock ist zwar Billiger, aber beim Ram Erkennen Merkwürdiger.

Mit denn AMD FX 6300 macht man auch garnichts falsch, zumal der Preis auch noch stimmt. ;)

Was faselt ihr da schon wieder ? Er hat 300€ zur Verfügung und dafür ist locker ein i5 drin !
Wieso in aller Welt sollte er jetzt den belämmerten FX kaufen ?

Hätte er ein Budget von max. 200€ aufgerufen dann währe der FX angebracht...
(und kommt mir jetzt nicht wieder mit eurem Fanboy Gelaber denn mir sind AMD als auch Intel shice egal ! Ich hege keine Sympathie zu Herstellern von Gebrauchsgegenständen...)

Also bei dem Budget rate ich ebenfalls lieber zu der Intel-Lösung -> i5
der i5 ist eben numal noch etwas stärker als der fx von AMD ( dementsprechend dafür auch teurer), sodass er in 2 Jahren auch nochmal eine stärkere Grafikkarte zur Seite stellen könnte....

Danke für die Übesetzung, trotzdem ist diese Aussage bullshit.

Dem Stimme ich auch nicht zu.

Mit denn AMD FX 6300 macht man auch garnichts falsch, zumal der Preis auch noch stimmt. ;)

Also wenn man die beste Leistung für das Budget haben will ist man mit einem I5 besser aufgestellt.
Außerdem verbrät der FX auch mehr Strom und produziert mehr Abwärme.
Wenn das Budget ne Ecker schmaler wäre, hätte man sicherlich zum FX greifen können.

Was faselt ihr da schon wieder ? Er hat 300€ zur Verfügung und dafür ist locker ein i5 drin !
Wieso in aller Welt sollte er jetzt den belämmerten FX kaufen ?

Hätte er ein Budget von max. 200€ aufgerufen dann währe der FX angebracht...
(und kommt mir jetzt nicht wieder mit eurem Fanboy Gelaber denn mir sind AMD als auch Intel shice egal ! Ich hege keine Sympathie zu Herstellern von Gebrauchsgegenständen...)
Ich habe ein Intel System, also von Fanboy kann ich nicht reden.
Hast du mal ein AMD FX 6300 und ein Intel i5 3470 mit einer AMD7870 Verglichen?
Ich rede nicht von Statistiken und tests sondern Persönlich?
Ich habe es persönlich schon mehrfach getestet und Merke keine Unterschiede, es gibt zwar je nach Map und Spiel bis zu 5fps Unterschiede,die man aber nicht merkt.
Ich schlage immer als Config bis zur 7850/7870/NV 650-670 AMD+ Intel Systeme vor, so das das der Themenstarter Persönlich entscheiden kann welches System er möchte.
Und da mehr auf AMD eingegangen ist habe ich Ihm eins vorgeschlagen, alle anderen versuchen Ihn zu überreden obwohl es im Spielen keinen unterschied macht.
Zum Stromverbrauch ist das Lustige daran das Ihm ein Sparsamer Intel mit einer "Stromfessenden" Nvidia Karte Empfohlen wird, da ja die AMD 7850/7870 Sparsamer ist.

Wo wird ihm denn eine Nvidia Karte empfohlen?
Eigentlich wurde überhaupt keine Karte empfohlen, da er ja bereits eine 7850 hat.

Er sucht doch nur händeringend nach einer Darseinsberechtigung der FX Prozessoren :angel: (in diesem Thread)

Wäre es dir lieber wenn es nur noch Intel gebe ohne Konkurenz?
Und ich finde die haben eine daseinsberechtigung

Ja das haben sie durchaus, im niedrigem Preissegment würde ich sie den i3-modellen jedenfalls sogar vorziehen. Solange allerdings noch ein i5 reinpasst, würde ich lieber auch zum i5 greifen. Bleibt abzuwarten, was AMD in nächster Zeit noch so aus dem Hut zaubert. Beim Phenom 2 sah es damals halt einfach noch rosiger aus :)

Ja das haben sie durchaus, im niedrigem Preissegment würde ich sie den i3-modellen jedenfalls sogar vorziehen. Solange allerdings noch ein i5 reinpasst, würde ich lieber auch zum i5 greifen. Bleibt abzuwarten, was AMD in nächster Zeit noch so aus dem Hut zaubert. Beim Phenom 2 sah es damals halt einfach noch rosiger aus :)
Und wenn man beim Spielen keinen Unterschied merkt dann Empfehle ich beide system und der Anwender kann sich das raussuchen was Ihm eher zusagt.
Da AMD ja von der Leistung her weiter hinten ist und Intel sich seit der einführung des i5/i7 nicht einsieht die Leistung zu steigern.

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:10 ----------

Intel Core i5 760 von Anfang 2009 zu dem neuen i5 4570 hat eine Mehrleistung von 35% in 4 Jahren.
Vorher waren in dem Zeitraum Verdoppelungen möglich

Der FX von AMD gibt keinenfalls eine schlechte CPU ab, allerdings bietet der i5 einfach noch mehr leistung ( und das immernoch bei einem guten Preisleistungs-Verhältnis).
Aufgrund der Tatsache, dass der i5 auch noch in das Budget hineinpasst, ist es sinnig ihn dem FX zu bevorzugen. Desweiteren ist das Anwendungsgebiet des Thread-Stellers nicht ausschließlich auf Spiele begrenzt, sondern er möchte auch Videobearbeitung damit betreiben können. Und da hat numal der i5 klar die Nase vorne.

Es ist ja so, Soweit man das sehen kann das Gaming in Zukunft mit AMD deutlich besser sein wird in beiden "next gen" Konsolen sind AMD APUs modul Technik im CPU part und und GNC Technik im GPU Part. Klar ist es von mir nur eine Vermutung aber rein aus Technischer Sicht schaut es nun einmal sehr danach aus.

Was ich sagen will ist dein eine FX CPU kein "FAIL" sein wird.

Und ich bin auch kein FANBOY!

Die verbauten CPUs kann man nicht direkt mit den Desktop CPUs vergleichen.
Zumal diese auch noch ne ganze Ecke schwächer sind.

Die verbauten CPUs kann man nicht direkt mit den Desktop CPUs vergleichen.
Zumal diese auch noch ne ganze Ecke schwächer sind.

Desweiteren hat auch der Kostenfaktor bei der Zusammenstellung der Hardware für die Konsolen eine entscheidene Rolle gespielt, da wären bei einer Intel-Lösung mit Sicherheit deutlich höhere Preise verlangt worden...

Auf jeden Fall werden wir alle von der HW der neuen Konsolen profitieren ! Egal mit was man fährt...

So habe mir mal so meine Gedanken gemacht.

Ich würde jetzt zZ auf einen i5 haswell gehen

Intel® Core™ i5-4570
ASUS B85-PLUS, Mainboard
Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

So würde ich jetzt die Sachen zusammen stellen . Da ich schon einen CPU Lüfter habe.

Klingt vernünftig ! Ab zur Kasse !

Desweiteren hat auch der Kostenfaktor bei der Zusammenstellung der Hardware für die Konsolen eine entscheidene Rolle gespielt, da wären bei einer Intel-Lösung mit Sicherheit deutlich höhere Preise verlangt worden...
Intel hat abgelehnt, die Wollten keine hardware liefern.
Die bedinungen haben denen nicht gefallen die gesetzt worden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh