PC Aufrüstung von RX Vega 56 auf 3070 ti

Rezi11

Neuling
Hallo Ihr lieben,
da ich vergangene Woche eine 3070 ti günstig schießen konnte und der morgen ankommt würde ich nun gerne wissen ob der in mein Rechner passt bis ich dann die CPU wechsele.

Mein Rechner sieht zur Zeit so aus:

MBA SoAM4 MSI B450 Tomahawk
CPU AMD AM4 Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
CPU Kühlung AMD Kühler Xilence Performance A250 PWM Kühler 92mm 95W
2 x RAM DDR4-3000 8GB PC4-24000U G.Skill Aegis
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W
Gehäuse Corsair Carbride 275R

Meine alte GPU war eine AMD RX VEGA 56 8GB ASUS.
Auf Anhieb würde ich sagen, dass das Netzteil zu schwach aber könnte auch so funktionieren?
Meine CPU würde ich in den kommenden 2-3 Wochen dann wechseln, wäre auch hier dankbar für einen Rat:)

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil reicht an sich.

Der CPU Kühler is halt Müll und die CPU könnte besser arbeiten wenn sie mehr Kühlung bekommt.
Wenn du die CPU eh tauscht dann auch den Kühler.

Wenn dein Tomahawk Mainboard kein MAX ist dann definitiv ans Bios update denken bevor du die CPU wechselst.

Gönn der CPU einen cooler master 212 oder Ben Nevis oder wenigstens einen LC-cc-95.

Ich würde die CPU erstmal nicht tauschen und schauen was geht. Dann evtl später doch noch Mal aufrüsten.

du kannst die 3070 auf jeden Fall einbauen und betreiben.
Sonst schließe ich meinen Vorrednern an.

Na ein 5600x dürfte in CPU lastigen spielen noch Mal ein boost bringen. Mit BIOS Update müsst der laufen. Schau Mal bei Msi.

Das Netzteil reicht an sich.

Der CPU Kühler is halt Müll und die CPU könnte besser arbeiten wenn sie mehr Kühlung bekommt.
Wenn du die CPU eh tauscht dann auch den Kühler.

Wenn dein Tomahawk Mainboard kein MAX ist dann definitiv ans Bios update denken bevor du die CPU wechselst.

Vielen Dank Ihr lieben!
Also ich habe mir gestern noch die Cooler Master Hyper 212 Evo V2 bestellt und heute eingebaut.
Der CPU-Kühler bläst direkt in Richtung meiner RAM Steine. Ich wollte das es eigentlich, dass er nach hinter ausbläst. Mainboard lässt es nicht zu. Ist es schlimm wenn die in Richtung der Steine bläst?

Meine 3070TI ist noch nicht da, sollte bis 14:00 Uhr da sein. Was mir aufgefallen ist, ist das meine RX Vega mit 2 Kabeln an das Netzteil angeschloss war. 2 x PCI-e mit jeweils 2* 6+2 Anschlüssen, davon aber jeweil nur eine Buchse je Kabel. Auf Youtube habe ich gesehen, dass ein Kabel ausreicht (1 PCI-e Kabel mit 2 6+2 Pins).
Jetzt habe ich mit meinem halbwissen angst, dass ich da war kaputt mache. Ich werde es aufjedenfall erst mit einer ausprobieren, sollte es nicht klappen versuche ich beide anzuschließen.

Geht das mit einem Kabel oder sollte ich doch beide nehmen?

Das kann nicht sein, dann hast du ihn falsch montiert.
Die biegung der Heatpipes muss nach hinten zum Case zeigen, der Lüfter zwischen kühler und ram modulen mit pusterichtung durch den kühler nach hinten.

Wenn dein Netzteil 2 PCIe Anschlüsse hat wäre es immer vor zu ziehen das du beide Kabel nimmst.
Spannungsverteilung ist dann viel besser. und mit einem reicht im schlimmsten Falle der Saft ned und er geht unter last aus.

Das kann nicht sein, dann hast du ihn falsch montiert.
Die biegung der Heatpipes muss nach hinten zum Case zeigen, der Lüfter zwischen kühler und ram modulen mit pusterichtung durch den kühler nach hinten.

Wenn dein Netzteil 2 PCIe Anschlüsse hat wäre es immer vor zu ziehen das du beide Kabel nimmst.
Spannungsverteilung ist dann viel besser. und mit einem reicht im schlimmsten Falle der Saft ned und er geht unter last aus.

Danke fürs Feedback!
Hmm, die Heatpipes zeigen in Richtung Case. Links direkt neben dem CPU-Kühler sieht man diesen Metallteil(mit der Aufschrift Tomahawk) der mir verhindert den Kühler in die andere Richtung zu montieren.
Die Zwei Tower Fans vorne saugen luft an, die obere und hintere bläst Luft raus. Ich hatte die 2 Fans vor 2-3 Monaten aufgerüstet und mir ein System ausgedacht. Ob das optimal ist weiß ich nicht aber meine CPU wurde mit meinem alten CPU-Kühler zu heiß, das hat abhilfe gebracht.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 105
einfach den Lüfter umdrehen, dann pustet der nach hinten.

Danke, ich hab es jetzt mal umgedreht, der Lüfter sitzt nicht bündig auf dem mittleren Kühlkörper. Funktioniert aber. Steht ca. 1 cm ab.
Kann ich die beiden GPU Stecker bedenkenlos anstecken, wenn ich 2 Kabel vom Netzteil kommend nutze oder gibt es da eine Reihenfolge.

Vielen Dank soweit!

Da ist die Reihenfolge egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh