[Kaufberatung] PC-Aufrüstung /

mos2311

Neuling
Hallo,

nach mittlerweile mehr als 3 Jahren Nutzung möchte ich mein bestehendes System (Komplett-PC der Fa. Hardware4u) durch aktuelle Komponenten ersetzen.

Altes System:

Prozessor: AMD Athlon64 3500+@4400+
Motherboard: DFI Lanparty nF4 Ultra-D
Speicher: 1 GB DDR500 A-Data
Grafikkarte: ATI x850xt PE (590/590)
Festplatte: 2x Hitachi 7K250 160 GB S-ATA im RAID 0
DVD-Brenner: 16x NEC 3520A
Netzteil: Bequiet Blackline Titanium BQT P5 470W
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Wasserkühlung: Aquacomputer intern verbaut incl. Lüftersteuerung mit Aquaero (keine Details vorhanden)
Lüfter: Papst silent (keine Details vorhanden)
Gehäuse: Thermaltake Tsunami
Betriebssystem: Windows XP Professional

Neues System:

Prozessor: Q9550 E0 Boxed
Motherboard: Asus P5Q Pro
Speicher: 4 GB OCZ DDR2 1066 CL5 Reaper HPC
Grafikkarte: 1024 MB ATI 4870
Festplatte: 1 GB Samsung SpinPoint F1 16 MB S-ATA2 (kein RAID)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Nun benötige ich eure Hilfe bzw. eure Meinung.
Ich möchte ein preis-/leistungsstarkes System besitzen, welches mir für die nächsten 2 Jahre Freude bereitet und zum Spielen aktueller Games, Office, Bildbearbeitung und sonstiges genutzt wird.

Ist die Zusammenstellung aus eurer Sicht i.O.?
Muss ich vielleicht doch die eine oder andere Komponente erneuern, wie z.B. das Netzteil, da zu schwach?
Was muss ich bei der Wasserkühlung oder den Lüftern beachten, die ich weiter nutzen möchte (z.B. nur Kühlkörper ersetzen)?

Ein Übertakten kommt momentan noch nicht in Frage, da dies für mich Neuland ist. Es soll aber eine zukünftige Option sein.

Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
Mark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Monitorauflösung soll denn befeuert werden?

Ansich sieht das schon ganz gut aus, wobei ich einen Dualcore nehmen würde.
Denk dran dem Reaper im BIOS eine angemessene Spannung zu geben, sonst wird das nichts. Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß dieser Speicher nicht einfach zu handeln ist.

Ich habe z.Zt. einen Hyundai L90D+, möchte diesen aber durch einen 22' oder 24' ablösen.

Ach ja, ich bin in Sachen Einbau oder Aufrüstung ein absoluter Laie. Hier muss mir ein Arbeitskollege aus der IT helfen. Sonst wird das nichts!!! Trotzdem danke für den Hinweis.

Nimm besser den G.Skill DDR2-1000, der ist "Anwenderfreundlicher".

Die HD4870 mit 1GB lohnt eigenlich nicht, weil das Speichermanagment der ATI sehr effizient ist. Die 512MB-Variante ist vollkommend ausreichen für einen 22-24er Monitor.

Wie gesagt würde ich bei deiner Anwendungen eher zum höher getakteten Dualcore greifen, z.B. dem E8400 im E0-Stepping. Der Quad würde sich eher für Videobearbeitung etc. lohnen.

Hm, habe gerade im Speicher-Thread bezüglich des Motherboards von Asus folgende Empfehlung gelesen:

Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Wäre das eine bessere Lösung?

Ansonsten teilen sich ja die Meinungen bezüglich der CPU. Die einen favorisieren den Dualcore (wahrscheinlich meinst Du den E8400 bis E8600), andere den Quadcore.
Ich bin bis jetzt der Auffassung gewesen, dass ein Quadcore zukunftssicherer ist, insbesondere hinsichtlich der Unterstützung bei neu erscheinenden Games oder Anwendungen. Vielleicht ist aber bei mir zuviel Emotion und zu wenig Vernunft im Spiel. Getreu dem Motto: Quadcore hat 4 Kerne und ist deshalb immer besser als vergleichbare Dualcore.

Übrigens lasse ich bei meiner gesamten Überlegung den Preis- oder Übertaktungsgedanken erst einmal außen vor.

Da hast du Recht, es ist fast schon eine religiöse Fragen, ob man Quad oder Dual nimmt. Beim Quad liegen halt meistens mindestens zwei Kerne brach, weil die Anwendung es nicht unterstützt (z.B. Crysis, wo jeder höher getaktete Dual besser ist). Zudem produziert ein Quad eine Menge Abwärme und hat einen wesentlich höheren Energiebedarf.

Diesen RAM kannst du natürlich auch nehmen, wobei ich DDR2-1066 für einen OC-Neuling als übertrieben finde. Selbst mit DDR2-800 kannst du den Q9550 auf 3,4Ghz übertakten, so das der RAM immer noch innerhalb der Herstellerspezifikation läuft.

Ich formuliere es mal so: Wer lange Spass haben will, greift entweder zum besagten Q9550 E0 Boxed oder dem E8400 E0 Boxed. Ich habe je nach Käufer mal den, mal den empfohlen. Die meisten anderen User sind nicht so flexibel. Stichwort Glaubenskrieg.

ich empfehle einen quad wenn er ausdrücklich gewünscht wird oder für anwendungen die einen quad unterstützen.

Es macht schlichtweg keinen Sinn, im namen der "Zukunftsicherheit" nun in einen Spiele Rechner einen quad einzubauen. Das rentiert sich einfach nicht. Da kann man sich einen quad besorgen sobald er gebraucht wird für games, statt auf oc potential zu verzichten (mehr wärme entwicklung bei 4 kernen), stromkosten (er braucht ja auch mehr).
Vorallem wenn die quads notwendig werden bei games, sich auch einen kaufen.
Da kauft man sich dann entweder einen nehalem Rechner (zu dem Zeitpunkt) oder man kauft sich billiger als jetzt einen q9550er gebraucht.

Vorallem wer kann schon sagen, das die derzeitigen Quads ausreichen, wenn die mal wirklich notwendig werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh