Ich versteheh nicht, wie man in der aktuellen Situation noch Grafikkarten über 450€ empfiehlt, wo die neue Generation, die einiges besser/anders machen wird, quasi mehr oder minder vor der Tür steht.
Eine GTX980 für etwa 420€ verstehe ich noch, da die Karte den mehrpreis gegenüber ner ca. 360€ teuren GTX970 durchaus Wert ist.
Aber weder ne Fury noch ne GTX980 für mehr als 450€ sind in meinen Augen eine Empfehlung wo Preis und Leistung zusammen passen.
Hinzu kommt immer noch dieses Gefühl hier, wo sich einem Aufdrängt, n jungen User vor sich zu haben, der schreibt "ich will aber ... ne stärkere Grafikkarte" ohne dass er die Rahmenbedingungen zu dem Thema versteht.
Aber bevor ich wegen n paar Details und einer Hand voll nicht wirklich erkennbarer Unterschiede 200€ mehr in ne GPU stecke, dreh ich die regler mal leicht riunter.
Für Texturmods braucht man nur mehr VRAM, da ist man dann automatisch bei 2 Möglichkeiten:
1. AMD R9 390(x), die ist eigentlich stark genug von der GPU, und der VRAM reicht für einige Texturmods.
2. Nvidia GTX 980Ti/Titan, eigentlich zu 95% zu stark für Gaming in fHD, udn hat dazu als 980Ti nur 6GB VRAM, so dass die 390er imme rnoch mehr "Platz" für Texturmods haben. die Titan ist die Unvernunft und Dekadenz in Hardware gegossen.
Rein der Vernunft wegen würde ich eine R9 390 Nitro von Sapphire kaufen, die tauschst du wahrscheinlich eh in 1-2 jahren schon wieder aus. Bei ner Fury oder 980Ti wirds nicht viel anders sein. Man verbrennt in gleicher Zeit nur deutlich mehr Geld.
Ich erwarte sogar einen deutlich stärkeren Preisverfall mit den neuen Karten, da die DX12 Features der neuen Karten auf längere sicht die Preise der alten Drucken werden. Hinzu kommen dann sicher deutlich höhere Effizienz und wahrscheinlich vor allem bei Nvidia einen größeren Unterschied in der Leistung beider Generationen in DX12.
CPU:
Nebenbei, war nicht ARK eher auf MHz aus, als auf viele Kerne?
Ich hab noch im Kopf, dass es jedenfalls verdammt hohe CPU-Anforderungen stellte und dann selbst noch nicht 100% gut lief, ist aber länger her, da wird sich sicher was getan haben.
Wenn man etwas vernünftig ran geht wäre das hier meine Idee:
Skylake-K etwa 1200€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da stimmt die Basis und man kann in 1-2 Jahren die Grafikkarte austauschen ohne dass man Angst haben muss mit der CPU ganz hinten dran zu hängen.
Aber, hierzu sollte eben auch der Geldgeber mal Sprechen/Schreiben.