PC auzfrüsten von E8400 zu ?

hmm...

Enthusiast
Hi was ist aktuell am besten um aufzurüsten ? ich würde ja gerne nen Quad core haben :)

Also ich hatte jetzt ein Asus P5Q pro und ein E8400+

da mir heute das misst board abgeraucht ist (nur transportiert und nun geht nix mehr) such ich was anderes ?

Welches board kann man empfehlen?

Die neuen sockel sind ja wie ich finde noch sehr teuer :(

welche CPU am besten? oder gibts auch dual cores die 4,5ghz mit machen mit luft? und bezahlbar sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen ist der E8400 wahrscheinlich immernoch einer der besten CPUs. Wenn es aber Quadcore sein soll fährt man wahrscheinlich mit der aktuellen PhenomII Serie am besten.

...mist text gelöscht!
ja mit phenom II biste bestens beraten!
was isn dein budget?
dann kann man abwägen: am2+ system oder doch schon am3!

Board: Gigabyte UD3 / UD4 / UD4P * je nach Geldbeutel

CPU: X4 940BE

Kühler: Scythe Mugen2 / Scythe Brocken / EKL GroßClockner / Xigmatek Achilles

ist der Q9550 nicht besser wie der phenom?

der hat doch das doppelte an cache oder?

hehe die kannste nicht 1:1 vergleichen
aber im moment muss ich ehrlich sagen dass AMD beim p/l die nase vorne hat
wenn du unbedingt ein quad haben willst dann hol dir jetzt einen AMD
p.s. ich hätte noch ein maximus formula mit q9450 abzutreten ;), natürlich zum toppreis
einfach PN

mfg

Zuletzt bearbeitet:
merkst wahrscheinlich ganz selten in normalen arbeitsumgebung den gößeren cache der q9550 ist sicher eine spitzen cpu gibts nix zu meckern ist halt nur preismäßig teurer als der amd deswegen wird er hier häufiger vorgeschlagen

in manchen benchmarks ist der intel vorne und in anderen wieder der amd

ich persönlich bevorzuge den intel wegen der meiner meinung nach besseren boards obwohl die am2+ boards sicher auch gut sind (ist meine meinung )

die 940be lassen sich auch n bisschen einfacher (nicht besser )übertakten wegen dem freien multiplikator

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte sowieso übertakten :)

ich habe den 9550er nur in betracht gezogen da diese mit 4x 4Ghz laufen?

Also ich möchte schon einen haben den ich dann so auf 3,8ghz pro kern betreiben kann , damit ich in spielen die kein quad unterstützen keine nachtteile habe :)

Kauf dir für 50-70,- € ein gebrauchtes/neues S.775er Board und vielleicht noch für 30-50,-€ einen guten Kühler, um den 8400 auf 3,5-4 GHZ zu übertakten. ;)

Wenn du nämlich nicht gerade intensiv GTA4 spielst, dann wirst mit den hier vorgeschlagenen 4-Kernern nicht "gefühlt" schneller. Eher das Gegenteil.

MfG

4ghz ist schon möglich aber net einfach zu realisieren mit einem quad da mehr hitze und abwärme produziert wird als mit einem2kerner also 4ghz mit dem quad naja musst schon glück haben egal ob intel oder amd

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
4GHz beim Q9550: Glück
4GHz beim Phenom: Glück + Gottes Wohlwollen + richtige Sternenkonstellation + Wakü ;)

Dennoch wäre der Phenom II sehr interessant, da er deutlich weniger kostet und die Boards auch billiger sind

Und immer wieder zu erwähnen, daß der Leistungsunterschied meßbar ist, jedoch nicht spürbar !
M.E. der gewichtigste Grund

@MpsDriver wo krieg ich den kühler"Gottes Wohlwollen" und den dazu passenden lüfter"richtige Sternenkonstellation" her :haha::haha::haha:

bei beiden cpu sind 3.5-3.8ghz realistisch

naja die boards sind auch nur um 20-30 eu teurer bei den p45 meiner meinung gerechtfertigt

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
@MpsDriver wo krieg ich den kühler"Gottes Wohlwollen" und den dazu passenden lüfter"richtige Sternenkonstellation" her :haha::haha::haha:

bei beiden cpu sind 3.5-3.8ghz realistisch

naja die boards sind auch nur um 20-30 eu teurer bei den p45 meiner meinung gerechtfertigt

mfg badiceman316

hehe.
Kannst natürlich per PN bei mir bestellen, wird aber nicht billiig :xmas:

Q9550 hat auch gute Chancen die 4GHz oder etwas mehr zu packen unter Luft. Beim Phenom dürfte bei 3,6 unter Luft Ende sein, wenn man nicht alles am thermischen Limit bewegen will

Vergleichbar mit der 8400er -
3,6 - 4,0 GHz sind unter Luft nicht außergewöhnlich - OHNE GEWÄHR + OHNE GARANTIE ;)

@mps: genau solche ansagen mag ich eigentlich nicht.

1. Nicht bei allen p2 x4 940ern ist bei 3.6 schluss, auch für leute die lukü nutzen
2. Nicht alle (nichtmal die meisten) q9550 (e0) werden unter luft 4ghz für 24/7 setting hinbekommen....

wir wollten ihm eigentlich nur klarmachen das die 4x4ghz mit dem quad nur mit glück zu realisieren sind und das er sich keine falschen hoffnungen machen soll 3.5ghz sollten beim amd und beim intel drinnen sein mit etwas glück auch mehr

mfg badiceman316

Ich behaupte einfach, die Chance einen Q9550 (E0) auf 4Ghz zu übertakten ist größer als bei einem PII, besonders unter Luft. Wobei die P/L beim AMD im Moment sehr gut ist.

ich habe einen Sonic tower mit 120er und 80er lüfter

und mein E8400 läuft ja auf 3,9-4ghz

daher muss ein quad schon die selbe singlecore geschwindigkeit haben wie der dual core

ich denke ich werde mir erstmal ein neues board holen und abwarten bis die neuen sockel billiger werden!

was haltet Ihr von dem evga 780i?

wennst mit dem evga 780i die 4ghz schaffst fress ich nen besen ich glaub mit den nvidia boards gehts net so hoch da macht vorher das board dicht
ausserdem beim 780 oder 790i kannste dich schon mal auf eine gesalzene stromrechnung gefasst machen

wennst du meinst du musst den quadcore uaf 4ghz prügeln dann mal viel spass mit ner wasserkühlung lies mal die vorigen posts hier durch

einen quad kannst du nicht gleich ansehen wie nen dualcore schon allein vom aufbau her wird er nie so hoch gehen wie ein dualcore quad hat 2 kerne mehr die mit mehr strom versorgt werden müssen daher höhere hitzeentwicklung schlechter zu kühlen und daher früher schluss oder du grillst ihn

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
dem stimme ich absolut zu, man braucht schon eine gute CPU um das vielleicht zu schaffen.

@mps: genau solche ansagen mag ich eigentlich nicht.

1. Nicht bei allen p2 x4 940ern ist bei 3.6 schluss, auch für leute die lukü nutzen
2. Nicht alle (nichtmal die meisten) q9550 (e0) werden unter luft 4ghz für 24/7 setting hinbekommen....

Nach den Berichten, die ich im Internet und in der printed Hardwareluxx gelesen hab, ist ein 940BE über 3,6Ghz nur mit Wakü zu betreiben.
Es bleibt halt die Frage wo man sich die thermische Grenze setzt...;)

naja den 9550er mit 4ghz unter luft zu betreiben steht aber auch nirgends grossartig, dass dies empfohlen wird :fresse:
Bei beiden sollte man ab 3.6 eher auf wakü setzen...

Ich würde ja erst noch an dem alten board rumbasteln.

Solange da nicht ein 1kg Kühler aus der Halterung gebrochen ist, kann das doch nur ein Wackelkontakt sein, der das Board am Laufen hindernd.

Also alles mal ausbauen, dann mal Versuchsaufbau auf nem Karton u.ä. (nur NT, GraKa, CPU & RAM), CMOS reset, und versuchen es wieder zum leben zu erwecken.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh