PC Bau Hilfe mit Custom Wakü

lmnl99

Neuling
Hallo ich bin neu im Forum , ich möchte mir einen neuen PC bauen. Der PC soll mit einer Custom Wakü versehen werden. Ich hab leider keine Ahnung wie man eine Wakü verbaut und zusammen stellt. Daher die Frage ob mir einer Helfen kann, am besten von der nähe Heidelberg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Schau mal in den Reiseführer in meiner Signatur, vielleicht gibt dir das einen groben Einblick in das Thema.

Ich komme zwar nicht aus der Nähe von Heidelberg aber kann Dir vielleicht trotzdem helfen ;)

Was ist denn Deine absolute Obergrenze an Budget?

Was Du ungefähr rechnen kannst:

Pumpe + Reservoir 150€
Gpu Block 150€
Cpu Block 80€
Radiatoren je nach Anzahl um die 180€
Fittinge 100€, kann auch weniger sein, aber auch mehr
Schläuche bzw. Rohre ca. 40€
Lüfter sehr unterschiedlich, rechne mal ca. 70€, kann auch deutlich mehr werden
Evtl. Ein Steuergerät 50€

Das nur mal als ganz grober Anhaltspunkt. Je nachdem ob Du viel Wert auf Qualität legst oder nur das billigste kaufst. 700€ klingt schon realistisch.

Hast Du die PC Komponenten schon rausgesucht?
Sollen es Hardtubes oder Schläuche werden?

Wenn das "Gerüst" der Wakü steht, kannst du hier mal vorbei schauen:

aber generell : wenn du einen PC selber zusammen bauen kannst, schaffst du das auch bei einer Custom Wakü :wink:

Der PC soll mit einer Custom Wakü versehen werden. Ich hab leider keine Ahnung wie man eine Wakü verbaut und zusammen stellt. Daher die Frage ob mir einer Helfen kann, am besten von der nähe Heidelberg.
Hilfe findest du hier auf jeden Fall, allerdings solltest du uns ein paar mehr Info´s geben, zb.:
-Welches Gehäuse hast du/ willst du kaufen?
-Welche Grundkomponenten sollen da rein? ( Mobo, CPU, GPU Laufwerke?.. )
-Welche Komponenten willst du für die Wakü ( Pumpen, AGB oder Distroplate?, Acrylrohre oder Glas oder Kupfer?, Welche Fittings, Radiatoren, Lüfter für die Radis? Flowmesser?)
Falls du dazu Fragen hast , siehe meine Punkte 1+2, die sind grundlegend für jede weitere Planung..
- Dann die Frage was du selber an Werkzeug schon hast um sowas zu bauen ( Heißluftfön, Biegevorrichtung, Säge, Schleifpapier oder feine Feile fürs Entgraten, Bits/Schraubendreher...)
zumindest den Heißluftfön und ne Biegevorrichtung sind zwingend nötig bei Acryl-Biegen, solltest dir auf jeden Fall dazu mal Gedanken machen zu der Biegegeschichte, einen guten Einstieg und ne Bauanleitung für DIY zuhause findest du hier : Biegen -Wakü-How-to .

Ansonsten, was die Kosten betrifft hat dir @AlsterwasserHH ja schon mal ne grobe Übersicht gepostet, dem würde ich mich auch anschließen, das is schon in etwa an Kosten, was du rechnen musst, nach oben natürlich wie immer alles offen...
Den Fred von @bundymania kannst mal dir anschauen, allerdings ist der nach meiner Einschätzung ziemlich alt und ziemlich tot, aaber probieren kannst es..
Heidelberg ist ca. 2H von mir entfernt, wenn alle Stricke reißen, könnt ich schon mal schauen ob ich mal vorbeikommen kann für nen Basteltag, aber ich denke auch wie Bundymania, wer nen PC bauen kann, kann auch Wakü, nur Mut (y)
Übung macht den Meister, und mehr Rohre als ich versaut hab am Anfang musst auch erst mal schaffen :ROFLMAO: siehe hier :

20210509_220842.jpg

Alter! Das schon ein bischen hart 😅

Ich hab mir 10m Acryl gekauft (erster Build) und noch ca. 5m über. Ist aber auch nicht ganz so perfekt geworden wie ich es haben wollte.

Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, das ich die Hälfte davon mit dem "Eiskoffer" von ALC verschwendet habe, der aus meiner persönlichen Meinung Schrott ist, da die Matritzen zu eng sind für 16/12-tubes und somit jede Biegung Bäuche schiebt.
Hab dann die Vorrichtung ausm Forum hier nachgebaut, und damit hats dann einwandfrei geklappt.
Hab dann auch mittendrin nochmal nachbestellt, bin aber letzten Endes mit den 10m ausgekommen, so das ich jetzt auch noch 10m neu auf Vorrat hab, aber man weiß ja nie was noch kommt :-)

Hallo ich bin neu im Forum , ich möchte mir einen neuen PC bauen. Der PC soll mit einer Custom Wakü versehen werden. Ich hab leider keine Ahnung wie man eine Wakü verbaut und zusammen stellt. Daher die Frage ob mir einer Helfen kann, am besten von der nähe Heidelberg.
Das hört sich ziemlich amateurhaft an. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch bleiben. Kostet nur Geld.

@Hosk
Treib dich mit Deiner Destruktivität doch einfach woanders rum, wie wärs denn damit?
Was man nicht kann, kann man lernen.

Grade du laberst hier rum als ob du plan hättest :ROFLMAO:

Für den Rest hier im Forum mal n paar Auszüge seiner "Weisheit" :

"Ich will keine Test´s lesen. Deswegen habe ich mir hier angemeldet. Damit ich gleich die Information bekomme." ( Den konnte ich nich zitieren, da schon closed :ROFLMAO: )

Ich habe noch keine Grafikkarte. Ich nutze jetzt Grafik-on-Board. Ich will mir aber eine epische Grafikkarte holen. Vielleicht sogar mit SLI. Ein Bekannter hat mir Hardwareluxx für Mods empfohlen. Und hier wurde mir gesagt, ich brauche mindestens 3600 W. Warum wurde mir das gesagt. Ich habe ein Netzteil mit 1000 W. Reicht das Netzteil.
Warum bestellt ihr bei Watercool. Es gibt doch epische Teile bei Alphacool.

Hallo,
kann man bei euch Netzteile mit 3600 W kaufen. Mir wurden Netzteile mit 3600 W empfohlen für Grafikkarten. Ich wusste nicht, dass man 3600 W braucht. Mein Netzteil hat nur 1000 W.
Kann ich das auch mit SLI nutzen. Ich habe ein Netzteil mit 1000 W. Reicht das dafür.
Um welches Netzteil geht es. Wenn ich etwas bestelle, möchte ich es gleich bekommen. Das nennt man "Service-Gedanke".

Viel Text, um dein Versagen zu beschreiben.
Wie machst du das mit dem Anpressdruck beim Kühler. Bei Direct-die stimmt der Abstand nicht mehr.
Das System sieht innen aus wie Kraut und Rüben. Weit davon entfernt episch zu sein,
Was will ich mit deinen kaputten Radiatoren. Ich hätte Interesse an deinem Netzteil. Verkaufst du das.

Kurz gesagt, halt einfach mal den Schnabel, wenn sich Erwachsene hier über was unterhalten, wovon du eh kein Plan hast..
Und kauf dir mal ein Wörterbuch, denn "Episch" ist höchstens deine armselige Ausdrucksweise und kognitive Schlichtheit!

Ich dachte an 500-700€
Sollte es infrage kommen, dann kannst du dich auch in Richtung MoRa umsehen, das ist ein grosser externer Radiator, welcher nur mit Lüfterkabeln und 2 Durchgängen an der Gehäuserückseite in das Gehäuse führt.

Je nachdem welches Gehäuse und Hardware du dir anschaffst, wäre gut zu wissen, da hier sehr viele restriktive Gehäuse eine effektive Nutzung von internen Radiatoren nicht gerade befürworten.

Es gibt bereits gebrauchte MoRa mit Pumpe sowie Ausgleichsbehälter, Pumpe, Lüfter etc. und Co für 300-600 Euro.

- Heatkiller Tube 150 D5 Multiport + Halterung für die MO-RA (NP: 115,90€ - für 79,99€) Der Preis ist absolut okay.
- D5 NEXT Pumpe (NP: 122,99€ - für 99€) ginge auch einiges an anderen Pumpen ab 50 Euro
- Noctua NF-A20 PEM Lüfter (NP: 39,90€ - für 33€) (4x) hier gingen auch 9x 140mm Arctic P14 Lüfter für 60 Euro anstatt die angebotenen 4x 200mm für 132 Euro.

Dazu 150 für einen GPU Kühler,
80-100 für den CPU Kühler,
nochmal Fittinge, Schlauch entweder als Bundle hier aus dem Forum oder woanders etwas teurer 60-100 Euro, Slotdurchführung,
Durchflusssensor und optional ggf. Steuergeräte für Lüfter.

Da gehen schon fix mal 1000 bis 1500 Euro für eine Erstanschaffung weg, allerdings erwirbst du dann in der Regel gute Industriequalität.
Geht wie gesagt deutlich günstiger aber benötigt Zeit zum suchen und gute Bundleangebote, hast dann jedoch sehr viel Kühlleistung für jedes aktuelle und wohl zukünftige System.

p.s. würde mich nicht wundern wenn es wieder jemand aus dem LUXX hier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh