1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja, CS2, Landwirtschaftssimulator, Footballmanager, generell Simulatoren
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein aber Excel und Word wird häufig benutzt, Fotobearbeitung mache ich selten über die Standart Gallerie
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 2560x1440 144HZ
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Thermaltake Ceres 350 MX Racing Green, grün, Glasfenster
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, on-die ECC, retail
Palit GeForce RTX 4070 Ti GamingPro, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI
Thermaltake CT140 EX ARGB Sync Matcha Green, grün/weiß, 140mm, 3er-Pack
Thermaltake Floe Ultra 360 RGB
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Intel und Geforce sollte es schon sein. Leise sollte er sein und ich bräuchte noch ein Paar tipps über den Airflow (hinten 1 Lüfter, Front Wasserkühler und oben 2 Lüfter und die Grafik möchte ich so plazieren das die Lüfter an der Glasscheibe sind?Möglich?)
wenn der Plan der Komponenten keinen Sinn macht tut mir es leid (bin noch sehr unerfahren in dem gebiet bei änderungen der Komponenten bin ich für alles offen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2500€ (bei Preis Leistung der oben genannten Komponenten kann man auch bis 3000€ gehen wenn zb. eine bessere Grafikkarte besser wäre was ich sehr bezweifle. Ich möchte nur das Maximum bei dem Budge rausholen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten Wochen/Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
ja, CS2, Landwirtschaftssimulator, Footballmanager, generell Simulatoren
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein aber Excel und Word wird häufig benutzt, Fotobearbeitung mache ich selten über die Standart Gallerie
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 2560x1440 144HZ
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Thermaltake Ceres 350 MX Racing Green, grün, Glasfenster
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, on-die ECC, retail
Palit GeForce RTX 4070 Ti GamingPro, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI
Thermaltake CT140 EX ARGB Sync Matcha Green, grün/weiß, 140mm, 3er-Pack
Thermaltake Floe Ultra 360 RGB
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Intel und Geforce sollte es schon sein. Leise sollte er sein und ich bräuchte noch ein Paar tipps über den Airflow (hinten 1 Lüfter, Front Wasserkühler und oben 2 Lüfter und die Grafik möchte ich so plazieren das die Lüfter an der Glasscheibe sind?Möglich?)
wenn der Plan der Komponenten keinen Sinn macht tut mir es leid (bin noch sehr unerfahren in dem gebiet bei änderungen der Komponenten bin ich für alles offen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2500€ (bei Preis Leistung der oben genannten Komponenten kann man auch bis 3000€ gehen wenn zb. eine bessere Grafikkarte besser wäre was ich sehr bezweifle. Ich möchte nur das Maximum bei dem Budge rausholen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten Wochen/Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein