PC bauen- Komponenten Kompatibel?

builtapc

Experte
Hallo ich bin noch ziemlich neu hier in Forum und Spiele mit dem Gedanken mir selbst einen PC zusammenzustellen, da ich aber noch nicht wirklich Erfahrung mit sowas habe hätte ich hier mal ein paar Fragen an euch.
Folgende Komponenten hätte ich mir mal zusammengesucht:
Monitor: Acer S242HLCBID
CPU: Intel i5 6600k
GraKa: NVIDIA GTX 960 4G
RAM: 2x 8 GB HyperX Fury 2666mhz DDR4
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Festplatte: WD Blue 1TB
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 13
Netzteil: XILENCE Performance C Serie XN044 600W
Laufwerk: LG GH24NSD1

Das alles möchte ich in ein Sharkoon VG4-W Gehäuse verbauen wo wir auch schon bei frage 1 wären. Passt das alles da überhaupt da rein? Wäre ja blöd wenn das ganz dann garnicht reinpasst vielleicht hat wer ein ähnliches System? Dann wäre da noch eine Frage zu Grafikkarten z.B. der GTX 960 die gibt es ja von verschiedenen Herstellern ist da nur das Design unterschiedlich oder gibt es da auch Technisch Unterschiede? Harmonieren die ganzen von mir ausgewählten Komponenten überhaupt untereinander sodass auch alles seine volle Leistung entfalten kann? Der Prozessor soll übertaktet werden wie geht man sowas am besten an? Spar ich vielleicht wo am falschen Ende? Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten bei Zusammenbau, Teilekauf, etc?
Der PC soll vorwiegend zum Gamen verwendet werden für Spiele wie Battlefield, Call of Duty,... Die sollten doch dann auch so einem System Problemlos auf max. Einstellungen laufen oder?
Schonmal Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil kannst du (leider) vergessen.. Genauso den Kühler..;)
Was ist denn dein Budget?

Das ich mit dem Netzteil am falschen Ende Spare hab ich mir schon fast gedacht. Budget mit Monitor wären max. 1000€. Ich weiß nicht inwiefern der 6600k besser als die vorherigen Modelle ist vielleicht kann man da Sparen, sofern dann nicht der CPU zu limitieren anfängt. Mainboard ist vielleicht auch etwas überzogen allerding wäre ja zum übertakten ein Z Chipsatz fast ein muss oder?

Hallo!

Ja, ein Z Chipset is nicht nur "fast" ein Muss, sondern Vorraussetzung für Overclocking der CPU.
Du könntest am RAM sparen und (zumindest vorerst) nur einen der Riegel nehmen. Einen Unterschied zwischen 8GB und 16GB wirst du nicht merken. Und später ist der zweite Riegel schnell nachgerüstet, falls es notwendig werden sollte.
Ausserdem braucht man heute auch meistens kein optisches Laufwerk mehr. Auch Windows lässt sich über einen USB-Stick installieren.
Beim Board könntest du noch ein paar Euro sparen, wenn du ein Asrock statt des Asus nimmst.
Damit hättest du etwas mehr Budget für Netzteil und Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem RAM ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Windows werde ich auch per USB installieren aber auf ein Laufwerk kann ich aufgrund der spiele nicht verzichten aber mit 13€ macht das den Barten auch nicht mehr fett ;) Was kannst du denn bei den Mainboards als alternative empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, willst/MUSST du OCen?
Bei nem 50€ Produkt wie Ram zu sparen, was bis auf HDDs das günstigste ist, halte ich für sinnfrei.. gab schon genug Kandidaten, die Probleme mit 8gb Ram hatten -> Frame Drops, Nachlader etc..

Man kann allerdings sparen, wenn man auf non OC setzt..
Ich bin ganz ehrlich, man sagt, ne RX 480 die ja jetzt kommt soll gut werden, ich hab jetzt erstmal n Platzhalter genommen, für den Preis übrigens tatsächlich mMn AKTUELL VON DER AUSWAHL gut. ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...2213cb5af8d2cb5e43f7f26b45a44228683b22c5b45b4

Die RX 480 kommt in 2 Tagen - zumindest die Tests, für ebenfalls vermutlich 250€, sollte diese erheblich besser sein, nimmst du die, falls nicht, würd ich das so machen. :)

@ Elmario Ja das Mainboard wäre wirklich eine gute Alternative aber läuft das auch mit Win 10? RAM hab ich leider keinen da. Gebrauchte Komponenten würde ich aufjedenfall kaufen sofern diese einwandfrei funktionieren. Nur die Frage ist immer wo? Ebay? Oft bekommt man ja nur die ganz alten Dinger aber die taugen für Gaming nichts mehr.
@Dubstec
OCen muss nicht sein wäre aber schon nicht schlecht. Es sollten schon die neunen Spiele wie Battlefield 1 was dann rauskommt auf höchsten Grafikeinstellungen flüssig auf 60 FPS laufen. Oder ist das mit dem Budget sowieso nicht möglich? Bezüglich der GraKa gibt es den auch hier einen unterschied wie z.B. bei AMD und Intel Prozessoren? Hat sich ja herausgestellt das AMD Prozessoren teilweiße um bis zu 50% schwächer sind als Intel Prozessoren wenn ich mich nicht irre. Ist das auch bei Grafikkarten so?

nein ist nicht so. es gibt ja auch mehr auswahl

eine 480 sollte es mindestens sein für max settings auf full hd inkl AA

@ Elmario Ja das Mainboard wäre wirklich eine gute Alternative aber läuft das auch mit Win 10?
Ja, das tut es. Den Hersteller möchte ich sehen, der sich wagt ein Z170 Board anzubieten, das nicht zu Windows 10 kompatibel wäre ;)
Aber Windows 10 wird auch offiziell supported, also keine Sorge diesbezüglich.

Gebrauchte Komponenten würde ich aufjedenfall kaufen sofern diese einwandfrei funktionieren. Nur die Frage ist immer wo? Ebay? Oft bekommt man ja nur die ganz alten Dinger aber die taugen für Gaming nichts mehr.
Wenn man (z.B. bei EBay) bei einem gewerblichen Anbieter kauft hat man ja Gewährleistung wie bei einem Neukauf. Falls man noch Sorgen hat, dass der Händler an sich unseriös ist, dann kann man mit sich mit dem Käuferschutz von Paypal etwas absichern. Insofern ist das Risiko schon im kontrollierbaren Rahmen.

Aber ich habe gerade gesehen, dass es sogar schon brauchbare neue Z87 Boards sehr günstig gibt, wie zB. dieses hier.
Dieses Board sollte mit einem 4670K ein moderates Overclocking bis etwa 4,2GHz bringen (s.a. hier)
Den 4670K bekommt man von privat und gebraucht z.B. hier für ca. 180€ (ist ja ein Vorschlag möglich ;) ), und bei CPUs habe ich bisher noch nie Probleme mit "Gebrauchten" gehabt.

Wie du z.B. hier sehen kannst, ist der Unterschied in der Spieleleistung zwischen dem 6700K und dem 4770K verschwindend gering. (Diese entsprechen ja dem 6600K und dem 4670K, nur jeweils zusätzlich mit Hyperthreading und minimal anderem Takt ausgestattet.)
Board + CPU kämen dabei auf ca. 260€ und gegenüber einem System mit neuem Z170-Board und 6600K würdest du dann mindestens 80€ sparen.
Und diese 80€ würden in der Grafikkarte angelegt einen sehr großen Vorteil bringen, weil dann z.B. die erwähnte RX480 möglich wäre, anstatt der eher schlappen GTX960.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, die 970 von EVGA war wohl gerade iMessage Angebot.. Da war sie für 222€ zu haben.. Waren genau 995€ oder so..
Ja dann fällt die leider wieder raus..
Wobei ich mir gerade als Einsteiger das ewige rum getestet beim OCen ersparen wollen würde, was spricht denn gegen meine Konfig?
Bietet von Haus aus 4Ghz was mehr als ausreicht, HT genug Spielraum für ne rx 480 und ist auf modernster Plattform + keine OC sorgen, zu mal man erstmal den i5 auf 4,5ghz aufwärts bringen müsste um gleich mit dem HT Vorteil ziehen zu können von der Auslastung somit wären die letztlich relativ identisch wenn man den i5 als Limit treibt - hier muss man sich aber dies bezüglich eben keine Gedanken machen.. :)

Aber ich habe gerade gesehen, dass es sogar schon brauchbare neue Z87 Boards sehr günstig gibt, wie zB. dieses hier.
Ja wäre an sich günstig aber da ich aus Österreich bin ist es mit Versand dann doch nicht mehr ganz so günstig. Sorry hab ganz vergessen das zu erwähnen.
Wenn da wirklich nur so kleine Unterschiede beim Prozessor sind werde ich versuchen so einen gebraucht zu bekommen! Wie wichtig ist es da auf die Herkunft zu achten bzw. auf was muss ich allgemein achten wenn ich eine CPU gebraucht kaufe?

Wobei ich mir gerade als Einsteiger das ewige rum getestet beim OCen ersparen wollen würde, was spricht denn gegen meine Konfig?
Spricht nichts dagegen nur wollte ich mich gerne am OCen versuchen, hab aber keinerlei Erfahrung darin wenn das recht kompliziert bzw. nicht für nen Anfänger ist lass ich das lieber. Oder ist das machbar auch für einen Anfänger?

Edit: Gibt es nicht hier auch eine Handelsbereich? Funktioniert bei mir irgendwie nicht oder muss ich da erst freigeschaltet werden? Ich glaube ihr hier habt ja doch mehr Erfahrung als so mancher Ebay Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, klar, wenn du es wirklich willst dann ist es natürlich ok! ;)
Der wird glaub nach 30 Tagen aktiviert für neu Anmelder..
Aber da gibt's durch aus einige Bundles :)

...
Spricht nichts dagegen nur wollte ich mich gerne am OCen versuchen, hab aber keinerlei Erfahrung darin wenn das recht kompliziert bzw. nicht für nen Anfänger ist lass ich das lieber. Oder ist das machbar auch für einen Anfänger?
..

Overclocking ist nicht schwierig, aber es verursacht halt mehr Kosten in Bezug auf CPU, Kühler und Mainboard, meistens ohne einen großen praktischen Vorteil zu bringen. Man kann zwar aus den meisten CPUs ordentlich Mehrleistung rausholen, aber in der Praxis hast du bei Spielen nicht viel davon, wenn diese, wie meistens heute, durch die Grafikkarte ausgebremst werden. Deshalb bekommst du hier auch gerade verschiedene Vorschläge, um deine Kosten für CPU+Board zu reduzieren, damit mehr Budget für die Grafikkarte bleibt. Und durch die etwas geringere CPU-Lesitung entsteht kein Nachteil, so lange sowieo die Grafikkarte das schwächste Glied der Kette ist.

Ob du das nun löst indem du eine etwas ältere CPU-Mainboard-Kombination holst, oder aber etwas schwächere aktuelle Hardware ist in Bezug auf die Gamingleistung relativ gleich, es macht nur Unterschiede im Detail:
-Ältere oder auch gebrauchte HigEnd.Hardware hätte z.B. den Vorteil, dass du da für relativ kleines Geld schon das Übertakten üben kannst, wenn es dich interessiert.
-Neuere Hardware aus dem unteren Preisspektrum hat (möglicherweise..) den Vorteil, dass du einzelne Komponenten (z.B. DDR4-RAM), falls nötig noch in ein paar Jahren in einem neuen System weiter verwenden könntest (aber natürlich auch nur, wenn diese bis dahin nicht völlig veraltet sind).

Zuletzt bearbeitet:
Aber da gibt's durch aus einige Bundles :)
Ok, in dem Fall würde es sich vielleicht lohnen noch etwas zu warten bis ich freigeschaltet werde vielleicht finde ich ja ein passendes Bundle für mich.

@ Elmario

Also ich glaube ich würde jetzt den 4770K nehmen. Welchen Kühler bräuchte ich da dann zum OCen? Beim Mainboard dachte ich ans ASRock Fatal1ty Z170. So kann ich einen DDR4 RAM verbauen. RAM bin ich mir noch nicht schlüssig welchen ich verwende der G.Skill von Mindfactory wäre zwar günstig leider aber nicht bei Amazon wo ich vermutlich das meiste bestellen werde (keine Versandkosten). Netzteil würde mir auch das 400 Watt be quiet! gut gefallen allerding weiß ich nicht ob die Leistung zu übertakten genug ist? Bei der Grafikkarte würde ich dann zur RX 480 greifen.
Edit: Wenn man beim RAM vielleicht noch sparen (Mainboard würde auch gehen allerdings bekommt man bei dem noch Assassin's Creed Syndicate dazu wo sich das auch wieder rechnen würde :d) würde würde sich etvl. noch ne SSD ausgehen was schon noch ne feine Sache wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ein Z170 Board als auch DDR4 sind NICHT mit Haswell und Vorgängern kompatibel.. ^^

Ja, der 4770K(Haswell) wäre die Wahl der älteren Generation, aus den Beispielen, die ich oben genannt habe. Das dazu passende Overclocking-Chipset ist der Z87. Der passende RAM ist DDR3. (Aber meintest du wirklich den i7-4770K oder eher den i5-4670K?)
Ein 6600K(Skylake) wäre die Wahl der aktuellen Generation. Chipset (mit Overclocking) dann Z170 und der RAM normalerweise DDR4 (ausser beim oben genannten Ausnahmemainboard).
Kühler gibt es ja endlos viele. Ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat zur Zeit z.B der Macho: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html.
Es gibt natürlich auch noch stärkere Kühler, aber die gehen dann bis 80€ hoch, und das wäre bei dem Gesamtbudget wohl nicht unbedingt angemessen. Den Macho könntest du aber später, bei Bedarf, auch noch mit einem zweiten Lüfter ausfrüsten.

Und falls du ganz mutig bist, könntest du die CPU auch noch köpfen, wozu sich eine etwas günstigere, oder gebrauchte CPU ja schon eher für die ersten Gehversuche anbietet :).

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ist jetzt schwierig was ich da nehme Skylake oder Haswell... Das System sollte dann jedenfalls schon ein paar Jahre die neusten Spiele schaffen... Mit Skylake würde ich dann auf folgende Config zurückgreifen:
Monitor: Acer S242HLCBID
CPU: Intel i5 6600k
GraKa: RX 480
RAM: 2x 8 GB HyperX Fury 2666mhz DDR4 Oder gibt es da was kostengünstigeres was trotzdem ungefähre die Leistung vom Fury RAM bringt?
Mainboard: Asrock Z170 GAMING K4
Festplatte: WD Blue 1TB
CPU Kühler: Irgendwelche Empfehlungen? :d
Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ Bringt das genug Leistung?
Laufwerk: LG GH24NSD1
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Vielleicht kann man irgendwo ja noch etwas Sparen dann geht sich vielleicht noch ne SSD aus.

nicht das netzteil. verzichte auf oc und investier das lieber in ein gescheites netzteil

wie viel kannst du ausgeben, was wird genau gebraucht.

Ein gescheites Netzteik sollte es ja so oder so sein.

Falls für den Aufpreis dann an irgendetwas gespart werden muss, dann gibt es eigentlich zwei vernünftige Möglichkeiten:

a) Entweder insgesamt etwas sparen (gebrauchte CPU), aber Overclocking behalten
oder wie Scrush schon sagte
b) Auf das Overclocking verzichten

Das Netzteil entspricht nichtmal den Haswell Normen, dann den Skylake erst recht nicht.. ^^

Na dann schlag' ihm doch mal ein Geeignetes vor, oder warten wir bis das der Herr Payne macht? :haha:

Ich hab schon n ganzes System vorgeschlagen.. ;)
#7 bin ich ja mit ner 480X immer noch für, aber gut.. :d

Zum NT persé eben n Straight Power 500W CM oder ähnliches wien Superflower etc.

92€ sind aber schon eine ordentliche Hausnnummer. Ich werde hier mal das Enermax Max Pro 500W in den Raum, weil das schon ein sehr solides Gerät zu sein scheint unr nur 56€ kostet.

Aber jetzt liegt es ja vor Allem an builtapc sich zu entscheiden, zwischen Overclocking oder neuer Hardware (...oder das Budget zu erhöhen :) ).

Richtig, fertig PCs haben China Böller..
Es gibt kein "Spezial Netzteil" - nur Netzteile, die auf die C-States und Lastwechsel der CPU/GPU eingehen können, dafür gibts "bestimmte Reglements" sowie die Technik im Netzteil selbst, schau sonst einfach mal im Netz oder zb für ne "kurz Erklörung" in die Sig. bei mir "Netzteil Problematik.:"

Das Enermax ist genauso bescheiden.. wie die Pure Powers/System Powers, es gibt einen Extra Thread (siehst du wenn du mein Sig. Link folgst in der Sig. vom Mod Thom_Cat ^^) wo du fündig wirst.. ;)

erstmal brauchen wir ne budget angabe.

einen kleinen i5 + ne midrange gpu kann man durchaus einem pure power anvertrauen. sobalds aber drüber geht und das budget es auch hergibt würd ich ein der standard modelle wählen.

@Dupstec
Netzteile gibt es ja da genug ;)

@scrush
Budget wäre nach wie vor mit Monitor max. 1000€

Ich glaube ich verzichte jetzt doch besser auf Overclocking wenn man dann mehr Gaming Leistung rausholen kann. Würde dann den i5 6600 verbauen wenn ich auf Overclocking verzichte sind sicher auch noch ein gutes Netzteil und ne SSD drinnen. Was ist jetzt eigentlich mit der RX 480? Sollte die nicht Heute rauskommen? Vielleicht gibt es hier im Forum ja ein passendes Bundle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh